Allgemeine Frage über Steamspiele und Patches/Mods (Bann?)

Wenn ihr Nudepatches sucht, oder Fragen über Nudepatches habt, dann immer herein. Hier wird euch geholfen. Auch Fragen zu Programmen, mit denen Ihr Nudepaches erstellt, oder die man braucht, um Nudepatches laufen zu lassen, sind hier immer willkommen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Umbra
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Umbra »

1hunter1 hat geschrieben:Ich hab massenhaft Steamspiele gemodet, bisher aber keine Probleme also macht das wirklich null aus
warem das alles offline spiele (bsp Fallout NV) , oder auch online spiele (bsp CS)?

Gruß
Umbra
Bild

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
MDuss
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von MDuss »

Also wenn ich bedenke, wie viele Mods es unter anderem für Half Life 2 gibt, und auch für andere Steam Spiele, dann denke ich mir mal, dass Steam es eigentlich nur auf Cheater abgesehen hat und auch entsprechend nur auf Cheater überprüft.

Das ist aber nur eine Vermutung.

MfG
MDuss

gordon999

Beitrag von gordon999 »

I am not sure I understand correctly, but steam sells a product and they should have no control over what mods you put on. As far as I know once you have your own licensed copy of a game you can do with it as you please.
They would however be able to control interactive online games (multi-player).

I have been using mods for years and I have never heard of someone getting their account suspended or banned unless they were using it specifically to cheat on multi-player games.

And someone did mention earlier that you can just play on steam while it is in offline mode. I usually do that when testing mods so my friends do not get pissed off with me starting and stopping games constantly.
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied
Beitrag von wüstenmungo »

Ok, das mit der Markierung ist (im nachhinein) vielleicht eine übertrieben Umständliche Angelegenheit... immerhin haben wir durch diese Diskusion etwas handfestes für alle unsicheren User die über die Suchfunktion hier her finden können und entsprechend aufgeklärt oder gewarnt werden (alles Ansichtssache^^).

Da wir mit der Zeit immer unsicherer werden, würde ich vorschlagen das einer von uns sich mit dem Steamsupport in verbindung setzt und das Ergebnis, wenn möglich, in Form eines Screenshots hier postet.

Mein Englisch war mal annehmbar und ist mittlerweile gar nicht mehr so annehmbar und wüsste nichtmal wie ich das ganze vernünftig formulieren könnte damit die mich verstehen^^

Das hört sich jetzt bestimmt so an als wäre ich eine faule Socke aber: Freiwillige vor :)
Nehmt das Leben nicht so ernst, denn man kommt da nicht lebendig wieder raus...
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beitrag von Stool »

@gordon999
The problem is, that steam doesn't sell you the product, they sell the petty patent of a game. (Like any other seller, too.)
So if you mod a game it could be in the legal twilight/grey zone.

@wüstenmungo (du kleiner Kobrabekämpfer :) )
Mein Englisch ist auch nicht mehr sooo taufrisch, würde mich aber anbieten.
Problem: Ich nutze kein Steam - habe daher auch keine Kontaktdaten.
Mal nebenbei: Haben die keinen deutschsprachigen Support?
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Soweit ich mich entsinne haben die keinen Deutschsprachigen Support.

Ich weiss nicht ob man für die Erstellung eines Steamaccounts unbedingt ein Steamspiel vorher kaufen muss. Falls man das auch ohne Spiel machen kann, steht dann den Fragen an den Support wohl nichts im wege.^^
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Beitrag von Gonas1 »

wüstenmungo hat geschrieben: Ich weiss nicht ob man für die Erstellung eines Steamaccounts unbedingt ein Steamspiel vorher kaufen muss.
Nein, muss man nicht. Währe auch unsinnig da die meisten (Steam) Spiele ja über Steam vertrieben werden und man zum Kauf dieser einen Steam Account braucht.
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied

Wie ist der stand der dinge?^^
Stool
Hat sich niedergelassen
Hat sich niedergelassen
Beitrag von Stool »

Alsooo,
hab mich mal schlau gemacht (Versuch!!!!).

Mal zwei Ausschnitte aus dem Vertrag den du mit Steam eingegangen bist.
1:
2C. Source SDK.

Ihre Abonnements können einen Zugang zum Valve Software Development Kit („SDK“) für die Software-Engine umfassen, die im Spiel Half-Life 2 und anderen kompatiblen Valve-Produkten verwendet wird („Source Engine“). Sie dürfen das SDK auf einer nichtwirtschaftlichen Grundlage verwenden, vervielfältigen und bearbeiten, jedoch ausschließlich, um ein modified game („Mod“) für Half-Life 2 oder andere Valve-Produkte zu entwickeln, die mit der Source-Engine kompatibel sind und diese verwenden. Sie dürfen den Mod in Objekt-Code-Form vervielfältigen und verbreiten, jedoch ausschließlich an lizenzierte Endnutzer von Half-Life 2 oder anderen kompatiblen Valve-Produkten, sofern der Mod kostenlos und auch sonst ohne wirtschaftliche Nutzung öffentlich zugänglich gemacht und verbreitet wird. Wenn Sie den Source SDK zu einem wirtschaftlichen Zweck nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Valve unter der Adresse sourceengine@valvesoftware.com auf.
Das bezieht sich aber nur auf den Map-Editor den du die über Steam ziehen kannst. Das darfst du!

2:
2E. Einschränkungen.

Soweit nicht ausdrücklich in Abschnitt 2(C) im Hinblick auf den SDK genehmigt, ist es Ihnen untersagt, die Software oder beliebige sonstige Software, auf die Sie über Steam Zugriff haben, ausschnittsweise oder vollständig, in beliebiger Form zu vervielfältigen, übersetzen, dekompilieren, bearbeiten, darauf basierende abhängige Werke zu schaffen oder Inhabervermerke zu entfernen, sofern sie nicht hierzu im Voraus von Valve eine schriftliche Genehmigung erhalten haben.

Sie dürfen die Steam Software für Ihre privaten Zwecke nutzen, sind aber zu folgenden Handlungen ausdrücklich nicht berechtigt: (i) Die Steam Software an Dritte ohne vorherige schriftliche Genehmigung seitens Valves zu verkaufen, zu beleihen oder Kopien der Steam Software auf beliebigem Wege an Dritte weiterzugeben, sie zu vermieten oder Nutzungsrechte an der Steam Software an Dritte weiterzugeben; (ii) Spielervermittlung („Matchmaking“) für Steam Software zu betreiben oder anzubieten oder die von Valve in einer beliebigen Netzwerkanwendung der Steam Software verwendeten Kommunikationsprotokolle nachzubilden oder umzuleiten, im Wege der Emulation, des Tunnelings, durch Modifikation oder Hinzufügen von Komponenten der Steam Software, Verwendung eines Unterstützungsprogramms oder einer beliebigen anderen Technologie, die derzeit bekannt oder erst zukünftig entwickelt wird, zu beliebigen Zwecken, insbesondere Netzwerkspielen über das Internet, Netzwerkspielen unter Verwendung kommerzieller oder nicht kommerzieller Spielenetzwerke oder als Teil von Content Aggregation Networks, ohne dass zuvor eine schriftliche Genehmigung von Valve vorliegt; oder (iii) die Steam Software oder beliebige Bestandteile davon für wirtschaftliche Zwecke zu verwenden.
Hier wirds interessant. Vor allem im fett hervorgehobenen Teil. Soll heißen, dass ausser mit dem Valve-internen SDK, nüx gemoddet werden darf. :( Zumindest nicht online. Offline sieht es da schon anders aus. Hier darfst dich austoben. :roll:
Im Großen und Ganzen ist es zwar möglich zu modden, dies online aber nur unter der Maßgabe eine schriftliche Erlaubnis von Valve zu haben. Und dann aber nur a) für jeden Mod einzeln und b) für jeden Account einzeln. Einen sog. Generalablass gibt es m.E. nicht.

Quelle:http://store.steampowered.com/subscribe ... nt/german/

Nen E-mail Support hab ich nach einer größeren Suche (auf Steam direkt und über google) nicht gefunden. Es werden angeblich E-Mails von einem Support von Steam verschickt, aber der Datenverkehr funzt hier nur in eine Richtung --> zum Endverbraucher.

Weiter Einschränkungen findest du unter http://www.steampowered.com/v/index.php ... ne_conduct

Hier heißt es (nur ein kleine grobe Ausführung) unter anderem: du darfst keine Datei hochladen, welche gegen geltendes Recht verstößt. Nun sitzt Steam (glaub ich - verbessert mich falls ich falsch liege) in den USA. Dem Land in dem es überhaupt kein Prob ist, wenn Kiddies sich virtuell gegenseitig die Eier wegschiessen. Aber sollte dort nur ein Nippel unterm Tarnanzug hervorschauen kriegst als Modder 20 Jahre Knast. :roll:

So, hoffe geholfen zu haben.

LG
St :shock: l
Shepard: "Wrex."
Wrex: "Shepard."
wüstenmungo
Treues Mitglied
Treues Mitglied

hm... das geht wohl als ziemlich handfest durch.

Und nun ist der Bittere Nachgeschmack von Steam noch intensiver geworden.
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

wüstenmungo hat geschrieben:hm... das geht wohl als ziemlich handfest durch.

Und nun ist der Bittere Nachgeschmack von Steam noch intensiver geworden.
das ist einer der gründe warum ich steam nicht mag. Wenn möglich hol ich mir immer die stand allone version oder eine alternative zu steam.
Naja, muss jeder selbst wissen, immerhin weist du nun wie die lage ist.

Gruß
Umbra
Bild

koenig-drosselbart
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Beitrag von koenig-drosselbart »

also ich werde keine spiele mit steam-spiele kaufen auch wenn ich mal auf ein gutes spiel verzichten muss. wenn alle spieler diese meinung haetten und steam nicht unterstuetzen waere die sache in spaetestens 12 monaten vergessen.

mit freundlichem gruss drosselbart
Umbra
Titan
Titan
Beitrag von Umbra »

koenig-drosselbart hat geschrieben:also ich werde keine spiele mit steam-spiele kaufen auch wenn ich mal auf ein gutes spiel verzichten muss. wenn alle spieler diese meinung haetten und steam nicht unterstuetzen waere die sache in spaetestens 12 monaten vergessen.

mit freundlichem gruss drosselbart
Jap, so ist es, leider finden aber viele a) steam gut und b) steam günstig und ihnen ist dann auch egal, was steam macht, hauptsache sie haben das spiel, aber wehe irgendwas funktioniert nicht, dann wird gleich los gemeckert. Naja ich mag steam nicht und das wird wohl auch so bleiben. (außerdem will ich meine spiele auch ohne internet spielen können und nicht erst online gehen müssen, damit ich dann in den offlinemodus wechseln kann O.o)

Gruß
Umbra
Bild

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Umbra hat geschrieben:außerdem will ich meine spiele auch ohne internet spielen können
Dann hoffen wir mal, dass dies noch eine ganze Weile möglich ist.

Denn ich befürchte, dass in ein paar Jahren ohne Online nicht mehr geht.

Dann heisst es ... Ade, du einfaches spielen ...

Gruss
Mr.Gnom
tonidoc
Site Admin
Site Admin
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Dann spielen wir halt immer, und immer wieder die alten Games," schrecklicher Gedanke".
Auch ich bin kein Online Spieler.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!
Antworten