Kostenloses Lesegerät für den neuen elektr. Personalausweis

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: tonidoc, MDuss

himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Hier in Deutschland ist es Pflicht, den Personalausweis immer mit sich zu tragen.

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi,

Deutsche, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und diesen auf Verlangen einer zur Überprüfung berechtigten Person vorzulegen.

Die Ausweispflicht umfasst nur die Pflicht, einen Ausweis zu besitzen, nicht die Pflicht, einen Personalausweis bei sich zu führen.
Allerdings können die Ordnungsbehörden und die Polizei unter bestimmten Voraussetzungen eine Person festhalten und zur Dienststelle bringen, wenn die Identität nicht oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten festgestellt werden kann.

Wer die Staatsgrenze aus oder nach Deutschland überqueren will, muss dagegen einen Pass mitführen.

Wer einen Reisepass besitzt, braucht keinen Personalausweis. Man kann sich auch durch den Reisepass ausweisen.

Gruß

Tzulan
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

In DE besteht eine allgemeione Ausweipflicht, und dazu wird nur der Personalausweis zugelassen.

Ich habe es bisher zwar noch nie erlebt, dasas jemand auf der Straße kontrolliert wurde, aber wenn jemand mal in eine Kontrolle gerät, und seinen Personalausweis nciht dabei hat, dann zahlt er Strafe.

Näheres hier.

MfG
MDuss

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi MDuss,
aber wenn jemand mal in eine Kontrolle gerät, und seinen Personalausweis nciht dabei hat, dann zahlt er Strafe.
Falsch, es geht hier um den Besitz eines Ausweises. Wer keinen Ausweis Besitzt (also überhaupt gar keinen hat, weil nicht beantragt oder Illegal hier ist) und wird kontrolliert begeht er eine Ordnungswidrigkeit, wer dagegen einen Ausweis Besitzt und nicht dabei hat könnte zur Klärung der Identität mit auf die Wache genommen werden aber eine Strafe dafür muss er nicht fürchten.

In dem Wikipedia Artikel steht, dass eine gesetzliche Mitführungspflicht nur in Ausnahmefälle besteht z.B. Waffenträger

Gruß

Tzulan
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

In Deutschland auch! Man braucht einen gültigen Personalausweis. (muss ihn aber nicht immer bei sich tragen)

In Amerika, reicht auch ein Führerschein aus...

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2

Tzulan

Beitrag von Tzulan »

Hi Umbra,

Sorry falls es nicht offensichtlich war, mein Beitrag bezog sich natürlich auf Deutschland.

Gruß

Tzulan
Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

Doch doch, das problem war nur, das ich zu spät gemerkt hatte das es noch eien zweite seite gibt und daher bezog sich mein post auf Tonidocs post. (der letzte auf seite 1)

Was du schreibst, ist natürlich vollkommen richtig.

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo utaly

In unseren Forenregeln ist klar geschrieben, dass ich keine Bezahllinks auf unserer Seite haben will, und dies gleich bei Deinem ersten Beitrag. Von daher habe ich Dich gebannt. Und dann Dein Beitrag ist gelinde gesagt totale Scheisse.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Ich bin dafuer genannten Beitrag inclusive Links auch zu loeschen.
Fuer mich sieht das sehr nach einem Werbebot aus.
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

himmelslicht hat geschrieben:Ich bin dafuer genannten Beitrag inclusive Links auch zu loeschen.
Fuer mich sieht das sehr nach einem Werbebot aus.
Hallo himmelslicht

Habe alles gelöscht.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also ein Werbebot war es nciht, denn dieser würde an unserer abgeänderten Registrierungsseite scheitern.

Das war/ist schon eine reale Person gewesen.

Aber eine Seite, wo man 4DR Speicher-Karten für Nintendo Konsolen bestellen kann, ich weiß nicht. Sind diese Dinger überhaupt legal?

MfG
MDuss
Antworten