Ich wusste nicht genau wie ich den Fred nennen soll, da es aber mehrere Funktionen in Win 7 gibt, die man für gewöhnlich nicht nutzt, hab ich das ganze etwas verallgemeinert.
Heute Morgen kam ich aus irgend einem Grund auf die Idee, nach einem Diktierprogramm zu suchen um meine Gedanken schneller "zu Papier" zu bringen und sie für zukünftige Geschichten zu speichern.
Wer schon einmal eine Geschichte, oder ein Referat zu einem Thema geschrieben hat, welches einen total begeistert (kommt selten vor aber so Momente gibt es), weis das man trotz 10 Finger Technik einfach nicht seinen Gedanken hinterher kommt.
Sicher, das passiert einem dann auch beim Diktieren und am Ende kommt evtl nur Murks bei raus, aber einen Versuch ist es wert.
Bei meiner Suche habe ich ein paar Foren durchstöbert, unter anderem von Chip.de (Google ist dein Freund ^^ ) und dort festgestellt, das es kein vernünftiges Freeware Programm gibt und oft wurde das teure Program "Dragon naturally speaking" empfohlen.
Nun, als armer Hartz IV Empfänger, Student oder Schüler kann man sich das evtl. nur schwer leisten.
(derzeitiger Angebotspreis auf deren Site 119€ ansonsten 449€ )
Aber interessanterweise stieß ich auch auf einen Eintrag der besagte, das Win 7 ebenfalls eine Sprachsteuerungs und Diktierfunktion hat.
Dort war dann auch ein Link zu einem Youtube Vid, wo erklärt wird, wie man diese Funktion aktiviert und Konfiguriert.
Alles was ihr zu Anfang braucht ist ein Mikrophone / Headset und natürlich Windoof 7 (egal welche Version), ach ja und ihr solltet gesund sein, da sich bei Husten / Schnupfen die Stimme verändert und der PC dann evtl. Probleme bekommt euch zu verstehen wenn ihr wieder gesund seit. ^^
Hier nun das Video und ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren:

Und hier gehts zu dem Makro Tool: http://www.chip.de/news/Siri-fuer-Windo ... 18363.html
Edit: und hier noch was über die sogenannte "Multitouch" funktion von Windoof 7. Das Vid ist allerdings noch von 2009, deshalb denke ich mal das der Preis den der Herr da nennt, entweder schon lange überholt ist, oder es mittlerweile bessere Modelle gibt.

Ach ja, und Windoof hat einen GODMODE! xD
Edit 13:05 Uhr:
Also im Moment muss ich sagen, das ich mit tippen und Maus doch schneller bin als die Spracherkennung. Das liegt zum Teil aber auch daran, das meine Stimme immer noch sehr angegriffen ist, durch die husterei.Ich habe schon ein wenig mit dem Spracherkennungprogramm experimentiert, und muss sagen das der Anfang noch recht schwer ist.
Man muss sich seit einiger Kommandos merken und oft muss man das Programm manuell korrigieren.
Dieser Text wurde diktiert.
Ich denke Mal mit etwas Zeit und meiner richtigen Stimme, und etwas Zeit mit den Makros, wird das schon.
Ich werde auch mal schauen, ob ich irgendwo ein paar Sprachmakro Pakete für dieses Unterstützungsprogramm finde.
Sollte ich was finden, werde ich es hier posten. Aber ich warne euch schon einmal vor, ihr müsst wirklich zig Mal diese Übungsprogramme machen, bevor das Proggie euch richtig versteht. z.B. macht das Programm aus dem Wort "merken" auch schon mal "mehr Kern" oder "mehr erkennen".
Ansonsten denke ich, dass dies eine recht interessante Funktion ist.
