Mein Bildschirm ist wohl hops gegangen -.-

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mein Bildschirm ist wohl hops gegangen -.-

Beitrag von Umbra »

Hey Leute,

ich hab mal wieder ein Hardwareproblem und zwar mein geliebter 19" NON-widescreen Benq Monitor hat wohl heute den Geist aufgegeben.
einfach so nachem (fifa) zocken, als ich auf Facebook war, ging er plötzlich aus.
Ich drückzte auf anschalten und es blitzte kurz das logo auf und aus war er wieder.
Als ich ihn oben angefasst habe,w ar er relativ warm und ich hab ihn abgeschlossen. Aber selbst jetzt wo er volständig runter geküphlt ist passiert beim anschalten immer das selbe. es wir wenige sekunden lang das benq logo angezeigt, was normal kurz vor dem anschalten des monitors erscheint und dannach ist das gerät wieder tot.

Hat jemand ne idee was ich da machen kann? oder muss ich mir jetzt einen neuen bildschirm kaufen?

Man man man, manchmal kommt echt alles zuammen *kopfschüttel*

Ich danke schonmal für eure hilfe...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Naja... was kann man da groß sagen? :shock:

Grundhandgriffe:

- Kabel auf Kontakt prüfen
- Steckdose wechseln
- Stromkabel wechseln
- Anschlusskabel wechseln

Wenn man BenQ mal bei Google eingibt, scheinen viele das beschriebene Problem zu haben. Bei dem einen sind die Kondensatoren geplatz, beim anderen eine Platine für die Stromzufuhr... die Liste scheint groß ^^

Was ich zB noch bei meinem Monitor sagen kann, die Knöpfe sind kaputt... wehe man möchte ihn mal von Hand ausschalten, dann ist Ärger aufm Plan. Will sagen, die Knöpfe mal genauer betrachten. Seit ich mein Problem lokalisieren konnte funktioniert wenigstens alles, wenn ich den Monitor nur noch per Strom an/abschalte :)

Persönlich würde ich es als Zeichen sehen, auf einen neuen, größeren, energiesparenderen Monitor zu wechseln ^^

Ansonsten wünsche ich viele Tipps, die das Problem noch beheben können! Ich hab da nur leider keine Idee mehr.

Mörderische Grüße, Dexter
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Jap,

da hast du wohl recht. Steckdose wechseln bringt nichts, beim kabel passt alles und am ende ist wohl wirklich etwas im monitor hinüber.
Ich mochte eigendlich die größe und arbeitsweise von meinem FP91G+.

Naja, so monitore sind aber shcon teuer. hat den jemand einen rat für was sich das geld im enteffekt lohnt, also was für ein monitor würdet ihr mir empfehlen?

Momentan schau ich noch ob ich aus meinem Bekanntenkreis eventuel einen gebrauchten kaufen kann, da das zum einen günstiger ist und zum anderen mir womöglich die möglichkeit bietet bei einem 19" NON-widescreen zu bleiben.

Wenn ich zu einem größeren model greifen werde dann wohl zu einem 23" Widescreen monitor, aber muss auch sgaen ich kenn mcih da gar nicht mal so gut aus. ^-^

Über den ein oder anderen tipp wäre ich also doch sehr dankbar. Theoretisch könnte ich auch versuchen den Monitor zu reparieren, aber das ist mir dann am ende wohl doch zu viel stress...

Was meint ihr? was würdet ihr machen? wie seht ihr die sache?

Gruß
Umbra
Bild

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Tönt nach einem Wiederstand Defekt.

Gerade gestern habe ich einen solchen Monitor repariert. Der Wiederstand war nicht ganz hinüber, nur wen dann die Stromzufuhr richtig läuft, stellt der Wiederstand ab.
Meistens sind dies solche Wiederstände, die ich schon einmal hier im Forum beschrieben habe.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Das kann durchaus sein, auch im netz schreiben die von irgendwelchen defekten teilen, die man angeblich leicht austauschen kann. Nur naja, für mich ist das nicht so leicht, weil ich weder einen ordentlichen lödkolben hier hab, nco die passenden ersatzteile, schlatpläne und was auch immer.

Ich werd mich mal nach guten gebrauchten bildschirmen umschauen udn eventuel auch mal einige leute anfragen, wie viel denn die reparatur von meinem alten kosten würde. eventuel schau ich mir sogar das ein oder andere neu gerät an.

mal schauen wie ich das gedeixelt bekomme...

Gruß
Umbra

PS: Hab jetzt erstmal ein schönen wiskey red stag zur erinnerung an mein alten monitor getrunken. ^^
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also ich sage jetzt mal so allgemein, dass TFT Monitore jetzt nciht mehr grade so teuer sind.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, in wie weit es noch 19" Monitore im 4:3 format gibt.
Das könnte eher zum Problem werden.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Kannst bei Ebay schauen.
Mein Bruder hatte letztens glück und hat einen für 20€ bekommen.
Sieht nicht so schön aus, aber funzt. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Cy4n1d3
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen

Beitrag von Cy4n1d3 »

Mal an nem anderen Gerät probiert?
Nicht dass das Problem irgendwo bei deinem PC liegt...

Ansonsten wird eine Reparatur durch Externe vermutlich teurer als die Beschaffung eines Ersatzgerätes... ich hab meinen 24" Samsung z.B. vor ner Weile für 125€ bei den Amazon Warehousedeals geschossen, das ging preislich voll in Ordnung. Kommt natürlich auch immer drauf an was man für Ansprüche an einen Monitor hat :)
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Ich hab jetzt vorübergehend für 20 € einen 17 zoll LCD Flachbildschirm gekauft.

Auf dauer werd ich aber wohl damit nicht glücklich werden. Ich denke ich werd mir über ebay noch ein 19 zoller oder ein 23" oder abwarten bis ein kollege sich ein neuen holt und ich dann so günstig dran komme.

Oder ich kauf mir halt doch einen neuen, aber dann wirds halt wieder so um die 120 € kosten.

Gruß
Umbra
Bild

Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Naja, ich schein einfach kein Glück zu haben. :(

Ich bin per Ebay an einen günstigen gebrauchten Fujitsu siemens 20.1" im 4:3/5:4 Format gekommen. ich hab mich gefreut wie ein honigkuchenpferd, den bildschirm angeschlossen und bam, nach zwei tagen traten die ersten Fehler auf. Über den Ganzen bildschirm verteilt, gab es rotes flimmern, eigendlich überall wo rot, bzw grau mit dabei war. Einige Bilder hierzu kann ich euch auch zeigen. (Nun, siehe Anhang)

Naja, neben den 20€ für den 17" Übergangsbildschirm, bei dem ich am anfang dachte er wär 19", waren das nun ausgaben von 38 €, die ich aber eventuell durch zurücksenden der wahre wieder bekommen werde.

Für mich steht auf jeden fall fest, das ich mir kein gebrauchten bildschirm mehr kaufen werde. Hab mich jetzt ein bisschen umgesehen und einen einigermaßen guten in einer einigermaßen humanen preisklasse zu finden, nämlich den folgenden: http://www.alternate.de/html/product/Ac ... BD/952604/

Ich könnte ihn für 99 € bekommen.

Ich weiß nicht ob euch die geschichte wirklich interesiert, aber mich beschäftigt dieser bildschirm müll schon ziemlich. na klar ich bin ja auch betroffen.

Bevor ich jetzt aber nochmal 100 € in den Wind schieß, wollt ich euch ncohmal fragen, ob ihr noch ein tipp für mich habt. Z.b nimm den bildschirm bloß nicht, der ist schrott. oder nimm lieber den hier, kostet zwar 25 € mehr, ist aber besser, weil... .

irgend was, ich brauch einfach jetzt ne rückmeldung und ne bestärkung in meinem tuen :D

Ach ja, im übrigen find ich es schade das es keine günstigen und guten 4:3/5:4 Bildschirme mehr gibt, sondern nur noch das widescreen zeuch :D

Gruß
Umbra

EDIT: PS: Oder doch lieber der hier: http://www.amazon.de/BenQ-GL2450-Monito ... 269&sr=1-5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Umbra am Fr 14. Sep 2012, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Umbra

Also ich würde den Acer kaufen. Die Reaktionszeiten sind bei beiden gleich, nur ist der Benq etwas grösser, was mich aber beim Benq stört, ist dieses VGA .

Wen ich entscheiden müsste: Unbedingt Acer.

MfG tonidoc
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

Naja, der Benq hat ja beides DVI und VGA, ebenso der Acer.

Beides sind markengeräte und haben beide etwa gleiche werte.

Der Acer ist günstige rmit 99 €
und der Benq ist größer, kostet aber dafür 135 €

Ich wäre auch offen für ein ganz anderes moel. Ruhig her mit den tipps. Ich mein, bis ich den Fujitsu Siemens P20-1 zurück geschickt hab, werd ich eh mein 17" Flatron benutzen, also von daher. Nur möcht ich dananch eben ein gescheiten bildschirm haben, denn ich dann, wenn gott will die nächsten Jahre benutzen kann.

Mich ärgert das schon, dass das mit dem 20 Zoller nicht geklappt hat, der war eigndlich perfekt.... *grummel*

Gruß
Umbra
Bild

MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also ich persöhnlichwürde mir dann doch den bei Amazon holen, wegen der größeren Bildschirmfläche.

Von der Ausstattung her sind die beiden Monitore eigentlich identisch.

MfG
MDuss
Skar
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Beitrag von Skar »

Ich habe mir dieses Jahr einen änlchen BenQ geholt (BenQ g2420HDBL) und bin damit recht zufrieden, mußte nur die Hellichkeit und Farben etwas einstellen (sonst bräuchte ich ne Sonnenbrille für den Monitor 8) )
http://www.chip.de/preisvergleich/13253 ... 0HDBL.html#

Mfg
Skar
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Skar

Der ist auch nicht übel, auch von der Grösse her.

MfG tonidoc
Antworten