Passworteingabe
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Leute
Heute habe ich wieder mal eine Frage, eigentlich ging es schon mal, nur weis ich nicht mehr genau wie ich es damals gemacht habe.
Es nervt bei jedem Neustart ein Passwort eingeben zu müssen.
Wie ich weis kann man mit dem cmd Befehl einen Befehl eingeben, so dass ich nicht bei jedem Neustart des PCs ein Passwort eingeben muss.
Habe mal gegoogelt, nur was ich da zu lesen bekam hat nichts gebracht, da wird geschrieben: "net user administrator/active: yes oder no. Nur bringt leider beides nichts, muss denoch Passwort eingeben.
Gruss David
Heute habe ich wieder mal eine Frage, eigentlich ging es schon mal, nur weis ich nicht mehr genau wie ich es damals gemacht habe.
Es nervt bei jedem Neustart ein Passwort eingeben zu müssen.
Wie ich weis kann man mit dem cmd Befehl einen Befehl eingeben, so dass ich nicht bei jedem Neustart des PCs ein Passwort eingeben muss.
Habe mal gegoogelt, nur was ich da zu lesen bekam hat nichts gebracht, da wird geschrieben: "net user administrator/active: yes oder no. Nur bringt leider beides nichts, muss denoch Passwort eingeben.
Gruss David
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- kleine Hexe
- Steigt weiter auf
Hmm. Ich bin kein Einzelnutzer am PC und habe daher bei der Installation von Windows mir selbst Administratorrechte gegeben und zwei Nutzer angemeldet. Sinn und Zweck sollte es sein, meiner Tochter nur bestimmte Programme und und Internetprogramme zugänglich zu machen.
Komisch nur, das ich nach der Montage der neuen Festplatte und der Neuinstallation von Windoff XP nun gar keine Passworteingabe mehr habe.
Ich habe hier auch keine zwei verschiedenen Nutzerkonten vorgefunden. Dies musste ich erst wieder nachträglich und recht umständlich einrichten. Dennoch gibt es Überschneidungen, das sie beispielsweise meine gespeicherten Mozilla-Lesezeichenleiste angezeigt bekommt. Inclusive der für mich abgespeicherten Passwörter.
In den Einstellungen ist aber vermerkt, das Mozilla alle gespeicherten Cockis nach Beendigung löscht. Ebenso räumt CCCleaner bei mir täglich auf.
Ebensowenig erfolgt bei einer Neuinstallation (Beispielsweise Fallout 3, New Vegas kommt ja bald) die Nachfrage, ob ich das nur für einen oder für alle Nutzer installieren möchte. Wenn ich hingegen versuche bestimmte Programme umzustellen, wird dagegen wieder das Administratoren-Passwort verlangt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich nutze einen PC zwar schon seit Jahren und mache daran auch einige selbst. Aber oft genug steh ohne Plan davor.

Komisch nur, das ich nach der Montage der neuen Festplatte und der Neuinstallation von Windoff XP nun gar keine Passworteingabe mehr habe.
Ich habe hier auch keine zwei verschiedenen Nutzerkonten vorgefunden. Dies musste ich erst wieder nachträglich und recht umständlich einrichten. Dennoch gibt es Überschneidungen, das sie beispielsweise meine gespeicherten Mozilla-Lesezeichenleiste angezeigt bekommt. Inclusive der für mich abgespeicherten Passwörter.
In den Einstellungen ist aber vermerkt, das Mozilla alle gespeicherten Cockis nach Beendigung löscht. Ebenso räumt CCCleaner bei mir täglich auf.
Ebensowenig erfolgt bei einer Neuinstallation (Beispielsweise Fallout 3, New Vegas kommt ja bald) die Nachfrage, ob ich das nur für einen oder für alle Nutzer installieren möchte. Wenn ich hingegen versuche bestimmte Programme umzustellen, wird dagegen wieder das Administratoren-Passwort verlangt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich nutze einen PC zwar schon seit Jahren und mache daran auch einige selbst. Aber oft genug steh ohne Plan davor.

- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
HI David.
Wie das jetzt unter Windows 7 geht, weiß ichjetzt nicht.
Unter Windows XP gibt man unter start -> ausführen den Befehl
control userpasswords2
ein. Da öffnet sich ein Fenster.
Dort gibt es oben das Feld
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Dort must du den haken weg machen und auf OK klicken. Dann erschient ein zweites Fenster, wo du den Benutzernamen und gegebenenfalls das Passwort eingeben must, dass standardmäßig angemeldet wird.
Jetzt auf OK und fertig.
beim nächsten Neustart startet dann Wndows XP immer mit dem oben angegebenen Account. Ist für mich ganz praktisch, da ich als einziger an meinem PC arbeite, und somit die Anmeldung automatisch vonstatten geht.
Der befehl den du verwendet hast ist für etwas ganz anderes David:
MDuss
P.S. : Habe gerade gegoogelt. Der Befehl unter Windows Vista und Windows 7 ist der gleiche wie unter Windows XP.
Wie das jetzt unter Windows 7 geht, weiß ichjetzt nicht.
Unter Windows XP gibt man unter start -> ausführen den Befehl
control userpasswords2
ein. Da öffnet sich ein Fenster.
Dort gibt es oben das Feld
"Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Dort must du den haken weg machen und auf OK klicken. Dann erschient ein zweites Fenster, wo du den Benutzernamen und gegebenenfalls das Passwort eingeben must, dass standardmäßig angemeldet wird.
Jetzt auf OK und fertig.
beim nächsten Neustart startet dann Wndows XP immer mit dem oben angegebenen Account. Ist für mich ganz praktisch, da ich als einziger an meinem PC arbeite, und somit die Anmeldung automatisch vonstatten geht.
Der befehl den du verwendet hast ist für etwas ganz anderes David:
MfGUnter Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.
Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.
So wird das Konto aktiviert:
Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.
Bei den Home-Versionen funktioniert diese Vorgehensweise nicht, weil die lokale Benutzerverwaltung auf diesem Weg nicht zu erreichen ist, der Eintrag fehlt. Um bei der Home-Version das Administrator-Konto zu aktivieren, muss eine Kommandozeile mit Adminrechten gestartet und dort folgender Befehl eingegeben werden:
net user Administrator /active
Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit
net user Administrator /active:no
MDuss
P.S. : Habe gerade gegoogelt. Der Befehl unter Windows Vista und Windows 7 ist der gleiche wie unter Windows XP.
- tonidoc
- Site Admin
Hi MDuss
Gut gemeint, aber dies ist es nicht. Es gibt eine Möglichkeit, hatte ich ja schon mal, da gibt man ein cmd, dann kommt man auf ein Dos Fenster, und da kann man die Passwortabfrage deaktivieren, so das beim Aufstarten von Win7 nur ein Ikon erscheint, worauf man klicken muss, und Win7 startet auf, ohne dass ich immer wieder mein Passwort eingeben muss. Werde schon wieder darauf kommen.
Gruss David
Gut gemeint, aber dies ist es nicht. Es gibt eine Möglichkeit, hatte ich ja schon mal, da gibt man ein cmd, dann kommt man auf ein Dos Fenster, und da kann man die Passwortabfrage deaktivieren, so das beim Aufstarten von Win7 nur ein Ikon erscheint, worauf man klicken muss, und Win7 startet auf, ohne dass ich immer wieder mein Passwort eingeben muss. Werde schon wieder darauf kommen.
Gruss David
- tonidoc
- Site Admin
Hi MDussMDuss hat geschrieben:Diese variante kenne ich jetz nicht David, aber mit der obigen Methode hast du ja ein ähnliches Ergebniss.
Nur das du kein Icon anklicken must, sondern Windows 7 meldet sich automatisch mit deinem Account an und startet bis zum Desktop durch.
MfG
MDuss
Nein mit der obigen Variante besteht die Passwortabfrage immer noch, glaube nicht alles, was diese schreiben, die obige Variante habe ich schon gemacht.
Gruss David
- MDuss
- Site Admin
Hi David.
Also bei mir funktioniert es. Wenn ich den Computer einschalte dann startet Windwos XP komplett bis zum Desktop, ohne dass ich irgend ein Anmeldefenster zu sehen bekomme.
Ich habe allerdings noch in der Benutzerkontoverwaltung zusätzlich eingestellt, dass ich die Willkommensseite nicht verwendet wird.
Dadurch würde ich das klassiche Anmeldefenster mit Benutzername und Kennwort zu sehen bekommen, ohne dieses komische Anmeldefenster mit den Benutzer Icons.
Aber das dürfte keine Auswirkung haben auf die Funktion mit dem automatischen anmelden.
MfG
MDuss
Also bei mir funktioniert es. Wenn ich den Computer einschalte dann startet Windwos XP komplett bis zum Desktop, ohne dass ich irgend ein Anmeldefenster zu sehen bekomme.
Ich habe allerdings noch in der Benutzerkontoverwaltung zusätzlich eingestellt, dass ich die Willkommensseite nicht verwendet wird.
Dadurch würde ich das klassiche Anmeldefenster mit Benutzername und Kennwort zu sehen bekommen, ohne dieses komische Anmeldefenster mit den Benutzer Icons.
Aber das dürfte keine Auswirkung haben auf die Funktion mit dem automatischen anmelden.
MfG
MDuss
- tonidoc
- Site Admin
MfG
MDuss
Also auf Win7 geht dies nur über DOS, so das ich beim aufstarten des PCs auf dem Desktop nicht immer das Passwort eingeben muss.
Also wen ich auf Start klicke "WIN7" steht unten Programme/Dateien durchsuchen. Da gebe ich cmd ein, danach öffnet sich ein DOS - Fenster, und da muss ich dann dies eingeben, so dass die Passwortabfrage beim nächsten Start nicht mehr erscheint.
Gruss David
- MDuss
- Site Admin
Hi David.
Den Befehl control userpasswords2 kannst du auch in der DosBox eingeben. Das macht keinen Unterschied. Das Fenster zum deaktivieren der Passwortabfrage kommt auch so.
Näheres Siehe hier.
MfG
MDuss
Den Befehl control userpasswords2 kannst du auch in der DosBox eingeben. Das macht keinen Unterschied. Das Fenster zum deaktivieren der Passwortabfrage kommt auch so.
Näheres Siehe hier.
MfG
MDuss
- tkausl
- Hat sich niedergelassen
dan habe ich wohl nen knick inner linse verzeihung ^^David hat geschrieben:Hi MDuss
Gruss David
Lebe jeden Tag als währe es dein letzter,
eines Tages wirst du recht behalten....!
eines Tages wirst du recht behalten....!
- tonidoc
- Site Admin
Hi tkausltkausl hat geschrieben:dan habe ich wohl nen knick inner linse verzeihung ^^David hat geschrieben:Hi MDuss
Gruss David
Habe ich mal bei Google gefunden, werde weiter suchen, habe auch eine Liste über CMD - Befehle gefunden, nur leider ist dieser Befehl nicht dabei.
Ich weis nur noch im cmd jrgendetwas mit : net user Passwort, und deaktivieren.
Gruss David
- tonidoc
- Site Admin
David hat geschrieben:Hi tkausltkausl hat geschrieben:dan habe ich wohl nen knick inner linse verzeihung ^^David hat geschrieben:Hi MDuss
Gruss David
Habe ich mal bei Google gefunden, werde weiter suchen, habe auch eine Liste über CMD - Befehle gefunden, nur leider ist dieser Befehl nicht dabei.
Ich weis nur noch im cmd jrgendetwas mit : net user Passwort, und deaktivieren. So habe es nun hingekriegt, mühsam diese Passwortabfragerei, zumal ich der einzige bin, der an meinen PC geht, den keiner in meiner Familie würde es wagen an meinen PC zu gehen, ohne vorher mich zu fragen, den die haben alle einen eigenen PC.
Gruss David