Seit Dienstag dem 18.11.2014 ist nen endlich das Spiel im Handel, nur ein paar Tage vor Dragon Age Inquisition, und das wohl mit Absicht. ^^
Schließlich bringen ein paar Tage unterschied auch evtl. ein paar hundert oder Tausend mehr Kunden.
Nun, ich habs mir nicht holen können, denn mit den stolzen 50€ die man belappen muss, bin ich bis nächstes Jahr definitiv überfordert. (Hey, es geht auf Monatsende zu und nächsten Monat ist Weihnachten. ^^ )
Also habe ich einen Kollegen gefragt, ob ich es bei Ihm Mal probespielen kann und ich muss sagen, ich bin hin und weg!
Zuerst einmal: Wenn man Farcry 3 gut spielen konnte, hat man mit 4 auch keine Probleme. Die Steuerung, das sammeln von Pflanzen, Tiere jagen, Türme und Außenposten erobern, das alles ist so ziemlich gleich. (Auch wenn man ab und an Geiseln in den Außenposten hat, die man retten MUSS.)
Auch das Crafting System und der Skillbaum ähneln sehr dem Vorgänger, auch wenn man bei letzterem nur noch 2 Bäume hat, und keine 3. Dafür muss man sich aber auch nicht die Haut zerstechen lassen. xD
Die Skills kosten unterschiedlich viele Punkte, die man durch Level Up, dem erledigen von Aufgaben, dem entdecken versteckter Orte und Items bekommt. Ja, es gibt wieder viel zu entdecken. Geheime Orte, alte Masken, Verloren gegangene Briefe, Propagandaposter und Tagebücher wollen gefunden / zerstört werden.
Auch gibt es wieder diese Sendetürme, mit deren Eroberung Kartenteile aufgedeckt werden.
Diese sind diesmal allerdings keine Stahltürme, sondern aus Stein und Holz, bieten ganz eigene Herausforderungen und sind auch noch bewacht! da es sich um die Propagandatürme des ansässigen Diktators handelt... den man direkt zu Anfang in all seiner Glorie kennen lernt.
Er ist nicht so verrückt wie Vaas aus Teil 3, hat aber seinen ganz eigenen mehr oder weniger sympathischen Wahnsinn.
Man selbst ist ein "Heimkehrer" sozusagen namens Ajay. Man hat der eigenen Mutter versprochen, ihre Asche zurück in ihr Heimatland zu bringen, aus welchem sie nach Amerika geflohen war, als sie mit ihm schwanger war.
Seit dem hat sich eingies geändert... um es mal salop zu sagen und nicht all zu viel zu verraten.
Das Intro dürfte allerdings schon länglich bekannt sein.
Wenn nicht, bitte sehr:
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass man diesen Trailer bei einem neustart nicht abbrechen kann. dies kann sehr ärgerlich sein, wenn man direkt nach dem eigentlichen Spielstart nen absturz hatte...
Das Spiel macht echt Spaß, die Landschaften sind grandios, der sound passend und man fühlt sich als alter Farcry Veteran sofort wohl. ^^
Es gibt zahlreiche Wildtiere, die man nun sogar in seine Kämpfe mit einbeziehen kann!
Dazu nimmt man das Fleisch, welches man von erlegten Tieren neben ihrem Fell einsammelt, und wirft es zwischen die Feinde.
Hat man Glück und ein Raubtier ist in der Nähe, wird es davon angelockt und greift die Gegner an.
Manchmal kommt man so auch an Felle, die man normalerweise nur schwer bekommt. Dies kann für einen selbst aber auch seehr gefährlich sein.
Die Felle hingegen werden wieder zum Craften benutzt, um seine Ausrüstung zu verbessern, um mehr von allem möglichen zu tragen. ^^
Auch die Waffen können wieder aufgerüstet werden und es gibt ein paar Einzigartige Waffen, die bereits alle aufrüstungen haben, allerdings Goldfarben sind, was wenn man sich verstecken will, nicht so der bringer ist. ^^
(Hey, was glitzert da vorne im Busch?...)
Das Spiel hat einen kleinen Prolog nach diesem Intro Video. Das kann unter Umständen schwer sein, oder leichter, wenn man sich aufs schleichen und hinterhältige Attackieren versteht. ^^
Ach ja die Waffen... Es gibt praktisch alles was man aus den vorherigen Teilen kennt. Diese sind nun allerdings aufgeteilt in 2 - 3 klassen.
Einmal gibt es die Kleinwaffen. Diese kann man auch während des Fahrens von Fahrzeugen aller Art verwenden... außer dem Segelgleiter glaube ich...
Man kann sie auch, nach freischaltung des entsprechenden Skills, beim schleppen von toten Gegnern verwenden.
Die nächste Kategorie sind die großen Waffen. Hier ist alles drin vom SMG bis zur Bazooka und selbst der alte Flammenteufel hat es wieder rein geschafft. ^^ (Keine Grillparty ohne den guten alten Flammenwerfer. ^^ )
Diese werden wie in 3 erst nach und nach freigeschaltet, in dem man die Sendetürme lahm legt oder bestimmte Kampagnenfortschritte vorweist.
Leider gibt es auch ein paar Waffen und Extras, die man mit UPLAY Punkten, der Echtgeld Marke von Ubisoft, einkaufen muss.
Allerdings ist das kein größerer Verlust, man kann auch gut drauf verzichten. ^^
Man findet und bekommt im Spiel unmengen Knete, aber das ist nur schein, denn die Währung scheint dort nicht viel wert zu sein und Waffen und Munition sind schweine Teuer!
Ach, wo ich bei UPLAY war.
Wie ich vorhin hier: http://www.spieletipps.de/n_33155/ las, hat Ubisoft einen kleinen aber gemeinen Trick angewandt, um Mal raus zu bekommen, wie viele sich deren Spiel schwarz besorgen.
Man hat den Wert des "Field of View" runter gesetzt und den Regler erst mit dem Day One Patch eingeführt.
Natürlich haben sich am ersten Tag viele in diversen Foren beschwert... das war leider nicht sehr clever, denn so haben sie sich verraten.
Wie gesagt, haben alle richtigen Käufer den Patch sofort mit bei bekommen und konnten so ihr Sichtfeld wieder normalisieren oder erweitern.
Ob und was nun aus diesem "Streich" erwächst, nun das wird sich zeigen. ^^
Wie schon geschrieben ist die Grafik ne Bombe für sich. Noch nie sah ein Spiel so realitätsnahe aus!
Als wenn man selbst in diesem Land ist... auch wenn alles nur fiktiert ist. ^^
Allerdings hat das auch seinen Preis.
Es sieht zwar auf niedrigen Einstellungen schon bombe aus, auf voll würde mein Rechner... bzw. meine Grafikkarte wohl in einer Dia Show kapitulieren.
Mein Kollege hatte einen Rechner, wo er wenigstens mit mittleren Einstellungen halbwegs flüssig spielen konnte.
Man kann das Spiel übrigens auch per Gamepad steuern. Zu empfehlen wäre hier ein XBOX360 controller wenn ihr was hochwertigeres haben wollt. ;-)
Ich war echt traurig als ich wieder gehen musste, hätte das Spiel am liebsten mit genommen.
Aber mit fast 30 gig nach der installation + UPLAY und Account Bindung, war da nix zu machen... jedenfalls noch nicht.
(Vielleicht lass ich mir da noch was einfallen. Hilfe gibts im Netz schließlich zu hauf...)
Um Mal einen Vergleich zu geben: Die Einstellungen zwischen mittel und hoch bei Farcry 3 und Crysis 3, sind die niedrigsten bei Farcry 4.
Wenn man Farcry4 aber auf vollen Einstellungen spielen will, muss man schon einen echten Highend Rechner haben... oder eine dieser neuen Next Gen Konsolen.
Grafisch ist zwischen der PS4 und der PC Version kaum ein unterschied.
Oder sehr ihr einen?
Zum Schluss sei noch erwähnt, das man das Spiel komplett im Koop spielen kann, und Muss, um die großen Festungen bezwingen zu können. Diese sind speziell auf Koop ausgelegt. Wer da alleine hin geht... nun der wird es wirklich sehr schwer haben.
Bis zu einer dieser Festungen hab ich es natürlich nicht geschafft. Das wäre wohl auch zu viel gewesen.
Gespeichert wird übrigens entweder in den Verstecken, ja die gibts wieder, oder in den Missionen durch Checkpoints, also altbewehrte kost.
Man kann auch auf "Speichern und Ende" im Menu gehen, aber dann startet man nicht dort wo man zuletzt war, sondern im nächstgelegenem Versteck.
Laufende Missionen, bzw. wenn man grade in einem Missionsgebiet ist, werden resettet und man muss sie noch einmal machen.
Eben altbekannte Kost.
Trotzdem, oder grade wegen dieser ganzen bekannten Elemente, macht das Spiel aber auch so viel Spaß.
Mein Fazit:
Wie gesagt, ich bin begeistert.
Sicher, es ist altbekanntes im neuen Gewandt, aber dieses sieht einfach fantastisch aus und fühlt sich auch noch gut an.
Als alter Hase fühlt man sich sofort zuhause, als neueinsteiger wartet ein Action Feuerwerk auf einen, wie es ein Action Movie im Kino nicht besser machen kann.
Es wird definitiv ein Spiel, das eine gute Alternative zu den kommenden Fantasytiteln sein wird, und mit ihnen oder ohne sie, durch den kommenden Winter beschäftigen wird.
Edit: Titel, Name und ein paar andere Sachen berichtigt. xD
Wer noch mehr Fehler findet darf sie behalten. ;-)


