Der "Ich könnt kotzen" Thread

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Benutzeravatar
SoundOfDarkness
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beiträge: 43
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:02

Der "Ich könnt kotzen" Thread

Beitrag von SoundOfDarkness »

Wer kennt das nich? Es gibt immer wieder mal Situationen im Leben, mal mehr mal weniger schlimm, die man einfach zum kotzen findet, wo man sich vom Leben in die Eier getreten fühlt.
Manchmal hilft's ja tatsächlich sich dann einfach mal ordentlich auszukotzen, nur is nich immer jemand da, der einem dann auch zuhören kann oder will.
Für genau solche Situationen soll nun dieser Thread dienen und ich mach gleich den Anfang.

Ich bin seit 3 1/2 Monaten arbeitslos, habe vom Amt noch keinen Cent bekommen, weil entweder der letzte Arbeitgeber es nich gebacken kriegt die entsprechenden Unterlagen auszufüllen, weil die beim Amt hier nur 2 Stunden am Tag erreichbar sind (faule Säcke) oder weil mir meine Krankheit dazwischen funkt.
Im September hat meine Verlobte dann auch noch ihre Arbeit verloren und deshalb geht's uns seit einiger Zeit finanziell ziemlich beschissen. Wenn wir nicht extrem verfrüht das Weihnachtsgeschenk meiner Eltern und Großeltern bekommen hätten, dann hätten wir schon diesen Monat die Miete nich mehr zahlen können.
Momentan stehen wir wieder mit unseren Konten soweit in den Miesen, wie's die Bank zulässt. Wir haben also absolut keinen Spielraum mehr und keinen Cent mehr übrig. Deshalb hab ich mich zu etwas entschlossen, wodurch's mir noch beschissener geht, aber immerhin etwas Geld reinkommt. Ich hab gerade bei rebuy 55 Spiele und DVD's verkauft, die meisten Spiele stammen aus meiner eh schon recht kleinen PS3 Sammlung, die jetzt nur noch 4 Spiele umfasst. Wenn sich rebuy hoffentlich nich zuviel Zeit läßt, kommen dadurch immerhin wieder knapp 270€ auf's Konto. Für einen leidenschaftlichen Spieler und Filmfreak wie mich is das allerdings trotzdem ein Gefühl, als würde ich mir das Herz rausschneiden.
Ich hab zwar ab Montag endlich wieder Arbeit, aber leider auch nur Teilzeit in Dauernachtschicht und das erste Gehalt kommt erst kurz vor Weihnachten. Wie wir bis dahin die laufenden Kosten weiterzahlen, Essen kaufen und zur Arbeit kommen weiß ich nich. Momentan seh ich jedenfalls für die nächsten Wochen schwarz und ich seh uns schon unter der Brücke schlafen.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1499
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koepy 3 »

Hi,
Dein Beitrag wirft einige Fragen auf:
1. Wenn ich arbeitslos werde, ( was ich bisher noch nicht war), gehe ich zum Arbeitsamt und fülle dort die Formulare aus und nicht der Arbeitgeber, von dem bekomme ich meine Entlassungspapiere.
2. In der Regel, so aus meinem Bekanntenkreis, dauert es ca. 4 - 6 Wochen, dann bekommt man Arbeitslosengeld I, danach Hartz IV.
3. Nachtschicht gehört heute zur normalen Arbeitszeit. Z.B. Autofirmen: 3 Tage Früh - , 3 Tage Mittag - , 3 Tage Nachtschicht. Danach 3 Tage frei und es geht von vorn los. Kein Sonntag oder Feiertag. ^^
Wenn ich kein Geld habe, um mir eine Scheibe Brot zu kaufen, dann melde ich Internet ab und verkaufe den PC.
Benutzeravatar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9051
Registriert: Di 11. Dez 2007, 12:12
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tonidoc »

Hallo koepy 3

Also jrgendwas im Leben sollte man doch noch haben dürfen, auch wen man nicht unbedingt Geld, und Arbeit hat. Entschuldige mich, aber hier verstehe ich Deine Einstellung nicht so ganz.

Deutschland das so hoch gepriesene boomende Wirtschaftsland? Mindestlöhne von 6.90.- Euro bis 7.90.- Euro? Kann ich nur sagen lachhaft. Auch ein Freund von mir war vor längerer Zeit arbeitslos. Der hatte aber eine Familie mit Kinder. Bis der mal die Erste Zahlung vom RAV erhielt, wäre dieser verhungert.

Gehen wir mal von einem Stundenlohn von 7.90.- Euro aus:
So würde man in etwa auf 1'000.- Euro im Monat kommen. Hundert Euro rauf oder runter spielen da keine grosse Rolle mehr.

Nun gehen wir mal weiter: Wen man bedenkt, dass man dann event. mal in das AHV - Alter kommt, was denkst Du: Wie viel AHV Du bekommen würdest? Da würde Dir schlussentlich nichts anderes übrig bleiben, Du müsste Stütze beantragen, den die AHV würde hinten und vorne nicht reichen.

Ich kann SoundOfDarkness voll und ganz verstehen. Jrgend etwas sollte der Mensch schon noch haben dürfen, zumal ja gerade Deutschland mal erklärt hat: Das Internet sei kein Luxus, und auch die Armen sollten Zugang haben.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Koepy 3 hat geschrieben:Wenn ich arbeitslos werde, gehe ich zum Arbeitsamt, fülle dort die Formulare aus und nicht der Arbeitgeber, von dem bekomme ich meine Entlassungspapiere.
Hi Koepy,
da bringst Du aber was ganz durcheinander oder Du verstehst es nicht ...

Soweit ich mich erinnere (ist schon sehr lange her):
Ja, der Arbeitslose geht zum Arbeitsamt und füllt selbst die Formulare aus. 1 Formular muss aber der (ehemalige) Arbeitgeber ausfüllen (gesetzlich)!
Wenn dieser das nicht ausfüllt oder sehr lange damit wartet, macht er sich zwar strafbar, aber das nützt dem Arbeitslosen nicht viel, denn solange der
Antrag nicht vollständig beim Arbeitsamt ist, zahlen die in der Regel auch nicht! Da heisst es mit langen Hals warten und den Gürtel enger schnallen.

Somit ist die Schreibweise von SoundOfDarkness ganz korrekt. Sei froh, dass Du solche Probleme noch nicht hattest ...
... und Sorry ... in diesem Fall schreibe ich lieber nicht, was ich von Deinem Post halte ...

Ich denke, dass SoundOfDarkness so etwas sehr aufbauend findet *Ironie*

Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi koepy 3.

Auf dem Papier, dass vom alten Arbeitgeber ausgefüllt werden muss, wird unter anderem Folgendes Eingetragen: "U.a. wie lange du dort gearbeitet hast, als was, welche Steuerklasse, warum und wie du gekündigt wurdest. Ebenso muss er angeben, was du die letzten 12 Monate verdient hast, incl. Einmalzahlungen.
Daraus berechnet das Arbeitsamt dein Arbeitslosengeld. Darüber bekommst du dann später bescheid."

Und solange diese Unterlagen dem Arbeitsamt nicht vorliegen, können sie nciht das Arbeitslosengeld berechnen und damit auch nicht auszahlen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Weis nciht ob das was bringt, aber ich würde mal mit dem Telefonieren und einen Abholtermin vereinbaren und dann hingehen.
Wenn er das dann noch nicht fertig hat, der hat ja schon einige Verspätung, würde ich dem mit dem Arbeitsgericht drohen und nen Anwalt hinzuziehen, den bezahlt normalerweise dann der Staat... wenn ich mich nicht irre.

Is schon ne Frechheit was der da abzieht.
Hartz IV geht zwar normalerweise schneller, aber da bekommt man ja ncoh weniger.
Arbeitslosengeld ist - 3/4tel vom letzten Lohn.
Hartz IV sind +- 369€ oder so für einen alleine + evtl. Wohngeld.
ABER, es kommt auch drauf an wer ncoh in der Bedarfsgemeinschaft lebt, dann gibts abzüge wenn der andere auch was bekommt.

Ach ja, wenn du zum Amt gehst weil dein Arbeitgeber den Wisch schon hin geschickt hat, nimm auf jeden Fall die Lohnabrechnungen der letzten 6 Monate mit.
Dann können die vergleichen ob das stimmt was der eingetragen hat.
Wenn man sich mit dem alten Arbeitgeber verkracht hat, könnte der auf die dumme Idee kommen, falsche Werte einzutragen.

Klar würd das auffallen, aber der Mensch ist nun mal irrational, vor allem wenn er emotionell wird. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
koepy 3
King
King
Beiträge: 1499
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:37
Wohnort: NS
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Beitrag von koepy 3 »

Hi Alle,
@ tonidoc,
ich stimme Dir ja zu, es ist eine Schande für Deutschland, dass es Berufstätige gibt, die von ihrem Enkommen nicht leben können und Stütze beantragen müssen.^^
Mindestlöhne gibt es nur in einigen Berufszweigen und hier wird er zum Teil noch unterlaufen. Wenn du den Parteitag der Gelben (FDP) , der z.Zt. in Frankfurt stattfindet, verfolgst, wird es einen flächendeckenden Mindestlohn, von dem man leben kann nicht geben. Man kann die Wirtschaft doch nicht abzocken, darum wollen sie das * Bürgergeld *, dies trägt die Allgemeinheit.^^
Wenn die jungen Leute von heute keine Vorsorge für das Alter betreiben, vorausgesetzt sie können es sich leisten, wird es auch für sie im Alter traurig aussehen, obwoh sie in die Rentenkasse eingezahlt haben. Der sogenannte * Nachhaltigkeitsfaktor *, oder jedes Jahr, dass man früher in Rente geht, werden einem einige Prozente von der zustehenden Rente abgezogen. ^^
Irgend etwas sollte man im Leben haben, auch hier stimme ich Dir zu, ich wollte damit sagen, was ist aber wichtiger, eine Scheibe Brot und Wohnung, damit man überlebt, oder Brücke und PC. Wie würdest Du Dich entscheiden?

@ Mr.Gnom,
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" oder "Strafe muss sein" usw. jetzt spüre ich es am eigenen Leib!!! " Selber Schuld ", sage ich zu mir.^^ Wer austeilt sollte auch einstecken können, also raus mit der Sprache.

@ MDuss,
Danke Dir für die Darstellung. Bei ein wenig Überlegung hätte ich selber drauf kommen können, denn bei unser Formularflut und der Schnelligkeit der Behörden kann es lange dauern. Nicht zu vergessen die Datengier der Behörden.^^
Wenn man entlassen ist, hat die Firma kein großes Interesse mehr an den Arbeitnehmer und lässt sich Zeit.


Gruß

koepy

DIDINIUS
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beiträge: 249
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:13

Beitrag von DIDINIUS »

Bloody_Kain hat geschrieben:...Hartz IV sind +- 369€ oder so für einen alleine + evtl. Wohngeld.
ABER, es kommt auch drauf an wer ncoh in der Bedarfsgemeinschaft lebt, dann gibts abzüge wenn der andere auch was bekommt...
Hallo, bin kein Spezialist, aber das hängt noch von viel mehr ab, wie viel und ob, man/frau, überhaupt Hartz IV bekommt!
Es bekommt nicht automatisch jeder Hartz IV, nachdem die Arbeitslosengeldansprüche ausgeschöpft sind!
MfG
DIDINIUS
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Jup stimmt schon.
z.B. ist eine neue Regel, das man erst ab 25 Jahren Hartz IV berechtigt ist (egal ob man vorher ALG 1 bekommen hat oder nciht) und man kann frühestens erst mit 25 Zuhause ausziehen.
War bei meinem Bruder so.

Dann kommt halt hinzu, ob man alleine wohnt oder eben nicht, ob einer der im Haushalt lebenden Personen Geld verdient und wenn ja wie viel, ob man gewillt ist sich an die Regeln des Amtes zu halten (wovon die einfach mal ausgehen) ob man überhaupt vermittelbar ist, ob man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, ob man noch zur Schule geht / Abi macht / Studiert etc.

Naja und dann noch einiges andere, wenn mans dann einmal hat, gibts auch wieder einiges was man beachten muss.

Bürokratie halt. ^^
Wobei mir gerade einfällt, das ich Morgen den Verlängerungsantrag nochmal mit der Post abschicke. Hatte ne Unterschrift vergessen und den Antrag zurück bekommen. -.-
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Was noch hinzu kommt.

Man bekommt erst dann Arbeitslosengeld, wenn man vorher mindestens 1 Jahr lang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hat. Wird man vorher Arbeitslos gibt es direkt Hartz 4.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Beiträge: 5148
Registriert: So 4. Mai 2008, 13:35
Wohnort: In einem Taschenuniversum links um die rechte Ecke
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Beitrag von Bloody_Kain »

Joh, vorhin auch wieder nen Fall gehabt, wo ich zwar nciht kotzen aber heulen hätte können.
Steh bei REWE anner Kasse und pack meinen Rucksack mit den Einkäufen.
Da kommt jemand seitlich an mich ran und hält mir nen Teller mit Kostproben Gebäck unter die Nase, darunter auch Vanillekipferl, alles frisch gebacken (oder warm gemacht), hat super gerochen und ich hatte Wasserfälle.
Aber ich musste ablehnen, weil meine Zuckerwerte eh immer zu hoch sind für meinen Arzt.
Ich hab dann nur noch zugesehen das ich da weg kam.

Einerseits muss ich mir gratulieren, das ich das überstanden hab ohne schwach zu werden.
Andererseits... ICH LIEEEEBE VANILLEKIPFERL!!!!! *schnief* :cry:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Hi Bloody_Kain.

Also die hat meine Mutter schon gebacken.
Ich liebe auch Vanillekipferl. Und wenn diese noch nach großmutters Rezept selbst gemacht sind, dann....

Mehr sag ich nicht, sonst lyncht Bloody_Kain mich noch.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Ihr Zwei,
selbstgemachte Vanillekipferl ... hmm ... lecker ...
:weghier2
Gruss
Mr.Gnom
Benutzeravatar
MDuss
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 8835
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 08:56
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von MDuss »

Warum rennst du wer Mr.Gnom?Willst du keine Plätzchen?

Sind doch lecker.
Oder doch lieber Spritzgebäck, oder Zimtwaffeln. Alles selbst gemacht. Keine gekauften.
Oder Mandeltaler?

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

MDuss hat geschrieben:Willst du keine Plätzchen? Sind doch lecker.
Sind sie MDuss,
doch lieber Wegrennen als von Bloody Haue kriegen,
der haut mich dann vielleicht noch blutig ... nene *und weg*

Gruss
Mr.Gnom
Antworten