Tintenpatronen
- Bloody_Kain
- Moderator
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Naja ich hab mir mal für n paar euros einen 5er satz, also alle, patronen von ner noname firma geholt, war bei Lidl im angebot, habs allerdigns erst gestern getestet. Der Gag: man musste die chips aus den alten patronen entfernen und da einfügen. ging recht einfach, aber die füllstandsanzeige funzt nicht, aber klar warum: leere patronen = leere anzeige, also auch bei den späteren patronen.
Naja der drucker druckt wieder, das is alles was zählt
Naja der drucker druckt wieder, das is alles was zählt

The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
eat my Wings to make me tame.
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Wie sieht dies eigentlich mit dem Brother - Drucker aus? Auch füllbar?
Da ja bei diesem Gerät alle Farben in separater Patrone ist?
Und besagte Patronen haben keine Kontakte, so wie etwa bei Lexmark etc. Also könnte man diese theoretisch einfach nachfüllen,
obwohl was im Handbuch steht, wie in etwa Zählerrückstellung.
Hat da jemand zufällig schon mal experimentiert?
Gruss tonidoc
Da ja bei diesem Gerät alle Farben in separater Patrone ist?
Und besagte Patronen haben keine Kontakte, so wie etwa bei Lexmark etc. Also könnte man diese theoretisch einfach nachfüllen,
obwohl was im Handbuch steht, wie in etwa Zählerrückstellung.
Hat da jemand zufällig schon mal experimentiert?
Gruss tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Einige Drucker wie z.B. Canon, bei Brother weiß ich es nicht, haben in der Patrone einen eingebauten Microchip, der die Durchflussmenge an Tinte Zählt. Wenn der Zähler dann bei einer Bestimmten Mengenangabe (bei der die Patrone eigentlich leer ist), erreicht hat, dann meldet die Patrone dem Drucker immer nur ich bin leer, obwohl das ja nicht mehr stimmt.
Da muss man dann mit Tricks arbeiten, um den Microchip zu resetten.
Aber ich selber benutze nur HP. Und hatte mit denen noch nie ärger.
Und um nachfüll Patronen mache ich einen großen Bogen. Hatte schon genug ärger mit denen in Kundengeräten, wo die einfach ausgelaufen sind, und den ganzen Drucker versaut hatten.
Must zweimal einen HP und einmal einen Canon öffnen und die komplett reinigen. Das hat mit gereicht.
MfG
MDuss
Da muss man dann mit Tricks arbeiten, um den Microchip zu resetten.
Aber ich selber benutze nur HP. Und hatte mit denen noch nie ärger.
Und um nachfüll Patronen mache ich einen großen Bogen. Hatte schon genug ärger mit denen in Kundengeräten, wo die einfach ausgelaufen sind, und den ganzen Drucker versaut hatten.
Must zweimal einen HP und einmal einen Canon öffnen und die komplett reinigen. Das hat mit gereicht.
MfG
MDuss
- tonidoc
- Site Admin
Hei Leute
Bitte lesen, bevor schreiben.
Ich habe geschrieben, das besagte Patronen vorne keine Kontakte hat, also hat dies mit dem Chips nichts am Hut.
In besagten Patronen habe ich vorne lediglich zwei Löcher, und damit hat es sich.
Nur leider muss ja der Drucker ein anderes System haben, da es was mit dem Zählwerk zu tun hat, aber ich weis nicht genau wie es funzt.
MDuss ich danke Dir ja schon für Deinen Beitrag, nur damit kann ich leider nichts anfangen, und mein Drucker leider auch nicht.
Gruss tonidoc
Bitte lesen, bevor schreiben.
Ich habe geschrieben, das besagte Patronen vorne keine Kontakte hat, also hat dies mit dem Chips nichts am Hut.
In besagten Patronen habe ich vorne lediglich zwei Löcher, und damit hat es sich.
Nur leider muss ja der Drucker ein anderes System haben, da es was mit dem Zählwerk zu tun hat, aber ich weis nicht genau wie es funzt.
MDuss ich danke Dir ja schon für Deinen Beitrag, nur damit kann ich leider nichts anfangen, und mein Drucker leider auch nicht.
Gruss tonidoc
- MDuss
- Site Admin
Dann sitzt der Chip eventuell im Druckerkopf. Dann könnte ich mir vorstellen, dass dieser irgendwie durch den Drucker resettet werden kann, da man ja nicht mit jedem Patronentausch den Druckkopf wechselt.
Da must du leider im Internet mehr dazu suchen. Hier kann ich dir wirklich nicht helfen.
MfG
MDuss
Da must du leider im Internet mehr dazu suchen. Hier kann ich dir wirklich nicht helfen.
MfG
MDuss
- tonidoc
- Site Admin
Hei MDuss
Dies sind lustige Patronen, sehr flach, vor dem einsetzen derselben muss man oben einen Knopf drehen, danach wird das Vacum gelöst,
dann kann man diese Patronen einsetzen. Einen Elektro - Kontakt haben die Patronen nirgends, also nicht ersichtlich.
Und im gleichen:
Habe mal so rumgeschaut wegen Nachfüllset, für besagte Patronen, ich bin jemand, der alles ausprobiert. Mein letzter Drucker hat immerhin 7 Jahre seinen Dienst gemacht.
Da kann man nicht mehr viel sagen.
Es ist schon richtig, was Du schreibst, nur trifft dies nicht auf diesen Brother zu. Aber für gute Tips bin ich immer zu haben.
MfG tonidoc
Dies sind lustige Patronen, sehr flach, vor dem einsetzen derselben muss man oben einen Knopf drehen, danach wird das Vacum gelöst,
dann kann man diese Patronen einsetzen. Einen Elektro - Kontakt haben die Patronen nirgends, also nicht ersichtlich.
Und im gleichen:
Habe mal so rumgeschaut wegen Nachfüllset, für besagte Patronen, ich bin jemand, der alles ausprobiert. Mein letzter Drucker hat immerhin 7 Jahre seinen Dienst gemacht.
Da kann man nicht mehr viel sagen.
Es ist schon richtig, was Du schreibst, nur trifft dies nicht auf diesen Brother zu. Aber für gute Tips bin ich immer zu haben.
MfG tonidoc
- MDuss
- Site Admin
Hi tonidoc.
Mit dem Elektrokontakt meinte ich auch den Druckkopf, dass der Chip eventuell dort eingesetzt ist.
Du schreibst ja, dass die Patronen unten nur ein Flies haben.
Das erinnert mich stark an das System von Canon. Dort gibt es auch solche Patronen mit einem Flies unten dran.
Diese Patronen werden dann in die Halterung gesteckt, der dan auch gleichzeitig der Druckkopf ist.
Bei Canon kann man diesen Druckkopft auch herausnehmen. Keine Ahnung ob man das bei Brother auch kann. Ein Beispiel für einen Canon Drucker ist der BCJ-21 Dort sind nähmlich die Druckpatronen vom Druckkopf getrennt. Und die Verbindung wird über dieses Flies hergestellt.
Das Vakuum ist normal, das soll verhindern, dass die Tinte über das Flies mit der Zeit herausläuft.
MfG
MDuss
Mit dem Elektrokontakt meinte ich auch den Druckkopf, dass der Chip eventuell dort eingesetzt ist.
Du schreibst ja, dass die Patronen unten nur ein Flies haben.
Das erinnert mich stark an das System von Canon. Dort gibt es auch solche Patronen mit einem Flies unten dran.
Diese Patronen werden dann in die Halterung gesteckt, der dan auch gleichzeitig der Druckkopf ist.
Bei Canon kann man diesen Druckkopft auch herausnehmen. Keine Ahnung ob man das bei Brother auch kann. Ein Beispiel für einen Canon Drucker ist der BCJ-21 Dort sind nähmlich die Druckpatronen vom Druckkopf getrennt. Und die Verbindung wird über dieses Flies hergestellt.
Das Vakuum ist normal, das soll verhindern, dass die Tinte über das Flies mit der Zeit herausläuft.
MfG
MDuss
- tonidoc
- Site Admin
Hei MDuss
Ja dies ist ungefähr das selbe Prinzip. Auch wen die Patronen von Brother etwas günstiger sind, möchte ich doch versuchen, diese selber zu füllen.
MfG tonidoc
Ja dies ist ungefähr das selbe Prinzip. Auch wen die Patronen von Brother etwas günstiger sind, möchte ich doch versuchen, diese selber zu füllen.
MfG tonidoc
- Mixyr
ich hab seit einigen jahren mehrere bother drucker, multifunktionsgeräte sogar.
bei brother ist es so, dass die "patronen" in wirklichkeit nur tintentanks sind. der druckkopf befindet sich im inneren des druckers.
im klartext heißt das : man kann die tintentanks nehmen und auffüllen, kostet im fachgeschäft ca. 5€ pro tank.
gruß mixyr
bei brother ist es so, dass die "patronen" in wirklichkeit nur tintentanks sind. der druckkopf befindet sich im inneren des druckers.
im klartext heißt das : man kann die tintentanks nehmen und auffüllen, kostet im fachgeschäft ca. 5€ pro tank.
gruß mixyr
- MDuss
- Site Admin
Hi Mixyr.
Das man die Patronen von Brohter nachfüllen kann ist klar. Aber tonidoc redet da immer etwas von zurücksetzen und so was.
Daher die Frage: Haben Brohter geräte auch irgendwo einen elektronischen Chip wie die Canon Geräte, der zurückgesetzt werden muss?
Aber bei den reinen Tintentanks kann ich mir dieses System nicht vostellen.
Bei den Vollständigen Patronen mit elektronic da gibt es das aber bei den Tintentanks, keine Ahnung ob es da etwas vergelichbares gibt.
MfG
MDuss
Das man die Patronen von Brohter nachfüllen kann ist klar. Aber tonidoc redet da immer etwas von zurücksetzen und so was.
Daher die Frage: Haben Brohter geräte auch irgendwo einen elektronischen Chip wie die Canon Geräte, der zurückgesetzt werden muss?
Aber bei den reinen Tintentanks kann ich mir dieses System nicht vostellen.
Bei den Vollständigen Patronen mit elektronic da gibt es das aber bei den Tintentanks, keine Ahnung ob es da etwas vergelichbares gibt.
MfG
MDuss
- Mixyr
bei brother gibt es so etwas in der der art nicht. weil auch wenn man die patronen orginal nachkauft sind sie immer noch relativ billig im vergleich zu anderen herstellen wie HP oder Lexmark.
Bei Brother ist es so, dass sie wirklich hochwertige geräte für gutes Geld verkaufen und nicht wie bei Canon wo die Patronen echt ein heiden geld kosten. wir haben auch einen Canon drucker....der ist zwar schneller vom drucken her und macht bessere drucke bei hochglanz fotos, aber dafür sind unsere brother garnicht ausgelegt. es kommt darauf wofür man die geräte braucht.
und jetzt noch mal eindeutig : nein brother mit tintentank haben keinen chip.
gruß mixyr
Bei Brother ist es so, dass sie wirklich hochwertige geräte für gutes Geld verkaufen und nicht wie bei Canon wo die Patronen echt ein heiden geld kosten. wir haben auch einen Canon drucker....der ist zwar schneller vom drucken her und macht bessere drucke bei hochglanz fotos, aber dafür sind unsere brother garnicht ausgelegt. es kommt darauf wofür man die geräte braucht.
und jetzt noch mal eindeutig : nein brother mit tintentank haben keinen chip.
gruß mixyr
- Will Ondiron
- Treues Mitglied