Peppt Eure Drucker auf!!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Peppt Eure Drucker auf!!

Beitrag von tonidoc »

Hallo Leute

So, wie es ja zu erwarten war helfen Griechenland anscheinend 112 Milliarden Euro nun doch nicht, anscheinend bräuchten diese nochmals 100 Milliarden, dies gäbe ja dann schon 200 Milliarden. Ok Portugal wird ja auch nachziehen.

So nun das Problem:

Kauft viel Druckerpapier inkl. Tintenpatronen, im Falle ein Aufruf Eurer Regierung erfolgt, beim drucken der Banknoten mit zu helfen, grinsen. Auch Überstunden sollten Euch nicht abschrecken. Wo soll dies noch hinführen?

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von DIDINIUS »

Und wir bezahlen uns dann selber mit dem eigens gedrucktem Geld!! :evil:
MfG
DIDINIUS
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

DIDINIUS hat geschrieben:Und wir bezahlen uns dann selber mit dem eigens gedrucktem Geld!! :evil:
Hallo DIDINIUS

Ja so in etwa habe ich mir dies vorgestellt, grölen. Wie sagte mal ein Dummie: Geld spielt keine Rolle, Hauptsache sei, er habe das ganze Jahr Arbeit, grinsen.

MfG tonidoc
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

jaja die griechen. das ist eine geschichte für sich und heute will ich mich dazu nicht äusern, deswegen schüttel ich nur verständnislos den kopf:

*verständnislos den kopf schüttel*

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Umbra hat geschrieben:jaja die griechen. das ist eine geschichte für sich und heute will ich mich dazu nicht äusern, deswegen schüttel ich nur verständnislos den kopf:

*verständnislos den kopf schüttel*

Gruß
Umbra
Hallo Umbra

Ja da hast Du Recht, über sowas kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln.

MfG tonidoc

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von DIDINIUS »

-Die Länder die Griechenland das Geld geben, werden das auch nicht wirklich haben!
-Geben also Geld aus, das sie selber auch nicht haben und dann über den Steuerzahler über irgentwelche Steuer, die dann noch erfunden werden müssen, wieder reingeholt werden muß!
MfG
DIDINIUS
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

DIDINIUS hat geschrieben:-Die Länder die Griechenland das Geld geben, werden das auch nicht wirklich haben!
-Geben also Geld aus, das sie selber auch nicht haben und dann über den Steuerzahler über irgentwelche Steuer, die dann noch erfunden werden müssen, wieder reingeholt werden muß!
Hallo DIDINIUS

So ist es. Den Euro verdeidigen bis zum Exodus, dies leuchtet bei uns Schweizer vielen nicht ein, tut mir leid. Nun was mich eben auch noch erstaunt, nur weil Serbien? Diesen angeblichen Kriegsverbrecher ausgeliefert hat, wurde der Weg für Serbien an den EU - Anschluss anscheinend auch geebnet? Wie bitte? Serbien ist auch ein marodes Land. Anfangs war die Sache EU und Euro noch perfekt, dies kann man leider heute so nicht mehr sehen. Vor etwa 7 Jahren waren noch 45% der Schweizer für einen EU - Beitritt, heute gerade noch 19%. Auch unsere Jugend hat eingesehen, dass es so nicht geht.

MfG tonidoc

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von DIDINIUS »

Hallo tonidoc,

nicht nur den Schweizern, auch vielen Einheimischen (Ich=Deutschland)!

Wenns nach mir gegangen wäre und wahrscheinlich nicht nur nach mir, hätte ich die DM nicht abgegeben (glaub das hatten wir, in einem anderen Thread, schon mal!?)!
MfG
DIDINIUS
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Um mal ehrlich zu sein, es sind einfach zu viele ehemalige Ostblockstaaten in die EU aufgeneommen worden, wodurch die Stabilität einfach in schieflage geraten ist.

Im Moment hängen Griechenland, Irland und Portugal am Tropf.
Da frage ich mich, wer als nächstes kommt.
Wobei Griechenland ja den Vogel abgeschossen hat.
Haben ihre gesammt Billanz mit allem Drum und dran gefälscht, damit sie den Euro überhaupt einführen konnten.

Und dann ihren Haushalt. 14 Monatsgehälter????
Und die ganzen vorzüge im Rentenalter und die Beamtenzusätze.
Dort wäre ich auch gerne Rentner.

Aber so kann man keinen Staat führen.
Und was ist nun? Sobald die armen Rentner und Beamte sparen müssen, legen die mit ihren Streiks mal eben Griechenland zu 100% lahm.
Was die Streiks angeht, so können die Gewerkschaften hier nur noch dazu lernen. Da scahffen es die Gewerkschaften niemals mit einem Streick ganz Deutschalnd lahm zu legen.
Oder Portugal. Dort wurde der neue Sparhaushalt gleich drei mal in Folge abgelehnt. Aber ohne einen Sparhaushalt gibt es keine EU Gelder.

Alle wollen geld, aber keiner will sparen.
So geht es nun auch wieder nicht.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo DIDINIUS

Ja dies hatten wir schon, aber zu einem anderen Thema. Also ist Dein Beitrag schon korrekt. Ich denke mir immer, dass das Ganze noch ein böses Ende nehmen wird.

Mal die andere Frage:
Müsste Merkel und Co. ihr Erspartes an Griechenland abtretten, würden diese mit Sicherheit nicht so grosszügig mit dem Euro herum werfen? Man sollte die in die Pflicht nehmen, die Euch diese Sche....e eingebrockt haben.

MfG tonidoc
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

warum geht eigentlich ein ganzes land pleite? wofür geben die den soviel geld aus? geben die das alles aus um es den presidenten in den arsch zu schieben oder was?
Sapere aude!

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von DIDINIUS »

mufusion hat geschrieben:...wofür geben die den soviel geld aus?...
Angeblich um den EURO zu retten/stabilisieren!?
Sch... EURO!!!
MfG
DIDINIUS
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo

Aber so ist der Euro nicht zu retten, geschweige den zu stabilisieren. Jede Währung sollte Sicherheiten haben, sind diese Sicherheiten ( Gold Silber etc. ) nicht vorhanden ist das Geld auch nichts.

MfG tonidoc
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

ich wollt ja eigendlcih heut nichts dazu sagen, aber ich muss jetzt eben doch mal ein bisschen was in die runde werfen.

Gold,Silber oder irgend wein anderes Edelmetal wird schon lange nicht mehr als sicherheit für eine geldwährung verwendet, sondern der Gegenwert zum geld ist das Volkseinkommen, oder auch Brutoinlandsprodukt gennant. Also kurz der BIP.

Da der BIP aber momentan noch Länderspezifisch abläuft, ist der Euro theorethisch in verschiedenen ländern verschieden stark. Dies wird aber im gesamten nicht so gesehen.

Griechenland hat einen schwachen BIP, weswegen der euro dort auch nicht den richtigen gegenwert hat. Dur das fälschen hat griechenland damals sein geld aufgewertet, da ein höherer gegenwert angenommen wurde, als der der wirklcih existiert.

Nun ist es nunmal so,d as wenn ich mehr geld ausgebe, wie ich eigendlich habe, ich shculden mache. solang niemand merkt, das ich das geld, welches ich ausgebe, gar nciht besitze, macht das ncihts, fliegt es aber auf, und eben dies ist im falle griechenland geschehen, werden die leute sauer und die kreditwürdigkeit ist im keller.

Um kalrtext, keiner will den griechen mehr geld geben. Diese müssen aber schulden zurück zahlen udn auch sonstige staatsaufgaben, wie z.b straßen, schulen usw. finanzieren.
Um ein Staatsbankrot und den zerfall der wehrungsunion zu vermeiden, wollen jetzt die leistungstärkeren länder geld abgeben um das amrode griechenland zu retten.

obs glappt, oder obs richtig ist, das ist wieder eine ganz andere frage.

ich wollt enur einmal die sachlage etwas aufdrösseln. ^^

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Umbra

Also da gehe ich mit Dir nicht unbedingt einig:
Mal ein Beispiel, ist ein kleines Beispiel, aber so funktioniert mal unsere Wirtschaft, ob in Deutschland, oder wer weis wo:

Also ich gehe als Arbeitnehmer auf eine Bank, und möchte einen Kredit, Ok, schreiben wir von der Schweiz.
Grössenordnung des Kredits 4'000 Schweizer Franken. Da werde ich nach:
Bruttolohn
Steuererklärungen
Betreibungsauszug gefragt. Die Laufzeit des Kredites. Je nach meinem Monatslohn, und Altlasten bekomme ich diesen Kredit. Diese Angaben sind dann die sogenannten Sicherheiten für meine Bank.

Nun kommt aber das andere:

Als ich mein Geschäft vor etlichen Jahren eröffnete ging ich zur Bank, und beantragte einen Kredit in Höhe von 100'000 Schweizer Franken. Was denkst Du was die erste Frage der Bank war? Dreimal darfst Du raten. Ohne Sicherheiten geht auch heute noch auf keiner Bank etwas. Dies mit Deinem BIP das Du hier ansprichst ist eher zweitrangig, was denkst Du wie Griechenland ihren BIP hoch geschraubt hat? Eine Sicherheit kannst Du nicht einfach so hoch schrauben, diese muss man fundiert belegen, und kann diese bei einer Kreditvergabe der Bank nicht einfach wieder zurück ziehen. Es ist auch nicht verwunderlich, dass Private Banken kein Interesse haben in Griechenland zu investieren. Hätte Griechenland Erdöl oder sonstige Bodenschätze, sähe dies schon wieder ganz anders aus, ich hoffe Ihr versteht was ich damit sagen möchte. Ohne Sicherheit keine Kohle, egal in welcher Währung. Und glaube mir, ich weis von was ich schreibe.

MfG tonidoc
Antworten