Maut für PKWs?
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Leute
Geht es nach der Regierung in Deutschland werden die Deutschen, wie ja bei uns schon lang üblich Maut bezahlen müssen, der Kleber soll für ein Jahr 76 Euro kosten. Griechenland, und Italien auch bald lässt grüssen. Aber wir wollen uns darüber keine grossen Gedanken machen, den wie bei uns wird auch bei den Deutschen ca. eindrittel der Einnahmen durch den Strassenverkehr in den Strassenbau gesteckt, in anderen zweidrittel gehen einfach wo anders hin, grinsen. Bei uns haben wir ja dieses System schon jahrelang, aber 76 Euro finde ich schon etwas happig.
MfG tonidoc
Geht es nach der Regierung in Deutschland werden die Deutschen, wie ja bei uns schon lang üblich Maut bezahlen müssen, der Kleber soll für ein Jahr 76 Euro kosten. Griechenland, und Italien auch bald lässt grüssen. Aber wir wollen uns darüber keine grossen Gedanken machen, den wie bei uns wird auch bei den Deutschen ca. eindrittel der Einnahmen durch den Strassenverkehr in den Strassenbau gesteckt, in anderen zweidrittel gehen einfach wo anders hin, grinsen. Bei uns haben wir ja dieses System schon jahrelang, aber 76 Euro finde ich schon etwas happig.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- himmelslicht
- King
Wir koennen noch froh sein, dass unsere Autobahnen so billig sind. Selbst mit 76 Euro Maut (was ya wirklich mal nicht viel ist).
In Japan hab ich was ganz anderes erlebt. Dort werden Autobahnen zu 100% durch Maut "privat" finanziert. Hatte aber nur einmal das Vergnuegen, eine Autobahnfahrt zu erleben in einem Taxi vom Flughafen aus. Die 50-60 Km Fahrt hat irgendwas zwischen 30-60 Euro gekostet.
In Japan hab ich was ganz anderes erlebt. Dort werden Autobahnen zu 100% durch Maut "privat" finanziert. Hatte aber nur einmal das Vergnuegen, eine Autobahnfahrt zu erleben in einem Taxi vom Flughafen aus. Die 50-60 Km Fahrt hat irgendwas zwischen 30-60 Euro gekostet.
- himmelslicht
- King
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich fände eine MAUT für PKWs in Deutschland extrem gut. Weil die anderen Länder haben es auch. Bin ja übers lange WE nach Italien gefahren und durfte sowohl in Österreich (Vienjete), als auch in Italien (MAUT-Station) und das zwichenstück (Private MAUT) bezahlen. Also warum sollten wir als so zentrales Land wie Deutschland nicht auch MAUT verlangen?
Für den deutschen Autofahrer würde das nciht einaml teurer werden, da meist die MAUT für einheimische kosten lso ist, oder aber mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Somit würden wir, wie unsere Ausländischen Freunde und NAchbarn auch, nur den Ausländern das Geld wirklich aus der Tasche ziehen.
Wir hätten zusatz einnahmen und a) bessere Straßen und Autobahnen und b) auch sonst mehr geld. (fliest ja nicht alles in autobahnen)
Auch die MAut anlagen wären schnell wieder raus geholt, oder man arbeitet mit einem Vinjeten-System.
Also wie gesagt, ich finde die MAUT-Idee für DE, keine schlechte Idee.
Gruß
Umbra, der immer noch viel zu viel Nachlesen muss ;)
Für den deutschen Autofahrer würde das nciht einaml teurer werden, da meist die MAUT für einheimische kosten lso ist, oder aber mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Somit würden wir, wie unsere Ausländischen Freunde und NAchbarn auch, nur den Ausländern das Geld wirklich aus der Tasche ziehen.
Wir hätten zusatz einnahmen und a) bessere Straßen und Autobahnen und b) auch sonst mehr geld. (fliest ja nicht alles in autobahnen)
Auch die MAut anlagen wären schnell wieder raus geholt, oder man arbeitet mit einem Vinjeten-System.
Also wie gesagt, ich finde die MAUT-Idee für DE, keine schlechte Idee.
Gruß
Umbra, der immer noch viel zu viel Nachlesen muss ;)

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- koepy 3
- King
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Im Prinzip stimme ich Dir zu, wäre auch nicht schlecht, nur man sollte eines nicht vergessen. Die Maut kassiert der Bund und die Kfz-Steuer die Länder!! Glaubst Du, dass die klammen Länder darauf verzichten werden. Glaube kaum und unser Verkehrsminister hat keine Andeutung gemacht, dass er einen Ausgleich zahlen will. Außerdem sind einige Parteien dagegen.
Gruß
koepy
Gruß
koepy
- Umbra
- Titan
Einige Parteien sind immer dagegen. Bei allem! ;)
Naja, dann muss man eben mit deutschem Kennzeichen keine Maut bezahlen, oder bekommt für jedes Angemeldete Auto eine Vinjete umsonst. Man kann das schon so hinbiegen, das es wie in manch anderen ländern auch haupttsächlich die Ausländer trifft. Was mit der Lage Deutschlands ziemlich viel bringen würde.
Gruß
Umbra
Naja, dann muss man eben mit deutschem Kennzeichen keine Maut bezahlen, oder bekommt für jedes Angemeldete Auto eine Vinjete umsonst. Man kann das schon so hinbiegen, das es wie in manch anderen ländern auch haupttsächlich die Ausländer trifft. Was mit der Lage Deutschlands ziemlich viel bringen würde.
Gruß
Umbra

- tonidoc
- Site Admin
Also das wurde uns auch so erklärt, dass die Ausländer bezahlen, dies ist so nicht richtig. Trotzdem der Kleber bei uns nicht so teuer ist. Die einzigen die dann wirklich zahlten, waren wir. Habe gehört, die Abgaben aller Autofahrer gibt dem Staat ca. 53 Milliarden in die Staatskasse, eine Maut nochmals zusätzlich ca. 3 Milliarden. Wen alles Geld, also die 53 Milliarden die der Autofahrer so schon bezahlt in den Strassenbau fliessen würde, so würde dies sicher reichen. Aber da ja zu 95% aller Steuer zweckentfremdet ausgegeben wird, würde eine Maut von 100 Euro im Jahr nicht reichen.
MfG tonidoc
Also das wurde uns auch so erklärt, dass die Ausländer bezahlen, dies ist so nicht richtig. Trotzdem der Kleber bei uns nicht so teuer ist. Die einzigen die dann wirklich zahlten, waren wir. Habe gehört, die Abgaben aller Autofahrer gibt dem Staat ca. 53 Milliarden in die Staatskasse, eine Maut nochmals zusätzlich ca. 3 Milliarden. Wen alles Geld, also die 53 Milliarden die der Autofahrer so schon bezahlt in den Strassenbau fliessen würde, so würde dies sicher reichen. Aber da ja zu 95% aller Steuer zweckentfremdet ausgegeben wird, würde eine Maut von 100 Euro im Jahr nicht reichen.
MfG tonidoc
- koepy 3
- King
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Die Zahlungsart ist nicht das Problem, sondern der Bund - Länder - Finanzausgleich. Wieviel Autofahrer gibt es in Deutschland? Ich zahle für meinen PKW 108,- € im Jahr. Nimm es als Durchschnitt und rechne hoch. Auf welcher Summe kommst Du da? Darauf wollen die Länder nicht verzichten. Dies ist unser Problem denn der Bund will kein Geld rausrücken.
Hollo tonidoc,
wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, muss ich feststellen Ihr habt die selben Probleme wie wir. ( Steuereinnahmen und - ausgaben ). Somit würde die Schweiz gut zur EU passen. * grinsen *
Gruß
koepy
Die Zahlungsart ist nicht das Problem, sondern der Bund - Länder - Finanzausgleich. Wieviel Autofahrer gibt es in Deutschland? Ich zahle für meinen PKW 108,- € im Jahr. Nimm es als Durchschnitt und rechne hoch. Auf welcher Summe kommst Du da? Darauf wollen die Länder nicht verzichten. Dies ist unser Problem denn der Bund will kein Geld rausrücken.
Hollo tonidoc,
wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, muss ich feststellen Ihr habt die selben Probleme wie wir. ( Steuereinnahmen und - ausgaben ). Somit würde die Schweiz gut zur EU passen. * grinsen *
Gruß
koepy
- tonidoc
- Site Admin
Ja da gebe ich Dir recht, was Steuerausgaben/Einnahmen angehen. Aber ich denke mir, dass dies in jedem Land so läuft. Würden die sogenannten Abgaben für das verwendet, wofür diese auch gedacht waren, würde ich behaupten, das diese vollkommen ausreichen würden.
MfG tonidoc
Ja da gebe ich Dir recht, was Steuerausgaben/Einnahmen angehen. Aber ich denke mir, dass dies in jedem Land so läuft. Würden die sogenannten Abgaben für das verwendet, wofür diese auch gedacht waren, würde ich behaupten, das diese vollkommen ausreichen würden.
MfG tonidoc
- Umbra
- Titan
Ist das Hauptproblem nicht die Sozialausgaben? Ich denke doch, das die Sozialausagebn viel höher sind, als das was von der Arbeitendne Bevölkerung eingezahlt wird, daher muss der Staat sich aus anderen Töpfen bedienen....tonidoc hat geschrieben:Hallo elecp
MfG tonidoc
Gruß
Umbra

MAUT für unsere Straßen... wenns dann für uns so läuft das man bei der Anmeldung von nem Auto nen Aufkleber für die Scheibe bekommt (sagen wir mal für so 10Euro extra) und dann aber nix mehr zahlen muss für die MAUT. Dann können wir nochmal darüber reden.
Das nichtmal ein Drittel dann wirklich in die Straßen fliest und meine Strecken deswegen immer noch nicht besser gebaut sind möchte ich ja eig nicht erwähnen aber was solls >.>
Das nichtmal ein Drittel dann wirklich in die Straßen fliest und meine Strecken deswegen immer noch nicht besser gebaut sind möchte ich ja eig nicht erwähnen aber was solls >.>
- tonidoc
- Site Admin
Hallo UmbraUmbra hat geschrieben:Ist das Hauptproblem nicht die Sozialausgaben? Ich denke doch, das die Sozialausagebn viel höher sind, als das was von der Arbeitendne Bevölkerung eingezahlt wird, daher muss der Staat sich aus anderen Töpfen bedienen....tonidoc hat geschrieben:Hallo elecp
MfG tonidoc
Gruß
Umbra
Wie schon geschrieben. Würden die Abgaben dazu verwendet, für die diese eigentlich bestimmt waren, hätte kein Staat Probleme.
Mal wieder ein Beispiel: AHV
Diese kauften eine Imobilie für 12 Millionen Franken, wohl verstanden, dies war das Geld, was das Volk eingezahlt hat, also rechtens das Geld vom Volk, und nicht das Geld der AHV.
In der Krisenzeit, als unsere AHV knapp war ( wann ist sie dies nicht?) wurde besagte Imobilie für sage, und lese für 4 Millionen Franken wieder verkauft. Abschreibung 8 Millionen Franken!!! Es gibt noch viele solcher Beispiele. Ein Privater käme dafür ins Gefängnis. Sowas dürfte nicht vorkommen.
MfG tonidoc
Aber tonidoc, Du muss doch verstehen, dass Minister X ein 5tes Auto braucht und Minister Y ein neues Ferlienhaus, das kostet allestonidoc hat geschrieben:Aber da ja zu 95% aller Steuer zweckentfremdet ausgegeben wird, würde eine Maut von 100 Euro im Jahr nicht reichen.

ps hilf mir auf die Sprünge was war AHV schon wieder? (war das die alters/invaliden Vorsorge?)