Manche Menschen werden einfach nicht schlauer... (RTLII)

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Manche Menschen werden einfach nicht schlauer... (RTLII)

Beitrag von Bloody_Kain »

Nenene, also langsam denk ich, der Programmdirektor von RTL II sollte in Rente gehn.

Also:
Vor ein paar Monaten wars erst ein Gerücht, mittlerweile ist es fakt.
RTL II hat sein Anime Programm von durch die Woche auf Sonntag morgens verlegt.
Diese Woche gibts noch ein paar "Best of" Serienteile (was n schwachsinn, an denen war nix "Best of" dran) und dann eben nurnoch Sonntags, wo es sich mit dem Prgramm von Kabel 1 messen muss.
Einerseits ist das nicht schlecht, da RTL II ja sein Anime Programm immer mehr vorverlegt hatte, bis die interessanten Serien dann kamen, wenn die meisten Schüler aus den Zielgruppen noch in den Schulen waren.

Andererseits kommt dann durch die Woche kaum mehr was gescheites, für uns Animefans.
Man sollte nun meinen, das RTL II etwas bringt, was mehr Einschaltquoten bringt, die Überraschung: dem ist nicht so!

Laut RTL II ging es die ganze Zeit um niedrige Einschaltquoten in der Sendezeit in der die Cartoons und Anime Serien liefen.

Die Filme, die beiden Pokemon filme welche vor Ostern liefen, zeigten allerdings, das dem nicht so ist.
Dabei brachte der 13., bisher in Deutschland nohc nciht gezeigte Kinofilm, sogar mehr einschaltquoten als der 12. welcher einen Tag zuvor kam.

Es lag also an der falschen ausstrahlungszeit und den ganzen Wiederholungen, das denen die die Zuschauer wegrannten.

Ok, nun zur Überraschung, was kommt stattdessen?
Haut euch bitte nicht zu fest vor die Stirn, ich will nicht für Gehirnerschütterungen verantwortlich sein, ;)

Statt der Animes, kommen je 2 Folgen von Immer wieder Jim, Still Standing und King of Queens...
...aber eben nicht neue Folgen, sondern die vom Vortag!! (bzw. Montag die vom Heute, Freitag)
Danach kommen dann die neuen Folgen.

Halloo? Hab ich was verpasst? Wie sollen Wiederholungen mehr einschaltquoten bringen wie die Wiederholungen, die die bisher gezeigt haben, zumal die den gesamten unteren teil ihrer Zielgruppe komplett verscheucht haben?

Ich bin mir sicher, da draußen gibts viele die denken wie ich, und das Nachmittagsprogramm durch die Woche einfach nur schrecklich finden.
Tele 5 hat sein Animeprogramm auch eingestellt, bis auf eben die eine Folge One Piece und die wiederholung vom Vortag (welche auch alles wiederholungen sind weil die die neuen Folgen nicht zeigen werden).
Es loht sich garnicht mehrdurch die Woche vor dem Abendprogramm den Fernseher überhaupt noch an zu machen!

Angeblich soll es RTL II ja finanziell nicht besonders gut gehen, aber wenn die so weiter machen mit ihrem Programm, können die den Sender gleich schließen. :?
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

ich bin ganz deiner Meinung bei RTL 2 gings ja vorner zeit noch aber als die zb one piece zum 5ten mal die alte Staffel zeigten und auch sonst nur Wiederholungen habe ich auf kabel eins gewechselt und nachn paar Wochen war nurnoch one piece und jetzt nurnoch n bisschen one piece wenn es so weitergeht muss mann sich Satellit kaufen oder so um irgendein Anime im fernsehen zu kucken und auf animeloads.org gibts ab folge 400 oder so bei one piece keine deutschen mehr genau die folge wo auch kabel eins aufhörte und nur wiederholungen zeigte ich schätze mal das die anime seiten die Deutschen folgen erst haben können wenn sie irgendwo laufen und wenn sie nicht laufen dann gibts nochnichtmal im internet deutsches one peice mehr
Sapere aude!
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Hi Bloody_Kain,

ich kann dir da nur zustimmen, das Programm ist sowas von schrecklich geworden. Ich sehe nur sehr selten TV, deshalb stört es mich nicht wirklich. Habe 2-3 Serien in der Woche und das wars, Filme werden sowieso im TV nicht geguckt. Was RTLII betrifft, da schaue ich nur Stargate, mittwochs sonst nix, es gab mal ne Zeit da habe ich Conan geschaut, obwohl ich die schon alle kannte. Aber mein Science-Fiction Mittwoch auf RTLII ist auch mittlerweile langweilig geworden. Es läuft plötzlich nurnoch eine Folge SGU stattdessen läuft jetzt nochne Folge Bionic Women, was ich nicht so toll finde und welches auch bei der Erstaustrahlung miese Quouten aufwies. Warum RTLII das macht, keine Ahnung. Jetzt versuchen sie es mit Warehouse 13, naja. Wobei True Blood ziemlich gut ankam (nicht bei mir). Animes lohnen sich da nichtmehr wirklich...
Aber ich habe ja Digitales Kabelfernsehen, da gibts ja immerhin noch nen Anime Sender, der sich an manchen Tagen seeehr lohnt *g*

*wink*
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo Bloody_Kain

Wer weis, vieleicht sind die schon in Rente, wollen aber einfach nicht aufhören??? Es soll ja Leute geben, die können es einfach nicht lassen, und Jüngere heranlassen.
Was ja heute im Fernseh geboten wird, spottet jeder Beschreibung. Wen ich Fernseh schaue, sind es zu 99% Dokus. Über Tiere Weltall über die Römer etc. Von allem anderen bekomme ich Kopfschmerzen, wie etwa: Anna und die Liebe Big Brother auch Stefan Raab ist totaler Müll.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Anime schau ich blos noch mit Fansubs, Fernsehn guck ich schon seit Jahren nicht mehr.

truedaysleeper
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von truedaysleeper »

rtl2 hat ja rechte für one piece staffel 1-7 an tele 5 abgetreten, da staffel 8 für das mittags programm in deutschlad zu brutal und erotiisch ist wirds wohl erstmal nix, die müssen da viel sehr viel scheiden kürzen und neu zeichen

da wünscht man sich mal Abschaffung der fsk oder umziehn nach Spanien und die sprache lernen
mufusion
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von mufusion »

wieso nach spanien??? in östereich gibts auch kein fsk da gibts zb auch uncut games die in deutschland gecutet sind und von mir aus können sies auch um 0 uhr zeigen hauptsache die gibts auf deutsch hab kein bog japanisch zu lernen oder untertitel zu lesen
Sapere aude!
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Der Unterschied zwischen dem japanischen Original und der deutschen Uebersetzung ist so gravierend, dass ich mir Das deutsche nie wieder antu.
Zumal die Auswahl an uebersetzten Titeln schwindend gering ist. Es werden hauptsaechlich nur lange, andauernde Serien uebersetzt. Die kleinen, aber genialen Serien fallen vollkommen durch. Und will mir die Missgeburten an Uebersetzungen, die dabei rauskommen, auch nie antun.
Auch One Piece oder Fairy Tail auf deutsch? Fuer mich unvorstellbar.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

One Piece auf Deutsch war nicht schlecht, kommt aber gegen das Orginal nicht an.
Naruto ist auch hochgradig geschnitten, sogar Yu Gi Oh war es und bei Pokemon fehlten ganze Folgen, allerdings auch nur, weil die nicht ins amerikanische übernommen wurden.
mich hats ja schon gewundert das Naruto überhaupt ins Kinderprogramm gekommen ist, kinder die gegen kinder kämpfen... wenn das mal nicht gewalltverherrlichend ist...
Aber als ich dann ein paar Folgen gesehen hatte und wie geschnitten die waren...
Mich hat gewundert das da überhaupt noch was übrig geblieben ist was die zeigen konnten.

Das mit den langen Serien, da geb ich dir recht. z.B. die Gundam Serien gehen meist nur um die 50 Folgen lang, mit ien paar ausnahmen die länger oder wesentlich kürrzer sind.

Die werden hier nie gezeigt weil angeblich zu brutal und zu kurz.
Ich hatte ne Zeit lang 3 Orginal DVDs hierm it deutscher Synchro, für jeden Fluch und jedes Schimpfwort wurde HORROR eingesetzt.
Also statt z.B. Verdammt kam dann Horror.
Sorry aber da schau ich dann doch lieber die Japanischen mit deutschen oder englischen untertiteln...

Aber das ist hier glaub ich nciht so das Thema gewesen. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Bisafans hat die Programmänderung von RTL2 sowie die Begründung einer "Optimierung der Zielgruppenreichweite" von der ersten Ankündigung bekanntlich kritisiert. Die ersten Reichweitendaten des RTL2-Programms ohne werktäglichem Pokémon und anderen Anime zeigen nun, was absehbar war.

So meldet das Quotenmagazin Quotenmeter, dass die neuen werktäglichen Sitcoms wie z.B. Still Standing (13:40 Uhr) mit 3,6 Prozent oder danach King of Queens mit 1,9 bzw. 2,1 Prozent alles andere als zufriedenstellende oder sogar bessere Quoten als die Anime einfahren. Ab 15:00 Uhr geht es mit den gewohnten Sitcom-Quoten von 2,6 und 4,6 Prozent bei Immer wieder Jim weiter. Verglichen mit den Pokémon-Quoten von 8-9 Prozent oder den ebenfalls guten Quoten anderer Anime wie Dragon Ball ist die Umstellung für RTL2 sowohl am Sonntag als auch unter der Woche bisher quotentechnisch definitiv nicht geglückt. Wir werden in einigen Wochen noch einmal einen Blick auf die Quoten werfen. Bis dahin heißt es an den neuen Anime-Sonntag denken und den Wecker bzw. die Aufnahmegeräte einstellen ;)
Viele habens gesagt, ich war einer davon, Wiederholungen von Wiederholungen bringen einfach keine Einschaltquoten. ^^

Ach ja, die "Neuen Folgen" die angesprochen werden sind wirklich nur die bereits gezeigten Folgen vom Vortag.
Wie kann es nur das diese keine einschaltquoten bringen? :roll:
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von Lexx »

@Bloody Kain
Du sprichst mir hier aus der Seele Bro.
Das Problem hierbei ist, das die meisten Serien aus dem Amerikanischen
übernommen werden, sprich keinerlei Original-Aufnahmen zur Verfügung
stehen -> aus dem englsichen ins deutsche zu Übersetzen kostet ja
anscheinend nicht soviel wie aus dem japanischen ins deutsche.

Das Problem hierbei sehe ich in der Art und Weise wie geschnitten
wurde. Kinder und Jugendliche sollten natürlich von zu übertriebener
Gewalt verschont bleiben, aber ich Frage mich echt, was den
wirklich schlimmer ist -> ein Typ schießt auf nen anderen, der fällt um
und ein graues Irgendwas kommt aus seinen Körper...oder die Realität,
ein Typ schießt auf nen anderen, der fällt um und blutet aus der Wunde?!

Eine Verharmlosung von gewissen Ereignissen trägt kaum zu
''einer besseren Welt'' bei. Das seh ich schon alleine bei meinem
Neffen (5 Jahre), den ich den Tod erklären sollte...ich muß gestehen
das es nicht einfach ist (eigentlich sollten das die Eltern tun...aba das
is ne andere Geschichte), zumal im TV ja sugerriert wird, das auch
nach tötlichen Wunden der Hauptcharacter (ob Anime, Trickfilm, oder
Real) ganz normal weiterlebt.

--
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Joh lexx.
Allerdings will ich hier nicht mit Diskussionen über Reale Physik oder Biologie in Aniems anfangen, sonst werd ich zum Catgirl Massenmörder. ^^
"Every Time you bring Real Physic in a Discussion over Animes, God kills a Catgirl."
Also Pst ;)

Übrigens, kleines Beispiel von wegen Kürzung:
Im Japanischen Fernsehn ist das Intro zur neuen Pokemon Serie 1,30 Minute lang.
Im deutschen nur 31 Sekunden und das intro lied ist auch mist, da gabs, bis auf diesen Rap in Staffel 11, wesentlich bessere.

Aber wenn man bedenkt, das mal gesagt wurde, das bald schluss sei mit den Serien und Filmen (als wenn die jemals diesen Goldesel aufgeben würden solange es Leute gibt die die Serie schauen und die Merchendise Produkte kaufen).

Allerdings, irgendwie ists immer das selbe Thema in den Serien, nur die Landschaft und die Viecher und Begleiter verändern sich.
In der neuen Staffel wirds auch keine Coordinatorenwettkämpfe mehr geben, was ich schade finde, weil die doch interessanter waren als dem seine ständigen Arenakämpfe.
Von mir aus können die Ash in den Wind schießen und mit Mai oder Lucia weiter machen.
Rocko ist nun auch nicht mehr dabei, er will ein Pokeviecherarzt werden und Ash ist nun ganz auf sich allein gestellt.
Dazu kommt, das Pikachu eigentlich mittlerweile sien nutzlosestes Pokeviech ist.
Es reicht grad mal aus um Anfängerpokeviecher zu schlagen und Plottechnisch unwichtige Kämpfe zu gewinnen.
Seit anfang der 11. Staffel hat es keinen Arenakampf mehr gewonnen, ist meist nach dem ersten Battle ausgeschieden.

Sorry, wenn man nach den Spielen gehen würde, wäre Pikachu bereits jenseits level 100.
Allerdings mit jeder neuen Region kommts einen so vor als würde es zurück auf +- Level 10 gestuft.

Ehrlich, mich würd nicht wundern wenn mit ENDE der Serien auch das Ende von Pikachu kommt.
Wieviele Jahre sind die denn nun schon unterwegs? Wie lang lebt so n Viech überhaupt?

Naja egal, ich schweif mal wieder ab.
Gute Nacht. ^^
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von Lexx »

Wahhh

Save the Catgirls...don't talk about bad Anime dub's :shock:
Bild

Scherz beiseite...aber ma muß einfach eingestehen das die
deutsche Synchro (und auch der Schnitt) bei den meisten Anime's
unter aller Sau sind. Was mir zbps. gut gefallen hat, war Cowboy Bebop
auf MTV (oder VIVA). Gute Syncro, gute Musik, hat den Flair der Serie
imo sehr gut getroffen, besonder da wo Spike aus der Kathedrale
mit roten Rosen fällt. 1A beim Sound&Bild.

--

truedaysleeper
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von truedaysleeper »

deswegen nach Spanien ziehn ^^ die geben sich da weit mehr mühe

in Naruto wurde töten mit besiegen ersetzt was recht wenig Sinn teils macht
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Gibt wieder ien paar Neuigkeiten.

Erstmal, die Entwicklung bei den Einschaltquoten zeigt, das RTL II mit ihrem Sendeplan am Sonntag total ins Kloh greift.

Wo Pokemon z.B. durch die Woche immerhin noch 8% an einschaltquoten brachte, in der von RTL II angesprochenen Werberelevanten Zielgruppe von 14 - 49 Jahren (wer kommt nur auf solche Zahlen? ) bringen es die neuen! Folgen grad mal auf 4 - 5%. (2% weniger als in der Vorwoche!! )
Dazu kommt, das RTL II ab diesem WE nurnoch eine neue Folge zeigt, dafür je 2 Folgen Yu-Gi-Oh, Dragon Ball und Naruto.
Komplett rausgenommen, weil die Leute da lieber auf Kabel 1 umgeschaltet haben, wurden die beiden nicht Anime Serien Hotweels und Gormiti.

Die neue Sendetabelle sieht dann so aus:
RTL2 Sendeprogramm ab 22.05.2011
06:30 Uhr: "Pokémon - DP Galactic Battle" (ab #573 "Gespensteralarm")
07:00 Uhr: "Yu-Gi-Oh! 5D´s"
07:25 Uhr: "Yu-Gi-Oh! 5D´s"
07:50 Uhr: "Pokémon - Sieger der Sinnoh Liga" (ab #630 "Ein harter Brocken Arbeit...!" )
08:20 Uhr: "Pokémon - Schwarz & Weiss" (NEU ab #666: "Ein Serpifeu lässt sich nicht so leicht fangen!!" )
08:45 Uhr: "Dragon Ball"
09:05 Uhr: "Dragon Ball"
09:35 Uhr: "Naruto: Shippuden" (Neue Folgen)
10:00 Uhr: "Naruto: Shippuden" (Neue Folgen)
Die Reduzierung auf eine neue Folge Pokemon (Staffel 14 ) ist wohl damit zu begründen, das die Staffel in Japan noch nicht abgeschlossen ist und ebenfalls nur mit einer Folge die Woche gezeigt wird.
Wenn RTL II nun weiter 2 Folgen zeigen würde, würden die irgendwann die Japaner einfach überholen. ^^

Im Wochenprogramm wurde dagegen das getan, was angekündigt und viele befürchtet haben. Je Tag eine Folge Big Brother aus der aktuellen Staffel!

Danach laufen dann weiter je 2 Folgen Comedywiederholung und danach die aktuellen Tagesfolgen.

Wie die Einschaltquoten da aussehen, weis ich nicht, aber da es leider genug Deppen gibt, die sich dieses Spanner TV ansehen, werden diese wohl entsprechend hoch sein...

Ich für meinen Teil bleib dabei, durch die Woche geht der Fernseher nurnoch Abends an und RTL II sieht von mir derzeit nicht einen Einschaltquotenpunkt.
Und Sonntags, wenn ich mal so früh aufstehe, schau ich nur diese eine Folge Pokemon, schalte dann auf Kabel 1 um bis die fertig sind und schau dann Naruto, weil ich die neuen Folgen noch nicht kenne.

Interessanterweise wird die Animeserie "Inazuma Eleven" noch nicht gezeigt, obwohl das Spiel seit vor Ostern auf dem Markt ist.
Seltsam deshalb, weil die "Merchendising" Animeserien mit denen uns RTL II in den letzten langen Jahren immer zugeworfen hat, immer die beste Werbung für diese Spiele waren.

Inazuma Eleven soll aber im laufe des Jahres kommen...
Trotzdem, es ist eigentlich nur eine Neufassung und Aufwärmung der Kickers oder der tollen Fußballstars.

Naja was solls, das ist hier nicht das Thema. ^^
Antworten