Nabend auch.
Ich habe Heute ein Spiel in die Finger bekommen, das mal so komplett anders ist als alles was ich bisher gespielt habe:
Dieses Spiel ist eigentlich eine Mobile Phone Portierung auf den PC, ist allerdings noch nicht ganz fertig.
Das Ziel in dem Spiel ist es, einen Krankheitserreger zu erschaffen, ihm einige Eigenschaften zu geben und dann zuzusehen, wie er die Welt ins Chaos stürzt. ^^
Dabei richtet sich die Verbreitung an Heutigen Gegebenheiten was Flug und Schiffsverkehr angeht.
Auch gibt es mehrere "Träger", also Bakterien, Viren, Sporen von Pilzen etc., die sich alle unterschiedlich verhalten.
Das Ziel des Spieles ist es, die Erde praktisch zu entvölkern. ^^
Ich werde hier mal ein kleines Vid verlinken damit ihr euch das mal selbst ansehen könnt:
Ich habs jetzt 3 Mal gespielt.
Wenn man das Hauptspiel spielt, muss man mit einem Bakterium anfangen, danach steigt der Schwierigkeitsgrad mit einem Virus, dann Pilzsporen etc.
Das Bakterium ist recht Stabil, es mutiert nur sehr langsam von selbst, verbreitet sich aber auch recht langsam.
Ein Virus hingegen, verbreitet sich recht schnell, aber er mutiert auch sehr schnell. Dies kann dazu führen, das Ärzte und Wissenschaftler schnell auf das Virus aufmerksam werden und ein Antivirus erschaffen.
Beim ersten Spiel hatte ich das Problem, das ich nicht darauf geachtet hatte, mein Bakterium... komplizierter zu machen, damit es nicht so schnell erforscht werden konnte.
Das Heilmittel war dann schneller da, als ich Punkte hatte um das hinaus zu zögern. Außerdem hab ich in Frankreich angefangen, einem Hygienisch hochwertigem Land.
Trotzdem waren zum Schluss nur noch knapp 3 Millionen Menschen Weltweit am Leben!
Beim 2. Mal hats geklappt.
Ich hab in Indien angefangen, habe es wie eine leichte Erkältung aussehen lassen und langsam gemacht.
Es gab lange Zeit keine Tote, bis es sich schon sehr weit verbreitet hatte.
Ich konnte die Forschung so weit hinaus zögern, das sie gerade bei 56% war, als der letzte Mensch auf der Erde gestorben ist.
Beim ersten Versuch mit dem Virus, hatte ich leider nicht bedacht, dass dieser auf die Transportmittel angewiesen ist, also Flugzeug und Schiff.
Irgendwann machen nämlich überall die Flughäfen und Häfen dicht, und dann wird es schwer, auch die Inseln zu befallen.
Ist dagegen irgendwo auf dem Festland auch nur EIN Infektionsherd, breitet sich das unter umständen rasend schnell aus.
Mein Virus hingegen war zu erfolgreich.
Lediglich Island und Grönland waren verschont geblieben, während der Rest der Welt verstorben ist.
Mein Virus hat sich damit praktisch selbst ausgebrannt, allerdings war Saudi Arabien auch kein SO gutes Ausbreitungsgebiet.
Da das Spiel sich nach der echten Welt richtet, sollte man zu Anfang immer Arme dritte Welt Länder befallen und sich von da aus ausbreiten.
Wichtig ist aber das zumindest 1 Flughafen und oder Hafen in dem Land vorhanden sind.
Auch das Klima ist entscheidend.
Fängt man in den Tropen an, wird sich das Virus oder was man so nimmt, in warmen und feuchten Klimazonen rasend schnell ausbreiten, dafür aber in trockenen, gemäßigten oder kalten Gegenden weniger effektiv bis gar nicht.
Sicher, dafür gibt es Upgrade Möglichkeiten, aber die kosten DNA Punkte und die sind Richtung Schluss immer schwerer zu bekommen, dafür steigen aber alle Kosten mit jedem Upgrade, also jeder Mutation. Einige, wie jene die den Träger resistenter machen gegen Klima, Forschung oder die dessen Entwicklung beeinflussen, sowie die höherwertigen und schlimmsten Symptome, brauchen verflixt viele Punkte und auch das Zurückentwickeln unerwünschter Symptome kostet Punkte.
Zurückentwickeln ist z.B. bei viren wichtig, weil die so schnell mutieren und so schnell Mutationen haben, die zum Tod führen.
Aber: Das Spiel ist nicht dumm. Ab einer bestimmten Höhe von Todesfällen, oder wenn die Ausbreitung die westlichen Länder erreicht, wird geforscht. Zuerst nur ein Land, später die ganze Welt.
Dann muss es schnell gehen, dann muss das Verhältnis von Ausbreitungsarten, Symptomen und Resistenzen stimmen, sonst ist alles umsonst.
Das Spiel an sich ist recht simpel, kommt ohne Zwischensequenzen daher, man bekommt nur Nachrichten das grade was im Gange ist oder der Träger mutiert ist, ohne das man punkte ausgegeben hat.
Es ist ein nettes Spiel für zwischendurch, ohne ein richtiges Kampagnen Ziel oder so.
Allerdings ist der Preis auf STEAM, rund 15€, ziemlich übertrieben, wozu ja kommt, das es noch nicht mal fertig ist. (Early Access wie ich schon schrieb)
In Zukunft wird es aber einige interessante Viren Addons geben. Jetzt schon findbar ist eine Art Zombieseuche. xD
Dies sind Freischaltungen, die aufkommen, wenn euer Virus eine bestimmte Kombo bekommt.
Die Zombieseuche hat z.B. einen Bestandteil, der Necroses Gewebe verlangt.
Was aber noch dazu gehört, weis ich nicht.
Das Spiel ist leider im Moment nur in englisch erhältlich, weshalb man ein paar der Umschreibungen der einzelnen Reiter nicht immer versteht.
Das Spiel hat auch einen MP Part, allerdings kann ich den nicht ausprobieren.
Noch was: Wenn man das "Hauptspiel" mit allen Erregern durch hat, werden Cheats freigeschaltet.
z.B. Unendlich DNA Punkte, das die Welt es nicht gebacken bekommt einen Inpfstoff zu entwickeln, das die Verkehrswege immer offen sind usw.
Aber davor stehen mindestens 8 - 9 verschiedene Krankheitsträger.
Wünsche viel Spaß beim rumprobieren, Doktor Antrax. xD (Anspielung auf C&C Generals. ;-) )
Review zu Plague Inc Evolved (Early Access)
- Bloody_Kain
- Moderator

- Danksagung erhalten: 20 Mal
Review zu Plague Inc Evolved (Early Access)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
- Bloody_Kain
- Moderator

- Danksagung erhalten: 20 Mal
Re: Review zu Plague Inc Evolved (Early Access)
Moin auch.
Da ja nun bald, wenn er das nicht schon ist, der neue Planet der Affen Film in die Kinos kommt, hat das Spiel ein interessantes Update auf Version 0.75 bekommen.
Inhalt ist genau jener Virus, welcher in Planet der Affen 1 die Affenseuche und damit auf der einen Seite die Intelligenzsteigerung der Affen, und das Aussterben der Menschen verursacht hat!
Dies kann man nun in einem Extra Scenario selbst machen. ^^
(Hab Vorgestern einen Testlauf gemacht und hatte die Erde nach ein paar Wochen Entvölkert und Affen Enklaven in verschiedenen Ländern gehabt. ^^ )
Das interessante hierbei ist, das man, wenn der Virus erst einmal auf diese Stufe aufgewertet wurde, so verändert werden kann, das man sozusagen die Evolution der Affen steuert!
Auch kann man auf der Weltkarte in von Affen kontrollierten Gebieten Enklaven einrichten, mit ihnen Forschungseinrichtungen angreifen und die Forschung an ein Gegenserum be und verhindern und die Affen in neue Gebiete auswandern lassen.
Allerdings gibt es irgendwann auch Gegenmaßnahmen des PCs, also der Welt, wo jagd auf die Affen gemacht wird. Über solchen Gebieten kreist dann eine Jagddrohne am Himmel und man sollte möglichst nicht in solche Gebiete reisen.
Wichtig ist auch, da es ein Retrovirus, also ein Virus ist, das man zusieht, das der sich sehr schnell verbreitet, ihn aber daran hindert, schnell tödlich zu werden, weil sonst die Gegenforschung zu schnell startet oder Häfen und Flughäfen sehr schnell dicht gemacht werden. Dies kann einem ganz schön den Tag versauen, wenn dann am Ende nur noch ein Land auf der Karte noch nicht befallen, dafür der Rest der Welt praktisch tod ist. (Meist ist es Grönland, weil die nur einen Hafen haben und sonst nix!)
Das Spiel ist ziemlich interessant, für eine Handyportierung, und so gut aufgebaut und so realistisch, das es von der Welt Krankheits und Seuchen Überwachungsstelle als Simulationsmodell für die Verbreitung von Epedemien benutzt wird!
Und da heist es immer, Spiele machen Dumm und / oder Brutal. ^^
Da ja nun bald, wenn er das nicht schon ist, der neue Planet der Affen Film in die Kinos kommt, hat das Spiel ein interessantes Update auf Version 0.75 bekommen.
Inhalt ist genau jener Virus, welcher in Planet der Affen 1 die Affenseuche und damit auf der einen Seite die Intelligenzsteigerung der Affen, und das Aussterben der Menschen verursacht hat!
Dies kann man nun in einem Extra Scenario selbst machen. ^^
(Hab Vorgestern einen Testlauf gemacht und hatte die Erde nach ein paar Wochen Entvölkert und Affen Enklaven in verschiedenen Ländern gehabt. ^^ )
Das interessante hierbei ist, das man, wenn der Virus erst einmal auf diese Stufe aufgewertet wurde, so verändert werden kann, das man sozusagen die Evolution der Affen steuert!
Auch kann man auf der Weltkarte in von Affen kontrollierten Gebieten Enklaven einrichten, mit ihnen Forschungseinrichtungen angreifen und die Forschung an ein Gegenserum be und verhindern und die Affen in neue Gebiete auswandern lassen.
Allerdings gibt es irgendwann auch Gegenmaßnahmen des PCs, also der Welt, wo jagd auf die Affen gemacht wird. Über solchen Gebieten kreist dann eine Jagddrohne am Himmel und man sollte möglichst nicht in solche Gebiete reisen.
Wichtig ist auch, da es ein Retrovirus, also ein Virus ist, das man zusieht, das der sich sehr schnell verbreitet, ihn aber daran hindert, schnell tödlich zu werden, weil sonst die Gegenforschung zu schnell startet oder Häfen und Flughäfen sehr schnell dicht gemacht werden. Dies kann einem ganz schön den Tag versauen, wenn dann am Ende nur noch ein Land auf der Karte noch nicht befallen, dafür der Rest der Welt praktisch tod ist. (Meist ist es Grönland, weil die nur einen Hafen haben und sonst nix!)
Das Spiel ist ziemlich interessant, für eine Handyportierung, und so gut aufgebaut und so realistisch, das es von der Welt Krankheits und Seuchen Überwachungsstelle als Simulationsmodell für die Verbreitung von Epedemien benutzt wird!
Und da heist es immer, Spiele machen Dumm und / oder Brutal. ^^
The Bird of Hermes is my Name,