Brauche Hilfe bei Tie Fighter 98 GoG Version (gelöst!)

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Brauche Hilfe bei Tie Fighter 98 GoG Version (gelöst!)

Beitrag von Bloody_Kain »

Nabend auch.

Ich bin echt am Verzweifeln grade.
Ich habe mir diese GOG Version von Tie Fighter gekauft.
8 Euro für so ein geiles Spiel sind ja nicht viel...
bzw. wären sie nicht wenn das Spiel funktionieren würde.

Ich schreib mal auf wie ich vorgegangen bin.
Hab die 1998 collectors Version bei GoG geladen, weil die andere per Dosbox funktioniert, und solch eine Version hab ich schon. (Hat massive Grafikerrors, deshalb hab ichs nicht mehr gespielt.)
Habs installiert, mit dem Gog Installer kein Problem.
Beim ersten Start, kam die Fehlermeldung, das ich einen Joystick brauchte.
Nun, da war es doch endlich mal wieder zeit meinen alten Saitek ST90 zu entstauben. ^^
Nach ein paar kleineren Problemen, einen Treiber dafür aufzutreiben, Saitek hat die Treiber für diese alten Schätzchen nämlich alle gelöscht und lädt nur noch zu aktuellen oder teureren Joysticks die Treiber auf deren Seite, hatte ich das Teil endlich installiert, Maleware runter und alles war gut.
Hab dann das Spiel gestartet... nix.
Genauer, es kam eine Fehlermeldung, dass das Spiel nicht gestartet werden kann und ich in den "nicht vorhandenen und total veralteten" Troubleshooting Guide schauen sollte.
Diese Meldung könnt ihr euch merken, die kommt noch viel öfter.

Also habe ich die Kompatibilitätsmodi rauf und runter geklappert. Spiel nur in 640x480 öffnen, dann alles von Win 7 abstellen was Probleme machen könnte usw.
Nichts! Immer kam diese Fehlermeldung.

Dann hab ich mir ein nfo File zum GoG Launcher angeschaut, und da war ne Internet Adresse drin, zum GoG Support.
Da fand ich dann auch was: http://www.gog.com/forum/star_wars_tie_ ... ed_working

Ausprobiert, funktioniert nicht.

Dann weiter rum gesucht und das hier gefunden: http://davidcmoisan.wordpress.com/2011/ ... atibility/

Programm und "Patch" installiert, das Spiel über das Compatibilitätsprogramm gestartet... Fehlermeldung.

Mittlerweile hab ichs aufgegeben und das Programm erst einmal deinstalliert. Trotzdem würde ich es gerne spielen, da es eine 3D Unterstützung drin hat.
Es hat zwar immer noch nur ne Max auflösung von 640x480 aber das macht nix. Es machte damals einen heiden Spaß, und der unterschied zwischen 320x240 und 640x480 war damals für uns ENORM!

Man, manchmal wünscht ich mir ich hätte einen der alten Systeme die mit den Jahren weggekommen sind, behalten, extra für solche alten Titel...

System:

Windoof 7 x64
8gb Ram
NVIDIA Geeforxe GTX550 TI
Intel Pentium I5-3330
und nen 32" Fernseher als Monitor. ^^

Hmm, mir fällt grad ein das ich GTA2 auf dem großen Fernseher auch nicht zum laufen bekommen hatte, wohl aber auf meinen alten 19" TFT...
Vielleicht sollte ich das noch mal ausprobieren... :denken

Wenn das auch nicht klappt, hat wer noch ne Idee?
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Di 25. Nov 2014, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brauche Hilfe bei Tie Fighter 98 GoG Version

Beitrag von Bloody_Kain »

Okay... ich hab ne Lösung gefunden.
Es lag wirklich am Monitor!
Alles über 19" macht anscheinend Probleme.
Seltsamerweise hab ich auch ein paar sehr alte Spiele, die dann einfach in ne Art Fenster gespielt werden können.
Anderen macht der große Bildschirm garnichts aus.

Schon seltsam das...

Jedenfalls, es funktioniert nun, macht noch genauso viel Spaß wie früher, und wenn ich es durch habe, brauch ich ne Augen OP, weil diese veraltete 640x480 Grafik doch schon ziemlich an die Netzhaut geht, wenn man Spiele wie Crysis, Farcry usw. gewohnt ist. ^^
Auch hab ich gemerkt, das ich irgendwann einmal nen neuen Joystick brauche.
Mein alter ist zu ungenau, zu schwer zu bedienen. In den Trainingsflügen gehen mehr als 50% der Schüsse daneben. ^^
Die Geschwindigkeitskontrollen reagieren auch sehr lahm und ungenau.

Andererseits... ich habe seit fast 14 Jahren nicht mehr ernsthaft mit nem Joystick gespielt!
Kaum zu glauben, das ich früher einmal Probleme mit der WSAD Steuerung hatte, und selbst Egoshooter mit dem alten Stick, den ich damals hatte, gespielt habe. Damals noch über den Midi Port an der alten Soundkarte. ^^
Klar, die ließen sich irgendwann nicht mehr gescheit kalibrieren, und selbst mein alter Logitech!! USB Joystick wurde nach nur einem Jahr unbrauchbar ungenau.

Den Saitek hier hab ich... oh man, mittlerweile gute 14 Jahre! Hab den damals in meiner Lehrzeit gekauft.
Seit dem kaum gebraucht, stand im Regal oder irgend ner Ecke und hat Staub angesetzt. Ich bin ehrlich überrascht, das der noch so gut läuft. ^^

Na Mal schaun wenn ich Morgen oder so inne Stadt geh. Mal bei Saturn reinschauen was es derzeit so an Joysticks gibt und wie die in der Hand liegen.
Die Blütezeit dieser Teile ist ja leider total vorbei. Heute spielt man ja fast alles nur noch mit Maus und Tastatur, oder mitm Gamepad.
(Aber das würde das Spiel nicht annehmen. ^^ )

Da es ja Lucas Arts leider nicht mehr gibt und ich nicht dran glaube das Disney mehr als Film Verwurstungen in Sachen Spiele rausbringt, vielleicht noch ein Lego Spiel das auf die neuen Filme aufbaut, werden wir trotz des Aufschwunge in Sachen Space Games, wohl keine Neuauflage dieser Klassiker mehr sehen.
Heh, ein Tie Fighter, X-Wing, X-Wing Alliance und X-Wing vs Tie Fighter incl. aller Addons und ein paar neue mehr die in den jeweiligen Zeiten spielen, mit Cryengine 2 oder 3, selbst 1 wäre schon mehr als ausreichend.
Das wäre, als wäre man LIVE in einem der Filme DABEI, oder wenigstens würde man im Hintergrund agieren. ^^
Wenn man dann noch die ganzen andern Star Wars Spiele "modernisieren" würde, da wäre bestimmt noch was drin.
Allerdings, könnten die dann immer noch nicht mit Spielen wie X, Star Citizens und Elite Dangerous mithalten.
In den alten Spielen hat man halt nur die Missionsangaben befolgt, evtl. noch Secret und Bonus Goals erreichen können, und die Kampagne war nur ein Sammelsurium an einzelmissionen.
Bei X-Wing Alliance hatte man dann Missionen, die über mehrere unabhängige Wegpunktgebiete gingen, zu denen man hinsprang.
Aber so sachen wie Handeln, eigene Firmen aufbauen usw. Sowas gab es nie!

Allerdings, wäre doch einmal eine Idee Wert.
Ein Spiel das die Möglichkeiten von X- Rebirth, Star Citizens oder Elite Dangerous bietet, aber komplett im Star Wars Universum angesiedelt.
Die Timeline wäre zwar noch ein Problem, also ob das irgendwo in der alten Republik, während der Imperialen Zeit, der Zeit der neuen Republik, oder der nachfolgenden Imperialen Alliance spielt, aus letzteren Zeiten gibts nämlich keine Spiele.
So hätte man bestimmt gute Möglichkeiten, sich seine eigene Firma aufzubauen, egal worin sie besteht, ein Pirat werden, vielleicht den Rebellen, dem Imperium oder der Kopfgeldjäger Gilde anschließen und bei diesen Parteien Missionen abschließen.
Das meiste natürlich im eigenen Schiff im Weltall, welches man an legalen und Illegalen stellen aufrüsten kann, gegen genug bares versteht sich.
Die Verbrecherkartelle, die einem gute Gewinne versprechen, wo aber die Gefahren höher sind.
Und so weiter.
Das wäre bestimmt ein Mammut Projekt, vor allem wenn es SP evtl. mit Koop Mode bleiben soll.
Aber leider würde sowas wohl in ein 2. klassiges MMO verwandelt werden, wie es SW ToR und vor ihm Star Wars Galaxys war.
Mit schwerpunkt auf die Planeten und erst in 2. riege mit kleinen Missionen im All.

Es ist echt Schade... Man könnte so viel aus der Lizens machen, mit dem richtigen Studio und Publischer natürlich.
Aber nun, da Lucas Arts weg ist, wird die Lizenz wahrscheinlich total verwurstet...

Naja, mal schauen wie der erste SW Film von Disney wird. Ich meine, die verstehen auch ihr Handwerk... solange niemand anfängt da drin Opern Arien zu singen. xD
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