Weis nicht ob es hier schon bekannt ist, aber seit ein paar Tagen kann man sich einen Trial Account für ToR machen und so das Spiel kennen lernen.
Natürlich bietet der Trial Account nicht ALLE Vorzüge der Vollversion, aber mit einem gültigen Key, kann man dann die Charas dort weiter verwenden.
Die Einschränkungen sehen wie folgt aus:
- Character Entwicklung nur bis Level 15, danach wird die EXP die man bekommt nicht mehr verrechnet.
- Jobs die der Begleiter erlernen kann, können nur bis 40 Skillpoints gelernt werden, danach wie oben.
- Man hat nur das Start Inventar und kann es nicht ausbauen
- Man hat keinen Zugriff auf das Auktionshaus oder die Bank
- Man kann keiner Gilde beitreten oder eine Gründen
- Man kann nicht am Chat Teilnehmen, es sei denn man ist in einer Gruppe
- Man kann sich nicht als "Suche Gruppe" melden.
- Man hat keinen Zugriff aufs Post System
- Man kommt nur bis zu dem Punkt, wo man das erste Mal sein eigenes Schiff betreten kann, dann ist Schluss.
usw.
Mit den 15 Levels kommt man durch die jeweiligen Anfangsgebiete und dann durch den halben nächsten Planeten bzw. dem Spielbaren Bereich davon.
Man kann sich jede Klasse auf seiten der Sith und der Republic so ansehen, allerdings gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Rassen.
Ich meine, das man aus 5 Rassen wählen und diese dann noch ein wenig anpassen kann.
Weitere Rassen gibt es zwar auch, können aber nur in der Vollversion Freigespielt werden.
Ansonsten gibt es keine Beschränkungen.
Der Client ist allerdings eine echte Gigabyte Bombe!
24 Gigabyte + Patches werden aus dem Netz per eigenem Download Programm geladen und installiert.
Bei mir mit ner 16k Leitung hat das länger als 14 Stunden gedauert.
Dazu macht man sich dann einen Freien Account und kann loslegen.
Origins wird dafür nicht gebraucht!
So nun zum Spiel selbst:
Grafik:
Grafisch kann man das Spiel mit Star Wars Knights of the Old Republic vergleichen, allerdings etwas aufgebohrt und an das MMO Feeling angepasst.
Trotzdem wissen die Planeten, auf denen man sich so rumtreibt, zu gefallen. Alles sehr Stilecht und einfach passend.
Die Videos, also das Intro und die Videos für jede Seite, sind mal wieder echte Meisterwerke!
Haupt Intro:
Republic Intro:
Sith Intro:
Sound:
Genial, wie man es von einem Star Wars Spiel erwartet.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Zum Spiel:
Typische MMO Steuerung. Wer z.B. WoW gespielt hat, wird auch damit zurecht kommen.
Aber: Man merkt hier deutlich die Unterschiede zwischen den Charakteren.
Ich habe einmal Probeweise einen Sith Krieger und einen Republic Schmuggler gespielt.
Wo der Sith einfach in die Gegner rein rennt und alles umschnetzelt, geht der Schurke (Schmuggler) in Deckung und ballert aus der Entfernung oder wirft mit Granaten um sich.
Auch die Begleiter sind sehr unterschiedlich.
Im Startgebiet bekommt jeder einen, im späteren Spielverlauf kann man noch mehr bekommen + einem eigenen Schiff mit dem man dann auch selbst fliegen und bestimmte Missionen erledigen kann.
Die Missionen sind spannend gestaltet, auch wenn es meistens Einheitsbrei ist.
Meistens sind es Missionen wie: Besorge das und das, rette den und den, sabotiere die und die Terminalt usw.
Missionen wie Töte 50 Personen, gibt es meistens als automatisch auftauchende Bonus Missionen, die man eh nebenbei erledigt wenn man sich durch die Gegner haut, sticht, Brutzelt oder ballert.
Dafür gibts dann Bonus ExP.
Die Missionen selbst gibts von vielen Auftraggebern und meistens lohnt es sich, alle Missionen für ein Gebiet zu holen und dann abzuarbeiten.
Auch tauchen die Missionen immer nur für das Gebiet auf, in dem man sich gerade befindet bzw. wo man als nächstes hin muss.
Ein Missionenchaos wie bei WoW gibts somit nicht.
Neben Missionen die man alleine erledigen kann, gibts natürlich auch die typischen 2+ Missionen, also 2 und mehr, 4 und mehr und andere.
Außerdem gibt es Team Kampagnen, wo man als Team eine Mini Kampagne abschließen muss.
Bisher war das eine alternative um zum 2. Planeten zu kommen, man konnte natürlich auch den Direkten weg zu nehmen.
Diese Mini Gruppen Kampagnen haben eine eigenen Story Hintergrund, fügen sich aber 100% in die Gesamtstory ein.
Außerdem hat jede Characterklasse ihre eigenen Story Missionen und anhand eurer Antworten, ermittelt sich nicht nur der Umgang mit NPCs, sondern auch das Verhältnis zu euren Begleitern und ob ihr der hellen, oder dunklen Seite der Macht verfallt. (Und die Story ändert sich auch ein wenig.)
Das Job System ist auch interessant, aber auch etwas umständlich. Zum Glück gibt es aber eine Ingame Enzyklopedie wo man alles nachlesen kann.
Es gibt wieder Sammelberufe und Herstellungsberufe.
Allerdings kann man auch einen dritten Beruf wählen, der dann als Alternativer Sammelberuf gilt.
Nur, der eigene Chara lernt die nicht, sondern euer Begleiter.
Wenn man ihm nun einen Auftrag gibt, dauert es je nach Auftrag ein paar Minuten (bisher 3 - 6 Minuten) und kostet auch ein paar Credits.
Wenn er zurück ist bekommt er nicht nur ein paar Skill Punkte, sondern auch mit zusätzlichen Recourcen.
Die Sammelberufe funktionieren wie bei WoW: Es gibt stellen im Spiel wo man Materialien aufsammeln kann. z.B. mit dem Sammelberuf Plündern sammelt man Schrott und bestimmte Edelsteine, mit denen man Waffen und Rüstungen herstellen kann.
Auch gibt es einen Sammelberuf, mit dem man Kristalle für Lichtschwert Verbesserungen finden kann usw.
Ach ja, genau.
Waffen und bestimmte Rüstungsteile, die Hochwertigeren, kann man an einer Werkbank, ähnlich wie bei KotoR aufbessern. Dadurch geben sie Bonusse, machen mehr Schaden oder geben mehr Rüstungsbonus.
Es gibt für jede Seite 2 Startgebiete für je 2 der Klassen eines.
Auf den Planeten die danach kommen ist zu Anfang reines PvE.
Später kommt man wohl auch in Gebiete, die PvP sind, da es auch PvP Server gibt.
Auch gibt es RP Server für die ganz harten und, es sind deutsche Server, heißt, da wird auch nur deutsch gesprochen.
Ob und wie man auch mit anderen Servern spielen kann, weis ich nicht.
Nun bisher klingt alles gut und macht auch richtig Spaß, nun kommt nur wie immer der große ABER:
Das Spiel ist zwar schon über n halbes Jahr auf dem Markt, hat aber immer noch die Kinderkrankheiten, die man bei einem gerade erschienenen MMO erwartet.
- Es gibt Bereiche, in denen sich viel zu viele Spieler aufhalten und es dann lagt, das es keine Freude mehr ist.
- Das Spiel hat die Neigung, an einigen Stellen einfach stecken zu bleiben und man bekommt die Meldung, das man vom Server geflogen ist, aber erst nach was weis ich wie vielen Minuten.
- Das Spiel stockt, trotz einer Latenz von unter 100
- Zur Grafik kann ich nicht viel sagen, da ich auf Mittleren Einstellungen spiele, auch wenn ich sie wahrscheinlich höher setzen könnte.
- Bisheriges Max Level ist 50.
Wenn man davon einmal absieht, ist es ein sehr interessantes Spiel.
Leider wie bei den meisten MMOs, ist es nicht FtP (Free to Play) sondern man spielt es auf Abbo, was +- 13€ im Monat sind.
Leider kostet das Spiel beim Händler immer noch 30€ Aufwärts.
Wenn man aber den Trial hat, braucht man die Software nicht mehr, also die DvDs, und kann sich im Netz, z.B. bei Ebay von einigen Händlern einen gültigen Registry Key kaufen.
Wenn man dann ein wenig aufpasst, kann man auch einen mit 30 Tagen Freier Spielzeit bekommen.
Tjo, das wäre es ungefähr.
Weiteres müsst ihr schon selbst herausfinden.
Ach ja, zur Trial version gehts hier:
http://www.swtor.com/de/info/news/artikel/20120710-0
Möge die Macht mit euch sein. ;-)
Edit: Ich hab mich ein wenig bei Google Umgesehen. Es gibt noch keine Privat Server für das Spiel da am Server Emulator immer noch gearbeitet wird.
Schade aber irgendwann wirds die auch geben, wie bei WoW. ^^