Das Problem ist nicht die Maut an sich, sondern die Umwege die manche Trucker Fahrer bereit sind zu nehmen, nur damit sie keine Maut zahlen müssen, weil ihnen die Firmen das sagen.
Normalerweise fahren die über die Autobahnen weils die Schnellste Verbindung ist. Doch die Firmen, vor allem ausländische, wollen keine Extra Kosten. Die Sparen ja teilweise schon an der Instandsetzung der Trucks, also warum dann ne Maut zahlen?
Bisher konnten sie das, indem die die Kraftfahrtstraßen benutzt haben. (Kleine Autobahnen)
Nun sollen die aber auch dafür blechen.
Du kannst davon ausgehen das nun die Regionalstraßen noch mehr befahren werden als sie es sowieso schon sind.
Dies verursacht eine größere Belastung des Belages und dadurch einen schnelleren Verfall. Außerdem wird die Gefahr durch Unfälle erhöht und viele Ortschaften die an oder durch die eine solche Hauptverkehrsstraße führt, sind mit mehr Lärm und Abgasen belastet. Außerdem versuchen einige Trucker durch Ortschaften abzukürzen, die für solche Riesen Geräte gar nicht ausgelegt sind. Die bleiben dann stecken oder nehmen, aus versehen, ganze Mauern oder Häuserwände mit, wenn der Truck dann außer Kontrolle gerät.
Wenn die nun überall Maut zahlen müssten, würde man das damit umgehen. Die Leute hätten wieder ihre Ruhe. Klar, das geht dann wieder auf den Preis, aber zumindest ich wäre bereit, 3 oder 4 Cent mehr zu zahlen für irgendwas, als dass ich jeden Tag alle 5 Minuten so nen Laster am Haus vorbei fahren zu haben oder die Angst zu haben, das der die Kurve nicht bekommt, und der auf ein Mal in meinem Wohnzimmer Parkt.
Alles schon passiert, zum Glück aber nicht bei mir.
Trotzdem kann ich denen nachfühlen, weil ich hier an nem Bahnhof wohne und alle halbe Stunde ein Güter und jede volle Stunde die Personenzüge halten oder durchfahren, auch mitten in der Nacht.
Gut, die Wahrscheinlichkeit, dass mir einer ins Haus rast ist gering, fast nicht vorhanden, aber passiert ist sowas auch schon einmal.
Und wenn dann die Frachtzüge mit den Chemikalienbehältern hier vorbeifahren, wo ein Leck in einem Chlortank ausreichen würde um die ganze Stadt auszulöschen...
Normalerweise denkt da niemand drüber nach, denn es ist noch nie passiert. Aber Wenn, dann wird der Schaden erheblich sein!
Nur zur Erinnerung: Chlor wird zum reinigen von Wasser benutzt, aber nur im Mikrogramm bereich.
Konzentriertes Chlor wird zu einer Säure sobald es mit Wasser in Verbindung kommt.
Das Konzentrat in EINEM so nem Tank würde ausreichen, nicht nur den gesamten Rhein, sondern auch eine Umgebung von mehreren Kilometern zu "desinfizieren". Hier würde nichts mehr wachsen, nie wieder, bis man den kompletten sterilen Boden und das komplette Wasser austauscht.
Oh, und nicht nur Züge transportieren dieses Gas.
