Peppt Eure Drucker auf!!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,
Schweizer müßte man sein! ^^
Bis auf ein paar kleine, aber entscheidende Unterschiede, ähnlich wie in Deutschland.
1. Beiträge in der Schweiz ca. brutto 5,5%. In Deutschland deutlich höher.
2. Kämpfen, wenn man das reguläre Rentenalter erreicht hast, nicht, nur wenn man in Vor- oder Frührente geht. Hier saftige Abschläge. 3% pro Jahr der zustehenden Rente.
3. Keine Begrenzung nach oben. Finde ich persönlich nicht gut. Da ist die Schweiz im Vorteil. Wer wenig einzahlt ( 1€ Jobber ) gekommt sehr wenig oder garnichts ( Hartz IV ).
Auf Dauer ist das System aber nicht mehr zu halten, das wissen alle, nur die Verantwortlichen haben keinen Mumm zur Änderung. Könnte Wählerstimmen kosten. ( Wie bei allem.) Z.B. Krankenversicherung. Auch eine ewige Baustelle.
Danke für die Erläuterung.

Gruss

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo koepy 3

Gern geschehen:
Wie Du dies ja mit dem 1 Euro Jobber ansprichst. Müsste da nicht Euer Staat Euren AHV Verlust pro Jahr bezahlen?

Bei uns ist dies so: Lebst Du vom Sozi, bezahlt das Sozi die Fr. 490.00.- pro Jahr, so dass Dein Ausfall bei der AHV nicht zu hoch wird?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
koepy 3
King
King
Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,
geht man von 160 Arbeitsstunden im Monat aus, kommt bei 1€ nicht viel dabei heraus. Hier gibt es durch dem Staat Aufstockung bis zur Grundversorgung. Frage mich nicht, wie hoch die ist, denn ich bin kein Sozi. Habe das Glück und arbeite in Wolfsburg. Bin nach meiner Bundeswehr ( Marine ) hier im Norden hängen geblieben. Meine Sippe lebt in Baden-Württemberg. Wäre beinahe auch nach Lörrach gezogen, aber wie das Leben so spielt.

Gruss

koepy
Zuletzt geändert von koepy 3 am Mo 20. Jun 2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo koepy 3

Ja so hat jeder sein Päckchen zu tragen. Zum Glück muss ich nicht mehr arbeiten, ausser ich möchte es, was aber eher weniger der Fall sein dürfte.

MfG tonidoc
koepy 3
King
King
Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,
wollen wir tauschen? Suche nach einer reichen Lady, aber bisher ist es mir nicht geglückt! * grins *.

Gruss

koepy

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Koepy 3 hat geschrieben:Suche nach einer reichen Lady, aber bisher ist es mir nicht geglückt!
Hi Koepy ... und dann sagt Dir die reiche Lady wo es lang geht und Du hast zu spuren ... *grins*
Koepy 3 hat geschrieben:Hi tonidoc, wollen wir tauschen?
Wie jetzt ... ist Toni jetzt eine reiche Lady ... oder was ? Weisst Du was, was wir nicht wissen ? *LOL*

Gruss
Mr.Gnom
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

mr.gnom hat geschrieben:Hi Koepy ... und dann sagt Dir die reiche Lady wo es lang geht und Du hast zu spuren ... *grins*
Ist das nicht eh schon gegeben?
koepy 3
King
King
Beitrag von koepy 3 »

Hi mr.gnom,
tauschen will ich mit der Arbeit von tonidoc, denn der arbeitet nur wenn er Lust hat und wer hat das schon?^^
Die reiche Lady dürfte keine Gnomin sein, denn die würde viel älter als ich werden, was hätte ich da von dem Reichtum? * grins *. Außer Spesen nichts gewesen! :(

Gruss

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo

Eure Gedankengänge sind schon lustig, musste wirklich schmunzeln, als ich dies gelesen hatte. Wen ich ab und zu Leuten bei rechtlichen Fragen helfe, werde ich oft von der Gegenpartei gefragt: Wer sind sie den überhaupt?

Aber wie dem auch sei: Ich habe vor jedem eine grosse Achtung, der arbeitet, Schmarotzer hat es in unserer Gesellschaft weis Gott genug.

MfG tonidoc
Antworten