Gegrüßt seit ihr Hobby Ganoven.
Ob nun in Liberty City, San Francisco oder eben Hong Kong.
Ja richtig, Sleeping Dogs kann man mit diesen beiden Titeln vergleichen, allerdings gibt es doch ein paar Unterschiede, und der wichtigste ist eben, das er in einem fiktiven Hong Kong spielt.
Ihr spielt einen Undercover Agenten der in seiner Kindheit mit seiner Familie nach Amerika auswanderte, dort Karriere machte, Polizist wurde und dann nach Hong Kong zurück kam um dem dortigen Ermitlungsteam dabei zu helfen, die örtliche Triade zu unterwandern.
Dies macht man in ganz normaler GTA Manier: Man erledigt Aufträge, prügelt oder schießt sich durch die Stadt und sucht nach bestimmten Objekten, die einem einen Bonus geben.
Außerdem gibt es 3 Fraktionen, bei denen man Ruf sammeln muss, um weitere "Upgrades" zu erhalten. Dies können neue Moves, Verbesserungen für Fahrzeuge oder Preisrabatte bei Händlern sein.
Man kann auch seine HP Erhöhen, dazu muss man auf der ganzen Insel (In diesem Spiel ist Hong Kong eine große Insel mit mehreren Stadteilen die sich sehr schön voneinander unterscheiden) befinden. Jeweils 5 von ihnen bringen +- 10% mehr Lebensenergie und glaubt mir, die braucht ihr auch!
Denn, gegenüber zu GTA und Mafia, wo man das meiste mit der Knarre regelt, muss man hier in diesem Spiel ehr leise sein. Was heißt das nun genau?
Martial Arts, und das vom feinsten.
Allerdings ist da die Steuerung nicht sehr ausgefallen. Man klickt sich mit der Maus durch, kurze Klicks für leichte schnelle Schläge und Tritte, und etwas länger gedrückt für schwere Schläge und Tritte.
Wenn ein Gegner einen schweren Treffer landen will, leuchtet er rot auf. Wenn man nun rechtzeitig rechtsklickt, wird diese Attacke gekontert.
Man kann auch seinen Gegner, jedenfalls einige, mit F packen, und dann wer weis was mit denen anstellen.
Manchmal leuchtet dabei irgendwas in der Umgebung rot auf und wenn man es dann schafft, den Gegner dorthin zu manövrieren, gibts ein kleines Instand Kill Event. ^^
Dies kann sein, das ein Gegner mit dem Kopf voran in den Ventilator einer Klimaanlage gerammt wird, oder gegen den Sicherungskasten einer Hochspannungsleitung und und und.
Die Gegner sind allerdings keine Lämmer, sondern hauen ebenso hart zu und manchmal sind sie sogar bewaffnet. Meistens mit Knüppeln, Messern und sogar Metzgerbeile.
Diese lassen sie bei KO fallen und man kann sie selbst aufnehmen. Allerdings halten die nicht ewig und nach ein paar Schlägen brechen sie kaputt. Dann muss man sich wieder auf seine Fäuste verlassen. ^^
Geballert wird zwar auch ab und an, aber ehr selten. Es gibt ein paar Schmugglerverstecke in Kanalisationen an den Häfen, wo ein ganzes Sportboot rein passt, wo Drogendeals oder Waffengeschäfte ablaufen. Dort kommt es dann auch zu Schießereien.
Allerdings kann man mit der Knarre in der Hand nicht rumlaufen.
Generell hat man so gut wie nie eine Waffe dabei, oder kann sie einsetzen, aus dem einfachen Grund weil dann sofort die Polente da ist und Ärger macht.
Man kann denen zwar entkommen, wenn man dann aber zu dem Ort zurück kommt, wo man zuvor die Gegner niedergeschossen hat, stehen auf einmal neue da. -.-
Warum dies so wichtig ist?
Nun, als Undercover Agent, helft ihr der Polizei und damit auch eurem Ruf und Bankkonto, in dem ihr an bestimmten Orten Schläger vertreibt (MORTAL KOMBAT!!!) und dann einen Kasten sucht der ein grünes blinkendes Licht hat. In den hackt ihr euch in einem kleinen, leicht zu erlernenden Minispiel ein, das nie schwerer wird außer in ein paar Fällen wo man unter Zeitdruck arbeitet, und bekommt so Zugriff auf eine Sicherheitskamera, die dort irgendwo montiert ist. (Eigentlich schön blöd, genau dort Deals zu machen, wo so eine Kamera installiert ist... und das sind lustiger weise auch fast die einzigen, die es gibt.)
Ihr fahrt dann in eure Wohnung und geht zum Fernseher. Dort könnt ihr dann in jedem der 4 - 5 Stadtteile auf die gehackten Kameras zugreifen und die Gegend beobachten.
Ihr wählt also eine der Fenster aus, wo unten der Vermerk "Triaden Aktivitäten" verzeichnet ist, und müsst den Dealer identifizieren. Meistens geht das recht leicht.
Habt ihr den richtigen geknipst, kommt die Polente und nimmt ihn fest. Jede richtige Festnahme bringt mal eben 10.000 Dollar und paar Rufpunkte bei der Polente ein.
Macht ihr es falsch, versucht es einfach nochmal. (Kleiner Tipp, der Knilch sieht immer gleich aus.)
Natürlich seit ihr nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern könnt wie in GTA und Mafia, Karren klauen oder erwerben.
Leider fehlen hier ein bisschen die Tuning Möglichkeiten der beiden genannten Spiele, man kann seine Karre nämlich nicht Tunen, Lackieren oder was auch immer.
Auch kann man nicht einfach geklaute Karren in der Garage parken, sondern muss sie sich von Händlern käuflich erwerben!
Dies macht aber nix, denn als Triaden Laufbursche verdient ihr Massenweise Knete.
Wenn es mal nicht genug ist, finden sich überall blaue kleine Kisten. In diesen ist meist Knete, so ab 5000 aufwärts, und ab und an sogar Waffen oder Klamotten.
(Pistolen kann man übrigens in den Gürtel stecken, allerdings verschwindet die Waffe bei jeder Mission und kommt nicht wieder.)
Klamotten kann man natürlich auch kaufen, Waffen nicht.
Auch kann man ab und an verborgene Händler finden, die einem ein bisschen was für die eigene Wohnung verkaufen, denn zu Anfang sieht sie echt schrecklich aus... (Incl. Kakerlaken! *schütttel* )
Was vielleicht auch zu erwähnen wäre, ist das in Hong Kong Linksverkehr herrscht und die Steuer rechts sind, also wie z.B. in England und Frankreich.
Dies bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen, da ich immer in den Gegenverkehr gerate. ^^
Grafisch ist das Spiel, dank HD DLC sehr schick. Musik technisch gibts natürlich wieder in jedem Auto ein Radio, aber es gibt auch noch normale Hintergrund Musik.
Leider gibt es wieder keinen Radiosender der MP3 Soundtracks abspielt... oder ich hab ihn nicht gefunden.
Wie es mit Mods aussieht, weis ich nicht. Ich weis nur das es um die 30 DLCs gibt, von denen zwei eigenständige Kampagnen sind.
Der Rest fügt Klamotten, aber auch Rufpunkte hinzu, es ist fast wie cheaten.
Auch die Steuerung an sich ist etwas ungewohnt. Man kann z.B. nicht springen. Wenn man SPACE gedrückt hält, rennt man. Kommt man an kleine oder Mannshohe Mauer Abschnitte, drückt man Space um darüber zu springen bzw. sich hoch zu ziehen.
Auch steigt man mit Rechtsklick in Autos ein und verlässt sie wieder, was sehr nervig sein kann, denn aus GTA und selbst Mafia 2 ist man gewohnt, mit F oder E ein und aus zu steigen.
Auch das man nicht, wie z.B. in GTA, meherere Waffen bei sich tragen kann... gut, das macht es realistischer, aber gleichzeitig nerviger.
Ja, man hat ne Pistole ab und an, aber man kann sie nicht aufrüsten, z.B. mit nem Schalldämpfer.
Durch eines der DLCs bekommt man in seinem Apartment ein Schwert, das kann man aber nicht auf den Rücken schnallen und bringt eigentlich gar nichts, denn sobald man eine sichtbare Waffe trägt, ist jeder Cop dem man begegnet hinter einem her. Sobald man einen Auftrag annimmt, sind die Waffen meistens Weg.
Sobald man auch nur mit IRGENDWAS interagiert, sind die Waffen meistens weg. -.-
Aber, was die interaktionen angeht, da gibt es einiges. Typisch für Asien gibts an jeder Ecke was zu futtern oder trinken.
Jedes Getränk oder Nahrungsmittel gibt einen Buff, z.B. mehr Schlagkraft, schnellere Lebensenergieregeneration und Massagen, leider sieht man davon nichts, bieten einen Bonus auf Ruf zuwachs.
Es könnten mehr normale Geschäfte sein, denn 99% aller Läden sind nur Fassaden.
Es gibt lediglich: Aphoteken, Kleidungsgeschäfte, Teestuben, ein paar Orte wo man rein kann, aber kaum was machen kann, ein paar Karaoke Bars (in jedem Stadtviertel mindestens eine) und noch ein paar Stände welche von Hotdogs über Eis bis zu Chinafood reichen.
Die Autohändler findet man meist nahe der Häfen, oder in den Industriegebieten.
Ansonsten gibts nichts... außer der Illegalen Aktivitäten natürlich. ^^
Ob nun Hahnenkampf, Autorennen oder ein paar andere Sachen, irgendwo findet man immer Beschäftigungen neben der Haupt und Nebenkampagne, die Parallel verlaufen.
Die Hauptkampagne ist ja, sich in die Triade "einzuschmuggeln" und zu versuchen, alles zu verhindern was einen selbst aufdeckt.
Die Nebenkampagne ist, unauffällig der Triade insgesamt so viel Schaden wie möglich zu verpassen. (Durch Nebenaufgaben, durch Festnahme der Dealer etc.)
Ein paar Territäre Aufgaben für die Polente haben mit wilden Fahrten über die Highways und dem Stunt zutun, sich bei voller Fahrt halb aus dem Fenster zu begeben und mit einem MG auf Motorradfahrer und Autos zu schießen, welche ebenfalls auf einen schießen.
Natürlich ist man dabei in voller Montur, so das die Gegner einen nicht erkennen.
Dabei gibt es oft Spektakuläre Szenen, wenn man z.B. die Reifen platt schießt und sich Motorräder überschlagen und explodieren. (Geht bei Autos auch) ^^
So kommt man dann oft in neue Stadtteile.
Ach ja, da hab ich ja fast was vergessen. Wie in Mafia 2 und GTA 3 und 4, kann man Mädels kennen lernen und sie ausführen.
Man muss es natürlich nicht, aber man sollte es wenigstens ein Mal gemacht haben, denn dann bekommt man bestimmte Fähigkeiten, die was mit der Karte zutun haben.
So bekommt man nach einem Date mit einer hübschen Blondine die Fähigkeit, Schreine die sich in der Nähe befinden, auf der Karte anzeigen zu lassen.
Von einer anderen bekommt man Kartenhighlights auf Kameras und eine dritte gibt einem Kartenmarker für Jadestatuen, von denen es insgesamt 10 glaub ich gibt.
Für jede Statue gibt es in einem Dojo eine Trainigseinheit, mit der man neue Martial Arts Moves erlernen kann. (Es gibt 2 Wege die sich am Ende treffen, aber nur 10 Statuen. Man muss also weise Wählen.)
Insgesamt ist das Spiel sehr Stimmungsvoll. Man hat wirklich das Gefühl, sich in Asien zu befinden, und nicht in Chinatown in New York.
Viele Musiken sind in Japanisch, viele vertonte Textzeilen in Kantonesisch. Der meiste gesprochene Text ist natürlich in Englisch, aber da immer wieder Kantonesisch eingebracht wird, sollte man die Untertitel einblenden lassen.
Die Aufgaben sind sehr weit gestreut und fast immer interessant gehalten.
Wenn man von den Content Sachen absieht, die mir z.B. bei GTA IV so gut gefallen haben (Stichwort Autotuning und Waffenkauf) und wenn man sich erst Mal an diesen elendigen Linksverkehr gewöhnt hat, ist es ein sehr gelungenes Spiel, das sich nicht hinter GTA und Konsorten verstecken muss.
Was Mods angeht, weis ich leider nicht was es dafür gibt, weil ich noch nicht danach gesucht habe.
Sicher, es wird wohl noch weitere Klamotten geben, aber bestimmt nichts, was an der Spielmechanik was ändern wird. Also keine Nachträglich eingebrachten Reparatur / Tuning Shops, Lackierer oder Waffenläden oder Dealer, die einem Lizenzen verkaufen.
Das wäre noch das, was ich gerne hätte + dem Normalen Rechtsverkehr, dann wäre das Spiel perfekt.
Sollte euch mein Geschreibsel nun auf den Geschmack gebracht haben, ihr euch aber immer noch nicht sicher sein, ob ihr das Spiel bei STEAM kaufen wollt, schaut euch einfach ein paar Lets Plays an. ;-)
Review von Gamespro:
Deutsches Lets Play Teil 1:
(Das Lets Play ist die Konsolenversion, der Gamestar / Gamespro Test ist die PC Version. Die PC Version mit HD DLC allerdings etwas aufwerten, da sehen dann die Asiatinnen auch wieder besser aus. ^^ Nackte Haut sieht man allerdings nirgends im Spiel, nicht Mal auf Postern oder in der Werbung.)
Edit: Das Spiel ist derzeit für 19,99€ bei STEAM zu haben, ob nun die DLCs drin sind oder nicht, weis ich nicht. Steht nicht dabei.
Außerdem ist diese Version, trotz FSK 18, Gewalt gemindert...
Meine Review zu Sleeping Dogs
- Bloody_Kain
- Moderator

- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Moderator

Okay, ich hab mich ein wenig schlau gemacht.
Es gibt zwar rund 30 kaufbare DLCs, aber leider so gut wie keine Mods... jedenfalls keine die der Spielwelt was hinzu fügen.
Es gibt ein paar Modding Tools, mit denen man das Spiel praktisch auseinander nehmen kann, aber ob man damit auch was einfügen kann, wage ich zu bezweifeln.
Dann noch etwas, um die Grafik etwas zu boosten.
Wie man das aber umsetzt, weis ich nicht.
Ansonsten gibt es NICHTS. Square Enyx hat das Spiel leider so gebaut, dass es alles andere als Modder freundlich ist und allein die Tatsache, das es bereits seit einem Jahr raus ist und es gerade Mal eine Hand voll Mods gibt, und das meine ich wörtlich, ist schon Zeugnis genug dafür.
Schade, denn das Spiel hat durchaus Potential...
Es gibt zwar rund 30 kaufbare DLCs, aber leider so gut wie keine Mods... jedenfalls keine die der Spielwelt was hinzu fügen.
Es gibt ein paar Modding Tools, mit denen man das Spiel praktisch auseinander nehmen kann, aber ob man damit auch was einfügen kann, wage ich zu bezweifeln.
Dann noch etwas, um die Grafik etwas zu boosten.
Wie man das aber umsetzt, weis ich nicht.
Ansonsten gibt es NICHTS. Square Enyx hat das Spiel leider so gebaut, dass es alles andere als Modder freundlich ist und allein die Tatsache, das es bereits seit einem Jahr raus ist und es gerade Mal eine Hand voll Mods gibt, und das meine ich wörtlich, ist schon Zeugnis genug dafür.
Schade, denn das Spiel hat durchaus Potential...
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
- Bloody_Kain
- Moderator

Moin.
So, Gestern Abend habe ich endlich eine der 2 Hauptkampagnen von Sleeping Dogs durchgespielt.
Gegen Ende hat es ein paar Überraschungen gegeben, die ich hier nicht preisgeben will. ^^
Allerdings, ohne eine Cheat Engine Tabelle für unendlich Lebensenergie, und ner ganzen Menge Schwein beim Auto und Bootsrennen, hätte ich das nicht geschafft.
Es gibt viele Gelegenheiten im Spiel, wo man sich nicht auf einen "Godmode" verlassen kann, sondern nur auf sein Gefühl fürs Steuern von Fahrzeugen... was erst nach einiger Zeit kommt, weil die Steuerung manchmal etwas... dämlich reagiert.
Manchmal verkackt man auch, weil man den Richtigen Moment verpasst hat.
Ich habe mich hier speziell auf die Mafia Kampagne konzentriert und die Polizei Kampagne etwas außen vor gelassen.
(Allein schon weil ich befürchtet habe meine Tarnung könnte auffliegen.) ^^
Man entwickelt irgendwann eben eine Art Paranoia gegenüber der Polente in dem Spiel.
Vor allem, wenn es um Schusswaffen geht.
Eine Sache die mich wirklich sehr stört: Ich bin z.B. an einem Punkt gekommen, wo ich eine Kamera hacken sollte. Nur, die Gangster waren alle mit Schusswaffen bewaffnet.
Die haben auf mich eingeballert wie beim Schützenfest, aber niemand hat reagiert und ohne meinen Cheat wäre ich nach 5 Sekunden Schweizer Käse gewesen. (Vor allem weil da nochmals Verstärkung kam, nachdem ich die ersten 5 fast weggeputzt hatte)
Ich musste jeden einzelnen mit Martial Arts erst entwaffnen, die Waffe wegwerfen und dann den Typen "umlegen".
Dabei haben dem seine Kumpane fröhlich weiter gefeuert mit anscheinend unendlich Munition. -.-
Wenn ich dagegen eine Waffe abgefeuert habe, ging von meiner Position auf dem "Radar" ein weißer Kreis aus und kurz sind dann Passanten auf diesem aufgetaucht. Macht man das ein paar Mal, allamieren diese die Polente, und der Auftrag ist effektiv beendet und man kann das ganze von neuem anfangen.
Denn, um so eine Razia durchzuführen muss man:
1. die Gang ausschalten die gerade da ist.
2. die Cam hacken
und
3. nach Hause fahren und von seinem Bildschirm aus die Verhaftung einleiten.
Die ersten beiden sind ein MUSS um den 3. freizuschalten. -.-
Naja, ich habs dann doch noch geschafft, ohne Ballerei.
Nachdem ich das Hauptspiel durch hatte, hab ich mich mal um die beiden DLC Kampagnen gekümmert.
Die erste erinnert ein wenig an Chinese Ghost Story, denn an einem Tag an dem ein neuer Gruselfilm in die Kinos kommt, und Wei mit einer Freundin dort drin war, taucht ein in grünen Flammen getauchter Geist mit einer grinsenden Katzenmaske auf und entführt diese.
Die ersten Minuten rennt man nur hinter dem Geist her, bekämpft Zombie Chinesen die aussehen wie der von dem Plakat am Anfang, und macht so weiter bis zu nem mini Event.
Dann soll man gegen einen Dämon anstinken, kann den aber nicht besiegen, weil einem "die Macht" dazu fehlt.
Also muss man nach einer kleinen Flucht, zu einem Chinesischen Apotheker, welcher einen auf eine Besorgungsmission schickt, für einen "Magischen Trank", ^^
mit dessen hilfe man diesen Dämon besiegen kann. Leider muss man, damit der wieder wirkt, erst eine ganze Menge dieser Zombies umkloppen, damit sich eine Leiste füllt. Ist diese voll glühen die Hände und man kann den Dämon verhauen, sonst teleportiert der sich nur immer wieder weg.
Allerdings leert sich die Leiste nach nicht mal 5 Sekunden und man darf wieder von vorne anfangen.
Statt der Schreine, aus der Hauptkampagne, kommen nun Höllentore und man hat auch ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Freunden wie feinden aus dem Hauptspiel.
Es gibt sogar einen Hintergrund, warum dieser eine Geist so schlecht auf diesen speziellen Arm der Yakuza zu sprechen ist, aber das verrate ich hier nicht. ^^
Da ich aber kein Bock drauf hatte, mich die ganze Zeit durch Zombies zu kämpfen, habe ich gleich mal den dritten DLC angefangen.
Dieser spielt, könnte man sagen, direkt NACH den Geschehnissen im Hauptspiel... allerdings sehr ungünstig für den "Helden".
Denn im Verlauf seiner Undercover Aktion, hat er ner Menge Leuten, auch aus dem Revier, tierisch ans Bein gepinkelt und die Rächen sich jetzt auf die einfachste Art und weise: Sie schicken ihn als ganz normalen Streifenpolizisten auf die Straße!
Er stellt also Strafzettel aus, versucht Streits zwischen Leuten zu lösen usw.
Nun, dies wäre natürlich ein sehr langweiliges Addon wenn man das die ganze Zeit machen würde, aber dem ist nicht so.
Dieses DLC wurde kurz vor 2013 veröffentlicht, dem "Jahr der Schlange" und wie immer gibts so nen bekloppten, der das Ende der Welt vorhersagt und ne Menge Anhänger hat, die den Schmarrn glauben.
Bei einer kleinen Strafzettelaktion, wird Wei auf einen Sportwagen aufmerksam, der mit voll karacho in eine Seitengasse einbiegt und dort stehen bleibt.
Die Leute die Aussteigen sieht er nicht genau, sondern nur das es 3 oder 4 sind.
Also rennt er über den "Nachtmarkt" und erkundigt sich nach den Leuten.
Nach und nach findet er sie, und man muss die Leute dingfest machen. Dies kann unter umständen etwas nervig sein, da man sie immer verfolgen muss. ^^
Zurück beim Auto untersucht man es, und findet eine Bombe im Kofferraum. Man hat nun etwa eine Minute Zeit, den Wagen zum nächsten Hafengebiet zu fahren, den Wagen zu versenken und außer Reichweite der Explosion zu schwimmen. (Ist mir beim ersten Mal missglückt. Der Wagen versank, aber ich kam nicht von der Explosion weg...)
Danach kommen noch ein paar Geschehnisse, bis man später bei einem Verhör einer der Kult Mitglieder die ganze Geschichte hört.
Danach steht man wieder auf der Straße und muss seinen Dienst tun.
Allerdings hat man nun auch die Hauptkampagne dieses DLCs an den Hacken und darf durch die Gegend hetzen, um diesen Kult an seinem Vorhaben zu hindern, denn: Deren Geschichte klingt, als wenn man sie den Taliban abgenommen hätte: Mit Sylvester 2013 wird die Welt untergehen, und der Prophet sagt, das jeder der bis dahin treu dem Kult dient, und so viele ungläubige wie möglich bis dahin getötet hat, nach dem Ende ins Paradies kommt, während alle anderen für immer in der Hölle schmoren sollen... (Klingt vertraut oder?)
Naja, ich hab dann erst Mal aus gemacht.
Wie das hier mit Schusswaffen aussieht, weis ich noch nicht. Bei dem Zombie Fun DLC, haben die jedenfalls nix gebracht, nicht Mal bei den "hybnotisierten" Gangster Gegnern... aber da hat ein "Roadkill Chaos" auch geholfen. ^^ (Man bleibt im Auto und versucht einfach alle zu überfahren, steigt dann naus und erledigt den Rest.
Ich finde beide DLCs von der Thematik her nicht schlecht, auch wenn mir dieses Zombiegebasche nach kurzer Zeit auf den Geist ging.
Was den 2. DLC angeht, nun den muss ich noch im Auge behalten.
Wie gesagt, der Anfang ist etwas unfair, erinnert an eine von Jacky Chans Police Storys. Einmal zu oft mist gebaut, und man wird wieder Straßenpolizist in Hellblau mit Mütze, sowie mit Trillerpfeife und dem Funkteil an der Schulter. ^^
Wenn man allerdings in den Kofferraum eines Polizei Autos schaut, findet man interessanterweise ne dicke Wumme... aber keine Pistole. ^^
Nur, darf man die auch einsetzen? Bestimmt nicht gegen Taschendiebe oder Exhibitionisten. ^^
Naja, ich werds ja sehen wenns soweit ist.
Bis dahin, viel Spaß beim selbst herausfinden. ;-)
So, Gestern Abend habe ich endlich eine der 2 Hauptkampagnen von Sleeping Dogs durchgespielt.
Gegen Ende hat es ein paar Überraschungen gegeben, die ich hier nicht preisgeben will. ^^
Allerdings, ohne eine Cheat Engine Tabelle für unendlich Lebensenergie, und ner ganzen Menge Schwein beim Auto und Bootsrennen, hätte ich das nicht geschafft.
Es gibt viele Gelegenheiten im Spiel, wo man sich nicht auf einen "Godmode" verlassen kann, sondern nur auf sein Gefühl fürs Steuern von Fahrzeugen... was erst nach einiger Zeit kommt, weil die Steuerung manchmal etwas... dämlich reagiert.
Manchmal verkackt man auch, weil man den Richtigen Moment verpasst hat.
Ich habe mich hier speziell auf die Mafia Kampagne konzentriert und die Polizei Kampagne etwas außen vor gelassen.
(Allein schon weil ich befürchtet habe meine Tarnung könnte auffliegen.) ^^
Man entwickelt irgendwann eben eine Art Paranoia gegenüber der Polente in dem Spiel.
Vor allem, wenn es um Schusswaffen geht.
Eine Sache die mich wirklich sehr stört: Ich bin z.B. an einem Punkt gekommen, wo ich eine Kamera hacken sollte. Nur, die Gangster waren alle mit Schusswaffen bewaffnet.
Die haben auf mich eingeballert wie beim Schützenfest, aber niemand hat reagiert und ohne meinen Cheat wäre ich nach 5 Sekunden Schweizer Käse gewesen. (Vor allem weil da nochmals Verstärkung kam, nachdem ich die ersten 5 fast weggeputzt hatte)
Ich musste jeden einzelnen mit Martial Arts erst entwaffnen, die Waffe wegwerfen und dann den Typen "umlegen".
Dabei haben dem seine Kumpane fröhlich weiter gefeuert mit anscheinend unendlich Munition. -.-
Wenn ich dagegen eine Waffe abgefeuert habe, ging von meiner Position auf dem "Radar" ein weißer Kreis aus und kurz sind dann Passanten auf diesem aufgetaucht. Macht man das ein paar Mal, allamieren diese die Polente, und der Auftrag ist effektiv beendet und man kann das ganze von neuem anfangen.
Denn, um so eine Razia durchzuführen muss man:
1. die Gang ausschalten die gerade da ist.
2. die Cam hacken
und
3. nach Hause fahren und von seinem Bildschirm aus die Verhaftung einleiten.
Die ersten beiden sind ein MUSS um den 3. freizuschalten. -.-
Naja, ich habs dann doch noch geschafft, ohne Ballerei.
Nachdem ich das Hauptspiel durch hatte, hab ich mich mal um die beiden DLC Kampagnen gekümmert.
Die erste erinnert ein wenig an Chinese Ghost Story, denn an einem Tag an dem ein neuer Gruselfilm in die Kinos kommt, und Wei mit einer Freundin dort drin war, taucht ein in grünen Flammen getauchter Geist mit einer grinsenden Katzenmaske auf und entführt diese.
Die ersten Minuten rennt man nur hinter dem Geist her, bekämpft Zombie Chinesen die aussehen wie der von dem Plakat am Anfang, und macht so weiter bis zu nem mini Event.
Dann soll man gegen einen Dämon anstinken, kann den aber nicht besiegen, weil einem "die Macht" dazu fehlt.
Also muss man nach einer kleinen Flucht, zu einem Chinesischen Apotheker, welcher einen auf eine Besorgungsmission schickt, für einen "Magischen Trank", ^^
mit dessen hilfe man diesen Dämon besiegen kann. Leider muss man, damit der wieder wirkt, erst eine ganze Menge dieser Zombies umkloppen, damit sich eine Leiste füllt. Ist diese voll glühen die Hände und man kann den Dämon verhauen, sonst teleportiert der sich nur immer wieder weg.
Allerdings leert sich die Leiste nach nicht mal 5 Sekunden und man darf wieder von vorne anfangen.
Statt der Schreine, aus der Hauptkampagne, kommen nun Höllentore und man hat auch ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Freunden wie feinden aus dem Hauptspiel.
Es gibt sogar einen Hintergrund, warum dieser eine Geist so schlecht auf diesen speziellen Arm der Yakuza zu sprechen ist, aber das verrate ich hier nicht. ^^
Da ich aber kein Bock drauf hatte, mich die ganze Zeit durch Zombies zu kämpfen, habe ich gleich mal den dritten DLC angefangen.
Dieser spielt, könnte man sagen, direkt NACH den Geschehnissen im Hauptspiel... allerdings sehr ungünstig für den "Helden".
Denn im Verlauf seiner Undercover Aktion, hat er ner Menge Leuten, auch aus dem Revier, tierisch ans Bein gepinkelt und die Rächen sich jetzt auf die einfachste Art und weise: Sie schicken ihn als ganz normalen Streifenpolizisten auf die Straße!
Er stellt also Strafzettel aus, versucht Streits zwischen Leuten zu lösen usw.
Nun, dies wäre natürlich ein sehr langweiliges Addon wenn man das die ganze Zeit machen würde, aber dem ist nicht so.
Dieses DLC wurde kurz vor 2013 veröffentlicht, dem "Jahr der Schlange" und wie immer gibts so nen bekloppten, der das Ende der Welt vorhersagt und ne Menge Anhänger hat, die den Schmarrn glauben.
Bei einer kleinen Strafzettelaktion, wird Wei auf einen Sportwagen aufmerksam, der mit voll karacho in eine Seitengasse einbiegt und dort stehen bleibt.
Die Leute die Aussteigen sieht er nicht genau, sondern nur das es 3 oder 4 sind.
Also rennt er über den "Nachtmarkt" und erkundigt sich nach den Leuten.
Nach und nach findet er sie, und man muss die Leute dingfest machen. Dies kann unter umständen etwas nervig sein, da man sie immer verfolgen muss. ^^
Zurück beim Auto untersucht man es, und findet eine Bombe im Kofferraum. Man hat nun etwa eine Minute Zeit, den Wagen zum nächsten Hafengebiet zu fahren, den Wagen zu versenken und außer Reichweite der Explosion zu schwimmen. (Ist mir beim ersten Mal missglückt. Der Wagen versank, aber ich kam nicht von der Explosion weg...)
Danach kommen noch ein paar Geschehnisse, bis man später bei einem Verhör einer der Kult Mitglieder die ganze Geschichte hört.
Danach steht man wieder auf der Straße und muss seinen Dienst tun.
Allerdings hat man nun auch die Hauptkampagne dieses DLCs an den Hacken und darf durch die Gegend hetzen, um diesen Kult an seinem Vorhaben zu hindern, denn: Deren Geschichte klingt, als wenn man sie den Taliban abgenommen hätte: Mit Sylvester 2013 wird die Welt untergehen, und der Prophet sagt, das jeder der bis dahin treu dem Kult dient, und so viele ungläubige wie möglich bis dahin getötet hat, nach dem Ende ins Paradies kommt, während alle anderen für immer in der Hölle schmoren sollen... (Klingt vertraut oder?)
Naja, ich hab dann erst Mal aus gemacht.
Wie das hier mit Schusswaffen aussieht, weis ich noch nicht. Bei dem Zombie Fun DLC, haben die jedenfalls nix gebracht, nicht Mal bei den "hybnotisierten" Gangster Gegnern... aber da hat ein "Roadkill Chaos" auch geholfen. ^^ (Man bleibt im Auto und versucht einfach alle zu überfahren, steigt dann naus und erledigt den Rest.
Ich finde beide DLCs von der Thematik her nicht schlecht, auch wenn mir dieses Zombiegebasche nach kurzer Zeit auf den Geist ging.
Was den 2. DLC angeht, nun den muss ich noch im Auge behalten.
Wie gesagt, der Anfang ist etwas unfair, erinnert an eine von Jacky Chans Police Storys. Einmal zu oft mist gebaut, und man wird wieder Straßenpolizist in Hellblau mit Mütze, sowie mit Trillerpfeife und dem Funkteil an der Schulter. ^^
Wenn man allerdings in den Kofferraum eines Polizei Autos schaut, findet man interessanterweise ne dicke Wumme... aber keine Pistole. ^^
Nur, darf man die auch einsetzen? Bestimmt nicht gegen Taschendiebe oder Exhibitionisten. ^^
Naja, ich werds ja sehen wenns soweit ist.
Bis dahin, viel Spaß beim selbst herausfinden. ;-)
The Bird of Hermes is my Name,