Vampire the Masquarade - Bloodlines

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Vampire the Masquarade - Bloodlines

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Heute möchte ich mal über dieses Altehrwürdige Spiel schreiben, welches Anno 2004 in den Handel kam.
Leider ging die Herstellerfirma kurze Zeit später Pleite, weswegen es das Spiel von offizieller Seite nie über die Patch Version 1.2 schaffte.
Glücklicherweise hatte und hat das Spiel bis Heute eine riesen Fangemeinde, welche das Spiel durch Fan patches auf eine Version von 7.41a gebracht hat!
Hinzu kommen diverse Mods, viele Tools und ein kleiner Patch, der Teil des großen ist, mit dem man das Spiel auch auf neueren Systemen mit Windoof 7 und aktuellen CPU und GPU Systemen spielen kann.
Die Mods ändern teilweise die Physik, die Musik, Sounds, Grafik und etliche andere Sachen im Spiel, so das es sich gegenüber Heutigen Shootern usw. nicht verstecken muss.
Die Atmosphäre allerdings ist immer noch genauso interessant wie sie damals schon war.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus einer txt Datei meiner Fan Edition:
Wer Deus EX kennt und dieses Spielprinzip liebt, wird an Vampire-The Masquerade
Bloodlines nicht vorbeikommen. Dieses Spiel hatte schon jeher viel Potential,
leider hat Activision es versäumt das zu nutzen. Doch VMB hat etwas, was kaum
ein anderes Spiel hat. Eine riesige Fangemeinde, die das Spiel immer weiter
entwickelte und es zu einem richtig guten Ego-RPG machte. Mittlerweile ist man
bei Fanpatch 7.41a angekommen (v1.2 war der letzte offizielle) und hat so viele
Mods entwickelt, das die Übersicht schnell verloren geht. Die grössten und
beliebtesten MODS sind in diesem Release enthalten (Arsenal Mod [DE/EN],
Camarilla Mod v1.4 [EN], Clan Quest Mod v2.1 [EN], The Final Nights v1.0 [EN]).
Die Fan Edition basiert auf VMB v1.2 und dem Fanpatch 7.41a. Weitere "Extras"
der Fan Edition werden hier aufgelistet.

- Resolution Patcher
(Auflösungen im 16:10 Format bis 1920x1200 möglich)
- etliche Performancetweaks
- Grafikverbesserungen und andere Models
- Schadenswerte geändert
(Kopftreffer fügen mehr Schaden zu wie Körpertreffer)
- Enhanced Bloom und Reflection Mod [ENBSeries 0.76s]
(einschaltbar mittels Shift + F12)
- ZVTool aktiviert
- andere Tools im Ordner "Extras" im Spielverzeichnis

Auf jeden Mod einzeln einzugehen, würde wohl die NFO sprengen, auf dieser Seite
sind die meisten Mods mit Infos dazu zu finden
(http://www.moddb.com/games/vampire-the- ... bloodlines). Besonders
erwähnenswert ist der "Resulution Patcher" der aus der Source Engine Auflösungen
von 1920 x 1000 heraus holt und der ENBSeries Mod, der erweiterte Lichteffekte
aktiviert. VMB ist eines der beliebtesten Ego-RPGs und das nicht ohne Grund.

Dieses Release wurde erfolgreich mit Windows 7 (64-Bit) getestet.
Doch worum geht es überhaupt in dem Spiel?
Nun, die meisten Informationen könnt ihr natürlich aus der englisch sprachigen Wiki Seite ziehen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vampire:_T ... Bloodlines

Außerdem gibt es auf Youtube noch ne Menge Intros zu dem Spiel, zum Bleistift:

(Das Intro verändert sich, je nachdem wie euer Character am Anfang aussieht.
Habt ihr einen weiblichen Character, ist euer Vampierahne eine Frau, spielt ihr einen weiblichen Character ist es ein Mann.)

Um genauer zu erklären, warum im Intro euer... Erschaffer getötet wurde, muss man wissen das Vampire der Ansicht sind, dass mit jeder neuen Generation, die eine neue Generation Vampire erschafft, die Blutlinien (daher der Titel) verwässert werden.
Die Machtvollsten Vampire sind die Ahnen, die angeblich direkt von Kain, dem Vater der Vampire erschaffen wurden.
Diese hatten Kräfte, von denen heutige Vampire nur träumen können.
Viele von denen die Heute existieren, sind so schwach wie Menschen, aber so anfällig für Sonnenstrahlen und die anderen unangenehmen Dinge mit denen sich Vampire rumschlagen müssen, wie die echten Vampire.

Der Titel bezieht sich allerdings auch auf die Vampirclans, von denen jede besondere Eigenheiten hat.
Welche das genau sind, solltet ihr auf der Wiki Seite nachlesen, wenn es da steht, weil ich schon viel zu lange aus dem Thema raus bin. ^^

Jedenfalls wählt ihr zu Anfang einen der Clans aus, welche auch gut beschrieben sind, und wie in jedem echten RPG generiert ihr euch einen Character.
Für den Rest des Spieles seit ihr nun angehöriger dieses Clans, ihr könnt ihn nicht wechseln und müsst mit allen Positiven und negativen Eigenheiten dieser leben.
z.B. die Malkavianer sind ein Schlag Vampire, die einfach ausgedrückt: Alle einen an der Klatsche haben. Dies kann vom benehmen eines Berufskiffers, über das eines kleinen Kindes bis zum totalen Wahnsinn gehen, wo sie nicht einmal mehr in der Lage sind, sich vernünftig zu artikulieren.
(In RPG Runden kann das manchmal seeehr spaßig sein wie ich selbst schon aus erster Hand erleben durfte) ^^

Das Spiel orientiert sich an den Regelbüchern der Pen & Paper Vorlage, welche schon lange für ihre tolle Atmosphäre bekannt ist.
In dieser Welt, der Darkworld, gibt es all jene Wesen, die es bei uns nur der Sage nach gibt. Neben Vampiren tummeln sich dort auch noch Werwölfe, diverse andere Wergestalten, auch wenn sie seltener sind, Dämonen, Frankensteins Monster, andere Untote und weis der Geier was noch.

Es gibt auch einen Ableger dieser Reihe, welche Fanregeln für so abgefahrene Wesen wie Aliens (Xenomorphe aus den gleichnamigen Filmen) Predatoren und ähnliches enthalten.
(Ich meine, warum nicht. Es sind genau so Jäger wie die anderen Wesen auch, und ein Kampf Alien gegen Werwolf kann echt episch erden!)

Die "wahren" Fans halten davon allerdings nicht gerade viel und schwören deshalb auf die Original Welt mit den Original Regeln.

Das Hauptregelbuch ist dabei so dick wie die meisten Taschenbücher, mit starrem Cover und Rückseite und ist größer als ein A4 Blatt.
Dort drin stehen massenweise Geschichten und Hintergrund Infos, genauso aber natürlich die Regeln für das Spiel.

Alte Ausgaben in guten Zustand werden dabei sehr geschätzt und haben teilweise Liebhaberwert.
Neuere Ausgaben sind nicht gerade die billigsten, aber wenn man bedenkt, wie viele Stunden Spaß man mit denen haben kann, wenn man eine entsprechende Runde zusammen bekommt und sich regelmäßig treffen kann, ist es das Geld durchaus wert.
http://www.amazon.de/Vampire-Die-Masker ... +Regelbuch
Wie man auf der Amazon Seite sehen kann, gibt es kaum noch welche.
Wenn ihr also eines in einem laden seht, dann holt es euch am besten, wer weis ob es noch lange da liegen wird. ;-)
(Ach ja, die meisten Regelbücher die es noch gibt, sind in Englisch. Wenn ihr ein deutsches findet habt ihr wirklich ein Mords Glück! )

Leider gibt es nicht mehr so viel Bildmaterial zu dem Spiel. Müsst ihr mal auf Google Bilder nachschauen.

Ich jedenfalls werde mich nun in die Darkworld begeben und mal schauen, ob sich eine ähnliche Atmosphäre aufbaut, wie damals als ich es das erste Mal gespielt habe. :up

Ach ja, wer es noch einmal haben möchte, kann es sich für 19,99€ bei STEAM kaufen. Die Fanpatches und so müsstet ihr dann aber im Internet nachforschen, da STEAM nur den 1.2 Patch und einen Win 7 Kompatibilitätspatch oder so installiert.
(Kann auch sein das der nicht installiert wird, das weis ich grade nicht. ^^ )

Bei Amazon bekommt man die Originalfassung (ohne Steamzwang) gebraucht bereits ab 7,99€ incl. Versand.
Neu hingegen zum Preis eines Neupreisspieles für 39,70€
http://www.amazon.de/Activision-Vampire ... im_sbs_b_3

(Den ersten Teil bekommt man übrigens in der Green Pepper Serie. Wie das aber mit der Verträglichkeit zu Win7 und evtl. Fanpatches aussieht weis ich nicht.
Werde ich vielleicht auch mal nach forschen, denn das Spiel war auch nicht von schlechten Eltern. :D )

Zu evtl. Nachfolgern: Nun, es ist schade dass die Herstellerfirma damals pleite gegangen ist und es deshalb keine neuen Spiele aus der Dark World gibt.
Andererseits wenn man zum Teil sieht, was aus einst großartigen Titeln geworden ist, ist das vielleicht auch gut so.
Ich würde nur ungerne ein Spiel wie Vampire auf ein reines Hack & Slay oder einen 0815 Shooter reduziert sehen.
Diese Spiele sind halt etwas für Fans und so sollte es auch bleiben. ;-)
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Mi 27. Nov 2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Xx.Nathaniel.xX
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Vampire the Masquarade 2 - Redemption

Beitrag von Xx.Nathaniel.xX »

Hast recht, ist nen tolles Spiel, ich spiels alle 1-2 Jahre wieder mal durch. Kommen ja immer wieder Mods raus, aber die Veränderungen werden immer kleine, was ja gut ist, die meisten Fehler sind behoben^^. Wird langsam mal wieder Zeit. Ich finde es nur schade, das es so enorm wenig neuen Inhalt gibt, ich hab das Spiel schon so 5 oder 6 mal durchgespielt, aber irgendwann kennt man halt alle Rätsel und Missionen auswendig, auch wenn 1-2 Jahre vergehen.
Ich hab auch selbst viel gemodded. Hauptsächlich optische Dinge. Ich mag ästhetische Kleidung meist lieber als Nudepatches (gerade bei Vampiren), deshalb habe ich das Model von VV damals genommen und komplett abgeändert, so das auch mit jeder Rüstungsklasse andere Kleidung hinzukommt, naja mal schaun.

Das mit Troika Games ist echt traurig, ich fand alle 3 Spiele von denen Super, das vierte Spiel wurde ja abgebrochen, da Vampire: Bloodlines nicht genug Geld einbrachte. Wenig Spieler, aber einige treue Fans, das reichte halt nicht. So sah das neuste Werk damals aus:

Achja, der Thread Titel ist falsch benannt, nimm die zwei weg und mach aus dem Redemption ein Bloodlines ;)
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." -Zoltan
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: Vampire the Masquarade - Bloodlines

Erledigt. ^^

Hab mich vorhin noch mal umgeschaut, ob es noch wo die Regelbücher gibt.
Allerdings hab ich z.B. bei Ebay keine Spur der Regel oder Begleitbücher gefunden.
Auf Amazon eben nur das eine und von Werwolf fast nur ncoh die Begleitbücher, aber viele sind nur noch gelistet, aber nicht mehr vorhanden.

Also wer auch immer noch irgendwo so eines hat, sollte es gut aufbewahren.
Und wer immer nen Second Hand Laden für P&P Zubehör kennt, sollte da mal nachfragen.
Solche Exemplare sind irgendwann noch Gold wert!

Habe selbst ein Begleitbuch zu Werwolf. Damals hats um die 26€ gekostet, bei Amazon gibts das nicht mehr für unter 38€!
Eines der wenigen Spiele die ich kenne wo die Regelbücher immer Wertvoller werden, statt das alle paar Jahre n neues kommt. ^^
(Davon abgesehen weis ich von meinem Bruder, das der Krieg beendet, die Welt zerstört und damit das ganze Spiel zuende ist.
Ergo wird der Kram nicht mehr hergestellt und deshalb werden die immer seltener und damit Wertvoller! :D )

Zu deinem Vid, das sieht wie eine modernere Version von Fallout aus... also die Ursprünglichen Fallout Titel und so wie es aussieht mit Zoom und Kamera bewegen war es seiner Zeit echt voraus...
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Also von Vampire hab ich beide Spiele, den ersten Teil als Green Paper Ausgabe, den zweiten original ohne Stema oder sonst etwas.
Hab den zweiten Teil einmal mit jedem Char als Männlein oder Weiblein gespielt.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Und welchen Clan fandest du am besten?
Spiele gerade mal wieder Malkavianer. Die Texte von dem und was der oft als Antwort erhält sind einfach zu köstlich. xD
Hab schon mla überlegt ob ich so mal mit meiner Bäckerin reden sollte, aber ich glaub die würde dann die Polente rufen und diese mich dann in ne Zwangsjacke stecken. xD
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Bevorzugt hatte ich den Clan Brujah.

MfG
MDuss
Raitor
Neuling
Neuling

Beitrag von Raitor »

Bloodlines ist eines der Spiele, die ich immer wieder spielen könnte.
An manchen Stellen ist die Story zwar sehr seicht, aber es macht einfach viel Spaß und es hat eine ziemlich gut Atmosphäre.

Was die Clans angeht, hab ich mich meistens an Tremere gehalten. Die Thaumaturgie hatte einfach die besten Skills meiner Meinung nach.
Die Malkavianer sind auch interessant, wegen der schrägen Antworten, die sie geben.
Nosfratu hab ich, zugegeben, allerdings nichtmal ausprobiert. Nur durch die kanalisation zu krabbeln und nicht normal durch die Stadt laufen zu können, war meiner Ansicht nach doch ein zu großer Nachteil.
Hab das Spiel wahrscheinlich 6-7 mal durchgespielt, nur irgendwann kam mir eine der 3 CD-ROMs abhanden, aber nun gibts ja die Steam-Version :)
Und die ist wenigstens schon gepatcht.
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von axam »

Falls es jemand interesiert:
Für Blodlines gibt es einen Fan-Mod namens "The Final Nights" der in Fankreisen sogar als 3 Teil der "Vampire: The Masquerade" angepriesen wird. Anders als ander VTMB-Mods wird sogar das B wegellasen.
Leider ist "The Final Nights" auf englisch weshalb ich "The Final Nights" bislang noch nicht ausprobiert habe.

Der aktuellste Fan-Pach ist momentan Version 8.8.
Auf deutsch ist zwar bislang nur Version 8.6 in umlauf, aber Version 8.7 wird im Deutschen übersprungen und Version 8.8 ist bereits vollständig ins deutsche übersetzt. Sie wird dann in den nächsten Tagen veröfentlicht.
Die englische Fassung von Fan-Page 8.9 ist ebenfalls bereits in Arbeit, und wird einen zusätzlichen Level enthalten.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]

Keronix
Lebt sich ein
Lebt sich ein

Beitrag von Keronix »

Oh ja, VtMB.
Ich habe Wochen, wenn nicht Monate mit dem Spiel verbracht.
Vielleicht sollte ich es mal wieder zocken.

Gruß
Keronix
axam
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von axam »

UPDATE!

Gestern Abend war es endtlich so weit.
Die deutsche Version von Fan-Pach 8.8 ist jetzt On-Line.
[center]wer RechtsSchreibfehler findet kann sie gerne behalten
ich bin Linkshänder und hab trotzdem schon mehr als genug davon
[/center]
Antworten