Heute möchte ich mal über dieses Altehrwürdige Spiel schreiben, welches Anno 2004 in den Handel kam.
Leider ging die Herstellerfirma kurze Zeit später Pleite, weswegen es das Spiel von offizieller Seite nie über die Patch Version 1.2 schaffte.
Glücklicherweise hatte und hat das Spiel bis Heute eine riesen Fangemeinde, welche das Spiel durch Fan patches auf eine Version von 7.41a gebracht hat!
Hinzu kommen diverse Mods, viele Tools und ein kleiner Patch, der Teil des großen ist, mit dem man das Spiel auch auf neueren Systemen mit Windoof 7 und aktuellen CPU und GPU Systemen spielen kann.
Die Mods ändern teilweise die Physik, die Musik, Sounds, Grafik und etliche andere Sachen im Spiel, so das es sich gegenüber Heutigen Shootern usw. nicht verstecken muss.
Die Atmosphäre allerdings ist immer noch genauso interessant wie sie damals schon war.
Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer txt Datei meiner Fan Edition:
Doch worum geht es überhaupt in dem Spiel?Wer Deus EX kennt und dieses Spielprinzip liebt, wird an Vampire-The Masquerade
Bloodlines nicht vorbeikommen. Dieses Spiel hatte schon jeher viel Potential,
leider hat Activision es versäumt das zu nutzen. Doch VMB hat etwas, was kaum
ein anderes Spiel hat. Eine riesige Fangemeinde, die das Spiel immer weiter
entwickelte und es zu einem richtig guten Ego-RPG machte. Mittlerweile ist man
bei Fanpatch 7.41a angekommen (v1.2 war der letzte offizielle) und hat so viele
Mods entwickelt, das die Übersicht schnell verloren geht. Die grössten und
beliebtesten MODS sind in diesem Release enthalten (Arsenal Mod [DE/EN],
Camarilla Mod v1.4 [EN], Clan Quest Mod v2.1 [EN], The Final Nights v1.0 [EN]).
Die Fan Edition basiert auf VMB v1.2 und dem Fanpatch 7.41a. Weitere "Extras"
der Fan Edition werden hier aufgelistet.
- Resolution Patcher
(Auflösungen im 16:10 Format bis 1920x1200 möglich)
- etliche Performancetweaks
- Grafikverbesserungen und andere Models
- Schadenswerte geändert
(Kopftreffer fügen mehr Schaden zu wie Körpertreffer)
- Enhanced Bloom und Reflection Mod [ENBSeries 0.76s]
(einschaltbar mittels Shift + F12)
- ZVTool aktiviert
- andere Tools im Ordner "Extras" im Spielverzeichnis
Auf jeden Mod einzeln einzugehen, würde wohl die NFO sprengen, auf dieser Seite
sind die meisten Mods mit Infos dazu zu finden
(http://www.moddb.com/games/vampire-the- ... bloodlines). Besonders
erwähnenswert ist der "Resulution Patcher" der aus der Source Engine Auflösungen
von 1920 x 1000 heraus holt und der ENBSeries Mod, der erweiterte Lichteffekte
aktiviert. VMB ist eines der beliebtesten Ego-RPGs und das nicht ohne Grund.
Dieses Release wurde erfolgreich mit Windows 7 (64-Bit) getestet.
Nun, die meisten Informationen könnt ihr natürlich aus der englisch sprachigen Wiki Seite ziehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_T ... Bloodlines
Außerdem gibt es auf Youtube noch ne Menge Intros zu dem Spiel, zum Bleistift:
(Das Intro verändert sich, je nachdem wie euer Character am Anfang aussieht.
Habt ihr einen weiblichen Character, ist euer Vampierahne eine Frau, spielt ihr einen weiblichen Character ist es ein Mann.)
Um genauer zu erklären, warum im Intro euer... Erschaffer getötet wurde, muss man wissen das Vampire der Ansicht sind, dass mit jeder neuen Generation, die eine neue Generation Vampire erschafft, die Blutlinien (daher der Titel) verwässert werden.
Die Machtvollsten Vampire sind die Ahnen, die angeblich direkt von Kain, dem Vater der Vampire erschaffen wurden.
Diese hatten Kräfte, von denen heutige Vampire nur träumen können.
Viele von denen die Heute existieren, sind so schwach wie Menschen, aber so anfällig für Sonnenstrahlen und die anderen unangenehmen Dinge mit denen sich Vampire rumschlagen müssen, wie die echten Vampire.
Der Titel bezieht sich allerdings auch auf die Vampirclans, von denen jede besondere Eigenheiten hat.
Welche das genau sind, solltet ihr auf der Wiki Seite nachlesen, wenn es da steht, weil ich schon viel zu lange aus dem Thema raus bin. ^^
Jedenfalls wählt ihr zu Anfang einen der Clans aus, welche auch gut beschrieben sind, und wie in jedem echten RPG generiert ihr euch einen Character.
Für den Rest des Spieles seit ihr nun angehöriger dieses Clans, ihr könnt ihn nicht wechseln und müsst mit allen Positiven und negativen Eigenheiten dieser leben.
z.B. die Malkavianer sind ein Schlag Vampire, die einfach ausgedrückt: Alle einen an der Klatsche haben. Dies kann vom benehmen eines Berufskiffers, über das eines kleinen Kindes bis zum totalen Wahnsinn gehen, wo sie nicht einmal mehr in der Lage sind, sich vernünftig zu artikulieren.
(In RPG Runden kann das manchmal seeehr spaßig sein wie ich selbst schon aus erster Hand erleben durfte) ^^
Das Spiel orientiert sich an den Regelbüchern der Pen & Paper Vorlage, welche schon lange für ihre tolle Atmosphäre bekannt ist.
In dieser Welt, der Darkworld, gibt es all jene Wesen, die es bei uns nur der Sage nach gibt. Neben Vampiren tummeln sich dort auch noch Werwölfe, diverse andere Wergestalten, auch wenn sie seltener sind, Dämonen, Frankensteins Monster, andere Untote und weis der Geier was noch.
Es gibt auch einen Ableger dieser Reihe, welche Fanregeln für so abgefahrene Wesen wie Aliens (Xenomorphe aus den gleichnamigen Filmen) Predatoren und ähnliches enthalten.
(Ich meine, warum nicht. Es sind genau so Jäger wie die anderen Wesen auch, und ein Kampf Alien gegen Werwolf kann echt episch erden!)
Die "wahren" Fans halten davon allerdings nicht gerade viel und schwören deshalb auf die Original Welt mit den Original Regeln.
Das Hauptregelbuch ist dabei so dick wie die meisten Taschenbücher, mit starrem Cover und Rückseite und ist größer als ein A4 Blatt.
Dort drin stehen massenweise Geschichten und Hintergrund Infos, genauso aber natürlich die Regeln für das Spiel.
Alte Ausgaben in guten Zustand werden dabei sehr geschätzt und haben teilweise Liebhaberwert.
Neuere Ausgaben sind nicht gerade die billigsten, aber wenn man bedenkt, wie viele Stunden Spaß man mit denen haben kann, wenn man eine entsprechende Runde zusammen bekommt und sich regelmäßig treffen kann, ist es das Geld durchaus wert.
http://www.amazon.de/Vampire-Die-Masker ... +Regelbuch
Wie man auf der Amazon Seite sehen kann, gibt es kaum noch welche.
Wenn ihr also eines in einem laden seht, dann holt es euch am besten, wer weis ob es noch lange da liegen wird. ;-)
(Ach ja, die meisten Regelbücher die es noch gibt, sind in Englisch. Wenn ihr ein deutsches findet habt ihr wirklich ein Mords Glück! )
Leider gibt es nicht mehr so viel Bildmaterial zu dem Spiel. Müsst ihr mal auf Google Bilder nachschauen.
Ich jedenfalls werde mich nun in die Darkworld begeben und mal schauen, ob sich eine ähnliche Atmosphäre aufbaut, wie damals als ich es das erste Mal gespielt habe.

Ach ja, wer es noch einmal haben möchte, kann es sich für 19,99€ bei STEAM kaufen. Die Fanpatches und so müsstet ihr dann aber im Internet nachforschen, da STEAM nur den 1.2 Patch und einen Win 7 Kompatibilitätspatch oder so installiert.
(Kann auch sein das der nicht installiert wird, das weis ich grade nicht. ^^ )
Bei Amazon bekommt man die Originalfassung (ohne Steamzwang) gebraucht bereits ab 7,99€ incl. Versand.
Neu hingegen zum Preis eines Neupreisspieles für 39,70€
http://www.amazon.de/Activision-Vampire ... im_sbs_b_3
(Den ersten Teil bekommt man übrigens in der Green Pepper Serie. Wie das aber mit der Verträglichkeit zu Win7 und evtl. Fanpatches aussieht weis ich nicht.
Werde ich vielleicht auch mal nach forschen, denn das Spiel war auch nicht von schlechten Eltern.

Zu evtl. Nachfolgern: Nun, es ist schade dass die Herstellerfirma damals pleite gegangen ist und es deshalb keine neuen Spiele aus der Dark World gibt.
Andererseits wenn man zum Teil sieht, was aus einst großartigen Titeln geworden ist, ist das vielleicht auch gut so.
Ich würde nur ungerne ein Spiel wie Vampire auf ein reines Hack & Slay oder einen 0815 Shooter reduziert sehen.
Diese Spiele sind halt etwas für Fans und so sollte es auch bleiben. ;-)