Hier könnt ihr über alles Mögliche witzeln oder einfach nur rumalbern. Bitte verwechselt dieses Forum nicht mit der Laberecke.
In der Laberecke wird über alles gesprochen, was nichts mit den anderen Themenbereichen hier im Forum zu tun hat.
Aber spassige Sachen, oder Dinge, die nun wirklich nirgends sonst reingehören, kommen hier herein.
Dark_Nature hat geschrieben:... Spinnen erschweren das Spielen für mich, da ich mehr oder weniger beim bekämpfen weggucke ...
Hi Dark_Nature,
ich möchte Dich wirklich nicht ärgern, aber ich bin neugierig ...
Dass man(frau) bei einer Spinnenphobie, wenn man(frau) eine Spinne sieht,
z.B. sagt Igitt eine Spinne und wegrennt oder Ähnliches, das kann ich verstehen.
Aber bei einem Spiel oder im Fernsehen weiss man(frau) doch genau, dass nichts passieren kann.
Kann man(frau) sich das nicht gezielt (über längere Zeit) wieder "austreiben" oder ist das teilweise wirklich so schlimm?
ähm isses schon soweit, dass du ankündigen musst, wenn du einen ersten Beitrag machst? XD Nuja, ich hätte das schon richtig verstanden ;)
Also im echten Leben, renne ich zumindest nicht sofort weg. Ich Versuche die Spinnen zu fokussieren, da ich erst richtig abgehe, wenn ich das Vieh aus den Augen verliere (was ja beim wegrennen der Fall wäre). Naja ich bin ab und zu mal alleine, da bleibt mir nix anderes übrig als das Vieh zu erdulden. Letztens war eine im Bad, im Waschbecken, wuuuah. Naja habe mir dann die Hände in der Küche gewaschen, naja, war nervig. Irgendwann war sie dann weg, warum auch immer, wenn genug Zeit vergeht, dann traue ich mich auch wieder.
Also ne Spinnenphobie kann ja mehrere Gründe haben, bei mir habe ich so das Gefühl, das da einige Gründe zusammenlaufen. Einerseits solls ja ne art Urangst geben, daran glaube ich eher weniger.
Und Phobie heißt ja Angst, naja obs Ansgt is weiß ich nicht, naja kann schon sein.
Also bei mir hats folgende Gründe:
- Spinnen werden oft unerwartet und plötzlich bemerkt, oft nahe am Körper.
- Die schnelle und unvorhersehbare Art, wie sich Spinnen bewegen, ists auch ein großer "Angstfaktor".
- Und zuletzt ists bei mir (und das sicherlich ist der stärkste Grund), der hohe Ekelfaktor. Es sind unter anderem die Augen... sind einfach zuviele, die dünnen langen Beine... usw. du weiß schon.
Zusammengefasst kann ich sagen, das es die Kombination ist. Angst gebissen zu werden, habe ich eher weniger, es ist einfach der ekel, ich hab schon Gänsehaut beim schreiben.
So zu deiner Frage.... Wie lässt sich das ganze auf die Videospiele übertragen... Sicher, die können mir nix, im Spiel. Aber haste mal nen wirklich Atmosphärisches Spiel bzw. einen richtig Atmosphärischen Film geschaut, etwas Gruselig mit nen paar Horror Elementen? Soll Menschen geben die erschrecken sich bei Filmen, oder auch bei Spielen..... Ein Beispiel?
Spiele und Filme können den Spielern auch nix... Verstehste?
Bei mir isses einfach so, ich seh ne Spinne egal ob echt oder nich und es kommt der ekel auf, Gänsehaut usw. bei Dark Messiah auf Might & Magic, wars auch schlimm, bei ersten mal habe ich alles was der Char hergibt in der Spinnenhöhle verbraucht XD, wollt die einfach so schnell wie möglich tot sehen. Ich bin dann übervorsichtig und drücke am laufenden Band Pause.
Ob man sich das austreiben kann, über längere Zeit? Klar wie viele Phobien per Konfrontationstherapie... Einfach seine Angst ignorieren und son Vieh ne Stunde lang auf sich rumkrabbeln lassen, da ja nix passiert (weil gezüchtet usw.) Wird so die Angst abgebaut. Wenn man aber die Therapie abbricht, weil man einfach zu "schwach" ist, dann ist die Angst danach um einiges größer. Aber wers schafft, der soll angeblich ein Leben lang Spinnenphobie frei sin. Einige erfolgreiche Patienten, haben sich danach sogar Spinnen gekauft, Überkompensation oder so ähnlich, nennt man das dann.
Wenn ich mich wirklich zusammenreiße, dann kann ich in Spielen die Viecher gut verkraften, sieht man mir dann auch nicht wirklich an, is auchne Sachen von Willensstärke.
Dark_Nature hat geschrieben:... isses schon soweit, dass du ankündigen musst, wenn du einen ernsten Beitrag machst?
Hi Dark_Nature,
Nein *lach* das hat andere Gründe ...
Ich kenne ein paar Leute mit unterschiedlichen Phobien. Einige könne ganz schön grantig werden, wenn man sie darauf anspricht, daher mein Spruch.
Ich hätte es Dir auch nicht übel genommen, wenn Du mir dann gesagt bzw. geschrieben hättest, dass Du darauf nicht antworten kannst bzw. möchtest.
Ach ... und meine Spässchen mache ich nie sofort, das dauert meist seine Zeit, bis ich (zumindest) glaube, dass diese Leute auch meine Art Humor verstehen.
Man(frau) wird es kaum glauben, trotz meiner Spässchen möchte ich Niemanden auf die Füsse treten, bin aber leider durch Erfahrung vorsichtig geworden.
Und Danke für Deine Ausführungen ... jetzt ist der Gnom etwas schlauer *grins*
Gruss
Mr.Gnom
PS: Der Avatar passt ... ein schnurrendes schwarzes Kätzchen in der dunklen Nacht (nagut ... gerade ist die Lampe an)
Ich gehöre auch zu den 75% die das mit dem Elllenbogen lecken ausprobiert haben - habs tatsächlich versucht! und was da beim Niesen so alles passieren kann, wusste ich echt nicht, aber gut zu wissen!