Hi Leute.
Ich habe da ein komisches Problem.
Als ich das letzte mal Windows 7 benutzt hatte, hatte ich noch ein paar kleine Windows 7 Updates eingespielt und Windows 7 selbst lief ohne Probleme.
Heute habe ich WIndows 7 geladen, und festgestellt, dass praktisch alle Programmverknüpfunen weg sind.
Also wenn ich unten auf Start -> Alle Programme gehe, dann sind die Programmordner noch da, also z.B. Adobe, Nero usw.
Aber die eigentliche Verknüpfung zu den Programmen sind weg.
Die Programme selbst sind aber noch da. Ich kann diese über den Explorer ncormal starten. Was könnte da passiert sein?
Ich habe auch schon geggogelt, und eine Tipps bzgl. der registry gelesen, aber diese waren ohne Ergebniss.
Jetzt habe ich mir so geholfen, dass ich alle Programme einfach überinstaliere, bzw. wenn das Setupprogramm es anbietet, die Installation reparieren lasse, damit die Verknüpfungen wieder da sind.
Die einzigen Verknüpfungen die nciht weg sind, sind die Windows 7 eigenen und die von Office und von Adobe.
Alle anderen Programmverknüpfunen sind einfach weg. Es sind nur noch die leeren Programmordner im Startmenü vorhanden.
MfG
MDuss
Windows 7 Startmenü Programmverküpfungen weg
mhh bin selbst seit langem win7 user, aber das is mir bislang noch net untergekommen.
kann mir auch nicht zusammen reimen wie das passiert sein soll.
aber statt die sachen neu zu installieren hättest du nich einfach verknüpfungen der .exe dateien des jeweiligen programms in die startleiste ziehen können?
MFG GodWood
aber statt die sachen neu zu installieren hättest du nich einfach verknüpfungen der .exe dateien des jeweiligen programms in die startleiste ziehen können?
MFG GodWood
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gute Antwort, dacht ich mir auch.godwood hat geschrieben:mhh bin selbst seit langem win7 user, aber das is mir bislang noch net untergekommen.
MFG GodWood

Gruß
Umbra

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Das ginge bei den .exe Dateien selbst schon.
Aber bei den Verknüpfungen zu den Deinstalldateien wird es schwieriger. Denn bei vielen Programm liegt die Uninstall Datei nicht im Programmordner.
Es kommt auch häufig vor, dass diese Verknüpfung auf den Windows Installerdiesnt verweist, ein Beispiel für den Uninstallstring bei PGP
Die Verknüpfung sieht hier wie folgt aus:
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe /X {8C65972B-56AC-46EE-BE53-852AABC6FA34}
Wenn diese Verknüpfung mal gelöscht ist, dann viel Glück bei dem Versuch diese wieder her zu stellen.
Ich weiß, es gibt da noch die Rubrick Software in der Systemsteuerung, aber blöd ist das schon irgendwie.
Naja. Ich hatte noch Glück. Meine aktuelle Festplatte hatte ich ja geklont, und die Originalplatte hatte ich noch nicht gelöscht.
So konnte ich die Verknüpfungen von meiner Originalplatte einfach herüberkopieren.
Jetzt geht alles wieder. Und die Verknüpfungen sind wieder in Ordnung.
MfG
MDuss
Aber bei den Verknüpfungen zu den Deinstalldateien wird es schwieriger. Denn bei vielen Programm liegt die Uninstall Datei nicht im Programmordner.
Es kommt auch häufig vor, dass diese Verknüpfung auf den Windows Installerdiesnt verweist, ein Beispiel für den Uninstallstring bei PGP
Die Verknüpfung sieht hier wie folgt aus:
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe /X {8C65972B-56AC-46EE-BE53-852AABC6FA34}
Wenn diese Verknüpfung mal gelöscht ist, dann viel Glück bei dem Versuch diese wieder her zu stellen.
Ich weiß, es gibt da noch die Rubrick Software in der Systemsteuerung, aber blöd ist das schon irgendwie.
Naja. Ich hatte noch Glück. Meine aktuelle Festplatte hatte ich ja geklont, und die Originalplatte hatte ich noch nicht gelöscht.
So konnte ich die Verknüpfungen von meiner Originalplatte einfach herüberkopieren.
Jetzt geht alles wieder. Und die Verknüpfungen sind wieder in Ordnung.
MfG
MDuss