Windows Experten

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Windows Experten

Beitrag von tonidoc »

Hi Leute

Es könnte durchaus sein, dass wir hier den einen oder anderen Windows Experte unter unseren Mitglieder haben.
Auch hoffe ich, dass ich mich einigermassen verständlich ausdrücken kann.

Betrifft mal erstens unseren Server:

Da hatte ich ja noch eine andere E - Mailanschrift hinterlegt. Danach bekam ich von meinem neuen Internetanbieter Yplay dann entlich einen E - Mail Account. Da fingen die Probleme erst so richtig an.
In Thunderbird die alten Mails gelöscht, den Yplay Account auf Thunderbird geladen, soweit war eigentlich alles richtig.
Die E - Mails waren aber jrgendwie im Thunderbird immer noch aktiv. Bin dann in die Internetoptionen, habe da alle Cookies inkl. Browser etc. gelöscht, so dachte ich jedenfalls. Ich musste dann aber bald feststellen, dass ich falsch gedacht habe. Ich bekam trotzdem Mails über unseren Server von gelöschten E - Mail - Accounts. Darunter waren etliche Deliverie Mails von Swisscom / Bluewin.
Auch konnte ich nicht auf Nudefix, und in der Mitgliederliste die Mail eines Mitglieds anklicken, um besagtem Mitglied so eine Mail senden, da unser Server die Mails über Nudefix.ch versenden wollte.

Ich habe dann mal etwas nachgeforscht, und bin darauf gekommen, das besagte Mail - URLs im Bing gespeichert sind. Leider kann man diese nicht einfach so löschen.

Darauf hin habe ich Windows total entfernt, und neu installiert, nun funktioniert alles wieder perfekt.
Für was ist eigentlich dieses Bing gut? Nun bei den nochfolgenden Sicherheits Updates will man mir immer wieder dieses Bing Update installieren, bis anhin konnte ich dies jedoch verhindern.

Wie gesagt: Lustig ist auf Thunderbird die Mails löschen, sind angeblich deaktiviert, aber auf der linken Übersichtseite sind die immer noch zu sehen.
Muss man in so einem Fall wirklich jedesmal das ganze Windows System löschen, und neu installieren, dass schlussentlich alles richtig funktioniert?

Windows neu installieren alleine ginge ja noch, was mich aber aufregt sind jedesmal diese Meldungen über neue Sicherheits Update, und dies immer zu einer Zeit, wo man gerade etwas anderes am installieren ist. Es ist schon vorgekommen, dass ich etwas am installieren war, und genau in dem Moment wurde mein PC wegen eines Updates herunter gefahren, meine installierten Daten waren dann nirgends auf dem PC zu finden.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Windows Experten

Beitrag von Umbra »

Bing ist wei google eine Suchmaschine, allerdings die von Microsoft...

Ich kann dir aber ansonsten nicht weiter helfen.

Gute Nacht.
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Mal danke. Ich frage mich langsam schon, wie viele Suchmaschinen wir noch brauchen? Und jeder will Dir seinen Scheiss auf Deinen PC laden, ob man dies nun möchte oder nicht.

MfG tonidoc
Lexx
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Lexx »

Welches Konto hast du im TB eingerichtet, IMAP oder POP?

IMAP Konten syncen sich selbst mit dem Server worauf sie eingerichtet sind. Wenn du das abstellen willst, müßtest du nur das Konto (Account) löschen. Wenn du den Provider kündigst, wird dein E-Mail Account normalerweise automatisch gelöscht und du solltest eine Fehlermeldung bekommen (Server nicht erreichbar oder ungültiger Benutzter), trifft auf POP/IMAP zu.

Um Thunderbird komplett auf 0 zurückzusetzen, mußt du erst im Windows versteckte Ordner sichtbar machen. Die Option findest du im Explorer. Ordneroptionen/Ansicht -> Alle Dateien und Ordner anzeigen (ich sitzt hier vor keinem Win-Rechner, kann dir also nur beiläufig erklären wo du die Option findest).

Thunderbird auf alle Fälle ab jetzt schließen!

Danach unter folgendem Pfad den TB Ordner suchen:
<Laufwerk Buchstabe wo Windows installiert ist>:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\

Im TB Ordner ist alles gespeichert, Mails, Konten, Passwörter usw. Du solltest sicherheitshalber den Ordner einmal komplett kopieren um nichts zu verlieren. Danach kannst den Ordner einfach umbennen (zbsp. xThunderbird) um ihn abermals gesichert zu haben um nichts zu verlieren. Beim nächsten Start von TB legt das Programm sich den Ordner neu an (ist im Linux auf alle Fälle so, bei Windows hab ichs noch nie probiert). Danach ist TB auf 0 als hättest du ihn neu installiert. So kann man auch ganz einfach ein Backup für eine Neu-Installation von Win anlegen und muß nicht immer alle Konten neu einrichten.

Ich hoffe ich hab dein Prob richtig verstanden und mein Post hilft dir weiter.

Das mit Bing check ich nicht ganz. Ich kenn maximal die Bing-Bar, die fungiert als PlugIn im Browser. Diese kann auch unter der Programm-Verwaltung gelöscht werden. Ist mindestens genauso lästig wie die ASK-Bar und will sich automatisch mit einigen Programmen mitinstallieren.
Bild
tonidoc
Site Admin
Site Admin

Beitrag von tonidoc »

Hi Lexx

Danke mal für Deine Beschreibung. Werde dem mal so nachgehen, wie Du es beschrieben hast.
Also mit Thunderbird kann ich nur über imap auf Yplay ein Mail Konto einrichten. Mir wurde zwar von Seiten Yplay PoP 3 angegeben,
diese Einstellung schlägt aber immer fehl.

MfG tonidoc
Antworten