An alle Modder

Verbesserungsvorschläge für die Webseite, oder Beschwerden wegen defekter Links, o.ä.? Dann immer her damit. Es wird alles untersucht. Auch Ankündigungen, die die Webseite oder das Forum betreffen, z.B. Änderungen, kommen hier herein.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
An alle Modder

Beitrag von tonidoc »

An alle die Mods erstellen.

Habe heute eine Mail zu lesen bekommen, da wurden wir angefragt:

Ob er, oder sie die Mod bei uns reinstellen könne, aber nur mit einem Link zu besagter Mod, also wäre die Mod nicht auf unserem Server. Er oder sie bekäme Geld bei jedem herunterladen der Mod.

Dazu möchte ich doch folgendes sagen, dies kommt nicht in Frage.

Entweder wird die Mod uns zur Verfügung gestellt, so das alle berechtigten Mitglieder diese von unserem Server runterladen können, oder wir verzichten auf die Mod. Am Schluss haben wir dann nur noch Links, die auf andere Seiten führen, anstatt auf die Mod in unserer Datenbank. Und wie mühsam das ist für eine Mod auf diverse Seiten umgeleitet zu werden, brauche ich Euch sicher nicht zu erklären.

In zwei Wochen habe ich dann wieder etwas mehr Zeit, und werde mal unsere DL-Area durch sehen. Ich werde mir die Freiheit nehmen jeden Link, der auf eine andere Seite führt zu löschen.

Da stellt sich mir doch gleich die Frage:

Wen jemand Kohle für das herunterladen seiner Mods erhält, wie rechnet sich den dies für den, der den Download tätigt?

Nudefix ist nicht dazu da, dass andere User über Nudefix Geld erhalten. Lieber verzichte ich auf solche Mods.

Ich hoffe sehr stark, das der oder die dies liest, und nie mehr nachfragen wird.

Es ist schon erstaundlich, auf was für Ideen so manche Leute kommen. Nudefix benutzen, um Kohle zu verdienen, grölen.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni,
da muss ich doch auch mal was dazu sagen:

Jede(r) Modder(in) weiss, oder sollte es zumindest wissen, dass sie/er ihre/seine Mods, möchte sie/er
anderen Usern zur Verfügung stellen, dies kostenfrei und ohne eigene Bereicherung erfolgen sollte/muss.

Daher fühle ich mich persönlich und als Modder allgemein von so einer Vorgehensweise unangenehm betroffen.

Wie kann man nur daran denken noch Geld damit zu verdienen und hier auch noch so dreist sein, einen Admin darum zu bitten.
Wenn man bei der Moderstellung mögliche Ausgaben erstattet haben möchte, sollte man das Modden doch besser sein lassen.

Gruss
Mr.Gnom

Pfui ... ich gehe mir jetzt mal ganz schnell die Hände waschen ...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Diese oben angesprochene Sache kann man mit einem Wort beschreiben: Illegal!

Warum?
Jeder MOD ist eine Erweiterung eines Spieles und nutzt daher lizensiertes Material als Vor- bzw. Grundlage.
Damit gehört praktisch ALLES was in dem Mod drin ist, egal ob neu hinzugefügt oder nicht, praktisch dem Spielhersteller.
Der Modder hat lediglich das Recht, den Mod irgendwo hoch zu laden und wieder aus dem Netz zu entfernen, wenn er meint es muss so sein.

Jegliche Art des "Geldverdienens" an diesen Mods, ist Illegal!
Sprich, der Typ handelt mit Spielinhalten bzw. er bekommt Punkte oder Geld von seinem Uploader.
Viel kann das allerdings nicht sein, ich kenne keinen Typen der durch seinen Hoster reich geworden wäre. xD

Sorry, ich muss jetzt ne Mücke jagen, sonst hab ich Heute Nacht keine Ruhe. -.-
*Patsche zieht und durch die Wohnung schleicht.*
Hierher du Mückstück... :twisted:

Edit: Dieser kleine Post wurde geschrieben mit Hilfe von Einweghandschuhen.

Musst du in die Scheiße greifen, nimm Einweghandschuhe.
Einweghandschuhe, immer klinisch sauber. ;)
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Genau dies ist meine Einstellung. Ich für meinen Teil fand es eine absolute Frechheit sowas nur schon in Betracht zu ziehen. Es gibt ja etliche andere Seiten wo er oder sie ihre Mods reinstellen können. Solange ich Nudefix führe, wird dies so oder so nie passieren, dass wir da verlinkte Mods bei uns reinstellen, wo dann noch bezahlt werden muss. Aber ich finde es sehr gut, hat MDuss richtig darauf reagiert. Nudefix wird nie: Ob nun direkt, oder eine indirekte Bezahlhomepage.

Sollte ein gutes Mitglied hier von uns eine super Mod erstellen, und mich um etwas Bezahlung bitten, wäre ich der letzte, der ihm diese Mod nicht bezahlen würde. Aber so geht es mit Sicherheit nicht.

Das lustige an allem: Warum Nudefix fragen? Wir sind nicht so gross, das sich dies rechnen würde.

Danke mr.gnom.

MfG tonidoc
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Bloody_Kain hat geschrieben:Diese oben angesprochene Sache kann man mit einem Wort beschreiben: Illegal!

Warum?
Jeder MOD ist eine Erweiterung eines Spieles und nutzt daher lizensiertes Material als Vor- bzw. Grundlage.
Damit gehört praktisch ALLES was in dem Mod drin ist, egal ob neu hinzugefügt oder nicht, praktisch dem Spielhersteller.
Der Modder hat lediglich das Recht, den Mod irgendwo hoch zu laden und wieder aus dem Netz zu entfernen, wenn er meint es muss so sein.

Jegliche Art des "Geldverdienens" an diesen Mods, ist Illegal!
Sprich, der Typ handelt mit Spielinhalten bzw. er bekommt Punkte oder Geld von seinem Uploader.
Viel kann das allerdings nicht sein, ich kenne keinen Typen der durch seinen Hoster reich geworden wäre. xD

Sorry, ich muss jetzt ne Mücke jagen, sonst hab ich Heute Nacht keine Ruhe. -.-
*Patsche zieht und durch die Wohnung schleicht.*
Hierher du Mückstück... :twisted:

Edit: Dieser kleine Post wurde geschrieben mit Hilfe von Einweghandschuhen.

Musst du in die Scheiße greifen, nimm Einweghandschuhe.
Einweghandschuhe, immer klinisch sauber. ;)
Hallo Bloody_Kain

Ja das musste ja wieder kommen: Einweghandschuhe, totlachen.
Insektenspray wäre einfacher.

MfG tonidoc
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Wer redet denn von bezahlen?

a) Der Modder hat seinen MOD auf einer Seite hochgeladen, wo er fuer jeden Download ein paar cent bekommt. Die Seite verdient ihr Geld mit Werbung, und gibt davon einen Teil an ihre Nutzer weiter. Ich finde es ist sein gutes Recht, zu entscheiden, wo er seine MOD anbietet, und auch, dafuer Werbung zu machen, in dem er zum Beispiel Modderseiten fraegt, ob sie ihn verlinken. Wenn wir das auf Nudefix beziehen wuerden: Nudefix wird Werbefinanziert. Fuer jeden Download bekommt Nudefix Geld. Nun will Nudefix natuerlich moeglichst viele MODs hosten, um mehr Downloads zu haben. Und als Anreiz fuer Modder, ihre Mods hier zu hosten, bietet Nudefix ihnen einen Teil der Werbeeinnahmen. (Das das nicht passieren wird weis ich)

b) Es ist nicht illegal, mit MODs Geld zu verdienen. Es ist verboten, fuer die MOD selbst Geld zu verlangen, da die Inhalte dem Hersteller gehoeren. Es ist aber nicht verboten, fuer seine Arbeitszeit Geld zu verlangen. Das ist auch die selbe Art, wie man zum Beispiel WOW-Gold auf ebay verkaufen kann. Geld fuer Spielinhalte verlangen: verboten. Geld fuer Zeit verlangen: erlaubt. So hab ich schon von Moddern gelesen, die auf Auftrag Mods Kunden machen, speziell nach ihren Wuenschen, und fuer niemanden sonst verfuegbar. Das ist eine Dienstleistung, die die sich auch bezahlen lassen.

c) ich finde es ein bisschen extrem, wie ihr ueber einen Modder herzieht, dessen Hintergrund ihr garnicht kennt. Vielleicht hat er viel Arbeit in seine MOD gesteckt, und moechte mit den paar Euro, die da zusammenkommen, seiner Freundin ein paar Blumen kaufen, weil sie ihn unterstuetzt hat? Was soll denn daran schlecht sein? Und selbst wenn er sich von dem Geld ein Spiel kauft, so hat er sich das meiner Meinung nach verdient.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Nee Toni. Das ist nur ne 1 Zimmer Bude und in der muss ich gleich noch knacken.
Hier nun mit "Giftgas" rumhantieren und mich dann gleich darin pennen legen...
Sagen wir es so: Wenn ich selbstmord begehen wollte, wüsste ich besseres als mich zu "vergasen". ^^
(Davon abgesehen hab ich schon seit 2 Jahren keine Flasche Mückenspray mehr hier gehabt. Vieles von dem Zeug wirkt doch eh nicht mehr wie es soll...)
Und das mit den Einweghandschuhen: Ich hab den Dreck lieber gar nicht erst an den Fingern, dann muss man die Nägel nicht dauernd sauber machen und manchmal bekommt man den Geruch, was immer es vorher war, nicht so schnell von den Fingern ab, egal wie oft hintereinander man die wäscht. ^^
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:Wer redet denn von bezahlen?

a) Der Modder hat seinen MOD auf einer Seite hochgeladen, wo er fuer jeden Download ein paar cent bekommt. Die Seite verdient ihr Geld mit Werbung, und gibt davon einen Teil an ihre Nutzer weiter. Ich finde es ist sein gutes Recht, zu entscheiden, wo er seine MOD anbietet, und auch, dafuer Werbung zu machen, in dem er zum Beispiel Modderseiten fraegt, ob sie ihn verlinken. Wenn wir das auf Nudefix beziehen wuerden: Nudefix wird Werbefinanziert. Fuer jeden Download bekommt Nudefix Geld. Nun will Nudefix natuerlich moeglichst viele MODs hosten, um mehr Downloads zu haben. Und als Anreiz fuer Modder, ihre Mods hier zu hosten, bietet Nudefix ihnen einen Teil der Werbeeinnahmen. (Das das nicht passieren wird weis ich)

b) Es ist nicht illegal, mit MODs Geld zu verdienen. Es ist verboten, fuer die MOD selbst Geld zu verlangen, da die Inhalte dem Hersteller gehoeren. Es ist aber nicht verboten, fuer seine Arbeitszeit Geld zu verlangen. Das ist auch die selbe Art, wie man zum Beispiel WOW-Gold auf ebay verkaufen kann. Geld fuer Spielinhalte verlangen: verboten. Geld fuer Zeit verlangen: erlaubt. So hab ich schon von Moddern gelesen, die auf Auftrag Mods Kunden machen, speziell nach ihren Wuenschen, und fuer niemanden sonst verfuegbar. Das ist eine Dienstleistung, die die sich auch bezahlen lassen.

c) ich finde es ein bisschen extrem, wie ihr ueber einen Modder herzieht, dessen Hintergrund ihr garnicht kennt. Vielleicht hat er viel Arbeit in seine MOD gesteckt, und moechte mit den paar Euro, die da zusammenkommen, seiner Freundin ein paar Blumen kaufen, weil sie ihn unterstuetzt hat? Was soll denn daran schlecht sein? Und selbst wenn er sich von dem Geld ein Spiel kauft, so hat er sich das meiner Meinung nach verdient.
Es reicht!!!

tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Himmelslicht hat geschrieben:ich finde es ein bisschen extrem, wie ihr ueber einen Modder herzieht, dessen Hintergrund ihr garnicht kennt. Vielleicht hat er viel Arbeit in seine MOD gesteckt, und moechte mit den paar Euro, die da zusammenkommen, seiner Freundin ein paar Blumen kaufen, weil sie ihn unterstuetzt hat? Was soll denn daran schlecht sein? Und selbst wenn er sich von dem Geld ein Spiel kauft, so hat er sich das meiner Meinung nach verdient.
Hi Himmelslicht,
was ist da bitte Extrem ???

Was glaubst Du wohl, wieviel Stunden ich schon mit Mods zugebracht habe.
Ich kann sie schon gar nicht mehr zählen, habe irgendwann damit aufgehört.

Dafür auf irgend eine Weise etwas Geld zu verdienen ... nie im Leben.
Dann erstelle ich lieber keine Mods mehr.
Das hat was für mich mit Anstand zu tun ...

Sorry Himmelslicht ... ich bin enttäuscht ...
Bleibe von mir aus bei Deiner Meinung, aber bei mir hört da der Spass auf.

Gruss
Mr.Gnom

PS: Meine Frau würde die Blumen unter diesen Umständen gar nicht annehmen ...
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

wie man zum Beispiel WOW-Gold auf ebay verkaufen kann. Geld fuer Spielinhalte verlangen: verboten. Geld fuer Zeit verlangen: erlaubt.

Sorry Himmelslicht, aber das war ein scheiß Beispiel!
In der Aula von Blizzard steht eindeutig, das der Handel von Spielinhalten verboten ist. DAZU gehört auch das Ingame Gold.
Es gibt, oder gab ein paar MMOs, wo es den Betreibern Egal ist bzw. war, eines der bekanntesten ist da die Amerikanische Comunnity von EVE Online.

Wenns nach Blizzard geht, ist der Handel mit jedweden Spielinhalten innerhalb von WoW, egal ob Gold, Recourcen oder sogar Accounts, verboten!

Das man Mods auf Bestellung anfertigt, von mir aus. Das liegt dann in der Entscheidung der Firmen, wenn sie jemals davon erfahren.
Außerdem verbreiten sich Mods wie alle Daten im Netz ziemlich schnell, so ist es also nur eine Frage der Zeit bis ein Mod erst zwischen Kumpels hin und her gereicht wird, um dann irgendwann von einem ins Netz gestellt zu werden..

Es gibt natürlich ausnahmen, die gibt es immer.
Palcomix z.B. hat drei Seiten mit denen die Geld verdienen + einer weiteren für die Community wo die freie Sachen anbieten.
Diese Drei Seiten beschäftigen sich mit Sonic, Pokemon und Digimon, Comics, Bilder usw.
Eigentlich liegen die Rechte an diesen "Marken" bei den Firmen die die geschaffen haben.
Trotzdem wird darüber hinweg gesehen, teils weil es Fanmaterial ist, Teils weil die nicht ganz dem Original entsprechen.
Wie das wirklich Gerichtlich aussieht, ka. Hat vielleicht auch was mit der Rechtslage des Landes zu tun, wo die Server stehen.

Es gibt immer irgendwelche grauzonen in den Gesetzen und wenn man die findet, kann man evtl. auch Geld damit machen, jedenfalls bis es jemanden Auffällt und die Ursprünglichen Entwickler oder Rechteinhaber sich gestört fühlen.

Naja, über das für und wieder hier zu diskutieren, war wohl nicht Tonis eigentliches Anliegen mit dem Fred.
Deshalb mach ich hier auch für Heute schluss.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo

Danke mal mr.gnom und Bloody_Kain.

Mein Beitrag zielte ja darauf hinaus, dass ich Nudefix nicht zur Verfügung stelle für Bezahlseiten, sei es nun ein Link etc. Dies war mein eigentliches Anliegen, und nichts anderes.

Nudfix ist die letzte Seite, die über Modder herzieht, zumal ich ja selber auch Mods erstelle. Und noch mals zu Nudefix: Nudefix verdient nichts, wen bei uns Mods gezogen werden. Und eines kann ich Dir himmelslicht versichern 5 Harz lV Beiträge würden nicht reichen, um Nudefix zu bezahlen, und von daher darf ich mich sicher äussern, was ich auf meiner Seite will, und was nicht.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also mal kurz von meiner Seite aus.

@tonidoc.
Du brauchst jetzt nicht die ganze Datenbank zu durch forsten.
Bisher sind alle verlinkten Mods iher bei uns auf dem Server und es gibt keine Links nach außen. Außer zu benötigten Zusatzmods wie Oblivion wo auf nexus verwiesen wird. Aber es gibt keine Bezahllinks. Und ide Links zu nexus sind meist nur optionale Zusatzmods. Aber alle Mods an sich sind lokal bei uns.

Was die Mod angeht, wo hier so schön diskutiert wird:
Der Autor hat sich nicht an uns gewand, sondern ich hatte den Autor um die Erlaubnis gefragt, die Mod zu veröffentlichen.

Das mit den Links geht so.
Die Mods liegen auf einem Filehoster. Dieser fianziert sich selbst mit Werbung. Bei jedem 1000sten klick auf den Link, welcher zu dem File des Filehosters führt, erhält der Uploader einen kleinen Betrag, unabhängig davon, ob die Mod heruntergeladen wird oder nicht. Es werden nur die klicks gezählt, welche zu der Datei führen.

Aber ich mag solche Externen links nicht wirklich. Irgendwann ist die Datei dann nicht mehr da, weil sie gelöscht wurde oer sonst was, und dann führen die links ins leere.

Da habe ich lieber die Datei bei uns auf dem Server und es besteht daher nicth mehr die Gefahr, dass die Mod verschwindet. Oder etwas anderes. Der Uploader lädt eine andere Mod hoch, und der Link verweist dann nicht mehr auf die ursprüngliche Datei, sondern auf eine andere, und man erhält dan etwas ganz anderes als man urspünglich wollte.

Von daher:
Ich werde solche externen Sachen nicht mahen.
Eben und vor allem wegen der Sache, dass man nciht weiß, ob und wann die Datei eventuell gelöscht, geändert oder sonst etwas mit der Datei passiert, und nachher haben wir den Ärger.

MfG
MDuss
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

himmelslicht hat geschrieben:c) ich finde es ein bisschen extrem, wie ihr ueber einen Modder herzieht, dessen Hintergrund ihr garnicht kennt. Vielleicht hat er viel Arbeit in seine MOD gesteckt, und moechte mit den paar Euro, die da zusammenkommen, seiner Freundin ein paar Blumen kaufen, weil sie ihn unterstuetzt hat? Was soll denn daran schlecht sein? Und selbst wenn er sich von dem Geld ein Spiel kauft, so hat er sich das meiner Meinung nach verdient.
Wieso fühle ich mich hierbei nur angesprochen...
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hallo elecp

Ja das frage ich mich auch, grinsen. Nein Spass bei Seite, bei Mitglieder, oder User, die ich kenne, und dies schon über eine etwas längere Zeit, sieht dies wieder etwas anders aus. Was MDuss hier geschrieben hat, dem schliesse ich mich an. Ich bin auch mal einem Link zu einer Mod gefolgt, das einzige was ich hatte, war dies, dass mein Virenprogramm angeschlagen hat, und am Schluss hatte ich nicht mal die Berechtigung diese Mod runter zu laden. Den meistens muss man auf solchen Seiten registriert sein, um da etwas runterladen zu können. Und wen ich mich dann noch zuguter Letzt auf 50 Seiten registrieren muss, nur um die eine oder andere Mod runterladen zu können, habe ich Probleme. Entweder haben wir besagte Mod auf unserer Seite oder gar nichts. Am Schluss wäre unsere DL-Area nur noch mit Links zu Mod voll.

MfG tonidoc
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

So jetzt habe ich auch etwas mehr Zeit zum schreiben, das Frühstück am Sonntag ist bei uns Tradition *grins*

Auch wenn ich mich selber nicht wirklich als Modder bezeichnen will, fühle ich mich doch auf die eine oder andere Art angesprochen. Wenn ich alleine die Zeit berechnen würde die ich mit meinem WIP verbracht habe, da käme mehr, wie nur ein paar Blumen raus... Modder die für ihre Mods Kohle verlangen, sei es auch nur, dass sie beim Downloaden Kohle bekommen, gibt es ja leider genug, man braucht nur ein bischen im asiatischen Modderraum zu wühlen. Sowas finde ich einfach blöd.

Ich persöhnlich mache Mods/Übersetzungen aus Spass an der Freude und ein ehrlich gemeintes Lob ist mir mehr wert, wie die paar Cents, die ich für den Download bekommen würde. Es gibt aber leider Leute, die wollen aus allem Geld machen. Darum finde ich das Prinzip hier gut, alles auf eine Datenbank und jeder kann laden, was er will, ich will mich nicht durch 20 Links wühlen, eh ich mal einen Mod bekomme.
Antworten