TES O Invites zu Beta Wochenende sind raus! + Ersteindrücke

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
TES O Invites zu Beta Wochenende sind raus! + Ersteindrücke

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin auch.
Habe vorhin mal wieder meine Emails gechecket und was finde ich da?
Einen Invite samt Code für ein TES O Beta Wochenende, beginnend Morgen!
Ich denke Mal das dies Teilweise ein Server Stresstest sein wird, aber vielleicht kommt man ja doch ans Spielen. :D
Mein Bruder hat auch nen Invite. ^^

Bin mal gespannt wie es sich spielen wird... vor allem weil ich es schon fast gewohnt bin im TGM Modus zu spielen. ^^
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Sa 11. Jan 2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: TES O Invites zu Beta Wochenende sind raus!

Moin ich noch mal.
Der Client ist echt groß, knapp 30 GB + neuste Patches!
Da wird mein PC wohl ne Nachtschicht einschieben müssen. ^^

Naja, bis das fertig ist, schau ich mal was ich noch so anstelle...
Habe Heute ein paar Mods für Skyrim aktualisiert und den Winter Jahreszeiten Mod raus genommen. Ich denke mal einige abstürze gehen auf das Konto dieser Mod.
Gleich mal antesten, komme in Darkout im Moment nicht weiter. ^^
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Umbra »

Oh, dafür würd ich auch gern beta testen...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Mist. man braucht nicht nur 30 GB fürs Spiel, sondern auch noch mal 25GB für den Download an sich...
Man, ich hoffe echt ich kann so viel locker machen -.-
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: TES O Invites zu Beta Wochenende sind raus! + Ersteindrü

Morgen auch ihr Imperiale, Hochelfen, Khajit, nord oder wo immer ihr auch herkommen mögt. ^^

Gestern war es endlich soweit, gegem 23:30Uhr öffneten die Anmelde Server für TES:O und siehe da: Es lies sich ohne Probleme Einloggen, also kein Blizzard Lemond Start. ^^

Ich habe mir eine nette kleine Khajit angefertigt, eine Schattenkägerin. (Entspricht Dieb / Assassine in Skyrim)

Jap richtig, man wählt in diesem Spiel seine Klasse im Charakter Erstellugnsbildschirm aus.
Grob gesagt hat man hier das tyische Klassen Feld:
Krieger, Magier, Schurke, und ne Art Priester oder sowas.

Man wählt auch seine Rasse dort aus, M oder W und dann geht es mit dem anpassen los.
Hier bieten die Menuoptionen sogar mehr Möglichkeiten als es sie in Skyrim gab. ^^

Danach wählt man noch einen Namen (Name UND Nachname sind erlaubt wo man in anderen MMOs nur EINEN Namen haben darf) und schon kann es los gehen.

Spielstart:
Ich bin mir nicht sicher, aber anscheinend hat jede "Partei" unter welcher mehrere Rassen zu finden sind, einen eigenen Spielstart.
Bei mir haben Thalmor (Hochelfen) Khajit und Bosmer den selben gehabt.

(Ich benutze zum Vergleich die Spiele Oblivion und Skyrim)

Sobald man mit seinen Vorbereitungen fertig ist, erscheinen ein paar Seiten mit Text, statt eines schönen Intros, in welchen Erklärt wird, was mit euch passiert ist.
Bei den von mir genannten 3 Rassen wird man von der Sekte des Wurmpriesters Mannimarko oder so dem Daedra Molag Mal oder so geopfert.
Man findet sich jedenfalls in einem Gefängnis in seinem Reich wieder.

Die Steuerung ist hier typisch MMO, etwas steifer als die in Skyrim und etwas verworrener, aber doch leicht zu verstehen.
Der Hauptunterschied ist aber:
Wenn man hier mit Leuten spricht, ist das mehr wie in Oblivion.
Man kommt in einen Redebildschirm, in dem sich fast nur die Leute bewegen, mit denen man spricht.
Man hat verschiedene Textoptionen zur Auswahl, derzeit noch alles in Englisch, und die Leute sind voll vertont, und zwar alle!

Dabei kann man sich die Leute auch genau ansehen, wenn auch nicht drehen oder auch nur die Blickrichtung ändern wie in Skyrim.
Jedenfalls bekommt man den "Auftrag" aus dem Gefängnis zu entkommen.
Dieses ist schön Detailiert, Sklavenunterkünfte, Gänge, eine kleine Waffenkammer der Wächter, Eine Mine, einige seltsame Lagerstätten und Tunnel und zum Schluss eine paar arkane Maschinemräume und ein Bosskampf.

In der Waffenkammer kann man sich die Waffe! (ja nur eine) aussuchen, die man dort benutzen will.
Als Assassine habe ich mir einen Bogen genommen... War ein Fehler.
Der Bogen ist gegenüber zu Skyrim und Oblivion ziemlich Lahmarschig und Waffen Wechseln, sprich ein 2. Set Waffen anlegen und dann per Knopfdruck wechseln, erlernt man erst auf einer viel Höheren Stufe.
Man findet unterwegs evtl. noch ein paar Waffen, aber mit dieser Anfangswaffe gehts halt los.
Der bogen ist zwar nett auf Entfernung, ist im Nahkampf allerdings ein Graus.

Ich hab ihn wie gesagt genommen, weil ich dachte ich könnte mir noch eine 2. schnappen... Pustekuchen. ^^

Von da aus habe ich mich dann durch dieses Reich gekämpft, was gut ne Stunde bis 1 1/2 gedauert hat, mit all dem lesen und Quatschen, bis ich dann da raus war.
Leider bin ich nun eine Seelenlose Hülle in Tamriel, muss diese Wiedererlangen und dabei auch noch diesen Daedra Gott wie in Oblivion davon abhalten, Nirn zu zerstören...

Auf der Seite der Thalmor fängt man daher auf einer kleinen Insel irgendwo bei Elsweyer an, wo Khajit leben und wo ein Hurrican eine Truppe Thalmor samt verbündeter hat Schiffbruch erleiden lassen.

Hier bekommt man diverse recht interessante Quests, die man ausführen muss.
Sicher, es sind wieder die: finde und hole dies und jenes, befreie oder töte xyz usw.
Aber diesmal recht interessant verpackt, so das man sich nicht viele Gedanken drum machen muss.

Von da aus wird es dann später Richtung Tamriel gehen, aber mehr will ich hier nicht verraten.

Grafik:
Nun, sie ist von der Umgebung her so nett wie in Vanilla Skyrim. Die Spielfiguren sind Detailiert, machen aber doch einen leicht anderen Eindruck...
Man könnte sagen, das ist kein HD. ^^
Dennoch alles sehr stimmig und gut aussehend.

Sound:
Sehr stimmig!
Sprachausgabe bei so ziemlich allen NPCs und allen Spiel Charakteren die was zu sagen haben, und selbst die die nix zu sagen haben, labern zurück wenn man sie anspricht.
Man erkennt sogar ein paar Musikstücke aus den TES Single Player Spielen wieder.
Auch die Hintergrund Sounds sind sehr Atmospherisch und passend. ^^

Beta Sicherheitsmaßnahmen:
Leider kann ich keine Vergleichsbilder machen, weil dies in den Verträgen für Beta Spieler steht.
Als zusätzliche Sicherung, sind im Hintergrund im Spiel, mehrfach in unterschiedlichen Farben der Nickname des Spielers abgebildet, so das sie den sofort bei Verletzung der Regeln rausschmeißen können.
Ist halt eine Art Closed Beta.

Crafting:
Konnte ich bisher noch nicht testen.
Es gibt mehrere Einträge im Skillbaum, welche aber nicht beim Hochleveln mit leveln, sondern nur durch verwenden des Skills.
Leider kann ein Spieler zu Anfang schon jeden Skill einfach so frei lernen, sobald er oder so ein Rezept dafür findet.
Kochen ist da nur eines dieser Einträge und man findet Rezepte bereits im Ersten Abschnitt des Tutorial Levels.
Auch gibt es anscheinend einen Eintrag für Erkundungen, denn ich habe einen Level bekommen, weil ich die Insel erkundet habe...

Auch bei den anderen Sachen, Klassenfähigkeiten, Spezial Angriffe für Waffen, passive Rüstungsfähigkeiten etc. werden wieder durch Benutzung dieser Waffen freigeschaltet.
Leider hat man aber nur zwei Skillpunkte pro Level den man vergeben kann.
Einen für die Fähigkeiten und einen für die Werte: Magie, Lebensenergie und Ausdauer.

Man sollte sich also gut überlegen, was man wie verteilt.

Tjo, mehr gibt es bisher nicht zu sagen, weil ich eben noch ganz am Anfang bin.
ABER: Es wird garantiert ein sehr schönes Spiel werden.
Ob sich getreue TES Fans dort sofort zuhause fühlen werden, das kann ich nicht sagen.
Mir gefällt es sehr gut... aber wohl auch weil ich dafür noch nichts zahlen muss. ^^
Leider wird dieses Spiel kein FtP werden, sondern ein Abbo Titel wie WoW.
Aber durch die bessere Grafik und das leichte Gefühl, in einer bekannten Welt voller neuer Wunder zu sein die man bisher nicht zu sehen bekommen hat, eine echte alternative. ^^

So nun muss ich aber los, mein Frühstück wird kalt.

Manne liest sich. ;-)
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Okay.

Anscheinend ist der Erste Teil im Spiel immer bei allen gleich, sprich die Kerker von Molag Bal.
Das 2. Gebiet in das man kommt, das erste in Tamriel, richtet sich nach der Partei die man wählt.

Bei den Khajit, Bosmern und High Elves ist es eine Insel Nahe Elsweyer.
Bei den Nord, Dunkelelfen und den Argonier, ists eine Insel namens Bleagrock nahe Skyrim.
Was die Orks, Rotwardone und Bretonen angeht, weis ich noch nicht wo die abbleiben, aber ich schätze mal das es eine Insel nahe High Rock sein wird.
(Das Kaiserreich wie wir es kennen gibt es anscheinend noch gar nicht. Es gibt keine Imperialen als Rassen Auswahl. ^^ )

Zu den Klassen:

Die erste ist der Drachenritter, eine Art Krieger mit Nahkampfmagie.
Die zweite ist ein Zauberer, welcher sich auf bestimmte Zauber spezialisieren kann wenn man will.
Der Dritte ist ein Schattenkrieger, wie schon gesagt ne Mischung aus Dieb und Assassine
und der Letzte ist der Templer: Sowas wie der Paladin bei WoW, mit dem Unterschied das der Templer wirklich Schaden macht! (Insider Witz ^^ )

Das Crafting und Kochen geht wie gewohnt über spezielle Stellen im Spiel, Craftingplaces.

Neben den Bekannten wie Schmieden, Alchemie und Verzaubern, sind noch 2 neue hinzu gekommen: Holzverarbeitung und Schneidern.
In Holzverarbeitungen werden Stäbe, magische Stäbe und Bögen gebaut.
Bei Schneidern gehts um leichte Stoffrüstugnen.

Allerdings, man kann nicht von anfang an mit diesen Sachen agieren.
Für alles muss man Rezepte / Schmiedevorlagen usw finden / als Questbelohnung bekommen, oder Forschungsunterlagen finden / bekommen mit denen man neue Qualitätsstufen erforschen kann.
Allerdings bleibt es bei der Alchemie dabei, das man viele Zutaten erst Probieren muss bevor man sie nutzen kann.
Wie bei MMOs üblich, sind diese aber gut versteckt und nicht gerade besonders Zahlreich. (Gegenüber zu Skyrim wo man bald jedes Kraut nutzen konnte, findet man sie hier nicht an jedem Wegesrand und dann im Massen. ^^ )

Insekten und Kleintiere, dienen hingegen fast nur noch als Angelköder und ehr selten als Nahrung.

Auch das Arkane Verzaubern hat sich geändert.
Man braucht nun nicht mehr einen Zauber und einen Seelenstein, sondern 3 Arten von Runensteinen die man kombinieren muss, um daraus eine Verzauberung zu bekommen.
Die Seelensteine gibts immer noch, aber nur noch zum aufladen der verzauberten Gegenstände (und wiederbeleben von bestimmten NPCs und anderer Spieler).

Bin jetzt mal mit nem Argonen unterwegs auf Bleagrock. Muss sagen ich fühle mich sofort zuhause, wenn ich an Skyrim zurück denke. :D
Es wurde sich viel an die Vorgaben aus Skyrim gehalten. Die Architektur, die Kleidung der Nords, das Aussehen der Ruinen der Festungen und Grabstätten... einfach Herrlich. :D

Dwemer Ruinen habe ich allerdings noch nicht gesehen. ^^

Weiter gehts später wenn ich noch ein wenig gespielt habe.
Bevor Morgen Nacht die Beta zuende ist, werde ich noch einen Character aus dem Kaiserreich anfangen und schauen wie dessen erste Insel aussieht und wo die ist.

Bis dann. :D

Kleines Edit: Nun hab ich 2 Stunden ungefähr Spaß gehabt, da schmeist mich das Spiel raus mit ner Fehlermeldung und nun scheinen die Anmeldeserver down zu sein oder so.
Komme nciht mehr in mein Spiel.
Ähnliche Probleme hatte mein Bruder auch vorhin...
Man merkt es ist ne Beta. ^^
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am So 12. Jan 2014, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Okay, ich habs nun ne weile gespielt und muss sagen, es wird bestimmt ein tolles MMO, aber was da noch an Bugs drin ist...
z.B.
- das Spiel crashed von jetzt auf gleich einfach so. (Kennt man ja schon von den anderen Bethesda Spielen. ^^ )

- Man bleibt an manchen stellen einfach stecken und kann nicht mehr weiter. Dies kann ein Objekt in der Wildnis sein, ein Questgeber oder eine Crafting Station beliebigen Typs.
(Ist echt das ärgerlichste was es gibt und ist mir schon mehrmals passiert. In Skyrim dagegen nur ein Mal, danach wurde es gepatcht.)

- Ich bin nicht sicher ob das Meldesystem richtig funktioniert.
Wenn man den 2. Fehler, den ich beschrieben habe hat, crashed das gesamte Spiel wenn man versucht auszuloggen.
Dann taucht dieser Meldebildschirm auf, wo man beschreiben soll, wie der Crash zustande kam...
Leider hat man danach einen instand crash, so das man nicht mal weis, ob die Meldung raus gegangen ist.

Tjo, es gibt noch ein paar Sound und clipping Bugs, aber das ist halb so wild.
Schade das die Charas aus den Betas nicht mit ins fertige Spiel kommen werden.
Werde meine schnuckelige kleine blauäugige Katze, die ich mir da gebastelt habe, sehr vermissen. ^^

Edit:
Ach ja, habe Gestern Abend, nachdem die einlogserver wieder gingen, eine Rothwardonen Zauberin gebastelt und ins 2. Gebiet gespielt
Es ist eine Insel in der Nähe der Ursprünglichen Heimatinsel der Rothwardonen (Jene, welche in der Geschichte von Tamriel ins Meer versank.)
Sehr schöne, an den fernen Orient erinnernde Architektur, Teils steppe, teils Wüste mit ein paar Oasen.

Mehr will ich aber nicht verraten. ^^

Ich hoffe ja mal, das nachdem TESO raus ist, sich ein paar Modder ein Herz nehmen, diese Orte ebenfalls erkunden und dann die Welt von Tamriel komplett nachbauen.
Ich weis, das ist ein Jahrzehnt Projekt, aber cool wäre es trotzdem...

Nur, wenn es so wird wie Skywind, wird es dann eine Lore und Zeit Konforme Nachbildung, oder das was man aus den Vorherigen Spielen kennt wie bei Skywind?
Denn Heute, in der Zeitlinie in welcher Skyrim spielt, sieht Morrowind bestimmt anders aus als noch zu damaliger Zeit, als wir den Retter Morrowinds begleitet haben.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Fred... ^^
Antworten