Zweit-PC

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Zweit-PC

Beitrag von tonidoc »

Also worüber ich mir ja schon länger Gedanken mache ist:
Wie sieht es eigentlich aus: Zum Beispiel wen ich dann wirklich Vista-Ultimate installiere. Es gibt ja heute schon Games, die ohne zusätzliche Manipulation auf den heutigen Rechner praktisch nicht zu zocken sind. Wie ich mir auch vorstellen kann fällt Morrowind auch bald unter diese Kategorie. Habe zum Beispiel von 3DO etliche Might and Magic Games war ein echter Fan davon, auch heute noch, aber etliche davon bringe ich mit allen Tricks nicht zum laufen, diese Games haben schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Dan sollte man event. einen Zweit-PC behalten, der ungefähr dem heutigen Standart entspricht, es wurde ja mal ermittelt, dass die Compis, die etwa in 30-40 Jahren rauskommen unsere heutigen CDs und DVDs gar nicht mehr lesen können.
MfG tonidoc
Zuletzt geändert von tonidoc am Mo 14. Jan 2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Nun tonidoc.

Wenn man sich keinen zweit PC hinstellen möchte, sei es wegen Platzmangel, oder Geldgründen gibt es halt noch emulatoren.

Für alte Dos Games (Might and Magic Games kenne ich jetzt nicht, sagt mir auch nichts) kann man sich die Dosbox besorgen. Die soll soagr in der Lage sein ganze Dos Programme, also nicht nur Spiele, zum laufen zu bringen. Dazu gehört auch Sound, USB Joystick unterstützung und CD-Rom. Eben alles was man für Dos Games braucht.

Für ältere Windows Games gibt es auch Emulatoren, wie z.B. den Virtual PC von Microsoft. OK hier gibt es mehrere Varianten und ebenso viele Emulatoren. Da muss man halt sehen, welcher für einen selber besser geeignet ist.

Oder man installiert sich, sofern es noch entsprechende Treiber gibt, mehrere Windowsversionen parallel. Z.B: Windows XP und Windows Vista. Würde ich zumindest in der Übergangsphase empfehlen, bis die Unterstützung älterer Spiele unter Vista besser funktioniert.

Chiao.
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

jop, das seleb gilt für N64 games, wenn amn keien lust hat sich die alte konsole aufzuheben, oder wenn sie kaput ist, kann man n64 spiel auch mit emulator aufem pc zoggen, macht echt fun^^
anonsten iust es imme rratsam eine 2 pc zu haben, auch wenn man zb mit ienem freudn zusammen, vie netzwerk was zoggen willl... ansonsten für alte spiel emulator.
und von vist würd ich momentan noch abraten, aber vllt wirds ja mit SP1 besser.
gruß
umbra
PS: wie heißt den das neuste migth an magic spiel?
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Umbra.

Entwerder "Might and Magic 5" oder "Dark Messiah of Might and Magic".
Eines von beiden. Aber welches da bin ich im Moment überfragt.
Hanfblatt
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Hanfblatt »

hi MDuss

zu den Emulatoren!!

ich wollte nur mal ansprechen das die DOestbox der reinste dreck ist! ich ahbe mich damit überhaupt nicht zurecht gefunden un dich ahbe so ziehmlich alle Tuts gelesen die es gab!! ich ahbe sogar mir nen Deutschupdate geholt aber das hat auch nicht weitergeholfen.

MFG Hanfblatt
Bist du deines Lebens nicht mehr Froh - ertränke dich in H2O (das soll eine Lebenseinstellung sein) xD

meine Homepage
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

hey hanfblatt, für die dosbox, gibts auich noch ein program (kp hab vergessen wie es heist) das eien benutzerfreundliche oberfläche schaft, dammit geht es dann ganz eifach, weil du einfach, die exe datei rienladne kannst ind die library und dann nur noch klicken muss, damit konnt man auch voll gut die Herz rate einstellen und so, war echt gut, hab aber die dosbox, auch nur zwichendurch benutzt, mitlerweiel hab ich meine dos-spile-cd verloren und meine andern daten auch, nur mein bruder spielt als noch mit seinen 2 betriebssystemen auf einem pc (transport) tycoon auf 98...
gruß
umbra
Bild

aero

Beitrag von aero »

da ich selber im mom vista nutze geb ich ma meinen senf zu:
also ich persöhnlich habe bisher eigentlich wenige probleme mit alten spielen auf vista gehabt. die meisten davon (z.B. trackmania) sind durch patches meistens vista fähig gemacht.
wenn es keine offizielen patches gibt findet man meistens welche von der community. da reichen 10min googlen und man hat welche.
allerdings hab ich auch nicht wirklich so viele alte spiele (also keine für die man dos-box braucht ;)
einen zweit-pc anzuschaffen der die immommentigen voraussetzungen hat denke ich ist eine etwas teure alternative... wegen den pcs die bis dahin keine CDs etc mehr lesen können muss man sich wohl wenige sorgen machen ausser du denkst daran dir in den nächsten 30-40 jahren keinen neuen pc zu kaufen ;)
sonst könntest du einfach, sobald du dir mal wieder einen neuen pc gekauft hast, auf deinen alten wieder XP installieren...

Motooil

Beitrag von Motooil »

Also ich hab jetzt einfach ein Dualbootsystem machen lassen.
Alles was DX9 braucht läuft mit dem XP Pro, was DX 10 ist läuft dann halt mit dem Vista.
Zum Thema 2 PC ist halt auch noch zu sagen, dass die Grafikkarte nicht zu modern sein darf. Denn viele ältere Spiele, wenn unter DX6, verweigern dann gerne ihren Start.

Roli
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

@ Motooil
Mit der Abwärtskompatibilität moderner Grafikkarten zu alten hatte ich noch nie Probleme. Denn in DX9 sind auch alle Vorgängerversionen mit an bort. So kann ich auch alte DX5 Spiele (z.B. Monkey Island 3) auf meinem PC Spielen (Pentium D EXtrem Modell 965 und Geforce 7900 GTX 512MB). Da gibt es wenig Probleme.
Aber bei DX10 unter Vista hieß es dass es da etwas anders sein soll, denn im DX10 soll einiges weggelassen worden sein. Was man ja auch an der Soundschnittstelle merkt.
Auch die Abwärtskompatibilität soll gelitten haben.

Auch diese pseydoschnistelle DX9L soll nicht so das ware sein, da auch hier die Soundschnittstelle gekappt wurde.

Und wegen der Dosbox.
Ich habe noch ne Menge alter Dos-Games (die ganzen classic Adventures von Lucas Arts wie Maniac Mansion, Monkey Island, Indiana Jones ...) oder halt Schleichfahrt (Vorgänger von Aquanox) oder das alte Xwing.

Nebenbei benutze ich immer noch Windows XP Pro incl. SP2.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Monky island gingen aber auch noch unter windows... also da hat ich nie probleme, hab den 1 und den 3 durchgespielt. man war das noch ein geiles spiel *in gedanken versink*
gruß
umbra
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

@Umbra

Sicher kannst Du Monkey Island auch unter Windows spielen. Gut geht das noch mit Windows 95 und 98, da diese noch eine richtige Dos-Ebene hatten. Da konnte man auch Dos-Mautreiber und Dos-Soundtreiber installieren.

Aber unter Windows 2000 und XP könnte es schon Problematisch werden. Denn es ist z.B. mit der Soundausgabe gleich null, da Win 2000 und XP kein Dos mehr haben. Denn dadurch gibt es auch keine Dos-Soundtreiber mehr, die man installieren kann. Und genau die brauchst du für Monkey Island 1 + 2. Ich hatte das mal unter Windows 2000 ausprobiert. Ohne ScummVM oder sonst ein Dos emulator ist es nicht möglich mit einem Dos Spiel Sound zu bekommen.
Auch kann es passieren, das die Dos Games unter Windows 2000 und XP auch im Dos-Fenster keine Maus mehr erkennen können.
Denn die Dos Spiele greifen unter Dos direkt auf die Hardware zu, und da es keine Dos mehr gibt, gibt es eben auch den Dos Maustreiber nicht mehr. Und die Windows NT-Basierten Betriebssysteme erlauben keinen direkten Zugriff der Software auf die Hardware so wie zu Dos Zeiten. Dadurch dürften die alten Dos Games auch keine Maus mehr erkennen können.

Mit richtigen MS-Dos Games wird man unter Windows 2000 und neuer nicht sehr glücklich. Da kommt man um einen entsprechenden Emulator nicht drum herum.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

wurde aber nicht bei monkey island ein emulator gleich mitgeliefert für XP?
gruß
umbra
PS: ja also monkey island 1+2 hab ich unter 98 gespielt, aber das 3er ganz siche runter xp...
Bild

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
monkey island

Beitrag von tonidoc »

Also das erste Monkey-Island habe ich auf dem Amiga Commodore gezockt, dies war mein dritter PC.
Die ersten PCs die ich damals hatte, hatten nur ne DOS-Ebene. Der erste Drucker war ein Nadeldrucker, der machte einen solchen Höllenlärm, dass mein Nachbar davon erwacht ist, wen ich morgens um vier Uhr nen Brief ausdrucken lies. Games gab es damals nur eines, links und rechts nen Strich, und einen Punkt in der Mitte, den man einmal links und dan wieder rechts auffangen musste, ja das waren noch Zeiten. Da gab es noch kein Windows. Mein erstes Windows war dan 3.1 mit drei Disketten.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Umbra hat geschrieben:wurde aber nicht bei monkey island ein emulator gleich mitgeliefert für XP?
gruß
umbra
PS: ja also monkey island 1+2 hab ich unter 98 gespielt, aber das 3er ganz siche runter xp...
Also zu Monkey Island 1 und 2 wurde mit sicherheit kein Emulator geliefert. Das waren reine Dos-Games und sind 1990 bzw 1991 erschienen.
Für Monkey Island 3 gibt es einen separaten Launcher. Denn aufgrund der derzeitigen Leistungsfähigkeit der PCs kann es passieren, dass die Sprachausgabe der Stimme versetzt zum Bild ausgegeben wird (der Sound wird etwas später als normal ausgegeben). Dies passiert sowohl mit Windows 2000 als auch XP. Um dies zu beheben, muss man unter Directx die Soundbeschleunigung auf die zweit niedrigste Stufe stellen, oder ganz ausschalten.
Nach spielende aber nicht vergessen, diese wieder zu aktivieren. Mit dem Launcher kann man dies mit einem Mausklick tun.

Und das man Monkeyisland 1 + 2 unter Windows 98 sehr gut spiele kann, liegt halt daran, dass dieses Betriebssystem noch eine vollwertige Dos-Ebene hat. Unter diesem Betriebssystem benötigt man unter umständen noch nicht einmal separate Dos-Maustreiber oder Dos-Soundtreiber, da Windows für die Dos-Box aus Windows heraus diese Emuliert.
So konnte ich im alten Xwing (Ein Spiel für Dos) auch noch meinen USB-Joystick benutzen, obwohl USB unter DOS nie funktioniert, da Windows 98 das entsprechend emuliert.

Hier mal zwei Seiten für die Lucas Arts Klassiker:

http://www.scummvm.org/
Hier gibs es den Grundlegenden ScummVM Emulator der Hauptsächlich für die Point and Click Adventure für Lucas Arts gemacht wurde. Unterstützt aber zwischenzeitlich auch ein paar andere GAmes.

http://quick.mixnmojo.com/software
Hier gibt es auch verschieden INstaller und Launcher, wenn die Games Probleme mit aktuellen Betriebssystemen haben.

Und dann halt für alle Dos Spiele allgemein die Dos-Box.
http://dosbox.sourceforge.net

Und dann noch Virtual PC, wenn man ein ganz anderes Windows simulieren will.
http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx

Es kann ja jetzt jeder frei entscheiden, wer was benutzen will. Vor allem bei Virtuel PC.
Da gibt es ja auch mehrere Simulatoren. Aber Virtual PC ist Freeware. Weiß aber nicht, welche Grafikkarte bei Virtual PC simuliert wird. Und das ist ja auch wichtig wenn man alte Windows Spiele spielen will, die auf Modernen XP oder Vista PCs nicht mehr laufen können.

MfG
MDuss
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

ja, das stimmt soweit alles MDuss und auch die emulatoren die du angibst sind gut^^ (hab einige vor längerer zeit selbst mal geteste^^)
Wobei soweit ich weis Virtuel PC eher zum arbeiten genutzt wird (so ältere office anwenduzngen, ect...)
Also zu Monkey Island 1 und 2 wurde mit sicherheit kein Emulator geliefert. Das waren reine Dos-Games und sind 1990 bzw 1991 erschienen.
Es gab aber irgendwann mal ne neuauflagen, so ein pack in dem man 1,2 und 3 bekommen hat und die waren soweit ich weis auch mit simulatoren, die extra für das spiel waren.
aber ich weis es auch nichtmehr so genau. ist ja eigentlich auch egal^^
gruß
umbra
Bild

Antworten