Die EU mal wieder in ihrer unschlagbaren Blödheit.

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

tonidoc hat geschrieben:Für Merkel und die EU wäre es langsam an der Zeit, sie würden wieder einmal in die Schule gehen, nur um einmal das kleine Einmaleins wieder zu lernen.
Nene Toni
Rechnen könne die Alle schon ... es geht ja nicht um ihre persönliche Kohle.
Nein nein ... die ist da schon in Sicherheit ...

Man könnte sie ja mal fragen, ob sie davon was zur Verfügung stellen.
Obwohl ... die Antwort dürfte Jeder schon kennen ...

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hi Mr.Gnom

Ja lieber erst die Kohle der anderen. Heute morgen wurde schon von Zwangsverpflichtung der Reichen geredet.

Da habe ich mal gelesen: Strauss war ja auch einmal ein grosses Tier in Deutschland, der wollte ja auch von seinem Privatvermögen, es waren etwa 300 Millionen DM kurzerhand verschwinden lassen. Also muss mir da auch niemand sagen wollen, das die Politiker in Deutschland, wie in der Schweiz nicht korrupt sind. Ich möchte mal alle Konten der sogenannten EU - Vertreter sehen, die sind mit Sicherheit sehr gut gepolstert. Die lachen sich einen weg, wen sie an den Ottonormalbürger denken. Wir Schweizer wussten schon, warum wir nie der EU beitreten wollten, früher nicht, und heute noch viel weniger.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

Die EU ist und bleibt eine gute Sache. Zumindest von ihrem Grundgedanken und dem was sie theoretisch erreichen könnte. Sehen wir doch mal kurz davon ab, dass jeder Staat in der EU für sich alleine in Geldfragen souverän ist. Was wäre dann? Dann stünden wir nämlich nicht vor der Entscheidung, gegen unsere Gesetze, die Schulden der anderer Staaten zu tragen.
Ein weiteres Problem der EU ist, dass nicht alle an einem Strang ziehen. Jedes Land hat da seine eigenen Interessen, die es zu aller erst wahren will. Da bildet auch die "neutrale" Schweiz leider auch keine Ausnahme. Klug war es natürlich von der Schweiz der EU nicht blind zu vertrauen, aber ob es auf dauer die richtige Entscheidung sein wird nicht der EU anzugehören, sei dahin gestellt. Natürlich sehe ich es auch so, dass die gesamte Struktur der EU sich ändern muss, damit auch ganz Europa von ihr profitieren kann.
Am besten wäre es die EU aufzulösen und in einer neuen, verbesserten Version neu zu erschaffen.
Damit das aber ginge, wären enorme Gesetzesänderung in allen europäischen Ländern notwendig. Sie müssten nämlich einen großen Teil ihrer Souveränität abtreten.
Sieht man sich mal Deutschland an, so kann man das Prinzip hier als eine Art Minieuropa ansehen. 16 Einzelländer in einem Bund zusammen gefasst. Jedes Land für sich ist in vielen Punkten souverän, aber wird durch den Zusammenschluss zur Bundesrepublik durch ein oberes Gremium regiert. (Ich weiß auch andere Staaten sind so aufgebaut)
Ich denke, dass dieses Prinzip auf ganz Europa angewendet auch funktionieren könnte.
Was jetzt das Gehalt unserer so genannten Vertreter angeht, weiß ich, dass alleine im Landtag in NRW die Abgeordneten im Monat 10000€ bekommen. Die Spitzenkandidaten sind da natürlich von ausgeschlossen, da die ja noch mehr bekommen.
Merkel als Kanzlerin erhält Monatlich ca 24000€. Das ist im Vergleich zum Präsidenten der USA ist das vergleichsweise wenig. Der hat jährlich rund 2Mio.
Was die Zwangsverpflichtung von Reichen angeht, sehe ich das nicht ganz so skeptisch. Bei den derzeitigen Gesetzen sind die Reichen oft besser dran wie die Normalverdiener.
Vielleicht ist dann eine Verpflichtung nicht der richtige Weg. Eine Gesetzesänderung wäre das schon eher. Aber dann kommen wir wieder zu unseren Politikern (auch alle reich s.o.), die da nicht mitspielen werden.
Wenn dir wirklich etwas wichtig ist, dann Kämpfe um es mit all deiner Kraft. Merkst du jedoch, dass du es verloren hast, lasse es ziehen.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Terranom

Die Souveränität an die EU abtreten, sag mir einmal, ohne das wir beide gleich Krach miteinander bekommen. Bist Du Dir ganz sicher, das Du auf unserem Planeten lebst? Und nicht jrgendwo sonst? Erst mal unsere Souverenität, anschliessend auch unser Geld. Und dann haben wir Löhne wie in Deutschland, wo ich ehrlich sagen muss, ich morgens nicht einmal meinen Arsch aus dem Bett erheben würde.

Wir haben absolut keinen Bock, das die dicke Merkel uns zu sagen hat, was wir zu tun oder zu lassen haben. Auch von den gescheiterten Existenzen die heute in der EU im Vorsitz sind lassen wir uns nichts diktieren.
Die EU neu erschaffen? Warum nicht gleich Hitler zurück ins Leben rufen? Das einzige was alles in den Ruin treibt, ist die EU, mit ihren beschissenen Ideen, und Wahnvorstellungen.
Ich dachte mir erst, ich lese nicht richtig, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Was Merkel verdient interessiert eigentlich der normale Arbeiter weniger, den interessiert, was er verdient. Und dessen Lohn ist für Deutsche Verhältnisse total lächerlich.

Souveränität abtreten? Wie alt bist Du eigentlich? Dies wäre mal im kleinen Stil das selbe, wie wen ich für meine Wohnungen Miete bezahle, aber jeder kann da reinspatzieren wie es im beliebt, ohne erst anzufragen ob es mir gefällt oder nicht. Totaler Schwachsinn.

Und dann möchte ich noch anführen: Seit gut 3 bis 4 Jahre hören wir jeden Tag: Eurokrise, Eurokrise, und nochmals Eurokrise. Ja wen die ihren Scheiss nicht in den Griff bekommen, sollten sie so schnell wie möglich mit der EU aufhören.

Auch habe ich noch in einem anderen Thread von Dir einen Beitrag gelesen. Da schreibst Du, Du hättest 7 Euro Netto, lächerlich, das sind in Franken etwa 8.40.- . Ich kann mir nicht vorstellen, das Du bei diesem Lohn eine eigene Wohnung hast? Ich habe schon einmal erwähnt, für diesen Lohn würde ich morgens nicht aufstehen. Aber wen Du das gut findest, jedem das Seine. Ich für meinen Teil verzichte dankend darauf. Bei diesem Verdienst, gäbe es Nudefix mit Sicherheit nicht. Oder sag mir einmal: Wie sollte ich mit einem solchen Hungerlohn die Seite bezahlen, oder denkst Du, die Seite kostet nichts? Oder die EU bezahlt meine Seite?

MfG tonidoc
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

Ich glaube du verstehst mich da ein wenig falsch.
Ich bin nicht dafür, dass jeder Staat seine Souveränität aufgibt. Es ist nur eine Möglichkeit. Ob und wie weit sie auch Sinn macht ist etwas anderes.
Außerdem sieh dir mal die Sache mit den Bundesländern an. Die haben alle ihre eigene Regierung. Die entscheiden auch selbst wo ihr Geld hingeht. Der Bund legt da allerdings noch was drauf und sagt da und da muss noch was gezahlt werden.

Was meine persönlichen Verhältnisse angeht, ich habe sehr wohl eine eigene Wohnung und kann die auch sehr gut unterhalten. Ich weiß ja nicht wie hoch eure Mieten in der Schweiz sind, aber ich zahle für meine 70m² 465€ warm und das in der Innenstadt (keine Großstadt).
7€ Netto sind mir tatsächlich zu wenig. Aber was habe ich für eine Alternative? Zum Amt. Gute Idee.
Mein Alter steht im übrigen links unter meinem Avatar :wink:
Wenn dir wirklich etwas wichtig ist, dann Kämpfe um es mit all deiner Kraft. Merkst du jedoch, dass du es verloren hast, lasse es ziehen.
schnitter
Legende
Legende
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von schnitter »

Tja, die EU hätte es beim Handelsabkommen (Zollfreiheit) belassen sollen, aber natürlich wollten sie unbedingt den USA nacheifern. Dass es denen aber nicht so toll geht (Zweitjobs, Sozialversicherung, u.s.w.) und sie eigentlich von Waffenlobyisten geführt werden, die mehr Interesse an Kriegen "Zum Wohle der Menschheit" haben, an denen die natürlich nichts verdienen :twisted: , steht auf einem unbekanntem Stern.

Ich sehe es so, ein Reich dass zu schnell groß und gierig wird (Griechenland, Ägypten, Frankreich, Italien lassen grüßen), bricht auseinander und Chaos bricht aus. Wir erleben dass, was normalerweise in Jahrhunderten passiert, dank der EU, in Jahrzehnten.

Ich würde ja hoffen, dass unsere Nachfahren etwas daraus lernen, aber wie man in Asien (Asiatische Handelsallianz) sieht, lernt nicht einmal die Gegenwart daraus.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Trranom

Das haben wir eigentlich auch so, nur in einem kleineren Stil. Bei uns heisst dies Kantone, bei Euch Bundesländer.
Ich sehe den grossen Unterschied zwischen den Kantonen jedesmal wen wir wieder einmal eine Volksabstimmung haben. Es ist ja auch logisch, dass die Kantone ihre eigenen Intressen wahren wollen.

Wie Anfangs mal erwähnt: Die ersten zwei drei Jahre fand ich die Sache der EU noch gut. Als sie dann aber erst einmal anfingen ihre eigenen Gesetze zu ändern, in den 10 Jahren mindestens 60 bis 70 mal, kamen mir dann schon Bedenken. Erst kürzlich hat Merkel wieder Zugeständnisse gemacht, die der EU mehr schaden als nutzen. Wo die EU die Schweiz dann wirklich gegen sich gebracht hat, waren die Drohungen Erpressungen seitens EU gegen die Schweiz.

Ein kleines Beispiel, und deren gibt es viele:

Als wir über den Solidaritätsbeitrag an die EU in einer Volksabstimmung abgestimmt haben, kamen von Seiten der EU Drohungen an die Schweiz: Im Falle einer Ablehnung würde das Schengenabkommen Null und Nichtig, auch die Personenfreizügikeit würde anulliert, und so weiter. Wobei beide Sachen der Schweiz mehr Schaden als Nutzen bringen. Auch wurde uns gedroht, das uns der Ex und Import erschwert würde. Also wen man einen Staat so in die EU zwingen muss, kann ja wohl nicht viel Gutes dabei herauskommen.
Ich bin nicht gegen Veränderungen, ich bin nur dagegen, wen diese auf Biegen und Brechen herbei geführt werden, auch gegen den Willen des Volkes.
Laut neuester Umfrage würden nur noch 15% einem EU - Beitritt der Schweiz zustimmen. Und dies ist ein gewaltiger Rückgang, wen man bedenkt, dass vor sieben Jahren noch knapp 47% dafür waren. Hier hat auch der Dümmste bemerkt, das ein solches System gar nie funktionieren kann.

Der grösste Witz am Ganzen: Trotzdem die EU in der Scheisse ist, sollen Kroatien, und Serbien auch noch in die EU aufgenommen werden. Staaten die kein Vermögen haben, wie blöde muss man da noch sein?

Alle Länder rund um die Schweiz leben heute mehr oder weniger von den EU - Rettungsgelder. Wo von Seitens EU vor gar nicht so langer Zeit noch behauptet wurde, Italien brauche den Rettungsschirm nicht..

Mal eine weit hergeholte Frage:

Was haben sich eigentlich die EU - Gurus so vorgestellt?
Erstmal ganz Europa einnehmen, danach Krieg gegen Amerika und Russland führen? So wäre dann der ganze Erdball Deutsch????
Germania lässt grüssen:

MfG tonidoc
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

Jetzt muss ich dich mal Fragen was die EU mit Deutschland zu tun hat. Du setzt die EU = Deutschland. Dem ist doch aber nicht so. Es gibt da nicht nur die Deutschen.
Derzeit wird die EU von einem Belgier geführt.
Natürlich ist Frau Merkel eine derjenigen deren Wort massig
Gewicht hat und auf die viele hören.
Nebenbei sei bemerkt, dass ich unsere Bundeskanzlerin nicht besonders hoch schätze.

Och, gegen eine Welt in der nur deutsch gesprochen wird, hätte was für sich. Dann müsste ich wenigstens keine anderen Sprachen lernen. Mochte ich in der Schule eh noch nie.
So, genug gescherzt.
Die EU sollte ursprünglich mal die Wirtschaftskraft ihrer Mitglieder stärken. Das ist offensichtlich gründlich daneben gegangen.
Wie oben schon geschrieben: "
die EU hätte es beim Handelsabkommen (Zollfreiheit) belassen sollen
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Terranom

Die EU kommt von Deutschland aus. Ich glaube, da war Schröder, und Merkel war dessen Schüler. In diversen Zeitungen stand ja mal. Schröder soll gesagt haben:
Merkel mache seine EU kaputt. Was heisst das seine?

Ob die EU von einem Belgier geführt wird, ist da mehr oder weniger zweitrangig. Tatsache ist:
Die EU ist eine Deutsche Erfindung.

Hinzu kommt, das die Staatsverschuldung von Deutschland auch nicht unbedingt EU - Kompatible ist.

MfG tonidoc
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

Erklär mir bitte eines: Warum regst du dich so über die EU, im besonderen aber über Deutschland auf? Du bist doch Schweizer. Ihr habt doch keine direkten Konsequenzen von der EU zu erwarten. Du schreibst ständig, dass die Abkommen mit der EU euch mehr schaden als nutzen. Warum bist du dann nicht froh, dass es der EU nicht gut geht und sie möglicherweise eines Tages nicht mehr existent ist?
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Terranom

Ich habe schon einmal geschrieben, gegen das Deutsche Volk habe ich nichts, ansonsten gäbe es nächste Woche auch kein Forentreffen in der Schweiz, aber gegen Eure Regierung habe ich etwas. Das ist dann für mich ein gewaltiger Unterschied.

Wen dann noch zu lesen ist, dass ein Deutscher Politiker, inkl. diesem Barroso sagen darf:
So etwas wie die Schweiz, dürfte es so auf der Landkarte erst gar nicht geben, dann ist dies der Oberhammer der Arroganz, und zeugt nicht gerade von einer guten Kinderstube.
Von mir aus kann die EU schon morgen den Bachab gehen, je früher desto besser.

Ich glaube Nudefix ist die einzige Seite, die Ihre Mitglieder ab und zu finanziell unterstützt, ohne etwas dafür zu verlangen Hätte ich etwas gegen die Deutschen persönlich, würde ich den Mitglieder sicher kein Geld nach Deutschland senden. Hingegen für die EU würde mich jeder Cent reuen. Und da gleich noch etwas, zu unserer so viel gerühmten Personenfreizügigkeit.

MfG tonidoc
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

ok, das verstehe ich wiederum.
Allerdings verallgemeinerst du das nicht ein wenig zu sehr mit der aussage von dem Barroso?
in ordnung ist das ganz sicher nicht.

Unsere Regierung ist auch nicht in der Lage etwas zu führen. Das waren die noch nie. Wie du siehst bin auch gegen unsere Regierung. Deshalb hat es mich heute ja auch gefreut, dass Karlsruhe der Klagen gegen die Überhangmandate recht gegeben hat.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Terranom

Ich bin gespannt, was Euer oberster Gerichtshof in Sachen, neue Zusage von Merkel wegen des letzten Fiskalpakt sagen wird. Dieses Urteil steht ja noch aus. Aber um ehrlich zu sein, ich kann mir nicht gut vorstellen, das sich der Gerichtshof gegen den Entscheid stellen wird.

Wen sie dies machen würden, könnte dies schlussentlich zu einer Volksabstimmung führen, und ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass dies im Sinne von Merkel und Co. sein wird.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, wie das deutsche Volk darüber entscheiden würde. Würde bei einer Abstimmung, wen es den dazu kommen wird die Deutschen nein sagen, wäre dies die grösste Schlappe für die EU.

Noch etwas, davon können viele nur träumen:
Heute gelesen: Der Bund zahlt an die Kontone pro Asylbewerber pro Monat Fr. 6'116.- , dies sind in Euro 5'096.66.-. Also wie Du sehen kannst, der Schaden ist viel grösser als der Nutzen.

MfG tonidoc
Terranom
Lebt sich ein
Lebt sich ein
Beitrag von Terranom »

An die Kantone. Also nicht direkt an die Asylbewerber, oder?
Hierzulande bekommen die Asylbewerber pro Kopf weniger als die Harz IV ler. Und die bekommen als Grundbedarf 374€.

Der Gerichtshof ist sogar machtlos, falls Herr Gauck sich beeinflussen lässt und trotz der Bitte die Papier nicht zu unterzeichnen dies trotzdem tut.
Glücklicherweise hat selbiger aber bereits gesagt, dass er es begrüßt, dass die Verfassungsrichter sich zur genauen Prüfung Zeit nehmen wollen.

Es wird zu keiner Volksabstimmung kommen. Eher wird die Merkel zurück treten und bei der kommenden Neuwahl auf eine erneute Mehrheit setzen, um dann an selber Stelle nochmal anzusetzen.
Die Mehrheit wird sie allerdings nicht mehr bekommen. Sie mag zwar laut Umfragen beliebt sein wie nie, ihre Partei allerdings ist in einem freien Fall.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Beitrag von tonidoc »

Hi Terranom

Ja ich hoffe, Gauck bleibt seiner Linie treu, dies wäre dann seit langem wieder der erste Politiker der dies tun würde.

Ein Harz lV Empfänger hat bei Euch 374 Euro? Dies wären in Franken 448.80.-!! Bei uns ist der Grundbedarf nur um zu leben ohne Miete Krankenkasse etc. 940 Franken pro Monat. Schon ein Unterschied. Auch wen bei uns die Lebenshaltungskosten etwas höher sind, als in Deutschland, aber auch bei uns gibt es sehr viele Möglichkeiten günstig einzukaufen. Wobei ich aber auch sagen muss, sehr viele Sozialempfänger hocken den lieben langen Tag eh in der Kneipe, also kann es denen ja nicht soo übel gehen?

Ich musste auch lesen, dass auch Deutschland mit den sogenannten Asylbewerber ihre Mühe hat, also ist die Schweiz nicht alleine.
Was mich am ganzen stört, sind diese sogenannten Dublin Flüchtlinge, die eigentlich hier gar nichts zu suchen haben.
Macht aber die Schweiz mit denen kurzen Prozess, redet uns die EU gleich in unsere Politik. Dabei wurde diese Dublin Klause von der EU aufgesetzt.

MfG tonidoc
Antworten