Macht Schule

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Macht Schule

Beitrag von tonidoc »

Hallo Leute

Zu lesen heute im Spiegel.de:
Google kickt nervige Null - Inhalte raus.

Dies ist ja dies, was wir hier auf Nudefix schon länger praktizieren. Heute bin ich soweit, dass wen sich jemand bei uns registriert, und nach drei Tagen keinen einzigen Post gemacht hat, bei uns wieder gelöscht wird.

Ich werde sogar in den nächsten Tagen soweit gehen, dass alle Neumitglieder, die in einer Zeitspanne eines Jahres nur Ihre obligatorischen 5 Beiträge geschrieben haben von der Benutzergruppe wieder entfernen werde. Wir sind nicht der Samariterverein!!!
Wen ich dann so sehen muss, das die selben Mitglieder auf anderen Seiten in etwa 300 Beiträge haben, und bei uns lediglich die obligatorischen fünf, habe ich auch keine Fragen mehr.

Und zu guter Letzt, an alle mit fünf Beiträgen, die ich sperren werde, nicht MDuss anschreiben, den dies macht keinen Sinn, Ihr würdet so oder so nicht mehr in die Benutzergruppe aufgenommen werden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Ich wünschte Youtube würde das mal mit seinen Deadlinks machen.
Dank Sony und diversen anderen Plattenfirmen, fliegen die ganzen coolen Anime Musikvids raus und man bekommt nur deadlinkseiten angezeigt.
Mittlerweile bei gut 2/3teln aller Links... jedenfalls jene für die ich mich interessiere.
Dann sollen die die doch gleich rauswerfen!
Und was soll das eigentlich mit: Ist in ihrem Land nicht verfügbar?
Sind die Copyrightbestimmungen in Amiland, Afrika oder Australien so viel anders als bei uns?

Sowas nervt tierisch!!!

Selbiges bei Animes. Auf Youtube verschwinden ganze Serien die Fangruppen mit deutschen oder zumindest Englischen Untertiteln dort hochgeladen haben.
Youtube verliert echt an Kundschaft, die gehen mittlerweile alle zu anderen anbietern wie Myvideo.de oder noch anderen.

Es heist zwar, Youtube würde jeden Monat Millionen Verluste machen, aber wieso sind die dann überhaupt noch da?
Wenn das Stimmt, müssten die mittlerweile mehr schulden haben als ganz Europa zusammen!

Irgendwo blick ich da nicht ganz durch, aber eins weis ich, seit Google, Youtube aufgekauft hat, ist vieles Schlimmer geworden!
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Bloody_Kain hat geschrieben: Und was soll das eigentlich mit: Ist in ihrem Land nicht verfügbar?
Sind die Copyrightbestimmungen in Amiland, Afrika oder Australien so viel anders als bei uns?
Das liegt nicht am Copyright. 1. Weil wir in deutschland gar kein Copyright haben, sondern "nur" das Urheberrecht. Und 2. Sind die gesperrten Videos meistens Musikvideos, bzw Videos mit Musik. Die GEMA, vertritt in Deutschlnad für fas alle Künstler deren Reche und sammelt das Geld ein, wenn diese gespieltz werden. Also wenn ich jetzt ein Rock Konzert oder eine andere Öffentliche Party organisier und dort musik spiel, oder spielen lass, muss ich einen Betrag X an die GEMA zahlen. Und genau darüber hat sich YouTube mit der GEMA nicht einigen können. Weil sie nicht die geforderte Summe gezahlt haben, muss jetzt Youtube eben jene Videos für Deutschland sperren. Im ausland hat die GEMA nämlich ncihts zu sagen.
Bloody_Kain hat geschrieben: Selbiges bei Animes. Auf Youtube verschwinden ganze Serien die Fangruppen mit deutschen oder zumindest Englischen Untertiteln dort hochgeladen haben.
Youtube verliert echt an Kundschaft, die gehen mittlerweile alle zu anderen anbietern wie Myvideo.de oder noch anderen.
Das die Animes gelöscht werden, ist das selbe wie mit jeder a nderen Serie, wie zb Scrubs oder Dr. House, die rechte an diesen Serien gehören nicht den Uploadern und auch nicht Youtube. Somit ist das eine Uhrheberverletzung und Youtube MUSS diese Videos löschen. MyVidoe ist lange nicht so groß und hat nicht so eine große Reichweite, deswegen bleiben dort die Videos noch länger online. Auserdem verklagen die Großen Firmen nur die die Geld haben und das ist nunmal Youtube und nciht MyVideo

Bloody_Kain hat geschrieben: Es heist zwar, Youtube würde jeden Monat Millionen Verluste machen, aber wieso sind die dann überhaupt noch da?
Wenn das Stimmt, müssten die mittlerweile mehr schulden haben als ganz Europa zusammen!

Irgendwo blick ich da nicht ganz durch, aber eins weis ich, seit Google, Youtube aufgekauft hat, ist vieles Schlimmer geworden!
Youtube macht immer noch Milliarden Gewinne am Tag und seit sie von Googel gekauft wurden, wurde es immer Komerzieller. Heißt, mehr einnahmen für youtube, weniger komfort für den nutzer und immer mehr profesionelle kanäle. (zb. ard, zdf, clickzoom, ect, pp)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

Über www.vtunnel.com kannst du auf. Youtube zugreifen aber so das Youtube denkt das dun Ami oder so bist
Sapere aude!
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

hidemyass.com funktioniert auch. Du brauchst im Prinzip nur einen nichtdeutschen Proxyserver.
Es ist aber nur in Deutschland so extrem, manche Sachen sind unauffindbar auf Youtube, waehrend andere diese Videos problemlos sehen koennen.

Auf MyVideo geh ich nicht, weil dort die meisten Videos eh deutsch sind, und die Auswahl begrenzt.

Deutschland ist, was Medien angeht, eine Katastrophe. Hier wird soviel geblockt, gesperrt, fuer illegal erklaert, das glaubt man kaum.
Naja, ab naechsten Monat gehoeren diese Probleme fuer mich der Vergangenheit an. Ich werde mir fuer 5Euro/Monat eine VPN (49 Euro fuer 12 Monate) einen VPN-Tunnel mieten, schwedischer Server (die haben sogar eine online Platform, auf der man sich fast alle Musik kostenlos anhoeren/runterladen kann, bei denen laeuft das ganz anders...), natuerlich ein Anbieter der Wert auf Privatsphaere legt, und meine IP nicht weitergibt oder meine IP aufzeichnet.

Das ist natuerlich die einfache, sichere, aber auch kostenpflichtige Variante. Wer nichts bezahlen will, sollte es mit dem Tor-Netzwerk versuchen. Etwas komplizierter, nicht in allen Faellen 100% anonym (aber nahezu), und kostenlos. Ermoeglicht auch Zugriff auf .onion Web-Addressen, und auch sonst alles, was nicht von Internet-Suchmaschinen indiziert wird.
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also für Videos die in Deutschland gesperrt sind ist vtunnel eine gute Möglichkeit, wie mufusion schon sagte.

Das mit der Gema ist wirklich ärgerlich. Diese hat zwar im Ausland nichts zu sagen, aber in anderen Ländern gibt es vergleichbare Organisationen, welche das selbe machne.
Das Problme in Deutschland youtube und die Gema können sich nicht einigen. Dort gibt es schon seit Jahren einen Streit um die Art der Abrechnung und die höhe des Betrages für jeden gespielten Film.

Daher werden in Deutschland alle Filme gesperrt, wo Musik, Vieos o.ä. gezeigt werden, wo die Künstler bei der Gema registriert sind.

MfG
MDuss
himmelslicht
King
King

Nicht nur GEMA. Auch UMA (oder so), Sony Entertainment, etc...
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

himmelslicht hat geschrieben:Nicht nur GEMA. Auch UMA (oder so), Sony Entertainment, etc...
Ja,l allerdings liegt der größte Teil bei der GEMA, Sonny ist ja nochmal auch ein anderes pflaster und die haben so gut wie überall, also weltweit ihre finger im spiel, da sie ihre rechte schützen wollen.

Manchmal sperrt auch die GFU, also die Gemeinschaft für Urheberrecht videos. Naja, ist ein leidiges thema, aber so ist das eben.

Gruß
Umbra
Bild

himmelslicht
King
King

Von der GEMA hab ich bisher blos einmal was gelesen. Sony und dieses UMA aber schon sehr oft, Sony mit Abstand am meisten.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Sony und UMA oder wie die heisen, sind Firmen, welche die Urhebrrechte besitzen oder für Ihre Künstler verwalten. Diese Firmen sind dann bei den Organisationen wie z.B. bei der gema registriert, welche sich dann mit den Einnahmen und der Verwertung in dem jeweiligen Land beschäftigen für das sie zuständig sind.

Firmen wie Sony usw. können sisch über Gema oder auch direkt bei youtube beschweren, wenn gegen Urherberrecht verstoßen wird.

Und Youtube und Gema haben schon einen Jahrelangen streit wegen der höher der Gelder die gezahlt werden sollen.

Sucht mal über google nach Youtube und Gema.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Sop, zu diesem Thema hab ich noch etwas schönes Nachzureichen, für die dies Interesiert:

Gruß
Umbra
Bild

mufusion
Veteran
Veteran

Beitrag von mufusion »

mir hat mal wer erzählt das n freund von ihm eien party(sehr große) mit ner geleihten musikanlage gefeiert hat und laute musik halt sehr laut..... und dan kam die gema und wollte gebühren von dem wenn er die musik nicht ausmacht............ wahrscheinlich hat wer bei der gema angerufen oder der lügt einfach.......aber bei youtube steht bei mir nie was von gema nur sony oder mug oder so und meistens steht nur "dieses vidio ist in deinem land nicht verfügbar"
Sapere aude!
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Sony und UMG sind die Rechteinhaber. Diese verbieten youtube das abspielen von Musikstücken von deren Künstlern.
Und das tun die Rechteinhaber, weil sich youtube und die Gema im Moment nicht einigen können. Daher sperren die Rechteinhaber die Musikstücke, weil diese halt kein Geld über die Gema von youtube erhalten. Denn die Gema verwaltet ja die Rechte in Deutschland.

Daher uach die Nachricht "dieses Video ist ..."

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Hi Mufusion.

Also erstmal, versuch dich mal bitte in besserer deutscher Rechtschreibung, vor allem was Punkt- und Kommasetzung angeht.

Es ist manchmal etwas schwer dir zu folgen. ;)

Was den Kollegen deines Kollegen angeht:

Normalerweise kommt nicht gleich die GEMA wenn man ne Party feiert die n bissl ( zu ) laut ist.
Normalerweise kommt erst die Polente wegen der Ruhestörung.
Wenn die Party angemeldet war, z.B. Abschlussparty, kommt so jemand auch nicht.

Es sei denn, er hatte so jemanden in der Nachbarschaft, also jemand der bei der Gema arbeitet und dem die Party und die Lautstärke nicht geschmeckt hat.
Da kann es schon sein das so jemand vorbei kommt, weil wenn die Musik zu laut ist oder wenns ne Balkonfete ist wo die Mukke aber so laut ist, das man damit die halbe Stadt beschallt, gilt das als öffentliche Aufführung und dann kanns durchaus sein das so jemand vorbei kommt, aber dann eben mit der Polente.

Also entweder er hat dir nicht alles gesagt, bzw. gesagt bekommen oder diesem Typen wurd n Bär aufgebunden. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

solang man kein Geld mit der veranstaltung verdient, muss man keine gema zahlen.

Wenn man aber so wie wir die letzten jahre kleine rock konzerte veranstaltet und dort eintritt und getränke verkauft. (und wenne s nur dazu da ist die anlage zu bezahlen), dann muss man eine pauschale an die GEMA zahlen.

Das hauptproblem zwischen GEMA und Youtube ist, das die GEMA keine pauschale von YouTube akzeptiert, sondern pro klick bezahlt werden will. Youtube sagt aber, das das nicht vorhersehbar ist und das dann quatsch wäre.

Generell gilt noch zu sagen, das die GEMA als Verein gar kein Gewinn machen darf, udn eigendlich den kompletten Umsatz an die Künstler und Plattenfirmen weitergeben muss. ob die das immer so machen, ist eine andere geschichte.

Richtig verkackt mit der normalbevölkerung hat es sich die GEMA, asl sie vor einiger Zeit Kindergärten wegen Kinderlieder abgemahnt haben. Sowas ist einfach eine Frechheit!

so long

Gruß
Umbra
Bild

Antworten