Hallo Kamm,
ich kann diese Assoziation vollkommen nachvollziehen. Zumal es das Internet schon oft genug bewiesen hat, das Websites mit "Nude" Inhalten tatsächlich in die "Schmuddel-Ecke" gesteckt werden könnten.
Aber es gibt ja auch immer Ausnahmen. Sicher einige der Mods die nudefix anbietet sind schon recht fragwürdig und auch einige Threads haben das Wort Niveau sicher noch nie gesehen, jedoch schließt das ja nicht aus, dass es auch Unterhaltungen auf einem normalen oder auch erhöhten Niveau möglich sind.
Ich zähle mich auch zu den Menschen, die gerne Dinge ausleuchten. Mein Verhalten reflektiere ich ebenfalls gerne. Ist mittlerweile eher eine Angewohnheit. Aber wenn man Dinge hinterfragt und ausleuchtet muss man damit rechnen, das einem die Antworten nicht gefallen.
Aber ich kann damit recht gut umgehen.
Das erste mal verwendete ich einen Nudepatch bei Tomb Raider 1, ich sah Bilder in einem Spielemagazin und war neugierig. Jedoch deaktivierte ich den Nudepatch, nachdem die Neugier nach dem ersten Level gestillt war.
Dann erinnere ich mich noch an, Drakan. Da Spielte ich ebenfalls nur das erste Level mit Nudepatch. Jedoch machte ich dann auch Screenshots. Warum ich bei Draken einen NP verwendete? Ich fand das Model von Rynn damals sehr hübsch, ich denke der reiz lag darin, die InGame Rynn als das reelle Model zu betrachten, den die hatte ja immer Kleidung an usw.
Welchen NP ich danach ausprobierte, weiß ich nicht mehr genau. Aber Interessant ist, das ich tatsächlich nur 1 Spiel mal mit NP durchgespielt habe: Arx Fatalis. Das lag daran, das man die unbekleideten Damen so selten sieht. Also es hat mich da nicht gestört, letztendlich fanden die Damen mit NP auch nicht mehr Beachtung als ohne.
Ausserdem verwendete ich einen NP bei folgenden Spielen: Blood Rayne, Dungeon Lords, Gothic, Fable (wobei ich da die Bilder eher eklig fand), Neverwinter Nights, Singles. Aber ich deaktivierte alle NPS nach kurzer Zeit.
Bei Morrowind und Vampire Bloodlines, verwendete ich nicht direkt einen Nudepatch, sondern Mods die das Spiel meiner Meinung nach aufwerteten (Rüstungen, Kleidungen und Schminke).
Das letzte Spiel, welches ich mal wirklich mit NP gespielt habe ist Torchlight. Ironischerweise ist auch genau das das Spiel, welches mich hier herführte.
Nun bin ich nurnoch hier, weil mir das Forum recht gut gefällt.
Da ich zumindest Mittlerweile keine Nudepatches mehr verwende, kann ich nur darüber nachdenken warum ich diese damals verwendete. Rückblickend würde ich sagen... Neugier, dadurch, das ich so unerfahren war, lenkte das eben mein Interesse auf diese Mods. Sicher, bei mir war sicher auch ein wenig der Mangel an realen Erfahrungen dabei. Jedoch gab es einen viel prägnanteren Grund:
Ich versetzte mich gerne in meine eigene Spielfigur, aber zumindest damals etwas Intensiver als so manch anderer. Die "Helden" waren erfolgreich und und hübsch. Ich war eifersüchtig, ganz einfach eifersüchtig auf ebendiese Helden.
Wenn ich spielte, war ich hübsch und erfolgreich. So oder so ähnlich war es wohl damals. Auf der anderes Seite gefiel es mir die Helden auch etwas machtloser und "Menschlicher" dastehen zu lassen, durch den NP.
Klingt ironisch.
Ich habe keine Probleme damit, das hier zu schreiben. Erstens weil ja der Deckmantel der Anonymität über mir schwebt. Aber viel wichtiger, ich akzeptiere das ganze als ein Teil von mir, welcher in seinem Wesen schon zur Vergangenheit gehört.
Du schreibst über deinen Konsum von Nudepatches vor einigen Jahren. Mich würde Interessieren, wie das im Moment so ist, schließlich bist du ja noch nicht lange auf unserer Seite.
Dein Beispiel mit dem Spiel Tomb Raider ist Interessant. Ich kann das geschriebene nachvollziehen. Der Raum der sich außerhalb des Sichtbaren befindet ist aber nicht garantiert.
Was ich damit meine. Ich bin ein Mensch, welcher wie ich finde sehr viel Phantasie besitzt und sich gut in andere rein versetzen kann. Ich kann gut in andere Welten versinken. Jedoch bin ich auch ein Mensch, welcher oft nach Perfektion strebt.
Das betrifft durchaus auch Videospiele. Wenn ich ein Spiel auf Perfektion spiele, existiert für mich keine Welt außerhalb des sichtbaren, nur Werte und Zahlen sind dann im Vordergrund.
Warum ich auch so Spiele? Das zu erklären würde jetzt sicherlich dem Rahmen sprengen.
Jedenfalls sind diese "Leerstellen" ja nicht garantiert.
Du erzählst etwas von Nolf2. Leider werde ich den von dir geschriebenen Text was das Spiel betrifft nicht lesen. Da ich es noch nicht gespielt habe. Ich würde ungern gespoilert werden.
Im übrigen, wir besitzen hier im Forum einen Spoiler Button...
Bioshock habe ich gespielt.
Hm wirklich Interessant. So habe ich das Spiel damals garnicht betrachtet oder wahrgenommen, bisher habe ich das Spiel eher als Standart angesehen. Du aber hebst einige Elemente hervor, die mich zum Nachdenken bringen.
Aber ich kann dir sagen, warum ich das Spiel mit anderen Augen betrachtet hatte. Das war ein Typisches Spiel, in welchem ich mich nicht mit der Spielfigur Identifizieren konnte, für mich war die Spielfigur nur eine Art Zombie, der Protagonist hatte keine Persönlichkeit.
Ich verstehe das, so bleibt mehr Raum um sich seine eigenen Gedanken zu machen und das Spiel aktiv mitzudenken. Jedoch hat das bei mir bewirkt, das ich das Spiel als weniger Intensiv betrachtet habe, es hat mich sozusagen nicht gefasst, ich habe alles mit Abstand betrachten können.
Leider neige ich auch dazu Dinge sehr schnell zu durchschauen. Das und der Abstand hat dazu geführt, das es die "Schlüsselszene" für mich nicht gab. Da ich schon davor darauf gekommen bin, was vor sich geht.
Möglicherweise habe ich einige Hinweise anders gedeutet als die Mehrheit der Spieler. Aber das ich sowas leicht durchschauen kann, hört sich sicher für viele so an als wäre es eher Segen als Fluch, aber dem ist nicht so.
Aber Interessant, wie unterschiedlich ein Spiel betrachtet werden kann *g*.
Da fallen mir einige Spiele ein, bei denen ich einen "Mindf..." Moment hatte, wenn auch einen kleinen. Deus Ex, KotoR oder Dead Space für die Wii zum Beispiel. Aber ich möchte darauf jetzt nicht näher eingehen, da ich nicht weiß ob du diese Spiele schon gespielt hast.
Gab es noch andere Spiele, in denen du ein ähnliches Erlebnis hattest wie in Bioshock?
Wie gesagt ich würde irgendwie näher auf das Thema eingehen wollen, indem ich dir einige Beispiele nenne, jedoch mag ich dich ungern Spoilern, ich weiß wie nervig das sein kann.
Ich danke dir erstmal für deinen ausführlich Beschreibung und Beleuchtung das Themas samt guter Beispiele
Liebe Grüße