Politik

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten

Nikolei35
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Politik

Beitrag von Nikolei35 »

Ich habe das Thema GEZ gelesen,...
ist mir eigentlich egal, denn das sind peanuts,...
Aber was mich richtig aufregt ist der Mindestlohn, und die Renten,...

Sie diskutieren, ob es 7.50 oder 7,89€ (nur als Beispiel) geben soll,..
Sie diskutieren, ob die Rente um ein paar Euro im Monat erhöht werden soll,.. Was sind zB. 10€ im Monat mehr???

Mich regt das ganze so auf,....

Warum diskutieren die nicht über einen Höchstlohn?

Wieso gibt es Verdiener mit mehr als 5000€ im Monat,...?
dies sollte doch für ein normales Leben, wie du und ich führen reichen,...
egal ob Arzt, Pilot oder Bundestagsabgeordneter,
jeder führt seinen Beruf aus, so gut er´s kann und wie er berufen ist.
Ich kann freilich denen ihren Job nicht machen, aber ich trau mich wetten, dass die meinen auch nicht können,...

Das andere, warum bekommen Beamte Sonderstellungen in Bezug auf Rente?
Ich kenne 3 Beispiele aus meiner Umgebung,...
--- Sie beziehen seit 20 Jahren Rente, nur weil sie bei der Post bzw. Bahn waren,... die waren damals unter 40 Jahre alt.--- als diese Stelle damals aufgelöst worden ist.

... egal,... aber wie gesagt, warum keinen Höchstlohn?

für Alle,... egal ob Fußballer, Rennfahrer oder Sänger ,....

sie würdens trotzdem machen, weil sie nichts anderes können,...

oder seht ihr das anders?

PS:
Bevor ihr antwortet:
Mein Nachbar sagte,
(er kommt von der ehemaligen DDR)
früher hatten denen ihren Filmschauspieler auch nicht mehr verdient, als ein Mauerer, oder dersgleichen ...)

Gruß Niko
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Nikolei35

Dies mit den Löhnen in Deutschland, ist für Deutschland ein Armutszeugnis, egal von welcher Seite man dies betrachtet. Mal ein kleines Beispiel:
Wir haben in unserer Siedlung, da wo ich wohne etliche Ältere Bewohner, die leider nicht mehr selber alles so machen können, wie da, als diese noch jünger waren. Ok, da haben wir anfangs Jahr wie üblich wieder eine Liste erhalten. Da ist alles aufgelistet, zum Beispiel:

Löcher in die Wand bohren, um etwas zu befestigen, neue Dichtungsgummiringe für den Kühlschrank, Lavabos, Herdplatten etc. Also wen ein Mieter den Hauswart braucht, um event. Löcher etc. zu machen, muss ein Mieter Fr. 65.00.- die Stunde bezahlen. Ok, Fr. 65.00.- sind nach heutiger Währung 52.80.- Euro. Noch Fragen?

Man sollte nicht vergessen: Eure AHV, wird nach eurem früherigen Lohn berechnet, dies sind aber keineswegs 100%. Nun könnt ihr euch selber vorstellen, was ihr als AHV einmal bekommen werdet.
Die meisten Rentner in Deutschland brauchen zusätzlich zur AHV noch Stütze, weil ihre AHV bei weitem nicht reicht. Man kann über die heutigen Alten schimpfen, und blöde Bemerkungen machen, man sollte aber nicht vergessen, das die älteren ein gutes System hatten, das leider in den letzten Jahren durch die EU immer wieder geändert wurde

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Das Problem mit unserem "Generationenvertrag" ist auch, dass es durch die aktuelle Gesellschaftsentwicklung einfach nicht mehr funktioniert.

Aber dass da mal grundsätzlich etwas neues gemacht wird, ist wohl nur wunschdenken. Da wird dann meist etwas zusammengeflickt, was nach zwei, drei Monaten wieder zusammenbricht.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am Do 12. Jan 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo MDuss

Ja so ist es. Wie nun mit besagter Transaktionssteuer, der Eurobonds ist ja auch noch nicht vom Tisch. Ja da wird nocht etliches kommen.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Stimmt die Schoko... Eurobongs sind noch nicht vom Tisch... keiner will sie essen, schmecken scheußlich, aber trotzdem wollen sie einige...

Aber hören tut man im Moment auch nix davon, weil ja die "Kreditaffäre" um Mr. Präsi Wulff viel interessanter ist und wie er sich dreht und windet.
Sorry aber erstens ist er selber Schuld, zweitens gibt es im Moment nicht wichtigere Nachrichten als das?
Und drittens kann ich es nicht mehr sehen, es ist total lästig.
Jede Nachrichten, wuff hier wuff da.
Man kommt sich vor wie in nem Zwinger...

Das mit der Rente ist auch so ne Sache.
Meine Generation, gut ich kann nur von mir sprechen nicht von den vielen anderen, denken schon das wir garkeine Rente mehr bekommen.
Heh, der Rentenzins ist dieses Jahr doch auf etwas über 1% gesunken wenn ich mich nicht irre. Vorher war er bei 2 und ein paar Kleine.
Hallo? Wie soll man den noch fürs Alter vorsorgen wenn einem:
1. die Möglichkeit genommen wird ein Finanzkissen fürs Alter anzulegen
2. Nie wirklich genug Geld hat um eine größere Familie zu ernähren oder auch nur ein größeres Grundstück zu erweben um später im Notfall als Selbstversorger tätig zu werden.
3. Großfamilien in Deutschland zu ausnahmen geworden sind, weil solche Familien schnell als Assoziale Nieverhüter abgestempelt werden die eh nur aufs Kindergeld aus sind und diese dann vernachlässigen.

Wenn man im Pott wohnt ist das besonders schlimm, da ist man schon n Assi wenn man mehr als 2 Kinder hat. (Mit ausnahmen, aber es kommt auch drauf an wo man wohnt.)
In Berlin und anderen Großstädten ist das nicht anders.

Nur was will man machen? Jede Generation bringt mehr Faullenzer mit sich, mehr zukünftige Hartz IV Empfänger.
Und warum? Weils schon in der Schule anfängt.
Wenn die Pisa Studie nur ein bisschen taugt, hängen deutsche Schüler ziemlich weit hinter dem Internationalen durchschnitt zurück.
Die Klassen sind überfüllt (manchmal 30+ Schüler), der Stoff ist nicht zeitgemäß und die Vorbereitung aufs spätere Berufsleben ist auch in vielen Fällen Mangelhaft.

Bei so vielen Schülern bleiben dann natürlich auch viele auf der Strecke.
Ob durch Faulheit, Sorglosigkeit oder echten Lernschwierigkeiten, das sei nun Mal dahin gestellt, aber sie bleiben auf der Strecke.
Auch Mobbing wird in den Schulen anscheinend nicht genügend unterbunden oder die Schüler aufgeklärt.
(Korrigiert mich wenn es mittlerweile anders ist. Zu meiner Zeit haben wir das Wort Mobbing nicht mal gekannt! Wenn dann einer Ausgetickt ist, war er sofort ein Assozialer Außenseiter. )

Ne, um unsere Gesellschaft zu verbessern, müsste man den verwucherten und verwachsenen Baum samt wurzeln ausgraben und entsorgen und komplett neu Pflanzen.
Neues besseres Schulsystem mit aktuellem Stoff der sich auch an aktuelle Ereignisse orientiert, vernünftigere Gesetze, ein vernünftiges Marktwesen das nicht nur durch Geiz und Gewinnsucht bestimmt wird, ehrliche Politiker... (man wird ja noch mal Träumen dürfen oder? xD )
usw.
Sicher, das wäre ne Heiden Arbeit und würde einen kompletten Staatsstreich bedeuten, aber dann würden diese Politiker auch mal das Geld VERDIENEN das sie bekommen und nicht für Ratssitzungen wo man nicht weis ist man im Kindergarten in der Streitgruppe oder im Zoo bei den Affen gelandet!

Mir tun die zukünftigen Generationen nur Leid. Wer weis was die noch mitmachen müssen ob sie wollen oder nicht.
Wie war das noch? Wir müssen für zukünftige Generationen ein Vorbild sein, die Erde erhalten und kein Marodes Land und Steuerlöcher so groß wie die Sonne hinterlassen.

Was ist denn daraus geworden?

Naja, bevor ich mich noch weiter aufrege und anfange noch mehr mist zu schreiben, bin ich mal wieder wech.
Böses Blut am Abend vorm zubett gehen ist ungesund. :wink:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Ja dies mit Wulff ist so eine Angelegenheit für sich. Wie habe ich mal geschrieben: Keiner der einmal an die Macht kommt, gibt diese wieder freiwillig ab. Aber dies ist nicht nur beim Mensch so, auch bei Tieren ist dieses Verhalten zu beobachten,grinsen. Wulff ist nun ein willkommenes Geschenk für den Mob, da sich dieser wenigstens nun da abreagieren kann, statt das sich der Mob, mal Merkel vornimmt, und diese in ihre Schranken weist, nein Wulff ist da gerade ein willkommenes Opfer. Da wird erklärt: Wulff verspricht etwas, und hält es dann doch nicht ein: Frage, was macht dann Merkel die ganze Zeit anderes?
Nur unser Hildebrand ist freiwillig gegangen, was ich sehr schade finde.

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Naja, aber schau dir mal das Bundespräsiamt der letzten beiden Jahre an.
Man hört, sieht kaum was von denen außer sie haben nen Skandal am Hals oder heißen irgendwelche Leute im Schloss willkommen.
Wir haben in 2 Jahren, wenn er nun gehen sollte, 2 BPs verbraucht.
Der erste ist Freiwillig gegagnen weil er meinte, den schei* tu ich mir nicht mehr an und dabei wollte er was ändern, nur hat keiner auf den Gehört.
Der 2. hat nun diesen "Skandal" am Ars* für den erselbst gesorgt und ausgeweitet hat + dem was er als Wirtschaftsvorstand bei VW gemacht hat.

Ich hatte ja schon lange vermutet das jeder von denen Dreck am Stecken hat, Spendenaffäre, Steuerhinterziehung, sowas.
Volksverarsche dagegen ist ja ehr ein Sport als eine Straftat, von daher wird darüber im Fernsehn ja nichts gesagt.

Zurück zum BP, ich frag mich auch wofür wir das Amt brauchen.
Wenn sich jeder als Galleonsfigur der Republik darstellen will, wofür brauchen wir dann eine echte?

Abschaffen und Steuergelder sparen, das halte zumindest ich für besser.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Seit Deutschland in der EU ist, bräuchte Deutschland mit Sicherheit keinen Bundespräsidenten mehr, da ja eure Merkel, und die EU bestimmt, was ihr zu tun und zu lassen habt.
Wobei ich mir auch schon des längeren die Frage stelle: Wieso so ein kleines Land wie die Schweiz sieben Bundesräte braucht?

MfG tonidoc
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Hmm mal schauen
Einer für die linken
Einer für die rechten
Einer für die Kommunisten
Einer für die Demokraten
Einer für die Kapitalisten
Einer für die Kirche
und
Ein unparteiischer der das letzte Wort hat. xD

Nikolei35
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beitrag von Nikolei35 »

@Bloody_Kain,... Themaverfehlung, sechs und setzen,.,.. :D

Frage:
wen oder welche Farbe lässt sich eigentlich noch wählen?

gibt es überhaupt noch welche, die "Uns" aus dem Schlamassel ziehen können???
ak77ru
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von ak77ru »

Hallo Bloody_Kain
Ne, um unsere Gesellschaft zu verbessern, müsste man den verwucherten und verwachsenen Baum samt wurzeln ausgraben und entsorgen und komplett neu Pflanzen.
Neues besseres Schulsystem mit aktuellem Stoff der sich auch an aktuelle Ereignisse orientiert, vernünftigere Gesetze, ein vernünftiges Marktwesen das nicht nur durch Geiz und Gewinnsucht bestimmt wird, ehrliche Politiker... (man wird ja noch mal Träumen dürfen oder? xD )
Das errinnert mich an einen früheren Kollegen von mir.
Der hatte mal gesagt, es sollte eine geheim organisation geben, die die ganzen Politiker überwacht. Wenn die sich nicht an ihre wahlslogans nicht halten und sonst nix gescheites in die Tat umsetzen, soll die organisation sich drum kümmern. Erst eine Abmannung und richtig heftige Massnahme.
Manchmal glaube ich, sowas wäre garnicht mal verkehrt... :D

Aber zum Thema Geselschaft...
Meiner bescheidener Meinung nach gibt es nur eine Lösung im politischen Sinne. Kommunismus ist die Lösung. Nicht die Art was man aus Sowjet Union oder China und so kennt. Ich meine den reinen Kommunismus , die Grundidee.
"Jeder leistet seinen Beitrag zur Geselschaft, so gut er kann, im Gegenzug bekommt er von der Geselschaft, was er braucht"
Das Problem ist nur kein Land hat es bis jetzt geschaft, das prinzip umzusetzen. Die Anfänge waren vielleicht noch so, aber im weiteren Verlauf wurde ein Dreck draus...

MfG
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von schnitter »

Da fängt beim Kommunismus schon das Problem an. Wer bestimmt denn, was der Mensch braucht? Weil theoretisch braucht der Mensch nur einen Schlafplatz und was zum essen, so wie es in China bestimmt wird. Internet, Fernsehen und Co sind Luxusgüter.

Zweitens kommt dann beim Volk bestimmt auch der Futterneid auf, wenn einer aufgrund seiner Begabungen wesentlich mehr leisten kann, als der Rest von uns, und trotzdem in einer 30m² Wohnung leben muss, weil er alleine ist. Diejenigen die aufgrund ihrer Krankheit oder ihres Alters nichts mehr leisten können, kommen dann in ein KZ oder Umerziehungslager oder wie? Und was wird mit den Menschen gemacht, die Ihren Beitrag gar nicht leisten wollen?

Das mit der Geheimgesellschaft ist auch ein Problem, wer bestimmt denn, wer drinnen ist und welche Ziele sie verfolgen soll. In Amerika sind dass ja die Wahlsponsoren und was die für Ziele verfolgen, sieht man ja in den Nachrichten (Krieg, Spionage, usw.)
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Jup und wenn sie nach dem Volk gehen, also sich mit dem Volk verständigen, sind sie ja nicht mehr geheim.
Außerdem traut das Volk, Geheimorganisationen nicht.
FBI und CIA sind ja die besten Vorbilder dafür. Niemand weis was die machen, machen allerhand Unsinn und die Politiker müssen es gerade bügeln, weils Volk sonst nen Aufstand macht, wenn was schief geht.

'K, bei den Amis ist das bei einigen vielleicht anders, kann ich nicht sagen, kenne keine und war nie da.

Was den Kommunismus in Reinform angeht, der wird nie funktionieren.
Jeder Mensch arbeitet im Grunde für sich und seine Familie.
Viele vertreten die Auffassung: Hauptsache mir und meiner Familie geht es gut, wenn es hart auf hart kommt.
Was meint ihr denn warum wir, wenn die Staatsorgane ausfallen, so schnell in Anarchie versinken?
Wenn der Druck von oben fehlt, ist sich jeder selbst der nächste.
Evtl. halten kleine Gemeinden, Nachbarschaften oder einige Familien zusammen, das wars dann aber auch schon.

Das arbeiten "für das höhere Wohl" ist Wunschdenken. Deshalb ist z.B. die Serie Star Trek so Utopisch und weit weg.
Es gibt keine Rache mehr bei den Menschen, wir haben uns höher entwickelt und Gier ist nicht mehr die treibende Kraft... Blablub.

Ich fand da die Aussage von aus "der Erste Kontakt" sehr treffend von diesem Sefren Cockrach oder wie der hieß:
"Ich wollte nie berühmt werden oder den Start in eine bessere Zukunft ebnen. Alles was ich wollte war Geld machen, und vielleicht eine Insel voller nackter Weiber..."
bzw. so ungefähr. ^^

Klar, ist n Sci Fi Film, aber es spielt auch ne Menge aus dem RL in solchen Filmen mit, nur das halt die ehr Negativen Aspekte in uns nun bei anderen Völkern liegen bzw. von diesen verkörpert werden.

Klingonen: Ehre aber auch Gewaltbereitschaft
Ferengi: Gier
Romulaner: Hinterlist und Tücke
Vulkanier: Logik
Borg: Unterdrücker, Versklaver.
Die andern Rassen kenne ich nicht gut genug.

K, das hat nun wenig mit der Politik zutun, aber es gibt Parallelen.
Aber nun müsst ihr mich entschuldigen, meine Brotzeit is fertig. :D

clemenz_

Beitrag von clemenz_ »

Hallo Nikolei35,

mich regt auch vieles auf, was die Politiker so treiben - aber man kann halt leider so wenig dagegen machen. Und es erklärt sich ja schon ganz gut von selbst: Die Positionen, auf denen man Macht ausüben kann, ziehen auch Personen an, die gerne Macht haben wollen. Dass diese Personen meistens ein persönliches Defizit haben und dieses Defizit mit der Macht-Ausübung kompensieren müssen, ist der Fehler im System. Menschen mit Defiziten sollten nämlich keine wichtigen Entscheidungen treffen. Daher ersetzt sich bei mir das Aufregen eher mit dem Bedauern. Die GEZ-Sache regt mich aber dennoch auf. Warum soll ich für etwas zahlen, was ich einfach gar nicht benutze? Ich habe zu Hause weder Fernseher noch Radio (höre nur MP4-Musik oder schaue DVDs auf dem Laptop), ich habe nicht mal DSL, kann also auch kein Internet-Fernsehen sehen, muss aber dennoch GEZ-Gebühr zahlen. Ich zahle für eine Dienstleistung, die ich nicht in Anspruch nehme. Eigentlich kann ich gleich den Betrag in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, weil die GEZ eigentlich ein Auffangbecken für Arbeitslose ist. Würde die GEZ abgeschafft, hätten wir gleich ein paar 1.000 Arbeitslose mehr auf der Straße. Das ist alles so ein schreckliches Geheuchel in der Politik und das GEZ-Problem (wie auch die Mindestlohn-Diskussion, die GKV-Beitrags-Diskusstionen, etc.) sind nur ein Abbild unserer Politiker-Unfähigkeit, die Dinge beim Namen zu nennen, weil das ja wiederrum Machtverlust bedeutet. Hm, ich reg mich schon wieder auf :-) Schwanke also permanent beim Thema "Politik" zwischen "Aufregen" und "Bedauern" *grins*
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag von koepy 3 »

tonidoc hat geschrieben:Hallo Bloody_Kain

Seit Deutschland in der EU ist, bräuchte Deutschland mit Sicherheit keinen Bundespräsidenten mehr, da ja eure Merkel, und die EU bestimmt, was ihr zu tun und zu lassen habt.
Wobei ich mir auch schon des längeren die Frage stelle: Wieso so ein kleines Land wie die Schweiz sieben Bundesräte braucht?

MfG tonidoc
Ob wir je einen Bundespräsidenten gebraucht haben, 16 Bundesländer oder 620 Bundestagsabgeordnete, ist mehr als fragwürdig. 1/3 ohne Präsident würde es auch tun, hier stimme ich ohne wenn und aber, zu. Leider sind seit Gründung der BRD 1949 die Weichen so gelegt worden.^^
Wurf ist ja nun Geschichte, der hat sich wegen seinen beiden Reden, in denen er den Islam zur BRD zugehörig erklärt hat, selbst ins Aus geschossen und nicht wegen seiner Hütte für 500.000,- €^^
Aber was bekommen wir jetzt???? Mein Kandidat ist es nicht, da war mir der Wulf noch lieber. Vorbildfunktion. Ist verheiratet und zieh mit der Geliebten ins Schloß!!! Tolles Vorbild!!!!

Gruß

koepy
Antworten