Hi Leute
Ich habe mir mal so Gedanken über das Sein, und den Schein des Lebens gemacht. Ok, ich fange mal mit meinen Überlegungen an:
Es gibt viele Menschen, die möchten sich eine Anschaffung machen: Roller Fernseher, oder PC etc. Leider reicht denen aber in den meisten Fällen, und im schlimmsten Falle nicht mal das Geld, um überhaupt die banalsten Gegenstände des Lebens kaufen zu können, ohne dafür an anderen Orten tüchtig sparen zu müssen.
Also meine Idee geht dahin: Miteinander ist man stärker. Ich habe mir dies so überlegt. Ich dachte mir dies so: Nebst Nudefix noch eine Homepage eröffnen, die aber mit Nudefix nichts zu tun hat. Ok, nehmen wir einmal an, auf besagter Homepage hätten wir ca. 1000 Mitglieder? Jedes Mitglied würde im Monat zwei Euro auf ein Konto, das ich aber erst noch eröffnen muss einzahlen, kämen da schnell 2000 Euro im Monat zusammen.
Besagtes Geld wäre dazu gedacht, wen sich jemand wie schon oben erwähnt eine Anschaffung machen möchte, diesem zu helfen. Jedes Mitglied, das auch etwas einbezahlt, sollte mit der Zeit auch von seiner Einzahlung profitieren können.
Mir geht da Bloody_Kain nicht mehr aus dem Sinn, als wir einmal im Forum eine Diskusion über einen Roller hatten, seit dem befasse ich mich mit diesem Gedanken. Wie Ihr ja sicher auch von Euch wisst: Wen jemand von der Bank einen Kredit möchte, um sich etwas kaufen zu können, bekommt dieser jemand zu 99% keinen Kredit. Also könnte ein Mitglied auf dieser Homepage eine Anfrage stellen, ob er, oder es von uns 3000 Euro bekomme, um sich das Objekt seiner Wünsche zu kaufen. Mitglieder, die natürlich keinen Solidaritäts Beitrag bezahlen, müssten auch keine Anfrage stellen. Amerikaner Japaner etc. wären auf dieser Seite natürlich ausgeschlossen, da Erstens die Überweisung zu umständlich ist, und Zweitens sehr teuer, den wen ich aus der Schweiz nach Deutschland Online Banking Geld überweise, kommt mich dies sehr schnell auf Fr. 40.- zu stehen. Wir würden auch im Forum auf besagter Homepage immer den neusten Stand der Einlage bekannt geben, das einzige was ich an besagtem Konto abziehen würde, wären meine Auslagen, für das Versenden überweisen des Geldes. Ich würde besagte Homepage mal testweise für ein Jahr laufen lassen. Sollte der Zulauf aber grösser werden, als ich dies mir heute vorstellen kann, dann natürlich auch länger.
Wie denkt Ihr darüber?
MfG tonidoc
Miteinander!!!
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Die Idee ist gut, aber die Umsetzung wird wohl nicht ganz klappen. Du bräuchtest erstmal 1000 Leute die dazu breit wären und ich befürchte, dass es nicht genug solcher Leute gibt.
Des weiteren ist es schwierig das Jeder davon profitiert. Es wird immer Einzahler und Nutznieser dieses Systems geben. Auserdem wird soviel Geld sicher auch Leute anziehen, die eben nicht in diesem guten Hintergedanken handeln, sondern um Profit da raus zu schlagen.
Auch muss man bedenken, wie das Steuerlich und Rechtlich aussieht und ob das so einfach gemacht werden kann.
Wie gesagt ich finde die Idee im Grundsatz gut und hab mir solche Gedanken auch schon gemacht, aber meine Zweifel und Sorgen überwiegen dann dennoch.
Hoff meine Meinung ist nicht zu schwarzseherisch.
Gruß
Umbra
Des weiteren ist es schwierig das Jeder davon profitiert. Es wird immer Einzahler und Nutznieser dieses Systems geben. Auserdem wird soviel Geld sicher auch Leute anziehen, die eben nicht in diesem guten Hintergedanken handeln, sondern um Profit da raus zu schlagen.
Auch muss man bedenken, wie das Steuerlich und Rechtlich aussieht und ob das so einfach gemacht werden kann.
Wie gesagt ich finde die Idee im Grundsatz gut und hab mir solche Gedanken auch schon gemacht, aber meine Zweifel und Sorgen überwiegen dann dennoch.
Hoff meine Meinung ist nicht zu schwarzseherisch.
Gruß
Umbra

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich kann Dich verstehen. Aber sei versichert, das ich auch auf dieser Seite sehr genau schauen werde, was da so alles vor sich geht. Es ist wie auf Nudefix, hier werden auch nicht alle akzeptiert. Und das Anmeldesystem würde da ganz anders gehandhabt.
MfG tonidoc
Ich kann Dich verstehen. Aber sei versichert, das ich auch auf dieser Seite sehr genau schauen werde, was da so alles vor sich geht. Es ist wie auf Nudefix, hier werden auch nicht alle akzeptiert. Und das Anmeldesystem würde da ganz anders gehandhabt.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
- Mr.Gnom
- Bloody_Kain
- Moderator
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hi Toni, also ich fühle mich geehrt das du dir da drüber deine Gedanken machst, aber lass dies bitte.
Es mag falscher Stolz sein, aber es ist mir unangenehmer sowas anzunehmen und mir z.B. eben einen Fahrbaren untersatz zu kofen, als ohne auszukommen.
Außerdem, selbst wenn dies eine Private Sache wäre, würde für solch eine Aktion steuern anfallen und wenn die nicht "gezahlt" würden, ich weis nicht wie das bei den Banken so läuft, kannst du dir dann als Besitzer des Kontos und der Site dann unheimlichen Ärger einhandeln.
Außerdem, wie willst du die Leute auf so ner Site dazu Animieren zu "spenden"?
Wenn du da Nudemods von anderen anbieten würdest, nur als Beispiel, würdest du 1. für Fremdprojekte Geld "einfordern" das dir nicht zusteht und 2. würdest du damit gegen die Nutzungsbedingungen für Mods der Spielehersteller verstoßen. Heißt, du würdest das Copyright Gesetz verletzen und die könnten dich gut zur Kasse beten.
Selbiges mit Artworks, Musikstücken von Privatusern usw.
Zumal, es gibt schon seiten wie Deviant Art, wo man sich käuflich bestimmte Werke erkaufen kann.
So gut die Idee im Ansatz auch sein mag, lass es bitte.
Es mag falscher Stolz sein, aber es ist mir unangenehmer sowas anzunehmen und mir z.B. eben einen Fahrbaren untersatz zu kofen, als ohne auszukommen.
Außerdem, selbst wenn dies eine Private Sache wäre, würde für solch eine Aktion steuern anfallen und wenn die nicht "gezahlt" würden, ich weis nicht wie das bei den Banken so läuft, kannst du dir dann als Besitzer des Kontos und der Site dann unheimlichen Ärger einhandeln.
Außerdem, wie willst du die Leute auf so ner Site dazu Animieren zu "spenden"?
Wenn du da Nudemods von anderen anbieten würdest, nur als Beispiel, würdest du 1. für Fremdprojekte Geld "einfordern" das dir nicht zusteht und 2. würdest du damit gegen die Nutzungsbedingungen für Mods der Spielehersteller verstoßen. Heißt, du würdest das Copyright Gesetz verletzen und die könnten dich gut zur Kasse beten.
Selbiges mit Artworks, Musikstücken von Privatusern usw.
Zumal, es gibt schon seiten wie Deviant Art, wo man sich käuflich bestimmte Werke erkaufen kann.
So gut die Idee im Ansatz auch sein mag, lass es bitte.

The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
eat my Wings to make me tame.
- tonidoc
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ja ich mache mir darüber schon Gedanken.
Das ganze würde natürlich nicht wie hier auf Nudefix laufen. Die Anmeldungen wären sehr viel komplizierter als auf Nudefix. Auch gäbe es da keine Nudepatches. Laut meinem Anwalt wären die einzigen, die sich dabei gestört fühlen würden die Banken. Auch würden auf besagter Seite gewisse Klausen eingebunden. Bevor ich so etwas mache, werde ich mir dies sehr genau überlegen, den niemand hat Geld, um es einfach aus dem Fenster zu werfen. Gesetzlich hätte ich damit in der Schweiz keine Schwierigkeiten. Es ist ja auch heute nur ein Gedanke von mir. Hier bei uns in der Schweiz gibt es Privatkunden, die sich zusammen getan haben, um genau solchen Leuten zu helfen.
Dies funktioniert so:
Also mal vornweg, Kleinkredite bei uns in der Schweiz kann man mal so oder so vergessen. Dies heisst: Alles was unter 10'000.- Franken sind.
Diese Gruppe legt Geld zusammen: Sollte jemand sagen wir mal um Fr. 3000.- anfragen, gibt jeder dieser Gruppe Fr. 500.- , biss der Betrag zusammen ist. Vorteil praktisch keine Zinsen, weil hier bei uns eine Privatperson, die Geld verleiht keine Zinsen annehmen darf. Die Banken sehen dies natürlich nicht gerne. Aber wen ich mal nur Fr. 3000.- brauche, brauche ich keine F. 10'000.- , ist ja logisch. Wie gesagt, ich trage diesen Gedanken noch im Hinterkopf, vieleicht bleibt er auch da, oder auch nicht.
Alles neue im Internet wird anfangs in Frage gestellt, warum sollte dies nicht funktionieren? Verkauf, oder etwas zum Downloaden gäbe es auf besagter Seite nicht, nur ein normales Forum, wo Leute ihre Probleme darlegen können. Und solange ich an besagter Seite nichts verdiene, hätte ich auch keine Probleme mit unserem Finanzamt. Wie gesagt es ist immer noch eine Idee.
Aber mal ganz ehrlich: Funtionieren könnte es. Schon hier in der Schweiz würden etliche mitmachen. Nur wie schon erwähnt. Die Anmeldung wäre sehr, sehr kompliziert, und ich würde auch nicht jeden, oder jede als Mitglied aktzeptieren, was ich ja hier schon nicht mache.
Hier wäre dann Ausweis senden Pflicht, dies wäre schon mal das Erste. Es soll also niemand denken, ich mache da einfach etwas. Es gäbe dann auch eine Allgemeine Geschäftsbedingung etc. So wie AGB. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
MfG tonidoc
Ja ich mache mir darüber schon Gedanken.
Das ganze würde natürlich nicht wie hier auf Nudefix laufen. Die Anmeldungen wären sehr viel komplizierter als auf Nudefix. Auch gäbe es da keine Nudepatches. Laut meinem Anwalt wären die einzigen, die sich dabei gestört fühlen würden die Banken. Auch würden auf besagter Seite gewisse Klausen eingebunden. Bevor ich so etwas mache, werde ich mir dies sehr genau überlegen, den niemand hat Geld, um es einfach aus dem Fenster zu werfen. Gesetzlich hätte ich damit in der Schweiz keine Schwierigkeiten. Es ist ja auch heute nur ein Gedanke von mir. Hier bei uns in der Schweiz gibt es Privatkunden, die sich zusammen getan haben, um genau solchen Leuten zu helfen.
Dies funktioniert so:
Also mal vornweg, Kleinkredite bei uns in der Schweiz kann man mal so oder so vergessen. Dies heisst: Alles was unter 10'000.- Franken sind.
Diese Gruppe legt Geld zusammen: Sollte jemand sagen wir mal um Fr. 3000.- anfragen, gibt jeder dieser Gruppe Fr. 500.- , biss der Betrag zusammen ist. Vorteil praktisch keine Zinsen, weil hier bei uns eine Privatperson, die Geld verleiht keine Zinsen annehmen darf. Die Banken sehen dies natürlich nicht gerne. Aber wen ich mal nur Fr. 3000.- brauche, brauche ich keine F. 10'000.- , ist ja logisch. Wie gesagt, ich trage diesen Gedanken noch im Hinterkopf, vieleicht bleibt er auch da, oder auch nicht.
Alles neue im Internet wird anfangs in Frage gestellt, warum sollte dies nicht funktionieren? Verkauf, oder etwas zum Downloaden gäbe es auf besagter Seite nicht, nur ein normales Forum, wo Leute ihre Probleme darlegen können. Und solange ich an besagter Seite nichts verdiene, hätte ich auch keine Probleme mit unserem Finanzamt. Wie gesagt es ist immer noch eine Idee.
Aber mal ganz ehrlich: Funtionieren könnte es. Schon hier in der Schweiz würden etliche mitmachen. Nur wie schon erwähnt. Die Anmeldung wäre sehr, sehr kompliziert, und ich würde auch nicht jeden, oder jede als Mitglied aktzeptieren, was ich ja hier schon nicht mache.
Hier wäre dann Ausweis senden Pflicht, dies wäre schon mal das Erste. Es soll also niemand denken, ich mache da einfach etwas. Es gäbe dann auch eine Allgemeine Geschäftsbedingung etc. So wie AGB. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!