Und wieder eröffne ich einen kleinen Diskussionsfred zu einem Thema das mir im Kopf herum spukt, weil mir etwas Langweilig ist und ich meine Birne vorm zu Bett gehen gerne noch Mal leeren will, damit ich besser pennen kann. ^^
Ich hab mich seit Vorgestern Mal wieder etwas ausgiebiger mit der deutschen WIKI Site zur Fallout Welt beschäftigt und einiges Erfahren, anderes wieder aufgearbeitet. Link: http://de.fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Wiki
Laut der Geschichte von Fallout, die Fans bekannt sein dürfte, die ich aber für alle anderen noch einmal kurz zusammenfasse, hatte diese Welt bis zum Ende des 2. Weltkrieges die selbe Geschichte wie unsere.
Danach trennen sich die Wege und es entstehen 2 Parallelwelten.
Unsere Welt hat sich mit ach und krach zu jener entwickelt die wir heute kennen und in der wir leben.
Farbfernseher, Computer, Internet etc. sind für uns alltäglich und unsere Autos haben sich auch weiter entwickelt, auch wenn sie immer noch Fossile Brennstoffe verwenden.
Dennoch wird nach alternativen Antriebsmethoden und Methoden zur Energiegewinnung geforscht.
In der Fallout Welt dagegen blieb man auf dem Stand der 50ger Jahre zurück, einerseits um die Welt etwas von unserer abzuheben, andererseits um ihr ein eigenes Flair zu geben.
Dort gibt es bis zum Großen Krieg nur Schwarz / Weis Fernseher und Computer die zwar ein Firmennetzwerk, aber kein Internet wie wir es kennen haben. Die Monitore der Terminals sind im Augenkrebs erzeugenden Grün Tönen behalten, etwas was wir so ähnlich vielleicht noch vom Game Boy oder den ersten Commodore Monitoren kennen.
So Sachen wir USB Sticks, Handys, Bluetooth sind dort völlig unbekannt und das bis Heute.
Okay, aber wie ist es nun zum Big Bang gekommen?
Alles begann damit, dass das Öl sehr knapp wurde, sprich nur noch an wenigen Orten wenig Öl zur Verfügung stand.
Auch dort gehörte der Irrglaube, dass das Öl wohl ewig reichen würde, mehr zum Alltag als bei uns, als wir noch Kinder waren.
Die die es besser wussten, hielten die Klappe um sich ihre Geschäfte nicht kaputt machen zu lassen.
Wie es nun genau in der EU aussah, weis ich nicht weil es darüber leider nur wenig Informationen gibt. Fakt ist, dass die Europäischen Nationen einen Krieg mit dem nahen Osten wegen des Öls anfingen um dort die Ölquellen zu beschlagnahmen.
Dies ging aber schief und nach Jahren des Krieges, mussten sie Feststellen, dass diese Quellen ebenfalls versiegt waren.
Damit blieben nur noch eine Hand voll Quellen und keine Großmacht die welche hatte, wollte davon etwas abgeben.
China war zu der Zeit, wie Heute bei uns, eine aufblühende und Recourcenhungrige Wirtschaftsmacht und lechzte besonders nach Öl.
Die letzten bisher, bei uns aus Umweltschutzgründen im Fallout Universum aus unbekannten Gründen, nicht erschlossenen Ölgebiete in Alaska, waren da natürlich ganz Oben auf der Begierdenliste.
Doch Amerika wollte diese nicht abgeben und so begann der Krieg in Anchorage, der dritte Weltkrieg der als Recourcenkrieg in die Geschichte einging, etwas was uns auch noch bevorstehen könnte.
Überall auf der Welt kam es durch die Recourcenknappheit zu Aufständen, Plünderungen, sogar Seuchen.
In Amerika grassierte eine Seuche, die man sich nicht erklären aber auch nicht bekämpfen konnte. (Man vermutet ein Virus aus den Laboren der Chinesen, aber es kann genauso gut sein, das er von der Enklave entwickelt und freigesetzt worden war.)
Es wurde daraufhin ein Projekt gestartet, dass einen Gegenvirus hervorbringen sollte.
Stattdessen führten diese Forschungen zum FEV, einem hoch mutagenem Retrovirus. (Ursprung aller Supermutanten und wahrscheinlich auch irgendwie im Zusammenhang mit der Strahlung der Ghule und sonstige Abargtigkeiten)
Während des Krieges mit China, annektierte die USA Kanada und verleibte es sich ein.
Während dieser Zeit Ging auch das Öl fürs Kriegsgerät zur Neige, doch zum Glück für die USA, gelang es deren Wissenschaftlern die Mikrofusionszelle zu entwickeln.
Damit konnten die erste Generation von Powerrüstungen sowie Laserwaffen und die von den Deutschen gekaufte Gausswaffe versorgt werden.
Damit gewannen sie dann auch den 3. Weltkrieg.
In dieser Zeit baute Vault-Tec in zusammenarbeit mit anderen Firmen die Vaults.
Bisher ist bekannt, das es um die 122 Vaults gegeben haben muss, wenn man nach den Nummern geht.
Was man evtl. nicht so weis ist, dass die Enklave von Anfang an ihre Finger im Spiel hatte und es deshalb auch zu diesen seltsamen Experimenten kam. Denn, sollte es tatsächlich zum Nuklearkrieg kommen, könnte sich niemand gegen diese Experimente in der Presse auflehnen.
So wurde das größte Menschenexperiment aller Zeiten gebohren.
Fast jede Vault hatte ein anderes Experiment am laufen, war irgendwie Sabotiert worden, bekam spezielle Ausrüstung oder war eine Kontroll-Vault.
In diesen Kontroll-Vaults gab es keine Experrimente, während in den anderen solche sachen wie: 1000 Männer aber nur eine Frau, 1000 Frauen aber nur 1 Mann, 1 Mann mit Ner Kiste in der 3 Handpuppen waren + einer Kiste mit einer psychopathischen Vaultboy Puppe (Anspielung auf Chucky die Mörderpuppe), das weiße Rauschen oder eben die weitere Erforschung des FEV Virus behandelt wurden.
Einige, wie die Vault 101 aus Fallout 3, hatten einen recht simplen Auftrag: ein Isolationsexperriment mit unterschiedlicher Länge.
Die Vault 101 sollte 200 Jahre von der Außenwelt abgeschnitten sein, bevor sie sich automatisch öffnen und die Insassen in die Welt entlassen sollte.
Wo anders war dies schon nach 50 Jahren der Fall.
Doch überall wo die Enklave ihre Finger im Spiel hatte, wurden die Überlebenden entweder getötet oder verschleppt. Manchmal von der Enklave selbst, manchmal von Raidern, Supermutanten oder anderen Gefahren des Ödlands.
Eine Vault soll sogar einer Gruppe Todesklauen zum Opfer gefallen sein als sie sich öffnete.
Wie sich dann die Geschichte von Fallout 1 über die Nebenteile und nicht erschienenen Spiele bis zu New Vegas entwickelt hat, könnt ihr besser auf der Wiki Seite nachlesen.
ABER: Angeblich wurden mit der Zerstörung von Raven Rock und der anschließenden Zerschlagung in Broken Steel, so ziemlich alle Enklave Mitglieder getötet.
Die die entkamen haben der Enklave abgeschworen, wie man in New Vegas erfahren kann, und sind ihrer Wege gegangen.
Die Bruderschaft dagegen, hat überlebt, wenn sie auch immer noch keine gern gesehenen Gäste in den Ödländern sind. ^^
Okay und nun zum Vergleich mit unserer Welt.
Auch wir steuern nach und nach auf eben jenen Punkt zu, an dem es einen Krieg um das Öl geben wird.
Allerdings ist unsere Militärtechnik zum Teil der aus den Fallout Spielen ebenbürtig, auch wenn es keine wirklichen Laserwaffen und keine Power Rüstungen gibt.
Die Plasmawaffen sind allerdings eine Waffengattung, die die Enklave erst sehr spät entwickelt hat.
Der Repetierlaser dagegen ist Made in Germany, während die Chinesen den Tarnanzug und die Gaussgattling entwickelt und gebaut haben.
Deutschland hat in Fallout Waffen in die ganze Welt exportiert, so wie wir es auch tun.
Allerdings sind mir bisher noch keine solche Stealth Techniken bekannt, wie sie beim Tarnanzug und dem Stealth-boy zur Anwendung kommen.
(Allerdings bin cih auch nur ein unwissender Zivilist wie wir alle hier. Wenns anders wäre würde man mich lynchen bevor ich es hier posten könnte. xD )
Was interessant ist, ist dass selbst wenn uns das Öl ausgehen würde, für eine Gewisse Zeit der Strom dank der vielen Atomkraftwerke noch fließen würde.
In Fallout gab es neben der Öl auch eine Energiekriese, weshalb ich davon ausgehe, dass es bis dahin nur sehr wenige Atomkraftwerke gab und die meisten Fossile Brennstoffe verfeuerten. Ein paar andere haben ihren Strom aus Stauseen bezogen wie das Kraftwerk am Hoover Staudamm.
Allerdings hat dies nur einen kleinen Teil des Strombedarfs von ganz Amerika ausgemacht.
Südamerika wird gar nicht erwähnt, genau so wie Australien oder Afrika.
Allerdings wird es auch da zu Strahlentoten und Massensterben gekommen sein, denn der schwarze Regen der eine Woche nach den Bomben vom Himmel fiel, belegte alles mit tödlicher Strahlung da er aus Ruß, Chemikalien und eben hoch strahlenden Partikeln bestand.
Es wird außerdem Vermutet, dass der Krieg von den Außerirdischen begonnen wurde, da sie angeblich die Startcodes der Russen gehabt haben.
Mehr erfährt man darüber in der Timeline und bei einigen Infos über das Mothership Zeta auf der Wiki Site.
Nun wäre hier die Frage, wie würde es uns ergehen wenn es soweit kommt?
Wir haben kein Vault-tec, das diese Bunker bauen wird und die bisherigen Bunkeranlagen, auch die Atombunker, sind zum größten Teil, jedenfalls in Deutschland, nicht mehr einsatzbereit, da keine Notwendigkeit besteht und die Kosten für die Wartung dieser Anlagen eingefroren wurde.
Hier auf dem Land wo ich wohne ist mir auch keine Bunkeranlage bekannt, die als Atombunker taugt.
Ob es so eine Organisation in Amiland unter anderem Namen gibt ist mir nicht bekannt.
Für mich steht allerdings fest, dass wir eines Tages ebenfalls am Rand des dritten Weltkrieges stehen werden, wenn uns das Öl endgültig ausgeht.
K, vielleicht werden die Großmächte selbst genug Probleme haben, da sie kaum genug Spritt haben werden um ihr Militärmächte effektiv einzusetzen.
Auch wenn Flugzeugträger mit Atomreaktoren laufen, so brauchen die Jets doch Spritt zum fliegen und wenn der auf ist war es das.
Ähnlich mit den Panzerverbänden, Hubschraubern usw.
Auch wenn die Panzer angeblich alles fressen was sich verbrennen lässt, sogar wie ein Marine scherzhaft in einer N24 Doku sagte: Shanell Nr. 5 ^^
Dies wird dann der dritte Weltkrieg sein. Ob es aber danach zum 4. Weltkrieg, dem Großen Krieg wie in Fallout kommt, da können wir nur hoffen das es nicht soweit kommen wird.
Ich für meinen Teil will gerne meinen Lebensabend ohne einen Krieg im Rücken verbringen.