Internetanbieter Wechsel

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Internetanbieter Wechsel

Beitrag von MDuss »

HI Toni.

Für mich als "Techniker" ergibt sich bei dir jetzt mal folgende Frage.

Du hast ja Glasfaser und ich nehme mal an, dass diese bleiben wird inkl. deiner Bandbreite.
Warum brauchst du da neue Hardware?

Genügt es da nicht, wenn du im Router einfach die Zugangsdaten deines neuen Anbieters eingeben würdest?

Ich meine, wenn ich hier bei mir jetzt den Internetanbieter wechseln würde, dann müsste ich im Router nur die neuen Zugangsdaten eingeben und fertig.
Kein neuer Router usw.
Von daher würde ich doch gerne mal wissen, was sich bei euch da so unterscheidet, dass man beim Internetanbieterwechsel gleich neue Router usw. benötigt.

Ist halt reine Neugier bei mir. Also nicht böse nehmen. So etwas interessiert mich als techi halt.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Toni

Dann hat es ja nach 3 Wochen endlich geklappt. :D
Ich wollte nicht in Deiner Haut gesteckt haben ...

Glückwunsch Dir ( ... und uns Allen)

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von tonidoc »

Hi MDuss

Nee hier in der Schweiz läuft dies schon etwas anders, als in Deutschland.

Es gibt Internet Anbieter, die stellen Dir den Router zur Verfügung, leider wird dieser aber bei einem Anbieterwechsel gesperrt, und von daher wollen die die MAC Adresse wissen. Ich hatte zwei gleiche FritzBox Router, konnte aber nur einen freischalten. Die MAC Adresse meines zweiten Routers wurde nicht akzeptiert.

Beim jetztigen Anbieter sind leider die Signale ganz anders.
Bei YPLAY hatte ich alles über ein Kabel, was den Nachteil hatte, das wen eines nicht ging, einfach alles nicht ging.

Hi Achim

Ja dies war eine echte Zangengeburt. Ich hatte vollkommen übersehen, dass sich ja die IP Adresse auch ändert. Wie ich Michael per Mail schon geschrieben habe, was ich alles versucht hatte, den Server auf den Router abzustimmen, und umgekehrt, war wirklich zum schreien. Das lustige am Ganzen ist, hatte ich Verbindung zum Router, kam ich dann plötzlich wieder nicht mehr ins Internet, oder umgekehrt. Ich weis nicht, wann ich das letzte Mal so geflucht habe. Es ist schon lange her. Normaler Weise habe ich sehr viel Geduld, aber da verging mir die Geduld.

Es sind noch ein paar Einstellungen am Router vor zu nehmen, aber die verschiebe ich auf heute Nacht.

Downloads gibt es noch keine, da ich unseren Server mit den alten Dateien nicht mehr hoch fahren konnte, wurde alles gesperrt. Danach musste ich alle Festplatten auf unserem Server neu konfigurieren, wobei die Daten gelöscht wurden. Ich bin momentan froh, läuft wenigstens unser Forum wieder.

Massen, oder Rundmails können wir auch erst später wieder versenden. Wir sind wieder das wie vielte mal im Aufbau???????

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben:... Wir sind wieder das wie vielte mal im Aufbau???????
Ja ... man hat ja sonst nichts zu tun ...
Nur langweilig wird es damit wohl nie ... :head

Zum Glück wird der Aufbau des Download-Bereichs diesmal nicht so lange brauchen,
da letztens die grosse Arbeit hauptsächlich durch den Versionswechsel von Php war.

Trotzdem:
Wenn man mir so Einiges sperren würde, ich würde doch glatt nur noch mit
geladener Schrotflinte rumlaufen ...

Ich wusste gar nicht, dass die in der Schweiz auch so "freundlich" sein können.

Aber letztendlich wird wieder Alles funktionieren wie es sein soll und der Rest
der Welt kann uns dann mal wieder "ganz besonders lieb haben".

Gruss
Mr.Gnom
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Stimmt Mr.Gnom

Ich muss lediglich die Downloads wieder hoch laden.

Das andere, was über ein Jahr gedauert hatte, war ja nur wegen dem Versionswechsle von PHPBB2 auf PHPBB3.
Wenn alles gut läuft etwa 3- 4 Tage und alles ist wieder online.

Von uns aus gibt es nur 2 Dinge die man noch irgendwo einstellen muss, und dann sollte alles wieder so laufen wie vorher.

MfG
MDuss
Antworten