Call of Duty - Modern warfe 2 --Flughafen Szene--

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Sey7
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Call of Duty - Modern warfe 2 --Flughafen Szene--

Beitrag von Sey7 »

Hallo Liebe Nudefix community,

Bitte nehmt euch, wenn ihr das Thema lesen wollt, die Zeit und lest alles!

Tja, ich weiß nicht wer schon davon gehört hat aber COD MW2 wird überschatten von einer einzigen Mission, über die auf manchen Plattformen schon mehr geredet wird als über Grafik & Spielmechanik.

In dieser Szene bist du, der Spieler, als amerikanischer Undercover Agent an einem russischen Anschlag (bewusst benutze ich nicht das Wort Amoklauf) auf einen Flughafen beteiligt. In der Ungeschnitten Fassung kannst du hier über Geschätzte 5 Minuten hunderte Zivilisten abschiessen, dann treffen ein paar Gegner ein und dein 'Freund' wendet sich gegen Ende gegen dich. (Er hat mitbekommen das du Amerikaner bist und will dich erschießen. Also findet die russische Polizei einen angeschossen Amerikaner und hunderte tote Zivilisten, worauf Krieg ausbricht. Das ist wohl die Story hinter diesem Moment)

In der Deutschen Fassung wird jede Mission sofort Abgebrochen wenn man auf Zivilisten schießt.

Hier das Video

Auf die Idee gekommen darüber zu diskutieren hat mich diese Runde gebracht: Link Vor allem das "Schlußwort" gefällt mir.

Meine Meinung dazu: Ich besitze das Spiel nicht, und es ist bekannt das die Call of Duty Reihe nicht umbedingt die beste Story in ihren Single Player Modi besitzt.
Aber mit dieser Szene nehmen uns, den Gamer in einer 'Killer-spel-Dabettae', nahe zu alle Argummente wie "Es hat ja Sinn, man rennt nicht nur rum und tötet alles" oder "Man Muss ja nicht auf unschuldige Zivilisten schießen"

(Natürlich kann man in der Mission auch die Waffe kalt lassen, aber distanziert betrachtet hat das wenig realismus, wenn man under cover mit 3 Terroristen zusammen arbeiten soll und ihnen nicht hilft)

Was will diese Szene nun erreichen?
Uns zeigen wie schrecklich diese Terroristen sind?
Das hätte man anders geschafft.

Story erzählen?
Zimlich kontrovers, hätte man auch besser machen können.

Oder doch nur das über das Spiel geredet wird? Und es weiter verkauft wird?

In meinen Augen leidet die ganze Gamer-Szene unter der Geldgeilheit der Macher.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, und hoffe nicht das David oder Mduss was gegen dieses Thema hat.

Gruß Sey
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Also nachdem was zu dieser Szene geschrieben wurde, hat der Herstellet quasi allen Gegnern von solchen spielen direkt in die Hände gespielt.

Genau wegen sowas wird es für den normalsterblichen immer schwerer gemacht auf dem Spielemarkt.

Und die anderen spielehersteller haben es auch immer schwerer mit ihren Games. Immer mehr muss geschnitten werden, online konflickte zwischen geschnittenen und ungeschnittenen Versionen usw.

Ich bin zwar kein Spieledesigner, aber das hätte man dann doch irgendwie anders machen können/müssen.

Da ich selbst nie einen Teil dieser Serie gespielt habe kann ich zu dem Spiel selbst nur wenig sagen.

MfG
MDuss
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Servus

Hab mir das Video und die Komentare angesehen und mein erster Gedanke war: Ach du sch...e!
Da haben die Entwikler den Vogel aber richtig abgeschossen, ich hoffe mal das das die "Killerspieldebatte" nicht wieder aufs neue aufkochen läßt, denn das ist wirklich ein gefundenes Fressen für Ego-Shooter Gegner.

MfG
Skar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

So nachdem ich mir nun das gesabbel angehört und das vid angesehen hab, ists zeit für die eigene Meinung.

Ich muss sagen, die haben recht. Diese Szene hätte man auch einfach mit einem anderen Vorlevel und einem Vid machen können, sprich keine selbstbeteiligung, vieleicht ner Bombe mit fliehenden Terroristen die um sich ballern und dann eben diese schlüsselszene. Das wäre mehr als genug gewesen und würd hier wohl auch nicht so viel Trara machen.
Dass das spiel nun aber der "Anti Egoshooter Szene" oder wie es die Medien hinstellen "Anti Killerspiel Szene" genau den Zündstoff gibt den die brauchen um die alle Egoshooter zu diskreditieren und schlecht zu machen und der Gamer Szene jeglichen Argumentationsgrundstoff wegnimmt, das ist echt hart.
Echt ich warte nurnoch auf den nächsten Amoklauf und dass die ermittler dann dieses Spiel auf dem Rechner finden.
ABER die große frage ist: Warum hat die USK dieses Spiel überhaupt nach Deutschland gelassen?
Wenn ich mich an die alten Zeiten erinnere, als es nur den C64, den Amiga und evtl den NES und Gameboy gab, da wurden spiele auf ne Liste gesetzt, indiziert und dann bekam man die größtenteils in Deutschland nicht mehr. Gut damals gabs kein Internet, aber wenigstens konnten das Spiel dann auch nur die wenigsten spielen.
Heute mit internet ist das natürlich schwer, trotzdem könnte man so dem Publisher und den herstellern zeigen, dass die Deutsche Regierung mit diesem Spiel nicht einverstanden ist!
Grade bei so nem heiklen Thema wie Amokläufe muss mal ein schlussstrich gezogen werden!
Aber was kommt? Eine Deutsche version wo man zu anfang gefragt wird ob man das Level überspringen will, und wenn nicht, darf man zusehen wie die andern alle erschießen und wenn man selbst hand anlegt und daneben schießt, bricht das spiel ab.
Sorry da hätten die auch ein 6 minütiges Video draus machen können wo der Spieler nix machen kann. Wäre zwar das längste Intro ever, aber bei CoD4 hats auch geklappt. (Die hinrichtugnsszene wo an erst durch das Kriegsgebiet gefahren wird und zusieht wie die da alle möglichen Leute erschießen)

Und warum wieder diesen Konflikt, Amis vs Russen aufleben lassen?
Alle Welt, außer die Taliban und einige wenige andere, versucht einen auf lieb kind zu machen, alle arbeiten am "weltfrieden" und dann kommen die (gut bei C&C Red Alert war das Thema russen vs amis auch aber das war Sci Fi in nem alternativ universum und nicht so nahe an der Realität)
und rütteln an alten vernarbten Wunden bis diese evtl. wieder aufgehen.

Sowas kann, muss zwar nicht aber kann, auch zu Diplomatischen zwischenfällen führen.
Gut, diesmal wurde es so hingestellt das die Amis die bösen sind, aber am ende kommts zum krieg, russland gegen Amerika, ein Szenario das sich in der Realen Welt nie jemand wünschen würde, denn das würde ausarten und ruck zuck hätten wir den dritten Weltkrieg.

Naja es ist spät, ich hab kohldampf und dieses Thema Killerspiele wovon ich gehofft habe dass es endlich begraben werden kann, geht mir tierisch aufm Sack und auch dass es Spiele entwickler gibt denen es scheiß egal ist, dass derzeit die Stimmung zu Egoshootern in zusammenhang mit Amokläufen sowas von schlecht ist und die trotzdem solch ein spiel auf den Markt bringen.

Heh die Szene ist nciht mal spielentscheident, warum dann überhaupt reinnehmen? Sowas muss ich echt nicht haben!
Bin echt gespannt wie lang es bis zum nächsten Amoklauf dauert, wo der stattfinden wird und was die dann auf dem seinem Rechner finden werden. Zu 90% genau das spiel in Amifassung, ausm Netz gesaugt, im ausland gekauft (mal eben über die Holändische / Polnische oder Schweizer Grenze is ja kein Problem) oder importieren lassen. -.-

Ich selbst werd mir das Game mal ansehen, allerdings kann ich von mir sagen, dass ich nicht Amoklaufgefährdet bin UND ich werd mir dieses Level bestimmt nicht öfter als ein mal vornehmen. Mit ist schon schlecht geworden wo ich das Vid gesehen habe, da muss ich dass nicht unbedingt öfter spielen als ich muss. -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

truedaysleeper

Beitrag von truedaysleeper »

Spiele oder Filme oder sonst was machen Meschnen nicht zu Amokläufer es ist das Umfeld ist dem man sich befindet und wie man erzogen wurde.
BEi allen Amokläufer haben die Eltern versagt vorallem meist der Vater, zb. hat Waffenschrank nicht abgeschlossen oder nicht gut versteckt.
Die Waffen wenn man in einem Verein oder Jäger ist sollten nicht zuhaus gelagert werden, die Waffen für selbsschutz sind eine Ausnahme allerdings dann nicht ne ganze Sammlung.
Solang das nicht ist wirds Amokläufe geben unabhänig von Filem oder Spielen.
Zum den Spiel kann ich nur sagen ist mal was neues in sachen Missionen aber ist schon knall hart aber obs jetzt Zivilisten sind oder Soldaten ändert nix da es nur Bildpunkte sind mal mit mal ohne Waffe.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Ziemlich engstirnig, es macht eben schon einen unterschied und zwar im Gesicht der Öffentlichkeit!
Virtuelle soldaten abknallen wird als nicht so eng gesehen, sind eh meist Terroristen, Verräter, Nazis.
Virtuelle Zivilisten töten gabs bisher kaum und schon garnet so!
Die können sich nicht wehren, werden brutal überm haufen geschossen und es gibt eben diesen typen die von tuten und blasen keine Ahnung haben Material, gegen die Gamer Szene. Für die sind wir alle potentielle Amokläufer eben weil wir diese Shooter spielen. :roll:
Und nun haben wir hier ein spiel, dass eine Mission enthält, die für den Spielverlauf nur in sachen vorgeschichte wichtig ist, sich aber total nicht auf das spätere Rangergebnis auswirkt und eigentlich mit einem 2 Minütigen Video abgetan hätte werden können und dass in Deutschland nicht mal indiziert wurde!

Ne Sorry, irgendwo ist ne grenze und die darf nicht überschritten werden.
Du hast schon recht dass die wahren Gründe für nen Amoklauf im persöhnlichem Umfeld liegen, das haben wir auch schon oft genug an anderer stelle Diskutiert. Aber in sachen Buhmannsuche stehen nunmal Shooter auf Platz 1 mit Stern noch vor etwaigen Filmen, Büchern oder Agressionssteigernder Musik.

Aber stell dir mal vor die Shootergegner kämen damit durch, wegen diesem Spiel beim Bundestag eine petition durchzusetzen die Egoshooter, die sogenannten Killerspiele, aus Deutschland zu tilgen. Das wird denen dann nicht genug sein und irgendwann, ok das ist nun utopisch übertrieben aber so leute gibt es, werden dann alle spiele mit einem etwas höheren Gewaltfaktor vom markt verschwinden hier in deutschland.
Zum schluss bleiben dann sportspiele die nix mit gewalt zutun haben, Pong und Tetris.
Selbst Mario und soniv Games werden dann vom markt genommen, weil sie ja ebenfalls gewalt anwenden um an ihr ziel zu kommen. Mario hüpft den gumbas aufm Kopf rum, verbrennt diese Feuerbällen oder macht sonst irgendwelche gemeinheiten mit den armen schildkröten und laufenden Pilzen. Sonic rennt einfach durch und sägt die im kreissägemodus nieder bzw. hüpft denen auch aufs dach.
BRUTAL! DIE ARMEN VIECHER! GEHÖRT VERBOTEN! ENTSPRICHT NICHT DER REALITÄT, DIE KIDS WERDEN ZU COSPLAY VERLEITET DAS WOLLN WIR NICHT. DAS SIND ALLES SPINNER UND UNSERE KINDER SOLLEN WAS ANSTÄNDIGES WERDEN!

Jetzt gerafft warum da so n trubel drum gemach wird?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Sey7
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf

Beitrag von Sey7 »

Moin,

Truedayssleeper hat distanziert betrachtet vollkommen recht, Bloody kain aber auch! Natürlich ist die Szene überflüssig, und hätte anders gelöst werden können, aber vom Sinn her sind Soldaten nur bewaffente und ausgebildete Zivilisten.

Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber immerhin sollte man kurz darüber nach denken. Menschen sind Menschen und sie werden getötet, DAS ist wohl wirklich das Hauptargumment der anti-Gewaltspiel-Seite.
In wie weit das stimmt, und in wie weit Action-Games auch den Kopf anstrengend muss man nicht zum 1579. mal diskutieren.

Aber Bloody Kain, keine Sorge, bevor ein paar besorgte ;ütter und Geschäftsmänner die daraus Kapital schlagen könnten eine Petition gegen "Kill-Spiele" Heraus bringt, hat die Gamer Szene schon dreimal vorgesorgt. Da wird sich jeder Gamer vorher "Killer-Spiel-Spieler" auf die Stirn schreiben und eben NICHT Amoklaufen. Und dann müssen unsere Politiker so'n Wisch von petition abblasen, denn daraufhin würde die Filmindustrie Folgen, und dann? Bücher? Und dann? Lexika? Und dann? Darf man nicht mehr über Gewalt reden?
Nee nee, da halte ich unser Deutschland zu demokratisch für, wahrscheinlich würde nur zur USK noche ine Test-Instanz dazu kommen.

Gruß Sey

truedaysleeper

Beitrag von truedaysleeper »

Wenn ich TV einschalte werden da dauernd Zivis abgeknall und ob ichs am PC mache oder mir vorstelle (wenn man so krank ist) die Person im TV zu sein die gerade da rumballert ... also ich weis nicht ist für mich das gleiche.
Mal so nebenbei ich finde Shooter meist extrem langweilig.
Zu Call of Duty kann ich nix sagen hab nie ein Tei lgespielt aber ab teil 4 würd ich doch mal ausprobieren aber das Geld ist mir doch noch zu schade dafür aus zugeben hinzu kommt mein REchner ist so gut wie im Eimer kanns also eh nicht spielen ^^

Und für mich weil ich schon so ewig lang zogge sind das nur Pixel alles Virtuell. Hab Wolefnstein 3D, Duke Nukem 3D, Doom 1+2, ne kommische s ID game kein plan wie der Name war usw. gespielt da war ich 14, danach Mortal Kombat 1+2+3, Starship Trooper 1 uncut. Also ich hab eigendlich alles Brutale,Blutige und Hirnlose schon gemacht ^^
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Wenn ich denke wie oft ich schon 3D Shooter gespielt habe.
Das erste mal mit ca. 11 oder 12 Jahren mit dem Spiekl Wolfenstein 3D und Spear of Destiny.

Und dann auch alle gänigen Shooter. Ichmeine man schießt ja wie schon gesagt nur auf Pixel.

MfG
MDuss

Styler666

Beitrag von Styler666 »

Also ich finde das diese Szene schon etwas sehr brutal ist. Aber die USK 18 Freigabe ist schon gerechtfertigt.
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Hey Styler666, willkomen hier im Forum :)
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Solidos0700
Lebt sich ein
Lebt sich ein

Beitrag von Solidos0700 »

ich muss erlich sagen ich hab das spiel auch und bin nicht annähernd auf die idee gekommen auf unbewaffnete passanten zu schießen. in der mission hab ich nur auf die sek einheiten geschossen

case

ich habs auch

Beitrag von case »

ich hab die szene nich gespielt weil sie für mich nichts trägt ich hab die uncut szenen gesehen und das hat mir gereicht
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hm jetzt wo des Thema wieder angeschnitten ist...
Habe mir das Spiel letztens für wenig Geld gekauft, Uncut, wie immer.
Also ich habe das Spiel eingelegt und mich gefragt was diese Fragen da sollen mit den Überspringen, dann ist mir wieder dieses Level eingefallen, dachte na okay mal schauen, is eh erst nen spätes Level. Naja so wars nicht, war ziemlich überrascht als es dann schon das 4 war.
Naja schwarzer Bildschirm, Nachladegeräusche. Die Terroristen steigen aus und ballern um sich. Naja ich hab halt versucht auch welche abzukriegen, aber war zu langsam. Naja hab alt mitgemacht, so wie es das Spiel wollte und wisst ihr was? Das ganze ist viel zu lächerlich.
Ich war regelrecht enttäuscht, dachte das geht mehr ab oder is irgendwie viel schlimmer. Für mich wars einfach eher langweilig.
Ich hatte bei God of War3 nen übleres Gefühl, die ganze Sache ist nur durch die Medien hochgeschraubt worden.

Schlimm wäre es gewesen, wenn die Zivilisten nicht alle das gleiche sagen, nicht wie Klone wirken, vor verzweiflung sich durch tiefe Sprünge und dergleichen selbst umbringten, wenn Tiere dabei wären oder gar Kinder und wenn das ganze mit Splatter effekten unterlegt wäre.... Aber das will denke ich mal keiner, is auch gut so.

yrkh8er

Beitrag von yrkh8er »

im prinzip ist sowas nur modernes marketing. das die medien etc sich über dieses szenario zerreißen, war infinity ward mit sicherheit bewusst.

sicher hätte man die szene auch in einem video präsentieren können, aber ich denke einfach das darauf aufgrund des ebenfalls schon gut inszenierten vorgängers, verzichtet wurde. um eben ein noch "krasseres" spielerlebnis zu bieten. allerdings weiß ich nicht, ob man dazu wirklich solche missionen braucht. denn die inszenierung des spiels ist auch ohne dieses level gut gelungen.

abgesehen davon denke ich, das die mission bisher am deutlichsten zeigt, wozu "menschen" fähig sind. nur irgendwie betrachtet das kaum jemand so.
(EDIT:)alle schreien "boah, geil, tötentötentöten!" und sehen nicht die eigentliche schreckliche botschaft, die dahintersteckt. was auch mit der mangelnden hinterfragung von so ziemlich sämtlichen themen zusammenhängt. (mir-doch-egal-verhalten) (/EDIT)

aber die hersteller haben ihr ziel erreicht, überall wurde davon geredet und fast jeder hat schon einmal von diesem spiel gehört. diese tatsache wird nun mit der gewaltgeilheit der jugend kombiniert und schon hat man einen großen gewinn bei der sache.

wozu also geld für werbung ausgeben? das produkt bewirbt sich ganz von allein.

das die deutsche fassung geschnitten ist, finde ich persönlich nicht schlimm. (es ist aber interessant zu sehen, wie viele sich überall nach einem uncut-patch umsehen...)
Antworten