Irrationale Zahlen sind nur ein Teilbereich der reellen Zahlen. Ich habe von komplexen Zahlen gesprochen.Umbra hat geschrieben:So siehts aus.
MDuss hat recht und Himmelslich unrecht.
Bei einer allgemeinen Definitionsmenge R (= für alle reelle Zahlen) gibt es keine negative Wurzeln. Auf das worauf Himmelslich hinaus will sind die Irationale zahlen,welche aber nicht im Definitionsbereich der reelen Zahlen R liegen.
Und selbst wenn die Wurzel dur das Quadrat aufgelöst wird was ohne zweifel der fall ist, darf die Zahl unter der Wurzel per Definition nicht negativ sein und falls dort eine Variable steht, muss diese als echt größer 0 gekenneichnet werden.
Da wir aber alle wissen das "das Böse" immer negativ ist, ist die Gleichung falsch, liefert also einen Mathematischen Fehler und die Lösungsmenge bleibt daher leer. L={}
Ähnlich wenn man bei manchen Funktionen die PQ-Formel anwendet und unter der wurzel eine negative Zahl steht, dann gibt es keine Lösung.
Gruß
Umbra
Der Definitionsbereich der Rechnung ist nicht definiert. Von daher gehe ich allgemein vom groesstmoeglichen Bereich aus.
Aber wenn wir das Ganze noch etwas weiter treiben wollen:
Money is the root of all evil.
Da, wie du sagt, Evil negativ ist, ist die Gleichung: Money = Wurzel (Evil) nur fuer den Bereich der komplexen Zahlen definiert. Von daher koennen wir ab diesen Schritt nicht mehr mit reellen Zahlen rechnen.
P.S: Ich habs geschafft, aber ich musste es laut lesen.