Umfrage: Was haltet ihr von einer Buch/Film-diskusions-ecke?
- himmelslicht
- King
- Tzulan
- Stool
- Hat sich niedergelassen
Konnte es heute sehr gut gebrauchen. War arbeiten (wie jeden Sa) und seit heute werden alle geringfügig Beschäftigten, in diesem Großlager, nur noch 14 tägig eingesetzt ... mit entsprechenden Geldeinbußen.
Mein erster Kommentar: WAS?
LG
St
l
Konnte es heute sehr gut gebrauchen. War arbeiten (wie jeden Sa) und seit heute werden alle geringfügig Beschäftigten, in diesem Großlager, nur noch 14 tägig eingesetzt ... mit entsprechenden Geldeinbußen.
Mein erster Kommentar: WAS?
LG
St

Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
Wrex: "Shepard."
- Tzulan
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
Ich weiss jetzt nicht wie ich das genau nachschauen kann, weil ich mir grad nicht sicher bin ob ich jetzt 7 oder 8 Tage Laufzeit eingestellt habe (also nicht mehr als 8 und nicht weniger als 7^^).Umbra hat geschrieben: Bis wann läuft die abstimmung?
Gruß
Umbra
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
- smiles-a-lot
- Lebt sich ein
wegen ob sich's lohnt, ins Kino zu gehn -- ich hab da meine eigene Methode:
Auf RottenTomatoes.com den englischen Orginaltitel nachschlagen. (RottenTomatoes ist so was wie MetaCritic -- ne Sammelseite für Filmkritiken, hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum.) Schon bei den Suchtreffern wird das Ranking angezeigt:
- alles über 60% ist "fresh" (rote Tomate)
- alles unter 60% ist "rotten" (gammelige Tomate)
Die Zahl allein ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber zusammen mit den eigenen Einschätzungen gibt das nen Hinweis, was einen erwartet und ob sich's lohnt, den im Kino zu sehen oder nicht.
Aktuelles Beispiel: Jonah Hex (13%) - da braucht man keine Wunder erwarten
Wenn jetzt andererseits Underworld 3 70% hätte, wär das schon ein Indiz für einen überraschend gelungenen Film.
(Underworld 3 hat übrigens nur 31% bekommen, ich seh ihn mir trotzdem gern an und hab meinen Spaß dabei.
)
Auf RottenTomatoes.com den englischen Orginaltitel nachschlagen. (RottenTomatoes ist so was wie MetaCritic -- ne Sammelseite für Filmkritiken, hauptsächlich aus dem englischsprachigen Raum.) Schon bei den Suchtreffern wird das Ranking angezeigt:
- alles über 60% ist "fresh" (rote Tomate)
- alles unter 60% ist "rotten" (gammelige Tomate)
Die Zahl allein ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber zusammen mit den eigenen Einschätzungen gibt das nen Hinweis, was einen erwartet und ob sich's lohnt, den im Kino zu sehen oder nicht.
Aktuelles Beispiel: Jonah Hex (13%) - da braucht man keine Wunder erwarten

Wenn jetzt andererseits Underworld 3 70% hätte, wär das schon ein Indiz für einen überraschend gelungenen Film.
(Underworld 3 hat übrigens nur 31% bekommen, ich seh ihn mir trotzdem gern an und hab meinen Spaß dabei.

- Tzulan
Hallo,
ja das mit den Kino oder Filmtipps ist immer so eine Sache. Ich habe schon häufiger von Freunden gehört das man diesen oder jenen Film nicht sehen braucht da er nicht gut ist, als ich ihn mir aber trotzdem ansah war ich dann meist positiv überrascht und andersherum auch. Es hat natürlich und das ist auch gut so, jeder seinen eigenen Geschmack und man sollte sich ein eigenes Bild davon machen.
Vielleich sollte man hier nur kurz auf den Inhalt eingehen, ohne zuviel vom Film oder vom ende zu veraten, sodass man sich eine eigene Vorstellung vom Film machen kann.
Gruß
Tzulan
ja das mit den Kino oder Filmtipps ist immer so eine Sache. Ich habe schon häufiger von Freunden gehört das man diesen oder jenen Film nicht sehen braucht da er nicht gut ist, als ich ihn mir aber trotzdem ansah war ich dann meist positiv überrascht und andersherum auch. Es hat natürlich und das ist auch gut so, jeder seinen eigenen Geschmack und man sollte sich ein eigenes Bild davon machen.
Vielleich sollte man hier nur kurz auf den Inhalt eingehen, ohne zuviel vom Film oder vom ende zu veraten, sodass man sich eine eigene Vorstellung vom Film machen kann.
Gruß
Tzulan
- wüstenmungo
- Treues Mitglied
Für gewöhnlich sollte man ja auch nicht nur ein %-Ranking beim Film ranhängen, sondern erstmal seine Erfahrungen über den Film möglichst nachvollziehbar äussern und möglicherweise mit anderen Filmen gekonnt vergleichen. Das tolle in einem Forum ist ja, dass man im laufe einer Diskussion besser eine Kritik herauslesen kann (und mehrere noch dazu!), da auch gewisse Details/Gründe für die jehweilige Kritik vorhanden sind. Wenn ich das mal grob mit der Seite ,,imdb" vergleiche ist da nur eine Bewertungsskala von 1 bis 10 (in Form von Sternen) und in wirklichkeit nur eine Durschnittsbewertung aller User (Achtung: Mainstream!^^), wobei man am Ende nicht weiss ob das von Leuten bewertet wird die tatsächlich auf den Inhalt achten oder nur welche die fast gänzlich auf Effekte aus sind. Beispielsweise sind da Kultfilme (z.B. ,,Escape from N.Y."^^) die einen gewissen Einfluss in der Filmszene erreicht haben irgendwo zwischen 4 und 7 weil die zu alt sind oder für die neueren Generationen von Filmguckern einfach zu unbekannt sind. Wie soll man da herausfinden, ohne den Film vorher zu sehen, ob das ein guter Film für einen ist oder nicht (Wichtig: Früh genug auf Spoiler Hinweisen^^)?
Ausserdem könnte bei einer guten Diskusion neue Ansichten entstehen, die einen Film besser machen könnten^^
Ausserdem könnte bei einer guten Diskusion neue Ansichten entstehen, die einen Film besser machen könnten^^
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
So wie es aussieht, scheinen einige Leute Dafür zu sein.
Dann sollte man sich jetzt nur ncoh Geadnken über die EInteilung machen.
Ich würde in der Hauptübersicht eine separate Sparte Wie Filme/Bücher, genauso wie es auch eine Kategorie Namens "Spiele allegemein" gibt, erstellen, und dann dort die Unterkategorien machen. Bleibt nur die Frage welche Unterkategorien und wie benennen.
Was habt ihr denn euch so vorgetsllet?
Filme SiFi
Filme Fatasy
Und so auch bei den Büchern?
Oder wie soll die Einteilung der Katagorien so sein?
MfG
MDuss
Dann sollte man sich jetzt nur ncoh Geadnken über die EInteilung machen.
Ich würde in der Hauptübersicht eine separate Sparte Wie Filme/Bücher, genauso wie es auch eine Kategorie Namens "Spiele allegemein" gibt, erstellen, und dann dort die Unterkategorien machen. Bleibt nur die Frage welche Unterkategorien und wie benennen.
Was habt ihr denn euch so vorgetsllet?
Filme SiFi
Filme Fatasy
Und so auch bei den Büchern?
Oder wie soll die Einteilung der Katagorien so sein?
MfG
MDuss
- Tzulan
Hi MDuss,
die von Dir vorgeschlagene Einteilung finde ich fürs erste gar nicht mal so schlecht. Falls irgendjemand noch andere Kategorien haben möchte kann es ja Erweitert werden. Aber für den Anfang ist mit diesen Kategorien und Unterkategorien schon ein ziemlich großer Bereich abgedeckt.
Gruß
Tzulan
die von Dir vorgeschlagene Einteilung finde ich fürs erste gar nicht mal so schlecht. Falls irgendjemand noch andere Kategorien haben möchte kann es ja Erweitert werden. Aber für den Anfang ist mit diesen Kategorien und Unterkategorien schon ein ziemlich großer Bereich abgedeckt.
Gruß
Tzulan