Meine Preview zu Dead Island

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Meine Preview zu Dead Island

Beitrag von Bloody_Kain »

Oh man, wo soll man bei dem Spiel bloß anfangen...

Okay, erst mal beim Cover, dass schon sehr gut versinnbildlicht, worum es bei dem Spiel überhaupt geht:
Bild

Sommer, Sonne, Urlaub, Strand, Meer und...

!ZOMBIES!

Ich fange mal ganz von Vorne an.
Das Spiel gibt es derzeit nur in Amerika, der EU Release ist erst am 9.9.
Meine Erfahrungen zu dem Spiel stammen also aus der US Fassung.

Das Spiel startet ihr über Steam und könnt es in Deutschland auch nur darüber, oder über den Import beziehen.
Da dieses Bild solch Detaillierte Gewaltdarstellungen, Blut und Gekröse in Massen liefert, wurde ein Release für Deutschland komplett ausgeschlossen.
Es wird aber eine Version mit deutschen Untertiteln geben, die aber nie in einem deutschen Laden, nicht mal als Vorbestellung auftauchen wird.

So, nun zum Spiel selbst.
Wenn ihr ein neues Spiel startet werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel Solo spielen wollt, oder ob ihr über LAN oder INET das Spiel für einen bis zu 4 Mann, Coop-Modus freihalten wollt.
Ist letzteres der Fall, kann sich jederzeit wer aus eurer Steam Friendlist in euer Spiel einklinken und euch helfen.

Danach Sucht ihr euch einen von 4 Characteren aus, die alle eine kleine Vorgeschichte und mit ein paar Waffen, besonders gut umgehen können.
Am besten wäre für den Anfang z.B. der Muskelprotz.
Er schlägt sehr hart zu und es haut den so schnell nichts um.
Auch sind große stumpfe Waffen sein Markenzeichen.
Die andern, 1 weiterer Kerl und 2 Frauen, können gut mit Stich oder Hieb Waffen, bzw. Knarren gut umgehen.

Habt ihr euren Chara gewählt, geht das Spiel mit einem Intro los, das schon im Spiel spielt.
Ihr wacht in eurem Hotelzimmer auf einer kleinen fiktiven Luxusinsel auf. Von draußen hört ihr seltsame Laute also wartet ihr bis die weg sind und geht hinaus.
In einem Nachbarzimmer liegen 2 Leichen, aber ansonsten ist die Etage wie ausgestorben.
Ihr geht zum großen Balkon und schaut hinaus auf den Strand.
Alles ist wie ausgestorben.
Plötzlich fallen von über euch 2 Leichen den Balkon hinunter und so wie die aussahen, muss etwas schreckliches mit denen passiert sein.

Irgendwer spricht euch über ein kleines Radio an und gibt euch Anweisungen.
Ihr macht eine Wartungsluke an einem stecken gebliebenen Aufzug auf, steigt rein und rumms, lassen die bremsen nach und er schießt mit euch in die Tiefe.
Kurz hält er auf nem Stockwerk, wo euch in der offenen Tür ne Horde Zombies erwartet, aber bevor sie euch erreichen, gehts noch einmal abwärts.
Mit Müh und Not gelingt es euch, euch vor weiteren Zombies in Sicherheit zu bringen, aber ihr werdet gebissen.
Wie in jedem Zombie Horrorfilm oder Spiel, verbreitet sich die Zombie Seuche über den Biss...
Seltsamerweise werdet ihr aber nicht zum Zombie und ab hier beginnt euer dauernder Kampf gegen die Untoten.
Ihr müsst den Überlebenden helfen, viele viele Aufgaben erfüllen, Massenweise Zombies nieder metzeln die alle unterschiedlich Stark und schnell sind und natürlich selbst überleben!

Ja ihr habt richtig gelesen, nieder metzeln. In dem Spiel wird am Anfang nur mit Melee Waffen gearbeitet. Hierbei fallen viele Gegenstände an wie Paddel, Rohre oder Holzstäbe, später aber auch selbstgebastelte (nicht von euch) klingen, Hämmer, Keulen usw.

Sehr viel Später, bekommt ihr eure ersten Knarren, aber Munition ist absolute Mangelware!
Hebt sie euch also für richtig fiese Gegner auf, und davon gibts ne Menge!

Es gibt auch ein Crafting System. Hierzu müsst ihr euch "Rezeote" für die Werkbank durch Quests frei spielen (Questbelohnung) und könnt sie dann an der Werkbank zusammen schustern, sofern ihr die richtigen Komponenten in ausreichender Zahl habt.
Eure Waffen haben übrigens auch eine gewisse Haltbarkeit, ist die verbraucht, brechen die, werden Stumpf, haben Ladehemmung oder sie machen einfach nur weniger schaden.
Diese müsst ihr dann an der Werkbank reparieren, was aber Geld kostet, welches ihr überall findet, manchmal auch an den Toten selbst.

Metallwaffen, Schusswaffen und Klingen können auch geupgradet werden, womit sie schneller sind und mehr schaden machen.
Es gibt auch einige Finishing Moves, wie z.B. einem am Boden liegenden Zombie den Kopf eintreten, oder ihm mit einer langen scharfen Klinge diesen Abhacken.
Arme, Beine, Kopf und Mitteltorso lassen sich zerteilen bzw. abtrennen!
Dass das Blut dabei nur so spritzt sollte klar sein.
Nach 3 Stunden spielen hab ich bereits so viel rote Soße fließen sehen, damit hätte man wahrscheinlich alle Pools in dem Resort auffüllen können!

Ich sag euch, wenn ich nciht schon eingies gewöhnt wäre, müsste ich meine Tastatur unter mehreren Kilo kotze ausgraben!
Eindeutig nichts für Leute mit schwachen Nerven!

Deshalb werd ich mich nun auch mindestens eine Stunde lang mit einigen nackten Tatsachen beschäftigen, damit ich diese Nacht nicht von Zombies träume die mir ans Leder wollen!
Bin so schon Paranoid genug. :roll:

Sorry das ich euch hier nun keine Bilder poste, sucht am besten auf Youtube selbst danach.
Es ist einfach ein furchtbar blutiges Game!

Was die Optik des Spiels, wenn man mal von den Leichen und der roten Farbe absieht angeht, ist es eigentlich recht gut gelungen.
Allerdings sind mir ein paar Ungereimtheiten und Details aufgefallen die ich nicht so doll finde.

Due grafik an sich macht einen sehr guten Eindruck und man bekommt sofort Fernweh wenn man das Urlaubsparadies sieht, aber:
1. Die Welt ist nicht zerlegbar.
Es gibt zwar ein paar Flaschen oder Gläser die man zerdeppern kann, die Autos mit denen man später rum fahren kann gehen kaputt und die Zombies lassen sich zerlegen, aber davon abgesehen passiert nichts.
Fernseher und Computer z.B. nehmen keinerlei Schaden wenn man sie mit nem Basie bearbeitet.
2. Es gibt nur stumpfe Spiegel!
Man schaut in einen Spiegel und sieht nur eine silbergraue stumpfe Fläche. Sehr schlecht gemacht.
Wenn es schon Spiele wie Duke Nulem 4ever es schaffen, funktionierende Spiegelbilder darzustellen, warum dann nicht dieses Spiel?
Ja es hat eine andere Engine, aber das sollte doch wohl drin sein oder?

Seltsamerweise gibt es Möbelstücke die dermaßen glänzen, dass sie schon fast irreal wirken...

Das Meerwasser und die Landschaft sehen dagegen top aus.
Auch der Sound passt prima, auch wenn das Zombiegekreische einem irgendwann auf dem Senkel geht.

In Sachen Leveln passen sich Items und Zombies dem Spielerlevel an.
Es gibt kein wirkliches Startgebiet, sondern alle Zombies auf der Insel werden mit dem Spieler stärker und sind somit auch später immer noch eine Herausforderung.
Dazu kommt, das sie eine Respawnrzeit von +- 10 - 15 Minuten haben, was ab und an sehr wenig ist.
Auch erstickt man oft an Gegnern, weil zu viele auf einmal kommen.

Die Gegner sind die ehemaligen Urlauber des Ortes, die Angestellten und einige andere.
So begegnet ihr also Bikini Models, Muskel bepackte ehemalige Sufer, Rausschmeißer, Hotelpersonal und und und, natürlich nun alle zombifiziert... außer die Überlebenden
Oftmals kann man nur noch erahnen wer diese Leute vorher einmal waren und viele Leichen sind total entstellt und können nicht mehr zugeordnet werden.

Ein paar werden sich vielleicht fragen, warum man nicht einfach nach Hilfe funkt. Dies ist leider nicht möglich, da die Insel im Auge eines Taifuns liegt, von dem man zwar kaum etwas mit bekommt, welcher aber angeblich die Funkverbindungen stört und vielleicht später noch andere Auswirkungen hat.
Bisher war das Wetter in dem Spiel freundlich zu mir gewesen, ob es auch noch andere Wettereinlagen, sowie Tag und Nacht Zyklen gibt, das kann ich euch leider nicht sagen, weil ich es nicht weiß. ^^

Im Spiel findet man auch wieder einiges, ID Carts und Schriftstücke z.B. in denen zum Teil ein wenig der Hintergrundstory aufgedeckt wird... jedenfalls hoffe ich das.
Alle Schriftstücke sind irgendwie Handgeschrieben und nur die wichtigen haben eine Sprachausgabe weil sie von Band kommen.

Tjo, ich denke damit hab ich alles wichtige erzählt.
Frohes Metzeln, wünsch ich, wenn euch das Spiel interessieren sollte. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Vielen Dank, auf ein Bericht von diesem Spiel hab ich schon lange gewartet, eigendlich seit dem ich denTrailer gesehn habe.
► Text anzeigen
Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hmmm ...

Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Von daher käme so ein Spiel nie auf meine Platte.

Aber natürlich wünsche ich Jedem seinen Spass ...

Gruss
Mr.Gnom
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Spielen werd ichs wohl auch nicht, aber ein preview, find ich zu themen oder spielen die mcih interesieren immer gut.
Und ich liebe Zombifilme :)

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Hmm mein Fall ist das auch nicht, weil wenn ich schon gegen, wie geschrieben, Bikini Models kämpfe, dann sollen die auch gut aussehn und net so halbtot-zombie-like 8)
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Beitrag von Bloody_Kain »

Naja, da rennen auch ein paar lebende Bikinimodels rum... oder hocken irgendwo und plärren sich die Seele ausm Leib. ^^
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

Sinister

Beitrag von Sinister »

Hab das Spiel auch. Hab mir aber mehr davon versprochen. Ich meine sicher, es ist ein Zimbiespiel. Aber seit den ersten Prewiews von dem Spiel ist der Wow effect irgendwie verschwunden.

AdventureGirl

Beitrag von AdventureGirl »

Dead Island zocke ich derzeit und ich habe mir auch vorgenommen es bis zum Ende durchzuspielen. Macht doch Laune. Gut, einige haben zu viel von dem Spiel erwartet - aber es macht wirklich Spass (meine Meinung). Zombies schlachten, Quests erledigen usw.

Kann nach einiger Zeit wohl langweilig werden, natürlich. Aber wenn man gesunde Pausen einlegt oder sich nur vornimmt jeden 2ten Tag zu spielen dann bleibt das Spiel etwas länger frisch.
Dexter
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Dexter »

Also bei mir staub es langsam ein, ich kann mich einfach nicht motivieren im Moment. Ich brauch Mitspieler :D warte schon die ganze Zeit darauf, dass es sich mal 2 Kumpels von mir holen, dann könnte man sich ja mal gemeinsam in die Schlacht stürzen.

Ansonsten war ich aber auch positiv überrascht von dem Game.

Mörderische Grüße, Dexter

AdventureGirl

Viele sind ja wohl durch angebliche Bugs enttäuscht. Selber Schuld sag ich da nur wenn man sich nicht den aktuellen Patch installiert. Hatte bis jetzt keine Bugs im Spiel.

Oder nervt es einige das immer die Zombies einen umhauen oder die Ausdauer versagt hat. Die Pistole/Waffe hat mal wieder keine Munition?

Dafür gibt es doch Trainer, dann frischt es das Spielvergnügen sicher auf wenn man unverletzbar mit unendlich Ausdauer & Munition durch die Gegend rennt.

Auch der nicht so beliebte Waffenschaden lässt sich mit einem Trainer deaktivieren und die Waffen halten ein Leben lang ;)

Muss halt jeder selbst wissen.
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

AdventureGirl hat geschrieben:Viele sind ja wohl durch angebliche Bugs enttäuscht. Selber Schuld sag ich da nur wenn man sich nicht den aktuellen Patch installiert. Hatte bis jetzt keine Bugs im Spiel.
?

Sollte Steam das Game nicht automatisch patchen? Mir ist zumindest kein Weg bekannt Steam Games ohne Steam zu patchen. Oder gibts ne Retail Version, die kein Steam benötigt?

Nebenbei hatte ich bis jetzt nur einen Bug. Kam einem vor, als würde der Wind so stark sein, dass man nicht mehr die Treppe ausm Klo hoch kommt, hab so 10 bis 15 Anläufe gebraucht, bis ich wieder oben war. Fands aber eher witzig als störend.

Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Ich spiel das ja auch so nebenbei, was mir besonders gut gefällt ist:
Rein in den Pickup und paar "Verkehrsunfälle" machen. Schon witzig, wenn man nen Zombiekopf als Kühlerfigur hat :twisted:
Dexter
Moderator
Moderator

Beitrag von Dexter »

elecp hat geschrieben:Ich spiel das ja auch so nebenbei, was mir besonders gut gefällt ist:
Rein in den Pickup und paar "Verkehrsunfälle" machen. Schon witzig, wenn man nen Zombiekopf als Kühlerfigur hat :twisted:
Beim rumfahren fehlt mir ne 3th-Person-Ansicht. Ich mags einfach nicht aus dem Innenraum Autos in spielen fahren zu müssen. Dann lieber wie bei GTA, wo man wenigstens alles um sich herum sieht :)

AdventureGirl

Natürlich gibt es eine Retailversion.
Elecp
Veteran
Veteran
Beitrag von Elecp »

Dexter hat geschrieben: Beim rumfahren fehlt mir ne 3th-Person-Ansicht. Ich mags einfach nicht aus dem Innenraum Autos in spielen fahren zu müssen. Dann lieber wie bei GTA, wo man wenigstens alles um sich herum sieht :)
Das stimmt, die Sicht ist manchmal etwas "beschränkt", aber ich habe mich daran gewöhnt, schlimm ist nur der "Panzerwagen", da sieht man fast gar nichts.
Antworten