[Frage] Savegame-Import?! (DA:O, ME & Co)

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten

Savegame-Import?

Umfrage endete am So 9. Okt 2011, 01:11

Ja, nimm dein Savegame vom Vorgänger!
5
56%
Nein, brauchste nich machen, ist Sinnlos!
2
22%
Mir doch egal, lass mich in Ruhe, ich hab die Games noch nie gespielt!
0
Keine Stimmen
Bananarama!
2
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Frage] Savegame-Import?! (DA:O, ME & Co)

Beitrag von Dexter »

Guten Abend! (oder besser Nacht!)

Mir ist gerade sehr sehr fad! Dragon Age: Origins habe ich vor Kurzem beendet, dann meinen Charakter in Awakening importiert und jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr.
Der Grund: Bei DA:O habe ich mich damit abgefunden, dass nach mehreren Stunden Spielzeit, es irgendwann anfängt zu ruckeln und hab dann gespeichert und neu gestartet.
Scheinbar vereinzelt ein Problem wenn man DA:O mit Windows 7 zocken möchte, irgendwas passt da mit der Speicherverwaltung nicht, keine Ahnung, wie gesagt, war mir egal. Bugs hatte ich eigentlich keine.

Dann freudig DA:O Awakening begonnen, damit ich eigentlich im Anschluss noch Die Golems von Amgarrak und zum Finale Hexenjagd durchbekomme, bevor ich mich an DA II setze.

Aber je mehr ich Awakening am zocken war, je schlimmer wurde meine Laune. So was >iik< hab ich schon lange nicht mehr erlebt, entweder es stürzt grundlos ab, was DA:O eigentlich nie gemacht hat, oder Dialoge werden plötzlich 2 mal wiederholt (im Wald bei einem sterbenden Soldaten zB), oder 2 Gegner hängen zusammen in einem Lagerfeuer, ich knüppel deren Mitbanditen fröhlich um, die 2 interessiert es nicht, nach dem Gemetzel kann ich die 2 sogar ansprechen und es kommt ein flotter Einzeiler über ihren Köpfen (auch in dem Wald), oder ich les überall im WWW das es noch diesen und jenen Bug hat. Positiv muss ich ja gestehen, in der Mine hatte ich den Bug nicht, ohne alles in der Zelle aufgewacht, die komischen Flöten, die meine Ausrüstung an hatten umgekloppt und am Schluss mein Restzeug aus der Truhe geholt, wunderbar. Der Beitritt der Elfin hat auch geklappt, juhu!

Nach dem mir aber die Lust vergangen ist, hab ich Mass Effect eingelegt und zu meiner Überraschung, scheinbar bin ich da kurz vorm letzten Kampf. Na toll, also bleiben mir 2 Wege, entweder ich fang neu an, oder spiele ein Spiel zu Ende, wo ich keinen Plan hab, was ich da eigentlich verzapft habe.

Ich weiß, lange, langweilige Einleitung, aber da müsst Ihr jetzt durch! :wink:

Nun stelle ich mir die Frage, wie sinnvoll ist überhaupt ein Savegame-Import bei diesen Games?!
Was hab ich davon?
Scheinbar (nach meinen Infos) werden ja im Grunde nur die Entscheidungen übernommen, die ich getroffen habe, während ich den Vorgänger gespielt habe. Lohnt sich das?

Ich mach hier jetzt einfach mal eine Umfrage draus und würd mich wie der abgelutschte Eisstiel von *Hier Name Ihres Lieblings einfügen* freuen, wenn Ihr mal eure Meinung abgebt. Natürlich auch über eure Erfahrungen mit dem Thema berichtet :wink:

Weil so langsam würd ich wohl einfach gerne DA II oder Mass Effect II einlegen und das spielen, als mich noch mit den Vorgängern rumzuärgern, aber ich bin mir einfach nicht sicher.

Mörderische Grüße, Dexter
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Hi Dexter

Also was Dragon Age angeht, ich habe einmal mit und einmal ohne importierten Savegame gespielt, aber ich konnte kenen nennenswerten Unterschied feststellen, oder ich war zu blöd ihn zu bemerken :lol:

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Dexter

Soweit ich es noch in der Erinnerung habe ....
(das war wohl im letzten Jahrhundert oder so) *grins*

... konnte man(frau) in DA2 und ME2 am Anfang einstellen,
wie man den jeweiligen 1.Teil gespielt hat bzw. gespielt hätte.

Das macht einen Savegame-Import eigentlich überflüssig ... oder ?

Gruss
Mr.Gnom
anduilas
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von anduilas »

Bei Dragon Age wars doch so das man importieren konnte oder halt aus 3 oder vier "vorgeschriebenen" Enden wählen konnte.

Ich hab beide Varianten angespielt aber auch nur unwesentliche Änderungen festgestellt dabei.

Das kann aber auch daran liegen das ich halt versucht habe den Character so weiterzuspielen wie ich das auch schon zuvor gemacht hatte.
LG
Anduilas
Bild
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Irgendwie war mir klar das irgendwer Bananarama anklickt :D

Hmm... das man da Dinge einstellen kann, wenn man kein Savegame nutzt hab ich auch schon gelesen. Würde es also im Prinzip wirklich überflüssig machen. Zumindest bei DA:O zu DA II, da man da so oder so nen neuen Charakter spielt.
Bei ME zu ME2 bin ich mir da nicht mehr so sicher, da müsste es ja mit der Figur weitergehen. Falls sich da wer auskennt, Frage:

Wird der Charakter aus ME komplett übernommen? Mit Geschlecht und Design?
Und wie ist es mit Romanzen? Gabs die bei ME überhaupt, oder sind die an mir vorbei gegangen? Gibts so was in ME2? Oo

Phew... scheinbar ist es kaum bemerkbar, da muss ich dann echt nochmal scharf nachdenken, ob ich mir die Mühe mache mit den Vorgängern, oder ob ich mich gleich an die neuen Teile setze...

Naaajaaa... dickes DANKE schon mal für die Antworten, hilft mich schon ein Stückchen weiter bei meinen Überlegungen :)

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Dexter

In ME2 wird der Charakter komplett übernommen ... mit Geschlecht, Design und ... Romanzen *grins*

Ja ... es gibt Romanzen ... in ME und ME2 ... die meisten sind abhängig vom Geschlecht.

Dies ist aber auch am Anfang von ME2 ohne SaveGame-Import einstellbar.

Gruss
Mr.Gnom
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Es gibt Romanzen?!

Vielleicht wenn man mit einem männlichen Charakter spielt? Weil als gestandene Frau mit Kommando über ein Schiff ist mir da herzlich wenig aufgefallen -_-

OK, ich brauch meine ME DVD, Google und neue Nerven :D

Apropos, ich packs jetzt mal in Spoiler, also alle die das Ende von DA:O nicht kennen sollten, die versuche ich mal zu schützen. :)
► Text anzeigen

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Dexter,
da hat Jemand wohl nicht richtig aufgepasst ... *grins*

Hier mal die Romanzen in Mass Effect 1 & 2 (Lesen auf eigene Gefahr!)
► Text anzeigen
Was DA:O bzw. Awakening angeht ... das ist leider "normal".
Darüber hatten sich in Foren schon mehrere Leute aufgeregt.

Gruss
Mr.Gnom
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hey Dexter,

also was hast du denn bei ME1 verzapft? Verstehe ich nicht so ganz. Funktioniert der Import da nicht oder warum fragst da danach? Hmmm.
Also bei Dragon Age, finde ich die Import-Funktion ziemlich sinnlos.
Bei ME ziemlich sinnvoll. Da wird so die ein oder andere kleinigkeit übernommen, die oft nur aufmerksamen Spielern auffällt. Finde eben gerade diese Deteils machen das ganze so glaubhaft. Dazu kommt noch, dass Entscheidungen wie zB. die Rachni Königen usw. in Teil 2 aufgegriffen werden und in Teil 3 ne große Rolle spielen sollen. Einige Entscheidungen aus Teil 1 werden vorallen in Teil 3 wiederkehren... Wenn Teil 3 da ist, wirste dich ärgen, wennde da nicht Importierst. Vorallen wegen der Romanzen, die ebenfalls in Teil 3 wiederkommen sollen. Achja meine Shepard hatte ne Romanze mit Kaidan (die erste). Mein erster Shepard mit Tali. Naja um ehrlich zu sein, habe ich alle Romanzen schon durch, habe einfach zuviele Charaktere XD

Asgar

Beitrag von Asgar »

auch schon länger her, ich geb trotzdem mal meinen senf dazu:
mein vorposter Dark_Nature hat schon vieles relevantes gepostet, noch zu sagen ist, dass man auch einen erfolg bekommt, wenn man von ME1 in ME2 importiert und das spiel durchspielt, sonst müsstest halt mit einen spielstand ME2 zweimal durch, hat auch was^^, hab schon beides gemacht

also Mass Effect 2 ist da nichts einstellbar, du kannst dir glaub ich irgend so ein DLC downloaden, wo du dann alle relevanten entscheidungen treffen kannst, aber eben nicht die besonderen details, per savegameedit müsste man da auch einiges einstellen, davon würd ich aber abraten, wenn man den 1er vor zu langer zeit gespielt hat, weiß man ja nicht wirklich mehr, was man da einstellt, und ob der savegameeditor das spiel nicht zum crash oder zu fehlern führt, ist auch nicht sicher, ich habs noch nicht probiert
Antworten