Ich möchte euch Heute ein MMO vorstellen, wie ich es bisher so noch nicht gespielt habe.
Es heißt Defiance und auch wenn es sehr nach Einheitsbrei aussieht, und laut meinem Bruder irgendwann auch wird wie bei allen MMOs, hat es doch etwas besonderes.
Zuerst einmal, es ist zu 75% ein Koop MMO ohne das man feste Gruppen bilden muss incl. einem PvP Part, aber der ist nur optional, man muss ihn nicht mitmachen.
Was das genau heist, erkläre ich später.
Defiance spielt in einer möglichen Zukunft, ist also ein Sci Fi Spiel mit Schusswaffen und so, also kein Schwertschwinger und Magie Anwender und nach Elfen und Zwergen stinkendes Fantasy MMo, wie sie in den letzten Jahren aus jeder Ritze wachsen und mit wenigen Ausnahmen gut gedacht und schlecht gemacht wurden.
Zur Story:
Defiance beginnt mit einem netten kleinen Vorspann. Eines Tages in der aktuellen Neuzeit, kommen Aliens zur Erde und beginnen einen Krieg gegen die Menschheit.
Warum wird erst später klar, sie wollen unseren Planeten in eine neue Heimat Terraformen, und wir sind im Weg.
Irgendwann nach Jahren des Krieges und Milliarden Opfer auf beiden Seiten, haben die Soldaten beider Seiten die Nase voll und richten sich gegen ihre Kommandanten. Die sogenannte Defiance Schlacht wird geschlagen und gewonnen. Dabei werden viele der Schiffe der Aliens im Raum vernichtet und deren Trümmer regnen auf die Erde herab.
Doch die Erde hat sich gewandelt.
Noch während der Schlacht, wurde mit dem Terraforming Prozess begonnen. Fast alle Städte der Menschen wurden vernichtet, es wuchsen neue und gefährliche Pflanzen und die wenigen Tiere die überlebt haben, Mutierten aufs schrecklichste und greifen nun alles an was lebt, um sich davon zu nähren.
Auch eine Seuche greift um sich, welche die Lebewesen der Welt in Zombies verwandelt.
Nebenbei marodieren Mutantenarmeen, Outlaws und Archenjäger verschiedener Parteien durch die Welt.
Währenddessen haben sich viele der Alienrassen mit den Menschen alliiert, auch wenn einigen immer noch viel Misstrauen entgegengebracht wird.
Das Leben könnte also nicht schwieriger sein und mitten drin ist nun der Spieler.
Man selbst ist einer dieser Archenjäger und muss nun einen Auftrag erfüllen, der da lautet (wie so oft) rette die Welt.
Allerdings ist dies alles andere als Einfach.
Der Anfang:
Man beginnt auf einem Kriegsschiff der Menschen und gehört zu einer angeheuerten Wache einer Forschergruppe. Hier darf man nach einer kleinen Einleitung seinen Character erstellen.
Man wählt zwischen einem Menschen oder einem rothäutigen Fremdling, jeweils Männlich oder weiblich und einer von 5 Klassen.
Außerdem darf man eines von 3 Gesichtern auswählen.
Danach gibt man dem ausgesuchten "Helden" noch ein paar Details wie Hautfarbe, Haarfarbe, Narben, Tätowierungen etc.
Zum Schluss wird er oder sie benannt und das Spiel geht weiter.
Eben so wie man es von RPGs her kennt.
Man lernt den Prof. kennen, den man "beschützen" soll sowie 2 Charactere, die auch in der Fernsehserie vorkommen.
Ja richtig gelesen, es gibt eine Fernsehserie zu dem MMO mit selben Namen. Ich habe bereits ein paar Folgen gesehen und sie ist echt nicht schlecht. Sogar die Monster, welche auch im Spiel vorkommen, sehen auslangsweise nicht so aus, als hätte man sie "hineingemanscht" sondern als würden sie wirklich dazu gehören.
Zuletzt soll diese Serie auf Tele 5 gelaufen sein, nachts irgendwann um 2 Uhr, eine Zeit in der viele Berufstätige normalerweise entweder Schlafen, was anderes zutun haben oder auf Nachtschicht sind. ^^
Jedenfalls, das Schiff wird durch einen Einschlag beschädigt und stürzt ab. Man selbst entkommt knapp mit einer Rettungskapsel. Es ist egal welche Klasse und Rasse man gewählt hat, es ist für alle die gleiche Anfangssituation.
Man wird aus der Kapsel befreit, hat zu Anfang nur eine Pistole, wird aber von einer KI (das System nennt sich E.G.O. ) zu verschiedenen Wrackteilen geleitet wo man Ausrüstung bekommt. Auch hier muss man sich schon mit bewaffneten Mutanten und Krabbelviechern auseinandersetzen.
Hat man dies alles hinter sich, kommt man endlich in der "Open World" an und es geht direkt Action geladen weiter.
Euer erster Hauptauftrag ist es, diesen seltsamen Prof. wieder zu finden.
Weiteres zum Spiel:
Natürlich gibt es massig Nebenaufträge die man auch machen sollte um EXP und Geld zu bekommen.
Es gibt in dem Spiel 4 Währungen, wenn man das so nennen kann.
Die ersten sind die normalen "Credits" (Name Vergessen) die man aus fast jeden Sci Fi Spiel kennt.
Als 2. gibt es Recourcen, die man für verschiedene Einkäufe braucht und durch Missionen oder dem Demontieren von Ausrüstung bekommt.
Die 3. nennt sich Keys. von denen können am Anfang nur 75 Stück gesammelt werden und man braucht sie um Bonuskisten zu erwerben und zu öffnen, in denen sich dann besondere Waffen und Ausrüstungen befinden.
Als letztes gibt es die "Gold Credits" welche man über den im Spiel eingebauten Shop für Real Geld bekommt
(Man kann aber das Spiel sehr gut spielen ohne diese Shop Items. Die meisten sind eh Bonusoptionen um schneller an Geld, EXP. oder Ruf zu kommen.)
Neben den normalen Missionen, gibt es Wettstreit Missionen und viele Events, z.B. wenn ein Archenteil auf den Boden knallt. Dann versammeln sich die Archenjäger und ballern sowohl auf das Teil, als auch die ganzen Gegner die so ein Event anlockt.
Man erhält neben gedropten Items, auch EXP und Währung und wenn man zu den Top 3 in der Schadenstabelle gehört, gibts auch Keys.
Daneben gibts noch allerhand andere Missionen zu bestehen.
Das besondere ist aber, es ist egal in welchem Stadium sich eure Mission befindet. Ist jemand mit der selben Mission in dem Gebiet in dem eure stattfindet (Gelber Kreis auf der Karte) und er ist weiter als ihr, müsst ihr nur dabei helfen, das er oder sie die Mission schafft und sie wird euch gut geschrieben. Umgekehrt natürlich genauso. Das Gesamte Spiel läuft so, und ist bisher das erste Spiel das so verfährt, das ich gespielt habe...
Okay nicht ganz. in Warhammer Online gabs dies auch, aber nur an bestimmten Stellen im Spiel und nur die 3 - 5 Besten haben das Loot bekommen.
Trotzdem ist dieses Spiel besser und ausgereifter als War O und nicht rein nur auf PvP ausgelegt.
Es ist wie gesagt mehr auf PvE ausgelegt.
Zum 2., wie der Titel schon sagt, man bezahlt ein Mal den Anschaffungspreis und spielt dann um sonst so lang man will, außer man holt sich ein paar Gold Credits für den Online Shop. Trotzdem gibt es keinerlei Einschränkungen im Spiel, keine Mali oder das man irgendwelche Einrichtungen nicht nutzen kann.
Alle sind gleich gestellt, außer vielleicht jene, die sich einen Season Pass gekauft haben, den gibts für 29,99€ bei Steam oder auf deren Hauptseite (Link zum Schluss)
Ja richtig, es ist mit STEAM Verknüpft und auch über STEAM erhältlich.
Ob das aber immer so ist, oder man es auch ohne bekommen kann, weis ich nicht.
Im Moment ist Defiance teil der Summer Sales Aktion und noch +- 17 Stunden, also bis Samstag Abend, für knapp 11€ zu haben. Normalerweise kostet es 29,99€, sollte man sich also vielleicht nicht entgehen lassen. ^^
Natürlich gibt es im Spiel auch die Möglichkeit, Clans zu bilden. Da ich aber noch in keinem bin, kann ich euch darüber noch nichts sagen.
Zur Welt:
Sie ist riesig!
Mehr als 100KM² groß und deshalb verwundert es einen auch nicht, das man schon recht früh ein Quad als Fahrzeug bekommt, glaubt mir man hat es nötig! ^^
Im laufe des Spieles, kann man sich dann neue kaufen und es gibt 3 verschiedene Fahrzeugtypen die man haben kann, neben einigen die nur Quest gebunden sind.
Dies wäre das Quad, sowie 2 verschiedene Dünenbuggy Typen.
Es gibt unzählige Waffen die verschiedenen Klassen angehören und dazu auch noch Modifiziert werden können, jedenfalls einige von denen.
Das Modifizieren ist auch die einzige Art von Beruf die es gibt.
Die Mods bekommt man durch Aufträge oder wenn man diese Bonuskisten öffnet und manchmal gibt es sie auch zu kaufen.
Dabei können nur bestimmte Mods an bestimmte Waffen angebracht werden.
Zu anfang kann man nur Sachen "Verwerten" die man nicht mehr braucht und bekommt so Recourcenpunkte.
Später, wenn der eigene EGO Level steigt, lernt man wie man Waffenmods an Waffen anbringt, oder wie man die Waffen mit Steckplätzen für weitere Mods versieht. Das geht aber nicht mit jeder Waffe, sondern nur mit jenen, die bereits mindestens einen Modplatz haben.
Auch ist der neue Modplatz zufallsbedingt und wenn ich mich nicht täusche, kann man max nur 3 davon an einer Waffe haben.
Munition ist in dieser Welt natürlich immer ein Problem, da es keine Waffe gibt, die darüber in unendlichem Maße verfügt.
Auch kann man nur 2 Waffen Griffbereit bei sich tragen, also muss man weise wählen.
Am besten hat man immer eine Langstreckenwaffe und eine für mittlere bis kurze Entfernungen dabei.
Wenn man ohne Muni ist, kann man die Gegner nur noch boxen, aber das bringt nicht so viel und man muss natürlich nah an sie ran.
Jede Waffe hat eigene Werte in Muni Kapazität, Magazingröße Nachlade Zeit und Art, Feuergeschwindigkeit und Schaden.
Nahkampfwaffen sind mir bisher noch nicht untergekommen.
Die Missionen sind ein wenig Einheitsbrei, also was man von anderen Spielen so kennt.
Allerdings sind sie etwas interessanter in Scene gesetzt.
Bsp: Gehe zu 4 Positionen und hole Daten aus Rechnern,
Gehe zu 5 Positionen und befreie die Geiseln,
Begleite einen Geleitzug oder räume die Straße und entschärfe die Bomben an einer Brücke, damit ein Konvoi durch kann,
usw.
Natürlich muss man sich immer gegen allerhand Gegner zur wehr setzen, wobei jeder seine eigenen Schwachstellen hat.
Auch muss man aufpassen, wie man schießt, denn die "Dauerfeuer Rambo Manier" funktioniert meistens nicht.
Es gibt auch keine Level oder Stats, die sich anpassen. Die Gegner im "Startgebiet" können einen später immer noch so schnell umbringen wie zu Anfang, wenn man sich überschätzt.
Nur die Ausrüstung die man hat, entscheidet darüber ob man lebt oder ins Gras beisst.
Später im Spiel darf man dann auch massiven Koop schlachten beiwohnen / dran teilnehmen.
Auch ist dieses Spiel noch nicht sehr alt und wird ständig weiter entwickelt.
Besondere Events sollen sogar in Zukunft eine Rolle in der Serie spielen, von der es derzeit 12 Teile gibt.
Grafik und Sound:
Was soll man dazu sagen?
Die Grafik ist top, die Effekte schön und stimmig und die Musik und Soundeffekte ebenfalls.
Am besten ihr schaut euch ein paar Lets Play Vids an um selbst zu entscheiden.
Ach ja noch was: Im Startfenster kann man zwischen 2 Servern wählen: Nord Amerika und Europa, sowie die Sprache, in der das Spiel angezeigt wird.
Keine Sorge, ihr müsst nun kein Englisch lernen. Es wird in dem Spiel eh nicht viel geredet... jedenfalls nicht untereinander. Fast alle Questtexte sind irgendwie mit Stimme hinterlegt. Irgendwie deshalb weil diese manchmal nicht wirklich was mit der Quest zutun haben.
So ich denke Mal ich habe euch genug mit meinem Textwall gelangweilt und ihr wollt n bissl was von dem Spiel sehen.
Am besten geht ihr dafür auf die Hauptseite des Spieles: http://www.defiance.com/de/spiel/
Sucht nach Defiance (die haben unter anderem auch Rift und ein weiteres Spiel welche die verwalten) und schaut bei Media unter Screenshots und Trailer und natürlich bei Youtube bei den Lets Plays.
Wenn euch die Serie interessiert, schaut mal hier: http://www.syfy.de/defiance
Solltet ihr mich Ingame mal suchen, sucht auf dem EU Server nach Caldera, der Mechanistin.
Wir sehen uns Ingame und gute Jagd.
Kleines Edit: Das Spiel ist 10 Gig groß + etwas über 1 Gig an Patches.
Plant also etwas Zeit ein und vergesst nicht, das ihr einen Account dort machen müsst, in dem ihr das Spiel mit dem Code, den ihr von STEAM bekommt, aktivieren müsst.
Bis dann.