Review by me: Hard Truck Apokalypse / Ex Machina

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Review by me: Hard Truck Apokalypse / Ex Machina

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.

Es wird Mal wieder Zeit für eine kleine Spiel Review von mir, diesmal zu dem Spiel "Hard Truck Apokalypse" auch genannt Ex Machina.

Das Spiel kam 2006 raus und ich schreibe jetzt darüber, weil ich es vor ein paar Tagen in einem Steam Weekly Sale für +- 2€ gekauft habe.

Aber worum geht es nun in dem Spiel?

Die Story ist recht einfach gestrickt:
Wir sind auf der Erde, nach einer nicht näher genannten Apokalypse welche fast alles Leben auf der Welt auslöschte.
Überlebt haben nur eine Hand voll Menschen auf den jeweiligen Kontinenten, und das auch nur weil irgendwer einmal eine Maske erfunden hat, die irgendwie die Menschen vor der "giftigen Luft" oder so schützt.
Seit dem tragen alle Menschen diese Masken, niemand weis wie man darunter aussieht, auch nicht der Spieler.
Man selbst ist ein junger Mann der auf einer Farm aufgewachsen ist. (Star Wars Episode IV - A new hope lässt grüßen.)
Man ist grade volljährig geworden und wie es üblich ist, bekommt man als Volljähriger seinen ersten Truck. (Ohne Führerscheinprüfung, wtf? )
Mit diesem macht man seinen ersten Auftrag, muss in eine nahe Stadt fahren und ein Paket abliefern.
Hier trifft man auch schon auf die ersten paar leichten Gegner.
Dort angekommen, liefert man das Paket ab, tankt, repariert und munitioniert auf. Evtl. verkauft man auch ein paar Sachen, die man bei den Banditen gefunden hat die man unterwegs erledigt hat.
Frisch aufpoliert, fährt man wieder zurück und sieht schon bald Rauchsäulen in der Ferne.
Das "Dorf" eigentlich nur ein recht großer Bauernhof, wurde dem Erdboden gleich gemacht. Alles brennt und zwischen den Trümmern findet man den gerade noch so lebenden Vater.
Von diesem erhält man eine Box, etwas Geld, einen Brief und das er nicht der richtige Vater des Jungen sei, er ihn aber lieben würde wie seinen eigenen Sohn, bevor er verstirbt.

Nun ist man also auf sich gestellt, wird quer durch die Welt auf die Suche nach dem richtigen Vater geschickt und erlebt allerhand Abenteuer...

Die Story ist recht langatmig, das Ende dafür enttäuschend und danach gibts keine Möglichkeit es in einem freien Modus mit freien Aufträgen weiter zu spielen... leider.
Man kommt in zig verschiedene Gebiete, auch wenn man nicht genau sagen kann, wo die sein sollen.
Man kann nur erraten, das sie ein alternatives Europa und Nord Afrika darstellen sollen, aber wo genau, das mag wohl niemand sagen können.

Hauptsächlich dreht sich das Spiel um die Trucks.
Es gibt 5 Varianten. Vom asbachuralten Van, bis zu einem Truck, der mehr wie ein Taktisches Armee Wüstenfahrzeug aussieht. (Vielleicht mit dem Lynx vergleichbar)
Diese sind in Front und Heck aufgeteilt und können separat gegen Knete natürlich, aufgerüstet werden.
Dabei ist das Teuerste aber nicht immer das beste, denn jedes Front und Ladeflächenteil hat seine eigenen Plätze für Waffen und Ausrüstung und sieht anders aus, oder bietet andere Vorteile.
z.B. hat ein Ladeflächenteil einen Bonus auf den Benzintank, kann dafür aber keine große Waffe tragen. Ein anderer hat hinten einen Wohnanhänger drauf, der einen großen Waffenplatz hat und einen Bonusplatz z.B. für einen Minenleger.
Ein anderer hat hinten einen Minenleger, aber statt eines großen platzes, einen breiten für Raketenwerfer. usw.
Bei den Vorderen ist es ungefähr dasselbe.
Auch haben die Waffen alle Beschränkungen, was den Drehradius und damit den Feuerradius angeht.
Wenn man von der größe und den Waffenplatz für die seitlichen Raketenwerfer absieht, kann man so ziemlich jede Waffe überall anbringen, egal ob Munition oder Energiewaffe.

Wie gesagt, die Waffen gibt es in 3 größen. von Klein (4 Blöcke) über mittel (6 Blöcke) bis groß (9 Blöcke) und in den Klassen Ballistisch, Energie und Rakete.
Unter Ballistisch fallen: MGs, Schrot, Kanonen und Mörser. Unter Energie Laser und Plasmawaffen und Raketenwerfer gibts nur in Groß und als seitliche Werfer.
Hier gibt es auch wieder unterschiede:
Laser feuern schnell, machen aber wie bei den MGs wenig schaden pro schuss. Plasma braucht lange zum nachladen, ist dafür bei Treffer sehr zerstörerisch.
Bei den Raketen gibt es ungelenkte, Fire and Forget Missiles und welche mit Aufschaltzeit.
Bei den MGs gilt dagegen: Je schneller desto weniger Schaden machen die einzelschüsse.

Auch bekommt man Waffen in verschiedenen Qualitäten. Von Defekt über Rostig, mit kurzem / langen Lauf, mit und ohne Zielsteuerung, mit Kühlung oder mit Laservisier, tödlich, hervorragend und natürlich in normaler Qualität.
Je nach Beschreibung ändern sich die Werte der Waffen. Deshalb muss man immer vergleichen welche nun besser ist. (Am besten man legt nen Taschenrechner daneben damit man Schuss pro minute * Einzelschuss Schaden berechnen kann. ^^)

Die Genauigkeit ist natürlich auch wichtig, aber ich hab noch keine Waffe gesehen, die unter 50% genauigkeit geht, es sei denn sie ist defekt, dann feuert sie erst garnicht.

Ja, Waffen können beschädigt werden, genauer gesagt alles am Truck, außer vielleicht die Bonus Gegenstände, die die Werte ein wenig puschen.
Da gibt es Zusatztanks, Drehmoment verbesserer, Stabilitätsverbesserer oder Waffenverbesserungen, die die Nachladezeit verringern, oder die Genauigkeit / den Schaden erhöhen.

Wenn man nun noch einen Minenleger / Ölgießer / Turbo oder Rauchgenerator hat, ist man gut gerüstet um gegen so ziemlich alles anzustinken, was diese Welt für einen Bereit hält... in Hauptsache Banditen.

Banditen machen leider 99% der Gegner in diesem Spiel aus. Die letzten 1 Prozent sind seltsam einsektenartige Blechmonster, die wohl einmal Farm Roboter oder so waren, und nun amok laufen.
Die Banditen kommen mit allerhand Fahrzeugen, von kleinen leichten Flitzern mit MGs, bis zu den Trucks die man selbst haben kann und ein paar Militärfahrzeuge, die man eben nicht bekommen kann.
Die Waffen dagegen sind die Selben die man auch benutzt.

Das Spiel ansich ist sehr... leer.
Außer Gras, Bäume ein paar Büsche, ein paar Ruinen, alte Straßen, die Städte und Dörfer, die Trucks und einige schluchten voll Wasser, sieht man eigentlich nur langweilige verwaschene und hässliche Landschaftstexturen.
Oft knallt man auch gegen unsichtbare Wände, wenn man eine Abkürzung querfeld ein nimmt und dabei einen Berg überqueren will und das so nicht vorgesehen ist.
Manchmal findet man kleine Banditenverstecke mit ein wenig loot. Manchmal sind diese mit kleinen Geschützstellungen gesichert, die man oft als Straßenblockaden vorfindet, aber eigentlich keine Gegner sind wenn man sie aus der Ferne ausschaltet.

Man reist durch viele verschiedene gegenden. Darunter Gras und Waldland, Wüste und Dschungel. Durch Flachland und Bergregionen und ein paar Canyans.
Aber wie gesagt, dadurch das man nur ein paar Ortschaften /Tankstellen / Abkürzungen oder Umwege auf der Karte finden kann, motiviert das nicht gerade zu Erkundungsfahrten.

Auch muss man innerhalb der Story sehr oft mal Hierhin, und dann wieder 5 Karten zurück fahren für einen kleinen Plausch.

Das alles wird damit erklärt, dass 1. Beim Weltuntergang alle Tiere eingegangen sind. 2. Die Hochtechnologie beim Fall verloren gegangen ist und nicht mal mehr Funk zur Verfügung steht und 3. man so oder so wieder zurück muss, um dann einen völlig anderen Weg zu nehmen um an andere Orte zu kommen, wo man vorher nicht hin konnte.
Man hat zwar eine gespielte Freiheit auf einer Karte alles zu erkunden, selbst wenn es sich nicht lohnt, aber sobald man den Storypfad verlassen will, heist es: Das kenn ich nicht, da fahr ich nicht hin.

Von daher ist es eigentlich eine Art Schlauchlevelsystem, ähnlich wie das von Diablo 2, nur ohne den Zufallseditor.

Interessanterweise hat man trotz des Rückgangs der Technik und dem Fehlen von Funk Laser und Plasmawaffen, sowie eine Autokarten Funktion und ein kleines Radar um Gegner aufzuspühren!
(Letzteres ist wohl nur eine Art Spieler Komfort Funktion.)

Was Grafikeinstellungen und Sound angeht: Die Soundeffekte sind passend, die Musik ehr weniger. Oft spielt Musik, wo man in jedem anderen Spiel erwarten würde, angegriffen zu werden, aber es kommt nix. Dann wiederum wiederholt sich die Musik in Endlosschleifen, bis man sie nicht mehr hören kann.
Es gibt trotz des Trucks, kein Radio System, was wohl verständlich ist, denn wenn es keinen Funk gibt, gibts auch kein Radio...
(Ich hab irgendwann die Musik aus gemacht und ein Hörbuch im Hintergrund laufen lassen. ^^ )

Immer wenn man eine Stadt betritt, gibt es eine, auf die dauer unnötige und nicht abstellbare Animation, wie man in die Stadt und aus diesen wieder heraus fährt. (Allerdings nur bei den großen mit eigener Mauer und Indutriekomplexen. Bei Dörfern und Tankstellen ist das nicht der Fall.)

Die vier Haupt "Recourcen" sind Geld, Spritt, Panzerung und Munition.
Geht einen der Spritt aus, fährt man nicht mehr, sondern schleicht durch die Gegend, weil man nur noch Schritttempo fahren kann.
Ist die Muni zuende, kann man nicht mehr schießen, ist klar und wenn die Panzerung zur Neige geht, einer der beiden Optionen (Front und Heck des Fahrzeugs) grau wird, ist das Fahrzeug und damit das Leben der Spielfigur geschichte und das Geld braucht man wie immer für diese Sachen, Waffen und Ausrüstungskauf und dem Aufrüsten / Neukauf der Fahrzeuge.

Auch hat man nirgends ein Lager, wo man für sich wichtige Waffen oder Ausrüstung Bunkern kann. Man hat nur die Ladefläche und die Slots seines Fahrzeuges und der Rest wird verkauft.
Da die Story immer dieselbe bleibt, nur mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, was mehr oder weniger Banditen mit besserer Bewaffnung und verringerter Respawnzeit bedeutet, gibt es kaum einen Wiederspielwert.
Auch bekommt man keine Achivements, oder das System funktioniert nicht richtig mit Steam zusammen... ich hab jedenfalls keine bekommen. ^^

Auch hat das Spiel einige gemeine Bugs.
Oft schmiert es mit einer Fehlermeldung bei Gebietswechsel ab.
Dann gibts Probleme, weil man anscheinend das "Intro" aus dem Spiel rausgeschnitten hat und vergessen hat es dem Programm zu sagen, weshalb es beim Start oft zum Black Screen kommt, wo eigentlich das Intro sein müsste. (Dafür gibt es zum Glück eine Möglichkeit in der Config.cfg im Spielordner unter Data/Profil kann man dort eine Option umstellen damit das Intro nicht mehr abgespielt wird. Bei mir hat es zumindest den Blackscreen Bug rausgenommen.)

Viele Spieler beklagen sich auch darüber, dass sie entweder nicht speichern oder später ihre Savegames nicht laden können. (Autospeichern gibt es nicht)
Da das Spiel aber von 2006 ist und im Hauptmenu steht: Release Update 1.36 ist es unwahrscheinlich, das dazu noch mal jemals ein Patch kommen wird der diese Fehler behebt, geschweige den nein Content Patch, der das Spiel interessanter macht.

Die Idee hinter dem Spiel ist so nicht schlecht, auch wenn man die Tiere oder wenigstens gestörte und gefährliche Mutanten wie in Fallout hätte reinpacken können.
So wirkt die Welt ehr ziemlich steril, trotz der Bäume.
Die Grafik erinnert mehr an alte PS2 Spiele, wer weis, vielleicht sollte das ja Mal eine Konsolenportiereung werden...

Mehr als diese 2€ würde ich jedenfalls nicht für das Spiel wie es ist ausgeben. Auch das Ende kommt recht überraschend und ist zu diversen anderen Spielen dieser Zeit ehr enttäuschend.
Ein Bosskampf, ein Textblock und das wars.
Als ob man da einfach den Cut gesetzt hat, weil das Spiel veröffentlicht werden soll und man nicht schnell genug war es ganz fertig zu machen und den Rest als nie erschienenes Addon rausbringen wollte.

Von mir bekommt es keine Kaufempfehlung sondern nur: Müsst ihr selber wissen.
Es gibt keine Mods zu dem Spiel, keine Fan Patches außer ein russischer, den an aber mit der englischen Version nicht nutzen kann. (Das Spiel ist Englisch mit deutschen Untertiteln.)

Ich hab mir das Spiel gekauft, weil es mich an einen bestimmten Titeln von der Playstation 2 erinnerte. Dieser war allerdings im Final Fantasy 6 Spielprinzig mit etwas modernerer Grafik gehalten.
Aber das Prinzip des Trucks bekommen, aufrüsten, Postapokalyptische Welt und Blechmonster... auch wenn das alles ehr bewaffnete Zivil oder Militärfahrzeuge sind, hat mich sehr daran erinnert.

Fazit: Man hätte wesentlich mehr aus dem Spiel machen können. Eine schönere Welt mit mehr zu entdecken, mehr Gegner die auch mal außergewöhnlich hätten sein können. Bossmonster, von denen mir gerade einmal 2 in dem Spiel begegnet sind die diesen Namen tragen dürfen auch wenn es mehr Bossbattles gegeben hat, die ebenfalls ungewöhnlich hätten sein dürfen. (Lebender Schrott, Mutanten, Bioriden, Außerirdische Kriegsmaschinen, was weis ich...)
Mehr zufallsgegner und nicht immer dieselben zusammengewürfelten Fahrzeuge die einfach irgendwo aufploppen und da sind.
Eine wesentlich bessere KI, denn oft sieht man Konvois, die irgendwo stecken bleiben weil eine Sperre auf der Fahrbahn ist. (In Plots sind die auch etwas intelligenter und weichen denen aus. Oft sieht man die nicht Plot Fahrzeuge aber Tagelang auf dem selben Fleck umhermanövrieren oder stehen und sonst nix!)

Es ist schade das man ein Spiel mit so viel Potential nicht zuende gedacht und gemacht hat. So wie es ist bekommt es maximal 3,5 von 10 Punkten von mir.

Hier noch ein kleines Vid zum Schluss, damit ihr euch selbst eine Meinung bilden könnt, auch wenn die Szenen ehr die schöneren Seiten des Spiels zeigen und nicht die endlosen Weiten nichts durch die man so fährt:

Und den ersten Teil eines Lets Plays:

Außerdem noch einen kleinen Wiki Eintrag in Englsich: http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_Truck_Apocalypse

Tja, dann kann ich nur noch sagen, möge der Truck mit euch sein. ^^

Edit: Anscheinend gibt es doch ein paar Mods, aber wie gesagt, alle auf Russisch. Ich werde mal schauen was ich finden kann und ob die funktionieren...

Edit 2: Auf ModDB gibts zwar einen Eintrag, aber keinerlei Mods zum laden. Ich denke jemand hat mal einen versucht zu machen, und ist nie fertig geworden. Schade...

Edit 3: Ahja, es gibt doch ein Addon, nennt sich Rise of Clans: http://store.steampowered.com/app/286810/
Werd mal schauen was das genau ist und ob es sich lohnt es zu holen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Review by me: Hard Truck Apokalypse Rise of Clans und Arcade

Moin nochmal.

Also, soweit ich es feststellen konnte, spielt das "Addon" in den ehemaligen Staaten von Nord Amerika und nicht mehr in Europa.
Es soll ein wenig mehr Ausrüstung geben, man soll neue Fahrzeuge steuern können, es gibt einen neuen Plot und angeblich auch einen MP Modus.
Allerdings ist das Spiel schon so alt, das es keine Server mehr dafür gibt und der MP Mode soll auch nur über wenige Karten verfügen, die wie Arenen aufgebaut sind.

ALso eine Art Carmageddon, wem das wass sagt. ^^

Ich hab es noch nicht gekauft, da mir die 5,99€ dafür zuviel sind.
Das Spiel sieht etwas umfangreicher aus als die Vanilla Version, da es 2GB auf der Platte braucht und nicht blos +- 800MB.
Was daran aber so toll sein soll, kann ich erst sagen wenn ich es mal hab... aber da warte ich bis es wieder einmal im Angebot ist.

Angeblich soll noch eine Gold Version kommen wo beides drin ist, also Hauptspiel und Addon, aber die ist noch nicht bei STEAM erhältlich.

Ein weiteres Spiel das den Titel Hard Truck in sich trägt ist Hard Truck Apokalypse / Ex Machina Arcade.
Es spielt wie Rise of the Clans in Amerika, man soll hier aber auf zusammenhänge zum Hauptspiel stoßen, wo das Addon keinen zusammenhang damit hat.
Kostet aber auch 5€ und ist ein eigenständiges Spiel.

Auch das soll in einer kommenden Gold Version enthalten sein... na mal schauen...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Review by me: Hard Truck Apokalypse / Ex Machina Arcade

Okay, ich habs mir doch geholt -.- Was ein Fehler!

Es hat keine wirkliche Story, stattdessen macht man Mission für Mission.
Gut, die Areale sind richtig groß, trotzdem kommt man sich nur so vor als wenn man einen Hindernisparkourse machen würde der von Banditen überrannt wurde.
Die große Freiheit mit Waffen / Fahrzeug aufrüsten und wechseln wann man will, hat man auch nicht.
Man hat ein Fahrzeug und findet Bonusse und reperaturpunkte irgendwo in der Gegend.

Keine Ahnung wie man sowas toll finden kann. Hätte besser das andere für nen euro mehr holen sollen...
Naja, der Schaden ist angerichtet.

Das Spiel ist ansonsten grafisch wie Teil 1 bzw. das Addon und vom Sound her wohl auch sehr ähnlich.
Mir slebst macht es aber nicht so viel Spaß wie das Hauptspiel... Hätte es mir nocht holen sollen -.-

Ach ja, auch hier musste ich wieder den Trick anwenden, damit das Intro nicht geladen wird, weil sonst das Spiel abschmiert:
Im Spielverzeichnis unter Data\Profil die Config.cfg öffnen und nach dem Eintrag autoPlayVideo="true" suchen. Diesen in autoPlayVideo="false" ändern, so das direkt nach dem Start das Main Menu geladen wird. Damit hat man dann schon Mal 50% das Absturzwahrscheinlichkeit ganz zu anfang verhindert.

Mal schaun wie es weiter geht.

Edit: Nach einem Blick auf mein Konto hab ich gesehen, das ich mir das Addon Rise of Clans doch noch leisten kann.
Habs mir deshalb doch gekauft. Warum? Nun, das Orginalspiel hat mir trotz der Fehler und so recht gut gefallen. Hoffe das Addon macht mehr her.
Aber wie ich festgestellt habe, in den Systemandorderungen steht 2gb festplattenplatz. STEAM lädt aber trotzdem nur knapp 900MB runter. Also all zu viel besser kann es nicht sein, nur ein anderer Schauplatz mit einer anderen Story...

Ich sag euch später wie es gewesen ist. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: Review by me: Hard Truck Apokalypse / Ex Machina

Okay, meine kleine Review zum Addon Rise of Clans:

Das Spiel ist nicht viel anders als das Hauptspiel in Stil, Grafik und Sound, nur halt an Amerika angepasst.
Man kann nun mehr Vehikel fahren, aber keines davon ist wirklich neu.
Man beginnt mit einem kleinen Flitzer, den man später gegen 2 weitere, bessere gegen Knete austauschen und aufwerten kann.
Die Geschichte spielt ungefähr nach der Hauptkampagne des ersten Teils. Das "Orakel" ist voll erwacht, dank der Hilfe des Spielers, und schickt seine "Drohnen" in die Welt.
Insektenartige Roboter welche man Teilweise schon aus dem Hauptspiel kennt.

Die Geschichte ist etwas verworrener. Man ist ein Glücksritter, den irgendwann, so scheint es, das Glück verlässt.
Aber irgendwie schlägt man sich wieder durch und als die Truppen des Orakels überhand nehmen, und der eigentliche Auftraggeber stirbt, geht man auf einen Rachefeldzug gegen alle Maschinenmonster.

Soweit bin ich im Moment und mit dem 2. Stärksten Fahrzeug des Orginalspieles unterwegs.
Obs noch weitere gibt weis ich nicht.

An neuen Waffen sind mir bisher Flammenwerfer, Energiekanonen und Artellerie unter gekommen. Letztere ist wohl die neue Einteilung für die Mörser, denn richtige Artelleriegeschütze hab ich noch kein gesehen. Die Energiekanone ist ziemlich nutzlos. Sie macht keinen Schaden, verhindert aber das die Fahrzeuge sich bewegen können.
Der Flammenwerfer macht viel schaden, aber nur wenn man mit dem trifft. Der ist ehr was für große Gegner und nicht für die Flitzer am Anfang.
Ansonsten gibts nun Stacheln und sowas, welche man in den Minenwerfer Slot einbaut und dem Fahrzeug bessere Ramm eigenschaften gibt.
Außerdem gibts noch die Möglichkeit, das Fahrzeug nun nach mehr oder weniger eigenem Geschmack einfärben.
Das Muster bleibt dabei leider fast immer gleich. Man hat nur die wahl zwischen Zivilem Style (Hot Rod Style) oder Militär (Tarnflecken).
Auch kann man ein Logo für seinen Wagen wählen, wobei jedes Logo Positive und negative Punkte gibt.
Positive punkte geben bonusse, negative auch aber andere.

Ansonsten ist alles beim alten. Kämpfen, überleben, weiter kommen, Looten, Handeln, bewaffnen, reparieren, tanken, aufrüsten, neue Maschinen kaufen und wieder weiter kämpfen, ein endloser Kreislauf... und irgendwo darin ist noch eine Story. ^^

Vielleicht sollte man warten bis es bei STEAM im Angebot ist, so kostet es 5,99€.

Ich habs nun gekauft, weil ich irgendwie gefallen an dem Hauptspiel gefunden habe.
Übrigens habe ich beim Hauptspiel einen alternativ Plot entdeckt welcher von einer einzigen Entscheidung zu Anfang abhängt.
Was, wo und wie sag ich aber nicht. ^^

Edit: Schade. War sogar noch schneller durch als das hauptspiel, ohne alternativen Anfang oder sowas.
Angeblich gibts noch eine Bonuswelt mit eigener Story, aber man muss irgendwelche verkorksten 10 Bücher finden... wo die sein sollen und wie man die bekommt, keine Ahnung.
Wahrscheinlich sämtliche verkorksten Nebenquests machen wie ich das kenne. Hatte jedenfalls 6 von den 10 zusammen zum schluss...
Mal schauen ob ich was finde wo beschrieben steht, wo man diese Bücher alle bekommt...

Für den Moment hab ich aber erst mal die Nase voll. ^^

Bis die Tage...
Antworten