Lohnt es sich noch, Millionär zu werden?
- Bloody_Kain
- Moderator
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Nabend. Mir kam da gerade ein Gedanke als ich so ne dämliche Fernsehwerbung sah, wo es um ein paar Programme und deren Vielfalt ging... war glaub ich zu ner Fernsehzeitung oder so.
Da kam ein kleiner Spott drin, wo jemand angeblich ne Millionen gewonnen hat.
Danach hab ich einfach Mal die Mille genommen und simple Prozentrechnung betrieben.
Warum?
Nun ich wollte wissen ob, wenn man ne Mille irgendwo gewinnen würde, ob man davon leben kann.
Bei 0,75% Zinsen (Europäischer Leitzinssatz) auf die eine Mille könnte man mit 7500€ im Monat gut leben, wenn man etwas sparsam ist, hat aber evtl. noch genug, um es auf die hohe Kante zu legen... Jedenfalls als allein lebende Person.
Nur, gab es da nicht noch sowas wie ne Vermögenssteuer, Gewinnsteuer oder sowas in der Art?
Und wie ist das dann mit der Inflation?
Hat man dann am Ende nicht sogar weniger als mehr?
Hab auf Wiki da leider keine eindeutigen Ergebnisse gefunden.
Da kam ein kleiner Spott drin, wo jemand angeblich ne Millionen gewonnen hat.
Danach hab ich einfach Mal die Mille genommen und simple Prozentrechnung betrieben.
Warum?
Nun ich wollte wissen ob, wenn man ne Mille irgendwo gewinnen würde, ob man davon leben kann.
Bei 0,75% Zinsen (Europäischer Leitzinssatz) auf die eine Mille könnte man mit 7500€ im Monat gut leben, wenn man etwas sparsam ist, hat aber evtl. noch genug, um es auf die hohe Kante zu legen... Jedenfalls als allein lebende Person.
Nur, gab es da nicht noch sowas wie ne Vermögenssteuer, Gewinnsteuer oder sowas in der Art?
Und wie ist das dann mit der Inflation?
Hat man dann am Ende nicht sogar weniger als mehr?
Hab auf Wiki da leider keine eindeutigen Ergebnisse gefunden.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Re: Lohnt es sich noch, Millionär zu werden?
Also im 1ten Jahr sind Gewinne soweit ich weiß Steuerfrei. Was danach kommt weiß ich nicht.
MfG
MDuss
MfG
MDuss
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Hi Bloody_Kain
Um Deine Frage schlicht und einfach zu beantworten: NEIN.
Gehen wir mal von einem Lottogewinner hier in der Schweiz aus.
Von allen Einzahlungen der Spieler geht mal schon über ein drittel an den Staat.
Unsere Lottogesellschaft ist verpflichtet, dem Staat zu sagen, wer, und wie viel jemand gewonnen hat.
Mal angenommen: Jemand gewinnt im Lotto Fr. 60.00.-, bekommt er nicht Fr. 60.00.- sondern lediglich Fr. 40.00.-, denn ab Fr. 60.00.- muss dies bei uns versteuert werden. Vieleicht wird es mit dem neuen Lottosystem anders, aber davon habe ich noch nichts gehört, oder gelesen.
Nun überlegen wir mal weiter: Ein Spieler gewinnt im Jahr 2013 eine Million, bekommt er aber keine Million, sondern lediglich Fr. 700.000.-, von besagter Million.
Dann kommt das Jahr 2014. Hat der Spieler gespart, und nicht viel von seinem Vermögen ausgegeben, sagen wir mal: Er hat die Fr. 700.000.- noch, darf er einfach auf die Fr. 700.000.- Vermögenssteuer bezahlen. Und die sind in der Schweiz auch happig.
Ich habe einmal gehört, dass die Lottogesellschaften in Deutschland dem Staat nicht angeben müssen, wer oder wie viel jemand gewonnen hat, ist dies richtig?
Und leider trägt die EU auch nicht gerade zu einem Millionärfreundlichem Klima bei.
Wir haben ja in etwa 127 EU - Vertreter, und die wollen schliesslich ja alle gut leben. Da aber das Geld in der Mittelschicht auch langsam zu Neige geht, was liegt da näher, als die Millionäre abzuzokken?
Ergo: In der Schweiz wird man als Gewinner schon im ersten Jahr zur Kasse gebeten, es könnte ja sein, dass der Gewinner im zweiten Jahr schon wieder pleite wäre, und dann gar nichts mehr zu holen wäre, dann holt man lieber noch, solange noch was zu holen ist, grinsen.
MfG tonidoc
Um Deine Frage schlicht und einfach zu beantworten: NEIN.
Gehen wir mal von einem Lottogewinner hier in der Schweiz aus.
Von allen Einzahlungen der Spieler geht mal schon über ein drittel an den Staat.
Unsere Lottogesellschaft ist verpflichtet, dem Staat zu sagen, wer, und wie viel jemand gewonnen hat.
Mal angenommen: Jemand gewinnt im Lotto Fr. 60.00.-, bekommt er nicht Fr. 60.00.- sondern lediglich Fr. 40.00.-, denn ab Fr. 60.00.- muss dies bei uns versteuert werden. Vieleicht wird es mit dem neuen Lottosystem anders, aber davon habe ich noch nichts gehört, oder gelesen.
Nun überlegen wir mal weiter: Ein Spieler gewinnt im Jahr 2013 eine Million, bekommt er aber keine Million, sondern lediglich Fr. 700.000.-, von besagter Million.
Dann kommt das Jahr 2014. Hat der Spieler gespart, und nicht viel von seinem Vermögen ausgegeben, sagen wir mal: Er hat die Fr. 700.000.- noch, darf er einfach auf die Fr. 700.000.- Vermögenssteuer bezahlen. Und die sind in der Schweiz auch happig.
Ich habe einmal gehört, dass die Lottogesellschaften in Deutschland dem Staat nicht angeben müssen, wer oder wie viel jemand gewonnen hat, ist dies richtig?
Und leider trägt die EU auch nicht gerade zu einem Millionärfreundlichem Klima bei.
Wir haben ja in etwa 127 EU - Vertreter, und die wollen schliesslich ja alle gut leben. Da aber das Geld in der Mittelschicht auch langsam zu Neige geht, was liegt da näher, als die Millionäre abzuzokken?
Ergo: In der Schweiz wird man als Gewinner schon im ersten Jahr zur Kasse gebeten, es könnte ja sein, dass der Gewinner im zweiten Jahr schon wieder pleite wäre, und dann gar nichts mehr zu holen wäre, dann holt man lieber noch, solange noch was zu holen ist, grinsen.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- koepy 3
- King
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hi,
MDuss schreibt:
"Also im 1ten Jahr sind Gewinne soweit ich weiß Steuerfrei."
Danach in den Strumpf stecken. Man verliert zwar die Preissteigerung, ist aber preiswerter als Papa-Staat, der holt mehr, bedeutend mehr!!!
Gruss
koepy
MDuss schreibt:
"Also im 1ten Jahr sind Gewinne soweit ich weiß Steuerfrei."
Danach in den Strumpf stecken. Man verliert zwar die Preissteigerung, ist aber preiswerter als Papa-Staat, der holt mehr, bedeutend mehr!!!
Gruss
koepy
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Glücksspiel ist bei uns steuerfrei, also gewinnt man bei wer wird millionär oder im lotto, so muss man das geld nicht versteuern. wenn man das geld für sich arbeiten lässt, muss man es wohl versteuern, allerdings auch nur zu einem gewissen prozentsatz. Hinzu kommt, das man wenn man viel geld auf einmal anlegen möchte, man sonderkonditionen von der bank bekommt und somit merh als die von dir erwähnten 0.75%. Es lässt sich also sagen, dass wenn man normal weiter lebt und keine all zu großen sprünge macht, man von den zinsen ohne weiteres leben könnte. Allerdings wäre es geschickt, das geld, zumindest zum teil in eine eigne imobilie zu stecken. weniger an den fiskus und mehr fürs eigene wohlbefinden 
Millionär durch glück werden rentiert sich also immer noch, durch harte arbeit meist nichts, da der staat dir das vorher weg nimmt, bevor du die millionen effektiv erreichts. Am einfachsten wird man millionär indem man superstar, banker oder politiker wird....
Gruß
Umbra

Millionär durch glück werden rentiert sich also immer noch, durch harte arbeit meist nichts, da der staat dir das vorher weg nimmt, bevor du die millionen effektiv erreichts. Am einfachsten wird man millionär indem man superstar, banker oder politiker wird....
Gruß
Umbra

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- Bloody_Kain
- Moderator
Hi Umbra, sorry für Politiker bin ich nicht dumm genug, hab keinen all zu langen Gedultsfaden, eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und ein viel zu scharf eingestelltes Ventil wenns darum geht Dampf abzulassen.
Also denkbar ungeeignet, denn wenn ich anfange zu dampfen, fliegen die Fetzen!
Danke für Eure antworten.
Hmm, ich glaube ich werde Spaßeshalber mal bei irgend ner Bank anfragen wie sowas genau abläuft. ^^
Also denkbar ungeeignet, denn wenn ich anfange zu dampfen, fliegen die Fetzen!

Danke für Eure antworten.
Hmm, ich glaube ich werde Spaßeshalber mal bei irgend ner Bank anfragen wie sowas genau abläuft. ^^
- tonidoc
- Site Admin
Hi Bloody_Kain
Gute Idee bei einer Bank nach zu fragen
MfG tonidoc
Gute Idee bei einer Bank nach zu fragen

MfG tonidoc
- Bloody_Kain
- Moderator
Naja, ich war vorhin bei ner Bank, aber die wollte mir nicht antworten. Parkbanken sind sowas von undankbar und unkommunikativ. xD
- tonidoc
- Site Admin
Hi Bloody_Kain
Am besten wäre, Du machst selber eine Bank auf. Eigenkapital brauchst Du Anfangs keines. Es gibt so viele Idioten auf der Welt, da würde es mich schon
wundern, wen es keinen gibt, der bei Dir ein Konto eröffnen würde, ich lach mich schief.
Wir sollten auch gleichzeitig Achim fragen, ob er nicht so freundlich wäre, Dir zwei drei Diplome als ausgewiesener Bänker zu erstellen, grölen
Danach sollte einer eigener Bank eigentlich nichts mehr im Wege stehen, grinsen
MfG tonidoc
Am besten wäre, Du machst selber eine Bank auf. Eigenkapital brauchst Du Anfangs keines. Es gibt so viele Idioten auf der Welt, da würde es mich schon
wundern, wen es keinen gibt, der bei Dir ein Konto eröffnen würde, ich lach mich schief.
Wir sollten auch gleichzeitig Achim fragen, ob er nicht so freundlich wäre, Dir zwei drei Diplome als ausgewiesener Bänker zu erstellen, grölen
Danach sollte einer eigener Bank eigentlich nichts mehr im Wege stehen, grinsen
MfG tonidoc
- Mr.Gnom
Hi Tonitonidoc hat geschrieben:Wir sollten auch gleichzeitig Achim fragen, ob er nicht so freundlich wäre, Dir zwei drei Diplome als ausgewiesener Bänker zu erstellen, grölen
Klar ... ich stell Bloody ein Diplom zum "Nudefix-Banker" aus

Dann durfen Deine Bankgeschäfte aber nur noch über ihn laufen ...

Gruss
Mr.Gnom
- tonidoc
- Site Admin
Hi Achim
Keine gute Idee, grölen
Sag mal: Hattest Du nicht schon einmal bessere Ideen? totlachen
MfG tonidoc
Keine gute Idee, grölen

Sag mal: Hattest Du nicht schon einmal bessere Ideen? totlachen
MfG tonidoc
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Früher was er mal so, dass die Lotto usw. die Gewinner Namentlich veröffentlicht haben, das darf inzwischen nicht ehr sein. Ist sogar gesetzkich verboten.
Gewinne sind im 1ten Jahr steuerfrei. Was danach kommt, da kenne ich mich nicht aus, da ich kein Lotto spiele.
Auch gegenüber dem Staat darf die Lotto keine Auskunft geben, wie viel man jetzt gewonnen hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man ab dem 2ten Jahr noch vorhandene Summen in der Lohnsteuer oder so angeben muss, da man ansonsten irgendwelche Vergehen wie Steuerhinterziehung oder so begeht, aber da kenne ich mich wie gesgat nicht aus.
Wenn man hingegen das gnaze Geld im 1ten Jahr schon ausgegeben hat, dann hat Vater Staat halt Pech gehabt.
Wenn man hingene ein Haus gebaut hat, da weiß cih nciht wie es hier aussieht.
MfG
MDuss
Gewinne sind im 1ten Jahr steuerfrei. Was danach kommt, da kenne ich mich nicht aus, da ich kein Lotto spiele.
Auch gegenüber dem Staat darf die Lotto keine Auskunft geben, wie viel man jetzt gewonnen hat.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man ab dem 2ten Jahr noch vorhandene Summen in der Lohnsteuer oder so angeben muss, da man ansonsten irgendwelche Vergehen wie Steuerhinterziehung oder so begeht, aber da kenne ich mich wie gesgat nicht aus.
Wenn man hingegen das gnaze Geld im 1ten Jahr schon ausgegeben hat, dann hat Vater Staat halt Pech gehabt.
Wenn man hingene ein Haus gebaut hat, da weiß cih nciht wie es hier aussieht.
MfG
MDuss
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich glaub wenn dann muss man das eher bei der vermögenssteuer angeben und nicht bei der lohnsteuer, da es sich ja niacht effektiv um lohn handelt, aber ich glaube das sind jetzt haarspalterreien. Es ist nunmal so, dass wenn es irgendwo geld zu holen gibt, der staat immer versuchen wird es auch zu bekommen. Ich mein von irgendwas müssen die politiker ja ausch leben. 16.000 im Monat + spesen, das ist ja nichts. Mich wundert das die mit dem wenigen geld noch nicht verhungert sind XD
Gruß
Umbra
Gruß
Umbra

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- Bloody_Kain
- Moderator
Jup Umbra.
Setz doch Mal nen Politiker auf Hartz IV. Mal sehen wie lange es dauert bis die Rebellieren. xD
Also ich wette: keinen Tag. ^^
Setz doch Mal nen Politiker auf Hartz IV. Mal sehen wie lange es dauert bis die Rebellieren. xD
Also ich wette: keinen Tag. ^^