Ehrlich, ich weis im Moment nicht mehr weiter.
K, vielleicht muss ich das Spiel und alle Mods noch Mal neu installieren, aber erst Mal zum Allgemeinen Thema:
Warum schmieren Bethesda Spiele die Mod Unterstützung haben, so oft und gerne ab?
Gut, Fallout 3 war von sich aus schon seeehr Buggy und hatte schon Probleme, seine eigenen DLCs zu verarbeiten.
Fallout NV kam zwar von ner anderen Firma, aber hatte die selbe Engine. Es war um einiges Stabiler, aber auch nur weil die vom Vorgänger gelernt haben.
Ähnlich wars bei den TES Spielen.
Morrowind war recht stabil, dafür gabs viele Probleme mit nicht vorhandenen Meshes oder Texturen im CK.
(Beispiel: Burgmauer Ecken. Im CK waren die dabei, im Spiel tauchten dann aber nur große rote Ausrufezeichen Schilder auf.)
Oblivion ging auch, hatte dann aber den Zähler Bug der einen immer wieder auf den Desktop zurück gesetzt bzw. ab Shivering Island das Spiel versaut hat, wenn der Bug zu schlug und die Welt nicht mehr funktionierte.
Bei Skyrim wars noch am stabilsten, der Bug war nicht da und das Spiel hatte nur was gegen Leute die TGM benutzten und dann ein vielfaches ihrer Maximallast mit schleppten.
Fallout 4 war auch recht stabil... zumindest bei mir und nach einigen Patches, während Skyrim HD leider ein totaler Reinfall war und bei vielen sogar gar nicht lief.
(Fallout 4 hatte und hat auch ne Menge Fehler, vor allem der Overlay Bug. Dieser macht es einem unmöglich Schlösser zu öffnen oder Power Armors zu nutzen weil die Anzeigen und das Schloss oder der Pin nicht angezeigt werden und der wurde immer noch nicht gepatcht.)
Was aber ALLE gemeinsam haben ist, dass sie immer instabiler werden wenn Mods ins Spiel kommen, selbst wenn es welche sind, die NUR mit den jeweiligen CKs gebaut wurden.
(Und die CtDs in den CKs sind auch ne Sache für sich. Oftmals passiert das wenn nur die Haupt ESM geladen wird. Zack, Bumm, Desktop und nicht eine Fehlermeldung.)
Warum ist das so?
Ist es die total veraltete Engine die nur immer weiter aufgebohrt wird, in welcher aber immer noch viele alte Fehler darauf warten einem um die Ohren zu fliegen?
Ist es ein Ram Problem?
Unsauber programmierte Mods oder ein Problem mit Sprachübergreifenden Mods? (Beispiel: Deutsche Version, englische Mods und umgekehrt. Das Problem war z.B. bei Oblivion stark vertreten.)
Oder ists ne Kombination von ALLEM?
Ein Beispiel: Jedes Radio im Spiel hat einen eigenen Sendeplatz. Wie viele es insgesamt gibt weis ich nicht, aber wenn zwei Sender den selben Platz nutzen, wird entweder nur einer von beiden angezeigt oder gar keiner, weil sie sich gegenseitig "aus der Welt schaffen".
Außerdem scheint die Engine Probleme mit Custom Meshes, Texturen und Animationen zu haben.
Meistens funktionieren sie, aber zumindest bei mir haben einige "Rüstungen" nach ner Zeit aufgehört, richtig zu funktionieren und haben das Spiel zum Absturz gebracht.
Dann gibts auch bestimte Cells, die man anscheinend einfach nicht verändern darf, weil man sonst Fehler erschafft auf die das Spiel nicht vorbereitet ist... Beispiel: Wenn man etwas an der Vault 111 verändert.
Es gibt auch einen Alternativen Start Mod und der klappt recht gut, bis man zur Vault 111 geht um den Cryolator zu holen, denn dann ist über der Vaulttür eine Art kuppel, wenn man die betritt wird die Animation des ersten blicks auf das Ödland abgespielt, als würde man grade hoch kommen.
Wenn man den Aufzug nun bedient, kanns sein dass man da stecken bleibt und wenn man nen Gefährten mit in die Vault nimmt, fährt der Aufzug runter, die Tür geht nur zur hälfte auf, knallt dann wieder zu und der Aufzug fährt nach zurück nach Oben.
Das sind so kleine Bugs die mir aufgefallen sind... Neben der Tatsache dass Fallout 4 so programmiert wurde, das Alternative Spielerrassen und Spieler Starts so gut wie Möglich UNMÖGLICH gemacht wurden. Selbst diese alternativen Starts haben weniger wie ein 10 Groschen Roman (Früher einmal 10 Pfennig.) und führen doch alle wieder nur zur Main Questreihe, die man einfach nicht los wird.
Ok, was soll nun dieses ganze Gemecker?
Nun in erster Linie muss ich grade etwas Dampf ablassen.
Ich habe mein Fallout 4 ungefähr da wo ich es gerne hätte. Ein paar Extra Waffen, ein paar nicht zu übertriebene Extra Rüstungen (K, bis auf eine), nur eine Custom Power Armor, (die machen sich zwar hübsch in der Sammlung, aber machen sonst nicht viel Sinn) nen Nude Mod, ein oder 2 Radio Mods und die "Crimes Against Nature" Mod nebst ein paar Texture Mods.
Insgesamt sind derzeit... Ok, kann ich gar nicht sagen weil die Zahl im Nexus Mod Manager seit der neu installation von Windows nicht mehr stimmt und ne Menge verloren gingen.
Vor dem Neustart warens um die... 80 glaub ich, und danach kamen noch Mal n paar dazu... ich denk Mal ich bin im Moment bei knapp 100 Mods.
Das seltsame ist, dass das Spiel ohne Probleme startet, ich kann gut ne Stunde oder 2 Spielen und dann kommt ein CtD komplett aus heiterem Himmel und ohne das ich meine Traglast überschritten hätte.
Der CtD kann bei jeder Handlung und in jeder Umgebung vorkommen. Manchmal reicht es, das ich mich nur umdrehe, manchmal hol ich was aus nem Container raus oder so und immer wieder gehen mir natürlich, einige Spielminuten bis zu ner halben Stunde verloren, wenn ich nicht zufällig kurz zuvor selbst gespeichert hätte.
Außerdem sind einige Türen, die von einem Interrior zum Exterrior Bereich führen, extremst verbuggt!
Zum Beispiel die Tür, die vom Museum aufs Dach zur PA führt. Mittlerweile speichere ich jedes Mal vor dieser Tür ab, denn in 90% der Fälle wo ich durch diese Tür will, schmiert das Spiel im Ladebildschirm ab. Allerdings hab ich keinerlei Mods die diese Tür betreffen.
Selbiges bei ein paar andere Türen im Ödland und immer wenns von innen zurück nach draußen geht.
Ehrlich das nervt nur noch.
Vielleicht liegts daran das ich nur 8gb Ram im System hab und die Mods zu viel zusätzlichen Speicher fressen, weswegen ich z.B. auf eine Menge Texturmods oder Mods verzichte, die die Jahreszeit oder Umwelt im Generellen verändern. (Z.B. ein Mod der alles ins Grüne bringt, sprich überall wachsen belaubte Bäume, der Boden ist überwuchert mit Grün, viele Gebäude haben Ranken oder Moos und das Zeug sieht auch noch sehr lebendig aus usw.)
Ich weis dass Engine Technisch die Maximale Anzahl an aktiven Mods bei 255 liegt und man das sogar umgehen kann, wenn man Merge Mods benutzt, also ESP Dateien wo mehrere ESPs mit zusammengefasst werden.
Aber die Hauptfrage bleibt trotzdem, warum schmiert das Spiel nach ner unbestimmten Zeit ab? Wenns ein Mod Konflikt ist, warum wirkt der sich nicht sofort aus oder bringt andere merkbare Fehler mit sich?
Diese dauernden CtDs zehren echt an meinen Nerven.
Ich denke ich werde die Tage mein Fallout 4 incl der meisten Mods komplett neu installieren müssen.
STEAM Fehlersuche meint, es sei alles in Ordnung, aber ich denke das ganz und gar nicht.
Jetzt jedenfalls brauch ich erst Mal nen Drink.
Man liest sich.