EULA von EA Origin

Alles was in die anderen Rubriken nicht hineinpasst könnt ihr hier besprechen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Mr.Gnom

EULA von EA Origin

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi Leute,
hier ein Bericht über die ...

EULA von EA Origin

In den vergangenen Wochen hat Electronic Arts’ Online-Plattform Origin die Spielergemüter erhitzt.
Denn in der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) und in den Datenschutz-Richtlinien des Publishers
verbergen sich diverse rechtliche Stolperfallen. Beispielsweise nimmt sich EA das Recht, auf den PCs
der Nutzer umfassend Daten zu erfassen und auszuwerten. Bleibt die Frage: Ist das wirklich rechtens?
Schließlich wird nach Battlefield 3 vermutlich jedes künftige EA-Spiel zwingend die Installation von
Origin voraussetzen, also unter anderem auch Mass Effect 3.

ZITAT
"Die Nutzungsbedingungen und der Endbenutzerlizenzvertrag von Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien
von Electronic Arts enthalten umfangreiche Verstöße gegen Verbraucher- und Datenschutzrechte. EA nimmt
sich über die Nutzungsbedingungen das Recht heraus, einen umfangreichen Kopierschutz einzuführen, der
in seiner Wirkung einer Spyware gleich kommt."

Den vollständigen Artikel findet ihr HIER

Gruss
Mr.Gnom
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Tja, ich weis schon warum ich seit langem kein EA Produkt mehr gekauft hab. ^^
Nach Dragon age 1 und Mass effect 2 hab ich auf gehört. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Dark_Nature
King
King

Beitrag von Dark_Nature »

Naja eigentlich kommst du um EA ja garnicht mehr rum... Ich meine, von denen ist doch fast jedens zweite Spiel und oft sind die Spiele auchnoch gut...
Kain, willst du die Spiele wirklich deswegen sein lassen? Naja es sei denn, die holst das zeug woanders her, aber dann wäre deine Vorgehensweise auch nicht besser...
Naja ist ja nurne Frage der Zeit bis sowas kommen musste.
pitfl
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von pitfl »

Ich hatte mich zwar schon auf MassEffekt 3 gefreut, unter diesen Umständen kaufe ich mir jedoch definitiv kein Spiel mehr von dieser Firma.
Ich frage mich, wo das künftig noch hinführen soll, wenn wir als Verbraucher solche
Schnüffeleien durch den Kauf solcher Spiele auch noch akzeptieren.

Nein Danke EA!
SoundOfDarkness
Lebt sich ein
Lebt sich ein

Beitrag von SoundOfDarkness »

Gibt doch 2 gute und einfache Methoden sich nich um diesen Origin Mist kümmern zu müssen, ohne auf interessante Spiele zu verzichten.

1. Die Spiele als Konsolenversion kaufen, da hat man diesen Mist mit zusätzlichen Programmen und Virenähnlichen Kopierschutzmaßnahmen nich. Und ich hab noch kein PS3 Spiel gesehen, daß eine Onlineverbindung erfordert, damit man's spielen kann. Abgesehen natürlich von den reinen Onlinespielen, die ich aber eh nich zocke.

2. Wenn's doch für den PC sein muß, dann könnte man theoretisch in die Grauzone ausweichen und sich das Spiel zwar kaufen, aber zum spielen einen Crack verwenden, um eben solche Methoden der Studios zum umgehen.

Versteht mich nich falsch, das soll kein Aufruf zum benutzen von Raubkopien sein. Aber ich will auch ehrlich sein...
Ich benutze für JEDES Spiel in meiner Sammlung einen Crack, auch hier aus unterschiedlichen Gründen.

1. Weil ich keinen Bock hab, ständig 'ne andere Disc einzulegen, wenn ich mal 'n anderes Spiel spielen will.

2. Weil ich nix von solchen Methoden wie z.B. EA Origin halte und sowas nich unterstütze, wenn ich gutes Geld für ein Spiel gezahlt habe.

3. Weil ich (fast) jedem Spiel den Zugriff auf's Internet verbiete, mit Ausnahme natürlich von reinen Onlinespielen, wovon ich aber nur 2 besitze (Age of Conan & Dragonica) und die dazu noch kostenlos sind.

Wieso? Weil ich der Meinung bin, daß reine Offlinespiele keine Internetverbindung haben müssen.
Gut, viele Titel haben heutzutage zusätzlich noch 'nen Multiplayermodus, den ich persönlich allerdings NIE nutze. Mich interessiert bei 'nem Spiel nur der Singleplayer Storymodus bzw. die Kampagne.

Deshalb find ich's auch sehr ärgerlich, daß immer mehr Titel Steam benötigen, daß ich ebenfalls von vornherein boykottiert habe. Ich hab zwar ein paar dieser Spiele in meiner Sammlung, aber auch hier habe ich Methoden angewandt um Steam zu umgehen.

Die ganzen Studios sollten sich mal ein Beispiel an CD Project Red nehmen, die Entwickler der Witcher Spiele. Die kamen zwar auch mit 'nem Kopierschutz auf den Markt und Teil 2 benötigte eine Aktivierung, aber jedesmal wurde mit 'nem offiziellen Patch kurz danach der Kopierschutz entfernt.

Abschließen will ich nochmal klarmachen, daß ich hier keinen dazu auffordern will den Kopierschutz zu umgehen oder Raubkopien runterzuladen. Ich wollte nur meine Meinung zu solchen Methoden mitteilen, denn dazu is ein Forum schließlich da. Außerdem hab ich ja auch bewußt jetzt keine Links zu irgendwelchen Seiten mit Cracks gepostet.
Zuletzt geändert von SoundOfDarkness am Mi 26. Okt 2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Dark_Nature hat geschrieben:Naja eigentlich kommst du um EA ja garnicht mehr rum... Ich meine, von denen ist doch fast jedens zweite Spiel und oft sind die Spiele auchnoch gut...
Das Problem ist, m.M.n., dass wenn EA das so durchbekommt, dann machen es bald alle, also ist dann nicht nur jedes 2te Spiel mit so einer EULA, sondern jedes Spiel :wink:
Wahrscheinlich dann auch Windows 8, der transparente Gamer, bzw PC-Nutzer.

Woher kommt bitte dieser Zwang, dass die jetzt alles wissen wollen und gleich noch die Befehlsgewalt über jeden PC haben möchten?

Früher gings doch auch ohne das Internet, warum heute nicht mehr?

Mörderische Grüße, Dexter

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi SoundOfDarkness

Deine Einstellung dazu kommt mir doch sehr bekannt vor ...

Achja *hust* ich mach es ja genauso *grins*

Gruss
Mr.Gnom
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Dark Nature, mein kleines Gewissen auf der anderen Seite des Internets. :wink:

Nein, wie gesagt, das letzte EA Game das ich gespielt habe war Mass Effect 2 und da ich noch nie ein Spoirtspiel von EA gespielt habe, bzw. noch nie eines gekauft habe und dann damals vor ettlichen Jahren mal Need 4 Speed bei nem Kollegen gespielt habe, hab ich kein EA Game mehr angerührt.

Derzeit hab ich noch Mass Effect 1 und Battlefield 2 und 2142 hier und das wars... Okay, die C&C Teile und bis auf den 4. Tiberian Twilight, spiele ich die noch recht regelmäßig.
Da EA aber beschlossen hat, keine C&C Teile mehr zu Produzieren, habe ich auch keine Probleme auf EA zu verzichten. ^^

Spielemäßig orientiere ich mich auch ehr östlich, bis auf die Spiele von Bethesda und vielleicht Blizzard.

Sprich, Nintendo, Sega, Capcom, Sunrise...

Naja bin froh das EA keine Filme macht. ^^
Das Problem ist, m.M.n., dass wenn EA das so durchbekommt, dann machen es bald alle, also ist dann nicht nur jedes 2te Spiel mit so einer EULA, sondern jedes Spiel
Dexter, beschwöre es nicht herauf. Die Regierung hat den
"Gläsernen Menschen" nicht durch bekommen.
Facebook hat's geschafft und nun wollen EA und evtl. ein paar andere den "Gläsernen Gamer" erschaffen, damit sie in Zukunft noch besser an die Leute ran kommen, die ihre Spiele am "Fiskus" vorbei beziehen.

Ne andere Möglichkeit ist ja auch schon in arbeit, das man die Spiele in bestimmten Sprachen auch nur in bestimmten Ländern über Steam registrieren kann.
Wenn man das auf die Raubkopierer überträgt, d.h. wenn das funktionieren würde, könnte man so besser eingrenzn in welchem Land der Typ ist, der die Raubkopie spielt.
ABER, das bringt in dem Sinne nix, weil die mit Knacks und Trojanern arbeiten die die Internetverbindung unterbrechen, dem Programm aber vorgaukeln da ist eine. Ergo bekommen die davon nix mit und im schlimmsten Fall, wenn man ganz abergläubisch ist, kann man auch seine Inet Verbindung kappen.

Die letzte Möglichkeit die mir spontan einfällt, ist das was Blizzard mit Diablo 3 vor hat.
Ein Spiel das zu 90% auf nem Server ist und wo man sogar im Singleplayer Modus Online sein muss um es zu spielen.
Vorteil: es schränkt die Zahl der Raubkopierer zu Anfang ungemein ein, weil man den Key bei seinem Blizz Account registrieren muss und dann auch noch online sein muss um es spielen zu können.
Nachteile gibts da allerdings für den Gamer.
Gut, wir wissen das Blizz gute Server hat, sonst wäre WoW wohl auch nicht so beliebt. (Wenn ich mich da an die Anfänge erinnere... ) :roll:

Nur frage ich mich, was wohl sein wird wenn das Spiel in die Jahre kommt... nachdem wir den 21.12.12 überlebt haben. ^^
Irgendwann werden die Server wohl abgeschaltet werden, weil es zu wenige spielen, oder weil vielleicht schon D4 in der mache ist.
werden die dann einen "Final Full Patch" raus bringen wo man das dann endlich komplett auf der Platte hat?
Werden die eine Neuauflage bringen wo man endlich alles auf der Platte hat?
Werden die das Spiel einfach sterben lassen?

K, bei Blizz mach ich mir noch wenig Sorgen darum, bei M$ würde ich die letzte Möglichkeit als gegeben ansehen.

Egal, erst mal muss das spiel raus kommen, dann sehen wa weiter.

Äh... wo war ich... Ach ja, bei den Raubkopierern.

So lange das erstellen von "NoCD / NoDVD" Knacks nicht auf der ganzen Welt für Illegal erklärt wird, können die Spielehersteller kaum etwas machen.
Und ich hoffe stark, das EA mit ihrem neuen Versuch genauso auf die Schnauze fällt, wie bei Mass Effect 1 und Spore, und der verschärften DRM Version!

Das einzige Problem wird sein, dass die es bei einem echt guten Spiel machen werden worauf die Community (haben die überhaupt eine?) schon eine ganze weile wartet. Und DAS ist es was mich traurig stimmt...
abgesehen von der Tatsache das EA es immer wieder schafft, Fortsetzungen von Spielen kaputt zu machen in dem sie die Entwickler zu sehr unter Zeitzwang stellt und wenn die es nicht ganz gebacken kriegen, einfach das Spiel aus den Zerhack stückelten Teilen zusammen schustern lassen um es igendwie auf dem Markt zu werfen.
Das war z.B. bei Tiberian Twilight so, das war bei Dragon Age 2 so und es wird wieder passieren.

Ich könnte jetzt noch stundenlange Hasstiraden auf EA schreiben, aber das spar ich mir weil ich das letztes oder vorletztes Jahr schon mal gemacht habe.
Seit dem C&C4 Disaster und dem einstellen der arbeiten an "Tiberium" ist der Verein für mich gestorben! Basta! :evil:
Dark_Nature
King
King

Dexter hat geschrieben:Das Problem ist, m.M.n., dass wenn EA das so durchbekommt, dann machen es bald alle, also ist dann nicht nur jedes 2te Spiel mit so einer EULA, sondern jedes Spiel :wink:
Wahrscheinlich dann auch Windows 8, der transparente Gamer, bzw PC-Nutzer.

Woher kommt bitte dieser Zwang, dass die jetzt alles wissen wollen und gleich noch die Befehlsgewalt über jeden PC haben möchten?

Früher gings doch auch ohne das Internet, warum heute nicht mehr?
Ich frage mich das auch oft. Irgendwie verstehe ich diese Handlungen auch nicht so recht. "Nur" um die Werbung und die Produkte besser auf das "Konsumierverhalten" der Allgemeinheit anzupassen und somit mehr Geld zu scheffeln? Das wäre meiner Meinung zu einfach, das kann da nicht alles sein... Deswegen, würden die doch nicht ihren Ruf kaputt machen,d enn darunter leiden ja auch wieder die Einnahmen oder?

Ohjeee, wenn ich das so lese, du kommst so auf 7 EA Spiele.
Aber wenn ich mir meine Liste mal anschaue, könnte ich umfallen :(
Habe mir das mal angeschaut, unter anderem um mein Kaufverhalten vielleicht etwas zu überdenken...
Mass Effect 1, Mass Effect 2, Mass Effect 3, Shank 2, Dragon Age, Dragon Age 2, Awakening,
Shadows of the Damned, Portal, Portal 2, Dead Space, Dead Space 2, Burnout Revenge, Burnout Paradise, Burnout 3: Takedown,
Left 4 Dead, Left 4 Dead2, C&C Generals, C&C AR2, C&C The first 10 years, Army of Two, Army of Two: The 40th Day,
The Bard’s Tale, Amnesia, The Bard's Tale II: The Destiny Knight, The Bard's Tale III: Thief of Fate, Clive Barker's Undying,
Dante's Inferno, Diablo, Dungeon Keeper, Dungeon Keeper2, Oddworld: Stranger's Wrath.

Und das sind bestimmt nochnichtmal alle, da bekomme ich schon nen schlechtes Gewissen, dass ich dieses Unternehmen über all die Jahre so gefördert habe -_-
Für alle die meinen sie hätten keine EA Spiele oder so: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_El ... Arts_games

Omann, wie soll das weitergehen? Ich mag viele Spiele von EA, mag viele davon auchnicht missen. Wie soll man da heutzutage handeln?
Bin mit sowas schnell überfordert, weilganz weggucken will ich nicht, und bedenkenlos zugreifen ist auch sone sache.
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Bloody_Kain hat geschrieben:21.12.12
Hört mal auf, auf meinem Geburtstag rumzureiten :D
Die Welt geht da nicht unter! Erst am 22.12.12!

Also das Portal auch bei EA is, wundert mich doch stark, normal hat EA ja so ein penetrantes Logo, was sich ums verrecken nich wegklicken lässt.
Also ich hab auch einige EA Titel hier *gedanklich umschau*, aber mal ganz ehrlich, ich spiel sogar freiwillig meine Steam-Games online, obwohl es Singelplayer ist. Das mag ich auch so an Steam, ich brauch mir erst gar keine Kekse besorgen, die laufen auch so ohne CD/DVD, denn bei den meisten Games hab ich ja keine.

Was ich wiederrum mache, ich kopiere mir sämtliche CD/DVD direkt auf die Platte um die Installation schneller zu machen. Dabei kann ich nichtmal den Kopierschutz mit Nero umgehen, brauch ich auch nicht, für die Installation bockt der Kopierschutz nicht (noch nicht). Das habe ich mir angewöhnt, weil Resident Evil 5 trotz schneller und guter Hardware fast eine Stunde für die Installation gebraucht hat. Als Image nur wenige Minuten.

So, nun nochmal kurz zu Steam. Spielt man da seine Games online, wird auch alles Mögliche an Blödsinn aufgezeichnet, wie Spieldauer und halt was man so gespielt hat. Juckt mich doch nicht, ob jemand nun sieht, dass ich Fallout NV gesamt 160 StD gespielt hab und allein 60 StD davon letzte Woche (grobes Beispiel). Mein Profil ist nur für meine Freunde sichtbar und die können mich dann auch direkt inGame erreichen wenn was is.

Ubisoft hats mir seinem Kopierschutz vorgemacht, dauernde Verbindung zum Server, auch die totale Überwachung.

Ich meine zu den neusten C&C Teil etwas gelesen zu haben...
Command & Conquer 4 DRM: EA-Chefradakteur beschwert sich über Kopierschutz

Nach Assassins Creed 2 von Ubisoft hat scheinbar auch der EA-Titel Command & Conquer 4 mit Problemen rund um sein neuartiges DRM-Kopierschutzsystem zu kämpfen. Internet-Benutzer berichten von Server-Ausfällen. (Thomas Schleider, 28.03.2010)
Update vom 26.03.2010: Kein Fortschritt ohne Internet
Scheinbar sind viele Spieler über die aktuelle Lösung nicht erfreut. Man verzichte zwar auf einen DRM-Kopierschutz, setze aber eine permanente Internetverbindung voraus, um Fortschritte im Spiel zu verifizieren und die Speicherfunktion nutzen zu können. Bricht diese zusammen oder ist der Server nicht erreichbar, kann man weder speichern noch neue Technologien freischalten. Zudem machen Hacker-Angriffe Ubisoft aktuell zu schaffen.

Auch der Chefredakteur Jeff Green von EA.com hat sich per Twitter über diese Defizite geärgert. Er findet, das Steam, welches einen Offline-Modus bietet, die klar bessere Variante wäre, um den Problemen aus dem Weg zu gehen.
Da haben sie angefangen rumzuprobieren, mittlerweile sieht es eben wie oben im Artikel beschrieben aus, nun wollen sie alles.

Und dieses Konsolengeblubber wird sich auch irgendwann ändern. Steam ist auf dem Weg auf die Konsole, also wird es da auch irgendwann etwas geben. Aber das lassen wir mal in den Sternen stehen, ist nur so ein Gefühl von mir.

Was bleibt uns am Ende?
Jeder muss entscheiden was er für Richtig hält! Aufhalten? Da glaube ich nicht dran!

Die Welt wird digital, die Facebook-Generation, die ihre nackten, betrunkenen, vollgebrochenen, vom Sexschweiß benetzten Körper mit Gott und der Welt teilen will ist dran! Alle sollen sich vernetzen! Wir sollen am Besten zu einem großen Klumpen Matsch zusammenfließen, der alles mit sich machen lässt und das auch noch freudig mit dem Rest teilt.

*kurze Verschnaufpause*

Mir solls wurscht sein! (Schmierwurscht!)
Ich hab eigentlich nix auf meinem PC, was sich lohnt auszuspionieren. Meine Games sind alle Original. Meine Filme stehen alle original in meinem Schrank. µTorrent benutze ich um größere Updates & Programme die kostenlos sind zu ziehen (Danke Chip!). Private, peinliche Bilder hab ich auch keine. Musik, da hab ich eh nich viel, die paar CD's liegen im Auto.

Das Einzige, was mich wirklich an solchen Sachen nervt, sie bekommen es alle nich gebacken! Mit meinem Steam-Acc bin ich zufrieden, auf meinem Games for Windwurscht Live hab ich leider ein paar Games aufm Account, die ich gerne wieder runter hätte, aber diese Funktion fehlt überall komplett! EA hat mir mit seinem DLC Registrierungsscheiss bei Dragon Age auch schon die Stimmung verhagelt, da ich mir jetzt 2 mal dieses Game kaufen durfte, denn Awakening alleine hätte ohne die DLC genau so viel gekostet, wie die Ultimate Edition. Super, dass mein altes Dragon Age damit relativ nutzlos wurde, weil wer möchte schon DA:O ohne wenigstens die 2 Standart DLC's, wenns mittlerweile ne Ultimate Edition gibt.

Lange Rede, wer also Rechtschreibfehler findet, der möge sie doch bitte behalten und brav großziehn. Ich schau mir diesen Textblock jetzt nicht mehr genauer an :wink:

Dark_Nature
King
King

Ui Dexter, da hast dich aber gut ausgelassen.
Ich sehe vieles ähnlich wie du. Ausspionieren könnte man bei mir nicht viel... Naja fast nichts, ich sollte meine Fotos mal auf die Externe Festplatte ziehe *rotwerd* Wie auch immer, bis auf diese Fotos, gibts bei mir nix zu gucken. Aber was mich an der Sache am meisten stört, ist das sie es versuchen! mach dir mal Gedanken darüber, die halten Dich und Mich für so dumm, die denken wir machen alles mit und das nervt. Selbst, wennich nix habe, was sich lohnen würde auszuspionieren, geht es mir auf den Senkel, das die das über meine Kopf entscheiden.
Wobei, schön das ich würdig ausspioniert zu werden, scih eine ja eine Interessante persöhnlichkeit zu sein *sarkasmus*. Ist aber dann wohl auch kein privileg -_-

Warum kommen mir bei EA die Gedanken aus Deus Ex hoch. Da machen die großen Firmen auch was sie wollen, keine guckt über deren Schulter...
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

Dark_Nature hat geschrieben:Ui Dexter, da hast dich aber gut ausgelassen.
Ein bisschen ^^
Dark_Nature hat geschrieben:Naja fast nichts, ich sollte meine Fotos mal auf die Externe Festplatte ziehe *rotwerd* Wie auch immer, bis auf diese Fotos, gibts bei mir nix zu gucken.
Ich glaub ich könnte darauf wetten, was dazu bald geschrieben wird :D
Dark_Nature hat geschrieben:mach dir mal Gedanken darüber, die halten Dich und Mich für so dumm, die denken wir machen alles mit und das nervt. Selbst, wennich nix habe, was sich lohnen würde auszuspionieren, geht es mir auf den Senkel, das die das über meine Kopf entscheiden.
Ich mache mir da schon meine Gedanken, allerdings muss ich eben eingestehen, ich bin Steam Nutzer, ich bin Blizzard Nutzer, ich glaub was die 2 Schon an Daten von mir gesammelt haben, naja, sollen se es direkt zu EA schicken, dann hat der Laden seine Ruhe :)
Am Besten noch Amazon & Co, die sollen auch gleich ne Kopie rüberfaxen.

Sieht man worauf ich hinaus möchte?

Kleine Anekdote

Walter hat für Horst einen neuen PC zusammengebaut. Horst wollte auf Nr sicher gehen und hat sich brav einen Internet Securtity Schutz gekauft. Walter hat sauber und ordentlich alles schön zusammengeschraubt und den gekauften Schutz für Horst mitinstalliert. Tage später, oh Schreck, klingelt das Telefon von Walter. Es war Horst mit einem Problem!
Sein Schutz hat gemeckert und empfohlen den PC zu sichern. Horst hat auf "schützen" geklickt und seit dem funktionierte das Internet nicht mehr!

Was war passiert? Die Security Suite hat den kompletten Rechner von der weiten Welt des Internets abgeschottet.

Was will ich damit sagen? Sobald man das WWW betritt ist man öffentlich! ^^

Neverending Story!

Mörerische Grüße, Dexter

Memo an mich selbst: Textdatei auf dem Rechner ablegen mit der Bitte an EA, dass sie mir doch schnellstmöglich eine Kopie der Bilder von Dark_Nature schicken!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Hach was waren das noch für Zeiten, wo man einfahc nur einen Key vomAhndbuch eingeben muste und fertig.

Oder bei einem anderen spiel, von dem ich den Namen nicht mehr weiß:
Dort wurde ein Wort aus dem Handbuch abgefragt.

Die Frage lautetet z.B. :
"Welches Wort steht an 5ter Stelle in der sechsten Zeile auf Seite 5 des Handbuches?"

Das zu machen stelle ich mir je nach Anzahl der Worte recht aufwendig vor.
Anmerkung: Das war ncoh ein MS-Dos Spiel, als keine CD als Datenträger, sondern ncoh schön die 3.5" Disketten. Da Speicherplatz ncoh mangelware für ganze Handbücher unter zu bringen.

MfG
MDuss
Bloody_Kain
Moderator
Moderator

Also ich finde es ehr schlimmer, das man als "Nutzer und Kunde" praktisch behandelt wird wie ein Verbrecher.
Als würde EA seine Produkte an Knackies verkaufen und diese Produkte dann genutzt werden, um die zu Überwachen und auszuspionieren.

Ne Dark Nature, für die bist du nicht Prominent, sondern eine Verdächtige!
Eine Verdächtige mit dem Verdacht, irgendwas Illegales auf deinem Rechner zu haben.

Seit Jahren geht bei denen der Umsatz zurück, letztes Jahr hieß es mein ich sogar, das EA langsam bange wird, weil die Kasse knapp wird.
Doch statt mal die Qualität ihrer Spiele hoch zu schrauben, machen die weiter wie bisher mit ihren Buglastigen, Teilweise zerstückelten Spielen und setzen ihren Origin Mist drauf.

Heh, Steam hat Jahre gebraucht um so zu werden wie es Heute ist und die bilden sich ein, dass die das sofort hinbekommen, jeder denen vertraut (trotz ihres schlechten Rufs) und jeder alles mitmacht was die wollen.

Ach ja, ich darf erinnern: "Tiberium wurde eingestellt weil es der Marke EA Games nicht würdig ist" hieß es damals.
Wenn man sich diverse andere neu erschienenen Spiele anschaut, sollte man meinen dass das Spiel zu gut für die war.
Gut ich hab KA wie weit de Programmierfortschritt wirklich war, aber wenn die so was wie....

Okay ich hör schon auf, ist n alter Hut.

Ich reg mich nur so auf, weil ich befürchte, dass die den Mist bis zum erscheinen von Star Wars MMO: The Old Repubkic nicht entschärft haben... und selbst dann sollte man wohl aufpassen, was man auf seinem Rechner hat.

Muss mir mal ne Liste machen, was ich alles auf einen Externen Stick packen werde, damit die keinen Einblick bekommen...

Ja, ich hatte mich auf SW:ToR gefreut, selbst wenn es von EA ist, aber wie es im Moment aussieht, werde ich es abschreiben...

Dabei wollte ich als Sithlord mal so richtig die Sau raus lassen... -.-

@MDuss: Das letzte Spiel das mir bekannt ist, das diese Art von Handbuchabfrage hatte, war Die Fugger 2.
Evtl. auch einer der älteren Monkey Island Teile oder Day of the Tentacle, weiß das nicht mehr so genau. ^^

Eigentlich wäre das immer noch ne nette Idee, aber dann muss man es Startschutz nennen und nicht Kopierschutz, denn kopieren konnte man es trotzdem noch, man brauchte nur ne Kopie des Handbuches und das war für ein paar Mark (30 Pfennig pro kopiertem A4 Blatt) machbar.
Zuletzt geändert von Bloody_Kain am Mi 26. Okt 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

MDuss hat geschrieben:Dort wurde ein Wort aus dem Handbuch abgefragt.
War das nicht oft bei LucasArt Games? Indy, Day of Tentacle, Sam & Max & Co?

Ja, die Zeit war noch schön. Doom auf Diskette. Windows 3.1 auf Diskette. Da sieht man es! Die CD ist schuld! :wink:

Antworten