Review: Bioshock Infinite und Starcraft 2 - H.o.t.S.

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 20 Mal
Review: Bioshock Infinite und Starcraft 2 - H.o.t.S.

Beitrag von Bloody_Kain »

Moin Leute.
Wieder Mal ist es Zeit für eine Kleine Review von mir, Heute zu gleich 2 spielen, dafür allerdings nicht so ausführlich, weil ich in ner Stunde zur Arbeit muss. ^^
Ich möchte euch vorwarnen, es gibt einige Spoiler:

Es geht ein Mal um das neue Bioshock Infinite (Über STEAM Erhältlich) und über Blizzards 2. Teil der Starcraft 2 Trilogie: Heart of the Swarm, das ich gestern Abend kurz anspielen konnte.

Ich denke Mal zum ersten Spiel haben die, welche sich dafür interessieren schon einige Reviews und Previews auf diversen Seiten angeschaut, für die anderen:
Diesmal spielt Bioshock nicht in Rapture der Unterwasserstadt, sondern in Columbia, einer fliegenden Stadt!
Das Spiel fängt ähnlich an wie die beiden vorhergegangenen Teile: Man wird mit einem Ruderboot zu einem Steg gebracht, der vor einem Leuchtturm ist, welcher verdächtig nach jenem aussieht, der einen vorher nach Rapture gebracht hat.
Diesmal allerdings muss man zur Spitze gehen, ein kleines Vernachlässigbares Rätsel lösen und wird dann mit einer Rakete in den Himmel geschossen.
Dort angekommen bekommt man erst Mal nen Kulturschock, weil man durch ein Kirchengebäude gehen muss, voller geweitem Wasser das über dem Boden fließt, Hunderte Kerzen und diversen Gestalten in weißen Roben (Cu Clux Clan? ^^ )
Im Hintergrund singen Kirchenchöre und man kommt sich irgendwie Falsch dort vor.
Wenn man sich nun etwas umsieht, kann man ne ganze Menge Kirchengeld abstauben, bevor man sich in einen gewaltigen Raum begibt, an dessen Ende eine Art Messe abgehalten wird.
Der Kleriker schwingt Markerschütternde Reden, so wie man es manchmal im Fernsehn von Amerikanischen Pfarrern mitbekommt und um in die Fliegende Stadt zu kommen, muss man sich von dem taufen lassen.
Allerdings ersäuft der einen Fast dabei und alles wird schwarz um einen.
Als man wieder aufwacht, liegt man im Bassion eines Brunnens in einem Rosengarten, voller Statuen und wieder betenden Leuten.
Von da aus gehts das erste Mal hinaus in die Stadt, die aus schwebenden Gebäuden, Luftschiffen und Gerüsten ist, die wie Achterbahnschienen aussehen, die allerdings zum Frachtverkehr dienen.

Willkommen in Columbia. :D

Da das Spiel um die 1912 angelegt ist, gibt es in diesem Columbia das, was im richtigen Amerika die Apartheit abgeschaft hat: Sklaverei!
Außerdem gibt es 2 Parteien die sich bekriegen: Die Alteingesessenen und das Volk.
Die Alteingesessenen kann man bald als Nazis bezeichnen, denn sie wollen nur reine Ehen und Kinder Akzeptieren, versklaven die Schwarze Bevölkerung und sind strengstens Religiös. Die anderen sind etwas Sozialer, sind im Grunde aber auch nicht viel besser.
So muss man also durch diese Stadt, man hat schließlich einen Auftrag.

Man selbst ist ein heruntergekommener Privatdetektiv, der seine Lizenz verloren hat und zum Säufer und Spieler wurde. Irgendwann treten Leute an einen heran, die von einem Verlangen, man solle aus Columbia ein Mädchen namens Elizabeth retten. Warum, weshalb, Wieso wird nicht gesagt.

Im Spiel findet und bekommt man verschiedene Ausrüstungen, man hat allerdings kein richtiges Inventar.
Man bekommt diverse Waffen wie Pistole, MG, Schrotgewehr, Scharfschützengewehr und auch nen Raketenwerfer, aber man kann nur immer 2 davon mitnehmen.
Außerdem gibt es die Vigors, welche die Plasmide ersetzen allerdings ähnliche Wirkung haben.
Jeder Vigor kann noch geupdatet werden um Sekundärfähigkeiten Freizuschalten.

Zum Schluss bekommt man noch einen Wirbelnden Haken für den Linken Arm, mit dem man 1. Nahkampfattacken ausführen und 2. an den Gleiterbahnen durch die Gegend flitzen kann. Diese sind aber nur in bestimmten Spielabschnitten vorhanden.
Zum Schluss kann man mit diesem Item noch Haken anvisieren und sich dort festmachen. Man kann dann entweder zu einem Zielpunkt abspringen oder von Haken zu haken springen.

Kleidung gibts auch, aber man muss sich schon entscheiden, was man will, denn jedes Kleidungsstück bietet einzigartige Teritärfähigkeiten und Bonusse.
Es gibt Hut, Mantel, Hose und Schuhe und wenn man ein neues anlegt, muss man das alte ablegen.

Außerdem findet man noch ne Menge andere Sachen, z.B. Salz, das die Energie für die Vigors bildet oder Upgrades für Lebensenergie, Schild und Salzleiste.

Die Grafik ist mal wieder super gelungen und der Sound mehr als Passend.
Das gesamte Ambiente ist so stimmungsvoll, das ich am liebsten die Nacht durchgespielt hätte, was aber nicht geht da ich ja Praktikum habe. :D

Laut Spieletipps.de bietet das Spiel zwischen 10 und 15 Stunden Spielspaß. Ob das die 49,99€ Wert ist, müsst ihr selbst entscheiden.

Nun zu dem neuen Starcraft 2 Spiel:

Man kann sagen zum ersten Teil hat sich nciht so viel Geändert was Grafik, Sound und Internet Pflichtanbindung angeht: Es sieht immer noch super aus, klingt gut und man muss das Spiel Online Registrieren bzw. es wählt sich automatisch ein wenn man es startet, es sei denn man spielt im Offline Modus, wo dann aber die Achivements wegfallen.

Es knüpft genau 3 Monate nach dem ersten Teil an mit der Entscheidung, das Kerrigan gerettet wurde und der Marinefreund von Raynor Tod ist.
Allerdings hat diese Lady sich nun nicht mehr so gut unter Kontrolle wie früher. Ihre Kräfte sind immer noch so stark wie da wo sie die Schwarmkönigin war und sie kann immer noch Zerg kontrollieren, was sie in der ersten Mission überzeugend zeigt.

Dann geht alles schief und man muss mit Raynor zusammen flüchten.
Die beiden werden getrennt und Kerrigan macht Ärger, weil sie Raynor nicht zurücklassen will, also fliegt sie zurück um ihn zu suchen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen aber in diesem kurzen Ausschnitt stecken bereits mehrere Missionen bzw. Teilmissionen.

Es macht echt Spaß und die Story ist dick genug um lange interessant zu sein.
Wem das nicht genügt und den Ersten Teil auch installiert hat, kann von diesem Spiel aus den ersten Teil noch Mal starten und beide Hintereinander durchspielen, was einen ne ganze Weile beschäftigen wird.
Auch gibts nun Einzelszenarien und natürlich den Online Modus fürs Battlenet.

Ein gelungenes Paket sozusagen.

Wer allerdings daran denkt, die drei Teile in einer Kompilation zu kaufen und die dann erst durch zu spielen, wird wohl noch einmal 3 Jahre warten müssen, erst dann wird mit dem voraussichtlich letzten Teil (Trilogie oder Quadrologie weis ich nicht) das Ende erreicht sein.

Doch bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun, also packen wir es an. :D

Wenn ihr euch noch mehr informieren wollt, schaut bei den Seiten der Spielezeitschriften, Spieletipps.de und bei Youtube nach. Bei letzterem werden wohl mittlerweile die ersten Let's Plays zu beiden Spielen erschienen sein, aber macht euch nicht den Spielspaß damit kaputt, in dem ihr euch alles anseht. ;-)

So das war es erst Einmal. Wie gesagt ich stehe gerade unter Zeitdruck also bis bald. :D
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Re: Review: Bioshock Infinite und Starcraft 2 - H.o.t.S.

Noch Mal ne Rückmeldung zu Starcraft 2 H.o.t.S.:
Also ich muss schon sagen, die Story ist mal wieder so spannend, das ich kaum davon abkomme.
Wenn ich Mor... Heute an meinem freien Tag nicht so früh raus müsste, weil ich noch zu meinem Arzt muss, ich würde glatt die ganze Nacht durch zocken. :D
Lustigerweise erinnern mich die Zerg nun noch viel mehr an die Tyraniden aus Warhammer 40k, auch wenn es da keine Königin der Klingen gibt, oder sprechende Zerg. xD
Andererseits sind einige von diesen Figuren interessante Vorlagen für Umbauten...

Aber das Hebe ich mir dann für mein Rentenalter auf, sollte ich das je erreichen... oder es dann noch Renten geben. ^^
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Moin.
Ich hatte letzte Nacht noch was vergessen.
Es gibt noch nen kleinen aber feinen Unterschied zwischen diesem und dem ersten Teil.
Im ersten Teil hat man ab und an Spezialmissionen gemacht, um Technik bei der Terranischen Liga zu klauen, oder hat Erweiterungen in der Armory gekauft.
Bei den Zerg ist das ein wenig anders.
Es gibt den Evolutionsraum, wo eine seltsame Kreatur drin lebt, die sich um die Mutationen kümmert. Ab und an bekommt man sogenannte Evolutionsmissionen für einen bestimmten Truppenteil, z.B. die Zerglinge.

Achtung Spoiler:
► Text anzeigen
Außerdem hat jede Einheit noch eine weitere kleinere Auswahl an Mutationen, wo man aus einer von drei Möglichkeiten auswählen kann. Bei den meisten haben die mit einem Bonus auf Geschwindigkeit, Attacke und Panzerung zutun.

Auch Kerrigan um die es in diesem Teil geht, hat einen Fähigkeitenbaum, den sie mit Erfahrung freischaltet.
Dieser reicht von vernichtenden Attacken, über Aufrüstungen für Gebäude und Einheiten oder Baubeschleunigungen.
Im Spiel gibts natürlich auch wieder die Möglichkeit Einheiten einen Mutationsbonus zu geben.

Interessant sind auch ein paar Missionen, die 1 zu 1 aus Aliens entnommen wurden. xD

Achtung wieder Spoiler:
► Text anzeigen
Das ganze ist sehr interessant aufgebaut und man muss sich zwischendurch auch mal ein wenig beeilen, weil man unter Zeitdruck steht.

Es gibt noch einige weitere solche Missionen und sie sind alle sehr interessant aufgebaut.
Blizzard hat sich echt was einfallen lassen, als sie diesen Teil schufen.
Es ist wirklich immer spannend, auch wenn man oft so Missionen hat, wo man "nur" eine Streitmacht aufbauen muss um den Gegner zu überrennen.
Heute Mittag gehts weiter, jetzt erst mal Frühstücken und dann muss ich noch zu nem Termin... an meinem Freien Tag. -.-

Bis die Tage. :D
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Fr 12. Apr 2013, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

► Text anzeigen
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Extra für dich Dexter, ein paar Front und Heck Spoiler eingefügt.
Aber ich glaube nciht das du da durch schneller an das Spiel ran kommst. xD
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Dankeschön :)

Nu trau ich mich aber mal es zu lesen :wink:
(Nachm Essen.... Hunga...)

Mörderische Grüße, Dexter
Antworten