Nabend.
Kommt gleich n Bericht in den Nachrichten das viele Kirmesbetreiber und Schausteller ans Aufgeben denken, weil die Kundschaft ausbleibt.
Sorry aber wenn ich die Preise sehe die man mittlerweile für eine Autoscooterfahrt ausgeben soll, da hol ich mir doch lieber für das gesamte Kirmesgeld n weiteres Game für meinen PC oder die Kobsolen die ich so hab.
In meiner Kindheit hat man schon manchmal 1 Mark für den Autoscooter pro Chip bezahlt.
Was zahlt man Heute? 2,50€? 3 oder 4?
Den Leuten ist das halt zu teuer.
Da geht man besser in nen Freizeitpark als zur Kirmes.
Und einige Schausteller haben noch nicht mal richtig gewartete Anlagen.
Mein Bruder und ich waren vor 2 Jahren auf der Augustkirmes hier am Ort und sind da in einen Sci Fi Achterbahn Simulator gestiegen.
Die Effekte hingen gut 2 Sekunden hinter dem zurück, was auf dem Bildschirm zu sehen war.
Und dann wollte der 4€ pro Fahrt.
Sorry aber so geht das doch nicht.
Okay, der Bericht ist zu Ende.
Eine Passantin mit Mann und Kind meinte auch, dass man eben sein Geld zusammen halten oder gut vorplanen muss, weil es eben so teuer ist.
Ein Schausteller meinte dann, dass sie sich den steigenden Kosten anpassen müssen. Geb ich denen ja recht, aber so langsam wird ein Kirmes Besuch so Teuer wie ein ganzer Tag in einem der großen Freizeitparks bei viel weniger Angebot.
Muss das denn sein?
Damals konnte ich Mal mit 10 Mark Kirmesgeld einige Stunden Spaß haben. K in dem Dorf hatten wir n Kinderkarussel, nen Autoscooter, ne Schießbude, ne Losbude, ne Spielzeugbude wo man was kaufen konnte und n paar Fressbuden, das wars.
Klar und das Zelt wo man sich besaufen konnte.
(Als Kind ist man da aber nicht rein. ^^ )
In der nächsten Stadt gabs n paar Sachen mehr, aber da kam man auch nicht regelmäßig hin.
Heute kommt man mit 10€ ( ca. 20 Mark) nicht mal ne Stunde aus.
Ne, da verzichte ich lieber, auch wenn es natürlich für die Schausteller fehlender verdienst ist...
Wie seht ihr das?
Keine Zukunft für die Kirmes?
- Bloody_Kain
- Moderator

- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Titan

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Da hast du wirklich recht. Früher kam man mit nem 10er deutlich weiter. Wobei als kind ein 10er auch schon viel war. Dennoch wurde so manche stunde auf de kerwe vergeudet. Am besten noch mit nem kumpel und dann zusammen legen, damit man länger fahren konnte.
Um abschluß noch ne bratwurst essen. man das waren noch zeiten. heute wäre man echt nach einer runter boxauto + eine bratwurst am ende und hat die doppelte summe, nämlich in Euro ausgegeben...
Gruß
Umbra
Um abschluß noch ne bratwurst essen. man das waren noch zeiten. heute wäre man echt nach einer runter boxauto + eine bratwurst am ende und hat die doppelte summe, nämlich in Euro ausgegeben...
Gruß
Umbra
Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- tonidoc
- Site Admin

- Danksagung erhalten: 22 Mal
Nach meiner Lehre, habe ich 3,5 Jahre auf der Kirmes, wie die Deutschen so sagen gearbeitet. Das ich da gearbeitet habe, hat seine Gründe, die ich Momentan nicht weiter aufführen möchte.
Versetze Dich mal in die Lage eines Kirmenbosses:
Das Platzgeld, dass diese heute bezahlen müssen, ist gewaltig. Strom wird separat verrechnet, hat mit dem Platzgeld nichts zu tun. Als ich da gearbeitet habe, gab es keine gesetzlichen Monatsgehälter. Ich bekam im Monat Fr. 350.- . Man hatte so die Vorstellung der Bosse: Ja Logie Kost, von Wäsche konnte keine Rede sein, mussten wir Kirmesgehilfen selber schauen. Heute hat jeder Kirmesgehilfe, in der Schweiz mindestens Fr. 3'000.- im Monat.
Wie es heute aussieht, weis ich nicht, aber früher bei grossen Veranstaltungen, wurden in besagten Gemeinden der Poizeioberst, die Gemeinde in die Wohnwagen der Bosse eingeladen. Dort wurden diese regelrecht geschmiert, nur dass Dein Boss den besten Platz auf der Kirmes erhielt.
Muss sagen, diese 3,5 Jahren waren für mich eine lehrreiche Zeit.
MfG tonidoc
Nach meiner Lehre, habe ich 3,5 Jahre auf der Kirmes, wie die Deutschen so sagen gearbeitet. Das ich da gearbeitet habe, hat seine Gründe, die ich Momentan nicht weiter aufführen möchte.
Versetze Dich mal in die Lage eines Kirmenbosses:
Das Platzgeld, dass diese heute bezahlen müssen, ist gewaltig. Strom wird separat verrechnet, hat mit dem Platzgeld nichts zu tun. Als ich da gearbeitet habe, gab es keine gesetzlichen Monatsgehälter. Ich bekam im Monat Fr. 350.- . Man hatte so die Vorstellung der Bosse: Ja Logie Kost, von Wäsche konnte keine Rede sein, mussten wir Kirmesgehilfen selber schauen. Heute hat jeder Kirmesgehilfe, in der Schweiz mindestens Fr. 3'000.- im Monat.
Wie es heute aussieht, weis ich nicht, aber früher bei grossen Veranstaltungen, wurden in besagten Gemeinden der Poizeioberst, die Gemeinde in die Wohnwagen der Bosse eingeladen. Dort wurden diese regelrecht geschmiert, nur dass Dein Boss den besten Platz auf der Kirmes erhielt.
Muss sagen, diese 3,5 Jahren waren für mich eine lehrreiche Zeit.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- Bloody_Kain
- Moderator

- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Veteran

- Danksagung erhalten: 4 Mal
ich habe genau den selben bericht gesehen
bei uns merkt man nicht viel davon bei uns ist die kirmes auch sehr gut besucht und immer alles rappelvoll teilweise auch sehr lange schlangen
sie wird aber jedes Jahr kleiner vor 2 Jahren gabs noch 18 buden letztes Jahr 12 und dieses Jahr war noch keine
die preise haben sich in den letzten Jahren bei uns nicht groß geändert und das ist auch nur ein kleines dorf hier (um die 3000 einwohner) da gibts auch nur ein autoscooter ne schießbude,dartbude,losbude, ein paar essens und süsigkeiten buden und 2 Bierzelte ab und an ist noch ein Kinderkarussel + ein "erwachsenes" karussel aber auch nichts mit achterbahn,geisterbahn,riesenrad,simulator usw.
ich Perönlich gehe auch nur max. 1 stunde zur krimess aus dem grund das da nicht viel für mich lohnenswert ist , nicht wegen des geldes
mitlerweile gehe ich direkt zur schießbude mach 20-40 Schüsse geh was essen und fertig da reichen 10-15 euro früher so zwischen 8 und 12 Jahren war ich noch so 2-3 Stunden da und habe 20 euro gebraucht und bin einfach überall drauf da war die auch noch viel gröser um die 15 buden und 10 fahrgeschäfte
bei uns merkt man nicht viel davon bei uns ist die kirmes auch sehr gut besucht und immer alles rappelvoll teilweise auch sehr lange schlangen
sie wird aber jedes Jahr kleiner vor 2 Jahren gabs noch 18 buden letztes Jahr 12 und dieses Jahr war noch keine
die preise haben sich in den letzten Jahren bei uns nicht groß geändert und das ist auch nur ein kleines dorf hier (um die 3000 einwohner) da gibts auch nur ein autoscooter ne schießbude,dartbude,losbude, ein paar essens und süsigkeiten buden und 2 Bierzelte ab und an ist noch ein Kinderkarussel + ein "erwachsenes" karussel aber auch nichts mit achterbahn,geisterbahn,riesenrad,simulator usw.
ich Perönlich gehe auch nur max. 1 stunde zur krimess aus dem grund das da nicht viel für mich lohnenswert ist , nicht wegen des geldes
mitlerweile gehe ich direkt zur schießbude mach 20-40 Schüsse geh was essen und fertig da reichen 10-15 euro früher so zwischen 8 und 12 Jahren war ich noch so 2-3 Stunden da und habe 20 euro gebraucht und bin einfach überall drauf da war die auch noch viel gröser um die 15 buden und 10 fahrgeschäfte
Sapere aude!
- MDuss
- Site Admin

- Danksagung erhalten: 72 Mal
Nun, wenn man bedenkt, was die Platzmiete kostet, und der Strom, den die Fahrgeschäfte da verbrauchen.
Dann noch die Gemagebühren für die Musik.
Da läppert sich so einiges zusammen. Die Gehälter für die Mitarbeiter dürften da schon vergleichsweise wieder harmlos sein.
Sehe bei Kirmesveranstaltungen immer wieder Aushänge, wo Leute für den Auf und Abbau gesucht weren auf 400Euro oder 800Euro Basis.
Und dem Entgegen steht, dass die Besucher selbst auch nicht mehr so viel Geld über haben wie früher, im Vergleich betrachtet. Das gräbt den Betreibern das Wasser ab.
MfG
MDuss
Dann noch die Gemagebühren für die Musik.
Da läppert sich so einiges zusammen. Die Gehälter für die Mitarbeiter dürften da schon vergleichsweise wieder harmlos sein.
Sehe bei Kirmesveranstaltungen immer wieder Aushänge, wo Leute für den Auf und Abbau gesucht weren auf 400Euro oder 800Euro Basis.
Und dem Entgegen steht, dass die Besucher selbst auch nicht mehr so viel Geld über haben wie früher, im Vergleich betrachtet. Das gräbt den Betreibern das Wasser ab.
MfG
MDuss