Peppt Eure Drucker auf!!

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Da steckt noch so viel mehr dahinter.

Aber ich sag nur soviel:
Es wird langsam Zeit, aufzuhoeren in Laendern zu denken. Es geht nicht darum, Deutscher oder Grieche zu sein. Das sind kulturelle Unterschiede, nichts weiter. Vorlieben, wenn man es so nennen will.
Wir sind ein Europa, eine Welt, die Menschheit.

Wir haben ein erweitertes Verstaendnis von 'selbst'. Wir verstehen, was ich, du, wir, ihr bedeutet. Das unterscheidet uns von Tieren. Aber es ist ein Fehler, Gefuehle wie Neid, Hass, Eifersucht, usw. auf gobale Angelegenheiten zu uebertragen. Ihr einziger evolutionaerer Sinn und Zweck ist es, uns im Wettbewerb gegen einzelne Individuen genug Motivation zu geben.
Zuletzt geändert von himmelslicht am Sa 18. Jun 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Entschuldige: Ich lebe eigentlich heute, und nicht in der Antike. Die Frage sei erlaubt: Was haben Euch oder uns die Griechen in der Antike gegeben? Und dann noch Deinen Satz: Wir sind Europa? Und dann noch den zweiten Weltkrieg, wo die Amerikaner Deutschland unterstützt hat. Nichts gegen Deutschland, aber da sind Eure Vorgänger selber schuld!!! Ich wäre doch dafür, das wir beim Thema bleiben, und in der heutigen Zeit. Den was meine Urgrossmutter angestellt hat, interessiert mich heute nicht.

Du bist etwas vom Thema daneben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
himmelslicht
King
King

Ich hab den Post der Verstaendnis halber nochmal ueberarbeitet.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:Ich hab den Post der Verstaendnis halber nochmal ueberarbeitet.
Hallo himmelslicht

Eigentlich hatte ich keine Probleme damit, nur habe ich das Erste nicht so ganz begriffen.
Es geht mir auch nicht um Neid Hass Missgunst etc. Mir geht es lediglich darum, wie lange sich Völker wie Deutschland etc. sowas gefallen lassen. Im eigenen Land sparen, bis zum geht nicht mehr, aber andere Länder unterstützen, die lachen sich ja einen weg. Demonstrieren randalieren, und streiken frisch fröhlich weiter, wobei jeder Depp weis, das streiken ein Land auch in den Ruin führen kann. Sowas kann ich beim besten Willen nicht verstehen, und werde es auch nie verstehen.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Den Griechen gehts dabei noch viel dreckiger.
Griechenland spart besser als sonstirgendein Indrustrieland in den letzten 30 jahren gespart hat. Im Schnitt gekommen Arbeitnehmer dort 25% weniger Lohn/Gehalt als vorher, und wuerde sich das Land nicht in einer Rezessionsphase befinden, wuerden sie die 2te Spritze garnicht brauchen.
Das sich die Arbeiterklasse, die von komplexen Wirtschaftssystemen und globalen Zusammenhaengen nichts versteht (was mir nicht verstaendlich ist, ich mein, das ist doch logisch?!), darueber aufregt, ist verstaendlich.
Warum soll ich mich daran stoeren, dass manche Menschen nichtmal ihre eigenen Instinkte verstehen, und einem Land gegenueber Hass entgegegenbringen. Aendern kann ich daran doch eh nichts. Aber wenn wir den Griechen nicht helfen, kostet das uns, den Griechen, und auch sonst allen Laendern der EU und ihren Handelspartnern weitaus mehr.
Das ist als wuerde dein Arbeitgeber sagen:
Wir sind Pleite. Ihr habt die Wahl zwischen: Bankrott, alle verlieren ihre Jobs, die Firma wird aufgeloest, oder: Jeder arbeitet ein Jahr lang fuer den halben Lohn, dafuer bekommt ihr in 2 Jahren alle 10% mehr Lohn.
Im ersten Fall verlieren alle. Im 2ten Fall gewinnen alle, auch wenn die Investition 7 Jahre braucht, um 0 auf 0 aufzugehen.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Ich verstehe schon was Du meinst, nur Griechenland ist nur die Spitze des Eisberges. Wie auch zu erfahren war, bekommen die Toten ja immer noch Rente. In welchem Land gibt es den sonst noch sowas? Ich würde auch protestieren wen ich von meinem toten Opa die Rente nicht mehr bekäme, als Grieche. Das die Griechen mit ihren Streiks dem Land mehr Schaden als Nutzen bringen, darüber muss man nicht diskutieren, dabei wäre Griechenland ein so schönes Land.

Ich bin schon auch fürs helfen, aber nicht um jeden Preis. Das Griechenland alles schön gerechnet hat, nur das sie in die EU aufgenommen werden, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Einem kleinen Mann der Strasse würde man Betrug vorwerfen.

MfG tonidoc
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

tonidoc hat geschrieben: Das die Griechen mit ihren Streiks dem Land mehr Schaden als Nutzen bringen, darüber muss man nicht diskutieren.
Genau, so ist es :)
tonidoc hat geschrieben: Ich bin schon auch fürs helfen, aber nicht um jeden Preis. Das Griechenland alles schön gerechnet hat, nur das sie in die EU aufgenommen werden, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Einem kleinen Mann der Strasse würde man Betrug vorwerfen.
Eben und ich versteh auch nicht warum, der vorschlag, das die Griechen eine ihrer Inseln verkaufen könnten, immer osfort abgelehnt wird. Ich mein okay, das ist bitter, aber hätten sie vorher nicht so ne scheiße gebaut, wären sie jetzt nicht in dieser lage. Mit dem verkauf von einer ihrer inseln, könnten sie das problem im prinzip lösen. Un käufer würden sich finden.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Umbra

Ja dies mit den Inseln kann ich auch nicht nach voll ziehen. Mal ganz ehrlich: Uns Schweizer würde es heute auch nicht so gut oder schlecht gehen, hätten wir nicht Ausländische Investoren.

Und mal ganz ehrlich, nur mit Geld ist Griechenland noch lange nicht geholfen.

Nudefix hilft ab und zu auch Mitglieder, dies müssen aber schon sehr gute Mitglieder sein. Wir haben schon etlichen Mitglieder geholfen, Namen werden wir hier selbstverständlich nicht auflisten.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Nun, meine Grossmutter bezieht weiterhin die Rente (anteilig), die mein verstorbener Grossvater bekommen hatte, zu ihrer eigenen dazu.
Und Faelle von Betrug gibt es ueberall. Davon hab ich auch schon gehoert. Wie das Rentensystem in Griechenland im Detail aussieht, weis ich aber nicht.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo himmelslicht

Richtig, die gibt es bei uns auch, und diese heisst Witwenrente. Diese erhält man hier bei uns aber nur, wen Dein Gatte oder Deine Frau stirbt, mit der Du aber mindestens 10 Jahre verheiratet gewesen sein musst. Stirbt dann aber Deine Grossmutter auch, wird Ihre Rente nicht an die Enkel etc. wie in Griechenland weiter gegeben. Und das man mit 50 oder 55 Jahren schon in Rente ging, spottet ja jeder Beschreibung, zumal Deutschland das Rentenalter auf 70 Jahre hochschrauben will.

Ja man kann es betrachten, wie man will, am Ende kommt man doch auf keinen grünen Zweig.

MfG tonidoc

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hallo tonidoc,

das die Griechen ihre Rente weitervererben können wusste ich noch gar nicht, wenn ich mir die Rentensituation in Deutschland ansehe, wobei hier keiner weiss wieviel Rente er mal bekommt halte ich das griechische System für eine Katastrophe.

Hinzu kommt noch, dass jeder Grieche im Jahr mind. ca. 1.200,-- Euro an Schmiergeld für Ärzte und Behörden zahlen muss damit Anträge schneller bearbeitet oder er einen Arzttermin nicht erst in drei Monaten sondern in drei Tagen bekommt. Dieses sind Gelder, die vollkommen am Finanzamt vorbei laufen.
Die Griechen sollten daher diese Schattenwirtschaft abschaffen, alleine mit immer neuen Steuern wird sich die Wirtschaft nicht erholen, die Menschen sind so schon genug belastet, sie sehen nur, dass sie immer mehr zahlen müssen, ob Schmiergeld oder Steuern, ihnen bleibt immer weniger in der eigenen Tasche und deshalb Streiken sie.

Gruß

Tzulan
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

Hi,
man sollte einmal unterscheiden zwischen EU und dem Euro-Raum, also Ländern, in denen der € die Leitwährung ist. Bei der Einführung hat Griechenland kräftig geschummelt und dies haben alle gewußt. Dafür bekommen sie jetzt die Quittung!^^
Welcher Staat im Euro-Raum ist nicht hoch verschuldet? * Keiner *. Würde unsere Wirtschaft z.Zt. nicht so boomen, wären wir mit fast 2Billionen € Schulden auch Pleite. Das Problem ist auf die Art wie es jetzt versucht wird nicht zu lösen. Selbst wir machen trotz florierender Wirtschaft 50 Milliarden Schulden. Was tun wir wenn die Wirtschaft abflaut ? Dann geht es uns wie den Amerikaner und werden von China aufgekauft, denn die sind bereits zahlungsunfähig. ^^
Unsere Wasserköpfe sind einfach zu groß, da müßte einmal gespart werden. Als unser Land in Schutt und Asche lag, ( selbstverschuldet wohlbemerkt ) hatten wir 12 Ministerien und haben das Land aufgebaut. Heute sind es 25. Was soll das? Warum werden die Bund- und Ländermumien kostenlos krankenversichert und bekommen auf die Art * Habe keinen Cent hinzugezahlt * dicke Pensionen und Diäten? So könnte man die Liste unendlich fortführen.^^
Auf der Liste der Pleitegeier stehen also viele. Nicht nur Griechenland, Portugal, Irland, Spanien und Italien.^^
Die Aufnahme der Osteuropäischen Ländern war nach dem Fall der Mauer eine Politische. Sie sollten wie einst Spanien unbedingt der NATO beitreten. Die wiederum wollten in die EU. Also schloß man mit Tränen in den Augen einen Handel ab. Beschränkte die Einreise bis zum 01.05.2011. Jetzt geht es erst richtig los auf dem Arbeitsmarkt.^^
Bei aller Kritik sollte man eines nicht vergessen: " Deutschland ist durch seine Wirtschaft der größte Nutznießer der EU *.^^
Nach dem Leid der Japaner noch mehr. Siehe die Auto-Verkaufzahlen. Steigerung zwischen 12 und 32%.^^
Normalerweise mußte Griechenland in Insolvent gehen. Nur davor haben die Banken, die Abstauber Angst, vornehmlich die Französischen, darum hat der charmate Franzose auch die Merkel mit beiden Händen über den Tisch gezogen.

Gruss

koepy
Zuletzt geändert von koepy 3 am So 19. Jun 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo

Ja dies mit der Rente der Griechen war ja auch ein Thema:

Mal ein typisch schweizerisches Beispiel:
Bei uns gibt es ja viele Säulen sprich BVG, erste, zweite und dritte Säule, diese wären vorgesehen für das Alter. Die Auszahlungen dieser Säulen ist je nach dem auch verschieden.
Also wen man Glück hat, kommt man dann einmal in das Rentenalter, dann sollten die Einzahlungen dieses BVGs greifen, nur ist es so: In der Schweiz kann sich niemand überversichern, hast Du mehr BVG, wird dir dies einfach mit der AHV verrechnet. Stirbst Du, bekommt Deine Gattin etwas pro Monat von Deinem BVG, dafür wird Ihr aber gleichzeitig die Witwenrente gekürzt. Stirbt Deine Gattin auch, geht das ganze ersparte BVG an den Staat, und dies sind im Jahr Millionen, Deine Kinder haben keinen Anspruch auf Dein eingezahltes BVG. Bist Du alleinestehend geht das gesammte BVG gleich an den Staat.

Die Griechen haben ja versprochen ihr Rentensystem zu ändern, aber dabei blieb es bis jetzt.

MfG tonidoc
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

Hi,
über die Rente der Griechen brauchen wir nicht weiter diskutieren. Sie war oder ist ein Unding.^^
Mich interessiert mehr das " Schweizerische Modell ".
Was versteht man unter * BVG, AHV * und wie wird die Rente angespart? Wer zahlt was? ^^
In Deutschland zahlt Arbeitgeber und Arbeitnehmer bis zu einem bestimmten Einkommen in die Rentenkasse ein. Durch die schwachen Jahrgänge ( Geburtenrückgänge ) ist dieses System aber zum Scheitern verurteilt. Zumal die Menschen immer älter werden. Wie sieht es in der Schweiz aus?

Gruss

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo koepy3

Auch unser AHV System ist etwas mühsam zu verstehen. Bei uns ist ja Frauen mit 62 Männer mit 65 Jahren, wobei auch bei uns schon diskutiert wird das Mindestalter herauf zu setzen. Ein Jahr vor Deiner AHV Berechtigung muss man seine Ansprüche bei der AHV geltend machen, ansonsten gibt es keine AHV. Das lustige ist: Sobald Du gesetzlich AHV Beiträge bezahlen musst, weis dies die AHV, aber wen Du dann das AHV Alter erreicht hast, musst Du um Deine AHV kämpfen, ansonsten geht man für eine sehr lange Zeit leer aus, wei die AHV angeblich nicht weis, dass Du AHV Berechtigt bist.

Mit dem zwanzigsten Altersjahr zahlt man als Arbeitnehmer in etwa 5,5% des Bruttolohns, der Rest muss Dein Arbeitgeber bezahlen, wobei hier auch altersmäsig Stufen gesetzt sind.
Das sogenannte BVG wurde bei uns vor vielen Jahren gesetzlich eingeführt, ist also ein MUSS. Von diesem BVG werden Dir aber nur Monatliche Zahlungen, wie etwa die AHV ausbezahlt.

Mal ein Beispiel eines allein stehenden AHV Empfängers, wobei dieser Betrag aber auch etwas auf die Miete der Wohnung ankommt, aber Wohnung für alleinstehender allerhöchstens Fr. 1'200.- pro Monat:

Fangen wir mit der AHV an:
Monatlich Fr. 1'950.- Je nach Art Deines BVG s
BVG Monatlich Fr. 900.- in etwa.

Dies ergibt mal Fr. 2'850.- . Event. Lebensversicherung etc.
Monatlich Fr. 800 bis 900.-, und da fängt das Problem ja dann auch schon an.
Ein Alleinstehender hat in etwa Fr. 3'300.- Höchstanspruch, alles was darüber ist, wird Dir bei der AHV Auszahlung gekürzt.
Alle Angaben können sich um 10% rauf oder runter bewegen.

Ich möchte hier aber festhalten:
Als AHV Bezüger lebt es sich ganz gut hier in der Schweiz, jetzt noch, wie es in Zukunft aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.

MfG tonidoc
Antworten