Mindestkurs

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Mindestkurs

Beitrag von tonidoc »

Hi

Unsere SNB hat ja den Mindestkurs für den Euro gekippt.

Meiner Meinung nach, hätte sie diesen gar nie einführen sollen. Da bezahlt die Schweiz an den Euro, so dass dieser nicht unter 1.20.- Franken geht, und wen ich als Schweizer in Deutschland etwas kaufe, oder Geld spende, darf ich dann als Schweizer auch noch mehr bezahlen, weil der Euro ja künstlich auf einem Franken zwanzig gehalten wurde.

Anscheinend hätten nun des wegen Östereicher die Schulden haben, des wegen eine zwanzig Prozentige höher Schuldenlast. Selber schuld, wer hat ihnen gesagt, sie sollen Schulden machen?

Nun bin ich mal auf die Äusserungen der EU gespannt. Am Schluss ist dann die kleine Schweiz an allen Übeln der EU schuld, grölen.
Als dazumal der Euro eingeführt wurde, und Deutschland noch die Mark hatte, war die Mark auch unter einem Franken. Was lernt uns das? Die Geschichten wiederholen sich, einfach in einem anderen Ausmas.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Mindestkurs

Beitrag von MDuss »

Bi mal gespannt, wann der Motor krepiert.

Angeblich sollen schon Pläne gemacht werden, falls Griechenland jetzt doch aus der EU austritt/rausfliegt.

Ob das aber wirklich kommt...

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Griechenland macht wieder seine Spiele. So dass sie von der EU gehätschelt, und umsorgt werden. Wen ich mir dies so ansehe, muss ich feststellen, dass kein anderes EU Land so viele Abgänge, und Neuwahlen betreibt. In der Zwischenzeit ist Griechenland in diesem Spiel Weltspitze.

Da wird gedroht, die EU zu verlassen, den Euro abschaffen, nach den Neuwahlen sieht das ganze wieder ganz anders aus, und die EU schenkt Griechenland vor Freude wieder ein paar Milliarden. Es ist immer das gleiche Spiel. Griechenland wird immer am Topf der EU hängen, und wird die EU nie freiwillig verlassen, den woher bekämen sie sonst Frischgeld, ausser von der verblödeten EU ?

Lustig war ja, dass heute Mittag auf Phoenix die Intrigen, und die Lügen der EU wieder einmal gesendet wurde.

Was mich eigentlich an diesem ganzen EU Scheiss wundert ist: Die Politiker der EU Länder leben in Saus und Braus, und die Bevölkerung verarmt daneben, und die Bevölkerung lässt sich dies gefallen.

Auch die Lügen, die in letzter Zeit immer wieder erzählt werden: Mit Griechenland gehe es bergauf, Griechenlands Wirtschaft habe sich erholt: Eine richtige Volksverarschung.

Ich frage mich nur: Wo sind die Zeiten, als ein Deutscher Arbeiter mehr verdiente, als ein Schweizer Arbeiter? Die werden wohl nie mehr kommen.
Auch das deutsche Zeitungen von einer Panikreaktion schreiben, finde ich lächerlich. Wie schon einmal erwähnt, die SNB hätte den Mindestkurs niemals einführen dürfen. Wie so sollen wir den Eurokurs unterstützen? Otto Normalverbraucher hat davon nichts. Ausser, dass unsere Steuergelder verschwendet werden.

MfG tonidoc
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi

Hinzu kommt noch, dass ich im Moment kein Geld nach Deutschland senden kann, ausser in der Franken Währung.

Anscheinend wüssten unsere Banken noch nicht so recht, wie sie den Eurokurs berechnen sollen. Aber ich denke mir, dass dieses Problem in ein paar Tagen auch behoben sein wird.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hi Tonidoc.

Werden die Wechselkurse nicht sowieso täglich neu berechnet?
War doch früher auch so.

http://www.finanzen.net/devisen/euro-sc ... anken-kurs

http://www.finanzen.net/waehrungsrechne ... er-franken

Eure Banken machen es sich wohl absichtlich schwer. bzw. ihren Kunden.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Ihr vergesst anscheinend, dass ich in der Schweiz wohne, grinsen.

Die Schweizer Banken sind in Sachen Verschleierung und herumdrücken viel schlimmer als in Deutschland. Woher sollten Banken die Macht besitzen 3 Jahre einen Mindestkurs zum Euro zu halten? Nach Aufhebung dieses Kurses gehen auch bei uns Milliarden den Bach runter, die man dann ja jrgendwie wieder reinholen muss, egal auf welche Art.

MfG tonidoc
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Hier mal einen kleinen Überblick, um was es bei dem Mindestkurs genau geht, für diejenigen die es bisher noch nicht wissen (ich gehörte auch dazu).

http://derstandard.at/2000010436061/SNB ... ranken-auf

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/euro ... .bild.html

MfG
MDuss
koepy 3
King
King
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von koepy 3 »

Hi,

vor drei Jahren hat die SNB den Wechselkurs zum Euro wegen der Euro-Krise, oder besser der Finanzkrise eingefroren, denn alle die Geld hatten, kauften "Schweizer Franken". Die Folge war doch, dass die Schweizer Waren sehr teuer wurden. Das gleiche Problem hatte Norwegen und unternahmen den selben Schritt. Klappte doch recht gut. Jetzt ist der Euro wegen der Europäischen Wirtschaftskrise im freien Fall und die Schweiz ist nicht gewillt, weiter den Euro zu stützen. Die Frage war auch, wie lange sie es konnte, darum hat sie den Kurz frei gegeben. Ob es ein Segen für die Schweiz ist, ??????. Die Bilder von gestern in Süddeutschland sprechen eine deutliche Sprache. Nur Auto`s mit Schweizer Kennzeichen. Zumal die Schweizer noch die MwSt von 19% erlassen bekommen. Die Zukunft wird es zeigen.^^
Die Linke in Griechenlad hat doch schon bekannt gegeben, dass sie den Euro-Raum nicht verlassen will, sondern "nur" einen Schuldenschitt von 50% haben will. Wer zahlt??? Die Bürger der "etwas" reicheren Euroländer. Frankreich gehört ja nicht mehr dazu, denn die sind auch kräftig verschuldet und müßten Reformen einführen, nur der Mumm fehlt ihnen.

Gruß

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi koepy 3

Richtig.

Aber nun folgt dieses " aber ". Die SNB hätte den Mindestkurs nie einführen dürfen.

Es ist doch so, dass besagte Eurokrise noch Lichtjahre lang gehen kann, ob die jetzt nun künstlich gehalten wird oder nicht, sei einmal dahin gestellt. Tatsache ist doch, dass nur Deutschland von dieser Eurokrise profitiert.

Ich hätte mir aber nicht vorstellen können, dass ein so kleines Land, wie die Schweiz mit einem Rücktritt ihres Mindestkurses ein solches Chaos an der Börse veranstalten würde. Es geht ja nicht nur darum, dass die SNB Deutsche Staatsanleihen gekauft hat, nein auch Anleihen der USA über 104 Milliarden Dollars. Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, dass die SNB damit Gewinne eingefahren hat.

Die D-Mark war dazumals auch unter einem Franken, und schwupps wurde der Euro eingeführt. In meinen Augen, und nicht nur in meinen, sollte inzwischen auch der grösste Volltrottel gemerkt haben, dass das EU - System niemals aufgehen wird, den dies ist ein richtiges Schneeball - System. Von den Staaten, die noch Kohle haben, nehmen, und marode Staaten damit unterstützen.

Wie grosszügig die EU der Ukraine schon Kohle gestossen haben, geht ja auf keine Kuhhaut mehr, zumal die Ukraine ja noch nicht einmal in der EU sind.

Die EU Prinzipien, die sie damals bei der Gründung der EU erstellt haben stimmen nur noch etwa zu 5% , alles andere wurde einfach geändert, so wie es der EU passte. Also glaubwürdig ist die EU schon lange nicht mehr. Leider haben wir auch Volldeppen in der Politik, die auf Biegen und Brechen immer noch der EU beitreten wollen.

Gelesen:
Die Griechen ziehen ihre Gelder auf den Banken ab. Da stellt sich mir doch die Frage, woher haben die den plötzlich dieses Geld?

MfG tonidoc
koepy 3
King
King

Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,

im Grunde ist Deinem Beitrag nichts mehr hinzu zufügen. Ich weis nicht, ob Du mitbekommen hast, was "Super-Mario", Chef der EZB vor hat. Staatsanleihen der Südländer kaufen, damit sie investieren können, dann wird es erst richtig teuer, denn Reformen wollen sie keine einführen. Der Euro wird weiter fallen und die Schweizer Franken weiter steigen. Was wird aus Eurer Wirtschaft?? Die Russen haben keine Kohle mehr, wer kauft dann Eure Produkte?^^
Kleines Land die Schweiz, aber sehr reich, deshalb das Chaos an den Börsen. Die Kurse, außer in der Schweiz, steigen kräftig. ^^
Normalerweise müßte man den Euro verknappen, dann würde er wieder steigen. Aber was will Mario? Die Zinsen ganz abschaffen.^^
Die Wirtschaft in Deutschland läuft außerdem sehr gut, weil es ein Überangebot an Öl gibt und der Preis im Keller ist. Der Treibstoff ist ebenfalls gefallen. Die Auoindustrie freut es, denn der Absatz an "Schlitten mit viel PS" steigt ordentlich.

Gruß

koepy
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi koepy 3

Ja Draghi, Junker, und Co. haben Goldman Sachs damals schon an die Wand gefahren. Mich wundert so etwas nicht, wen man den Bock zum Gärtner macht, muss man damit rechnen von diesem übers Ohr geschlagen zu werden.

Die Nullzins Politik schadet der Wirtschaft schlussentlich mehr, als dies im Moment der Anschein hat. Sogar ich, als Kleinsparer habe meine Meinung über Sparkonto etc. gewaltig ändern müssen. Ich musste feststellen, dass mein Sparkonto immer kleiner statt grösser wurde.

Als ich vor etwa sechs Monaten einem Kollegen geholfen habe, musste ich auf eines meiner Sparkonto zugreifen, da wurde mir doch frech sieben Franken Bezugsgebühr abgezogen. Worauf ich alle Sparkontos etc. mit sofortiger Wirkung gekündigt habe. Auch meine UBS PrePay Karte habe ich gekündigt, und ob wohl dies auch der UBS gehört, wurden mir zwanzig Franken, für die Überweisung des Restguthabens der Karte auf mein Konto verrechnet. Die angebrochene Jahresgebühr für die Karte, wurde mir nicht zurück erstattet.

Aber so lange es den Politiker gut geht, wird sich nichts ändern, den heute nur mit arbeiten alleine, wird man nicht mehr reich.

Das perfekte Verbrechen gibt es schon: Dies wäre, eröffnet eine Bank, grinsen.

MfG tonidoc
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

Mal was für Dich.

Wen ihr denkt, dass dies mit dem Euro Kurs für Banken einfach ist, siehe mal diesen Screen.
Was so im Internet steht über Euro Kurse etc. ist alles Müll. Dies mag Event. auf Deutschland zu treffen, aber doch nicht auf die Schweiz, die Dir lieber mehr statt weniger auf Deinem Konto abziehen. Da ich ja alt genug bin, bin ich mir zu 99% sicher, dass ich weis, von was ich schreibe. GRÖLEN.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MDuss
Site Admin
Site Admin

Beitrag von MDuss »

Nun ja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Da muss die Postfinance halt besser aufpassen, was sie da machen.

Dass du alt genug bist um zu wissen, was du da schreibst, weiß ich. Die beiden Links von mir oben waren eher für diejenigen gedacht, die noch nie etwas von diesem Mindestkurs gehört haben, so wie ich auch.

MfG
MDuss
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Michael

War nicht als Vorwurf gedacht, sondern um zu zeigen, wie unsere Banken ticken. Auch ich habe gestaunt, als ich kurz nach dem Mindeskursende Euro nach Deutschland überweisen wollte, und von meiner Bank kurz und bündig zu hören kriegte: Momentan nicht möglich.

Früher hat es ja auch funktioniert, als die Banken den Markkurs neu berechnen mussten. Ich denke mir, in ein paar Tagen sollte dies auch wieder funktionieren.

Und gleich noch einen:
Wer sehet Screen mit seiner Kredit Karte letzten Freitag in Deutschland eingekauft hat, wurde auch gleich über den Tisch gezogen. Ich glaube nicht, dass alle Kredit Karten Benutzer die zu viel verlangten Beträge zurück erhalten werden.

MfG tonidoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
koepy 3
King
King

Beitrag von koepy 3 »

Hi tonidoc,

was ist los in der Schweiz???

Erst werden die Steuerhinterzieher ins Netz gestellt, dass sie ihr Geld in Sicherheit bringen können, oer zahlen müssen. Vergangene Nacht wurden "6 FIFA Bosse" im Schlafanzug ( wenn sie dann einen angehabt haben *grinsen* ) aus ihren Betten geholt und verhaftet. Wie ich gehört habe, sollen sie in die USA ausgeliefert werden, wo ihnen der Prozess gemacht werden soll!!! Was weist Du darüber? Ist er Boss aus Eurem Land auch dabei?

Gruß

koepy
Antworten