Dead Space 2 Review **Achtung Spoiler**

Alles was mit Spielen zu tun hat, sich aber nicht direkt mit Nudepatches beschäftigt, findet hier seinen Platz, außer den Spielen, die unten aufgeführt sind. Dies dient der besseren Übersicht.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
Bloody_Kain
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 19 Mal
Dead Space 2 Review **Achtung Spoiler**

Beitrag von Bloody_Kain »

Ok Leute,
erst mal gute Nacht zu meiner Dead Space 2 Review.
Warum Gute Nacht? Schaut mal auf die Uhrzeit wann ich das hier geschrieben hab. xD

Also:

Dead Space 2 ist der Storytechnische Direkte Nachfolger vom ersten Teil.
Wir erinnern uns:
Im ersten teil barg ein Bergbauschiff namens Ishimura einen sogenannten Marker von einem Planetoiden, der "geknackt" wurde, sprich man nahm ein rieeesen Stück aus der Planetenkruste raus um diesen abzubauen...
Nun, dies blieb nicht ohne Folgen. Kurz nachdem der Marker entdeckt wurde, wurden die Menschen alle Wahnsinnig und es begann eine Welle von Massenmorden, selbstmorden und Amokläufen.
Das seltsamste und furchteinflö0endste waren allerdings die Plötzlich auftauchenden Monster.
Zuerst wusste niemand woher sie kamen, bis dann ein Shuttle auf der Ishimura notlandete und so diese "Seuche" an Bord brachte.
Alles zu sehen in dem Horror Anime Dead Space Downfall.

Die Geschichte im Spiel Dead Space 1 beginnt mit einem Bergungsteam, das einem Notruf der Ishimura nachkam und dorthin flog um zu helfen.
Man spielt einen Techniker der auf sich allein gestellt, von Mysteriösen Visionen gequält nicht nur seine eigene Haut retten muss, sondern auch die von einigen anderen Mysteriösen Personen... oder sinds Wahnvorstellugnen? Fragen über Fragen.

Irgendwie gelingt ihm das unmögliche und nach dem er Monsterhorden, Fallen und andere lebensbedrohliche situationen überstanden hat, kommt er auf eben dem Planeten wo alles begann an und trägt einen Finalen Bosskampf aus... natürlic nicht ohne vorher ebenfalls eine Armee von Monstern umgenietet und diverse Rätsel gelöst zu haben.
(Habs selbst durchgespielt und an dieser Stelle hätte ich echt gerne einen Trupp Marines mit dauerfeuer hinter mir gehabt... Bekommt man aber leider nicht -.- )

Man erledigt also das superschwere Bossmonster, zerstört den Maker und dann... ende.
Man denkt, man hat die Galaxie gerettet, die Ishimura ist zerstört und man selbst hat auf ewig nen Psychischen knacks...
Ein Held der in der Irrenanstalt landet, ist auch mal was neues...
Allerdings, wenn das echt wäre und ich der Held, wäre ich schon während dessen Psychisch am Ende gewesen. Das komplett durchzustehen und dann noch bei geistiger GEsundheit zu bleiben... Ausgeschlossen.

Hier kommen wir nun auch zu Dead Space 2!

Die ersten Szenen erinnern an ein Verhör oder eine Besprechung eines Psychaters in einem Hochsicherheitstrackt.
Man wird von Visionen gequählt und ist total desorientiert.
Irgendwann ist das "orspiel" vorbei und man wacht in seiner Gummizelle auf, geschüttelt von einem Mitgefangenen und nach spätestens 10 Sekunden weis man auch warum der so Panisch drauf ist.
Kurz darauf muss man sich in einer Zwangsjacke steckend rennend durch dunkle Gänge flüchten und grrade als man denkt man ist in sicherheit, springt einem so ein Viech von der Seite an und man ringt mit ihm um sein Virtuelles leben.

Hier kommt eine Neuerung zu tragen, die ich wohlgemerkt erst nach einigen Versuchen kapiert hatte. (wobei, es ist schon ne weile her das ich Teil 1 gespielt hab, also ka obs wirklich ne neuerung ist. )
Man muss nun in solchen Situationen wie ien besessener auf die E Taste hauen damit man das Monster los wird und gewinnt.

Danach stolpert man nochmals durch diverse Gänge und Räume, bis man endlich jemanden findet der so nett ist einen loszuschneiden und ab da gehts dann endlich los. Doch halt, was ist mit der Ausrüstung?

Nun, die bekommt man im laufe des Spieles oder man findet sie als Blaupausen.
Wichitg aber ist auch, man sollte auf große Glasscheiben aufpassen denn oft kommt es vor, das diese KEIN Sicherheitsglas haben und wenn dieses dann zerspringt, wirde der gesamte inhalt des Raumes hinausgesaugt!!! :shock:

Um nicht selbst drauf zu gehen, muss man bevor man rausfliegt auf einen blinkenden Pfeil über diesen Fenstern schießen, dann fahren sicherheitsschotts hoch und man ist gerettet... fürs erste, denn der Tod lauert vieleicht schon hinter der nächsten Ecke.

Es gibt einige neue Schalterspielchen, die einen allerdings nicht lange aufhalten sollten. Darunter auch einige Hackerspielchen und das obligatoriche Waffen aufrüsten, wobei das kein richtiges spiel ist.

Waffen bekommt man nach und nach in den Stores, die Munition allerdings ist immer recht knapp. Im Easy Mode findet man zwar ne Menge, aber einfach wird es trotzdem nicht.

Auch interessant sind einige neue Monster, z.B. müsst ihr euch in einem Level durch iene Kinderstation schlagen. Vom Gang aus seht ihr in einen Klassenraum wo eine Lehrerin aufm Boden kniet und ein etwas auf sie zukriecht, was wohl ein Baby sein soll, aber ehr wie ein Wurm mit einer verdächtig vollen Windel aussieht.
Sie hält es wohl für ein Baby und nimmt es in die Arme...
Kurze Zeit später hört man einen Knall und die Glasscheibe hat einen neuen roten Anstrich.

Diese Viecher bekommt man dann natürlich auch zu selbst zu spüren, wenn man sich ihrer nicht schnell genug entledigt.
Dazu gesellen sich verwandelte Kinder mit langen Kralenhänden und diverse andere fieser GEsellen.

Die Bossbattles sind diesmal was ganz feines.
Stupides draufballern hilft nur in wenigen fällen.
Viele Monster haben nur einige ganz wenige verwundbare stellen und wenn man die nicht schnell trifft, ist man Monsterfutter!!!

Aber das alles stellt nru einen kleinen Teil dar, was dieses spiel ausmacht.
Die Atmosphäre ist genauso dicht und Schrecken erregend wie in Teil 1 und Menschen mit schlechtem Herzen oder Psyche, die Horrorfilme meiden sollten es nicht vor dem Schlafengehen spielen. Alptraumgarantie!!! :twisted:

Wer es super Extrem mag, kann es ja mal im dunkeln mit Suround Kopfhörern versuchen, aber wundert euch dann nciht wenn ihr euch nicht mehr unter eurer Bettdecke hervortraut bevor es hell ist! :twisted:

Einige Einlagen sind wahrlich auch auf Leicht super schwer, z.B. wenn man von einer Orbitalplattform abspringt und zu Boden stürzt, während man Trümmerteilen ausweicht die teilweise so groß sind wie n halber Wolkenkratzer. Einmal falsch ausgewichen und ihr spürt Virtuell, wie sich eine Fliege auf ner Windschutzscheibe fühlt!!

Mein Fazit:
Mit 2 DvDs ist das spiel recht groß, aber auch nich viel mehr als der Vorgänger.
Die Atmosphäre ist so heftig wie beim ersten Anschauen eines Alien Films in seiner Kindheit, wenn nicht schlimmer, der Sound passt super und es sieht sogar unter 800x600 mit 75hz noch mega geil aus!!
Leider ist das die auflösung unter der ich im Moment spiele, aber das macht nichts.

Wer den ersten Teil mochte, wird diesen hier lieben.
Man wird beim Start gefragt, ob man einen EA Account anlegen will oder schon einen hat. Damit kann man dann mit dem Spiel diese Achivements verdienen und DLCs bekommen.
Wie das mit nem MP aussieht weis ich grade nciht, spiel nur die SP Kampangne.

Dieses spiel ist garantiert der Horrorshocker des Jahres 2011 denn ich kenne kaum etwas, außer vieleicht einen neuen SAW Teil, der da mithalten kann!

Für Horror Fans ein Must Have!

10 / 10 Punkte insgesamt!

Wer mir nicht glaubt sollte mal in die Gamestar 01/2011 schaun, da gabs nen umfangreichen Test drin. Ansonsten schaut mal auf den Sites hiesiger Game Magazine.

So ihr lieben, ich werd mich nun ein wenig angenehmeren Material zuwenden um vorm schlafen gehen diese verstörenden Bilder aus meinen Kopf zu kriegen.

Lebt und sterbt wohl. (letzteres natürlich nur Virtuell! :D ) :twisted:
The Bird of Hermes is my Name,
eat my Wings to make me tame.

doomislav

Beitrag von doomislav »

Singleplayer nun endlich durch.
Mein Fazit zu diesem Spiel:

Wie bereits erwähnt ist es der direkte nachfolger der fast nahtlos an den ersten Teil anknüpft. Sehr gut umgesetzt, da sieht man das die Entwickler sich gut damit beschäftigt haben.

Die Story ist meines Erachtens einwenig verquer, taucht da unerwartet ein Glatzkopf auf von dem man eher wenig Details wusste bis zu diesem Zeitpunkt. Das geht eine ganze Weile so weiter, wo man sich fragt..wer isn das überhaupt?
Zudem haben die Horroreffekte stark abgenommen, halten das Level zum Vorgänger aber trotzdem sehr weit oben. Glaubt mir, ich hab noch nie so derart zusammengezuckt weil nur eine Rohrleitung im Spiel bricht und Gas ausströmt. Solche Momente hat man des öfteren. Man wird von dem Spiel bewusst unter Druck gesetzt, eine Art Streß und genau dann wenn sich etwas abbaut kommt der nächte Schocker. Da haben sie sich mit beiden Teilen übertroffen.

An und für sich ist das Spiel schon recht kurz. nach etwa 8 Stunden Spielzeit (mit Itemsuche etc) war das vergnügen für mich zuende.

und es hat trotzdem einen Heiden Spaß gemacht! Top Spiel, nur zu empfehlen, allerdings nur dann wenn man den ersten unbeschadet und ohne seelische Folgen überstanden hat *lach*

Viel Vergnügen mit DeadSpace2 !
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Beitrag von Gonas1 »

doomislav hat geschrieben: und es hat trotzdem einen Heiden Spaß gemacht! Top Spiel, nur zu empfehlen, allerdings nur dann wenn man den ersten unbeschadet und ohne seelische Folgen überstanden hat *lach*
Ich werde nie verstehen was an diesem Spiel so furchtbar sein soll. Die Gewalt ist oft so übertrieben das es eher lächerlich als beängstigend ist.

Natürlich herrscht die für ein Horrorspiel typische "Grundangst", aber erschrocken habe ich mich im ersten Teil nur ein einziges mal (und das war in der letzten Sekunde im Spiel). Da hab ich mich bei Amnesia mehr gruselt.

Das die Schockmomente in Dead Space 2 noch mal herunter gefahren wurde finde ich etwas schade. Aber mal sehen, ich bin momentan wirklich ganz am Anfang. Blöd finde ich allerdings das der Typ der einen geweckt hat noch im Intro stirbt, der hätte ruhig noch ein paar Räume überleben können und einem so mehr erklärt als "Ich kann dir alles erklären. Du schwebst in großer Gefahr! *tot*". Etwas erklärender und langsamer hätte der Spieleinstieg schon sein können.

Zum ersten Post: Das mit der E Taste gab es schon in Dead Space 1. :wink:

doomislav

Beitrag von doomislav »

Mhh, es gibt Menschen die erschrecken sich und eben jene die es nicht tun. Um es jedem Recht zu machen wird es nie die passenden Mittel geben. Freunde von mir fanden es stellenweise sogar zu heftig und haben nicht weitergespielt (DeadSpace 1)

Vieles kommt auch durch guten Sound. Zu empfehlen ist da schon eine 5.1 Anlage, wenn man es auf der Konsole spielt oder passende Kopfhöhrer für den PC. Leiser Ton schockt da nicht so sehr, das war in 1 schon so und ist bei 2 nicht anders.
Gonas1
Steigt weiter auf
Steigt weiter auf
Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Beitrag von Gonas1 »

Ich habe das Spiel mittlerweile durch und kann es wirklich nur weiter empfehlen.
Es gefiel mir deutlich besser als der erste Teil was wohl vor allem an der Story und der Zunahme der Action lag. Es ist wirklich vom Horror zum Action-Spiel geworden was ich allerdings als positiv erachte. Dieses ewige Horror Gehabe im ersten Teil hat mich etwas genervt, da war der zweite durch seine gut verteilten Horror und Action Passagen etwas besser.

Xentor

Beitrag von Xentor »

So, nun habe ich DS 2 durch gepsielt.

Zusammenfassend will ich gleich sagen: Die Kritik ist auf hohem Level. Sicher im Vergleich was sich momentan sonst so in dem Genere tummelt, war es echt super.
Aber ich komme nicht drum rum speziell Fortsetzungen mit ihrem Erstling zu vergleichen.
Und in der Hinsicht, finde ich, schneidet DS2 schlechter ab als DS1.

Neuerungen VS getarntes Recycling Dead Space 2
Was mir sehr gut gefallen hat, ist das die Figuren nun mehr Lebendig sind. Also das es echte Gespräche gibt. Die hin und wieder eingestreuten 'witzigen' sprüche sind auch sehr nett. Desweiteren hat die Geschichte auch einige nette protagonistenwengunden, auch wenn wir da nicht an den dicken Strotytwist aus Bioshock (1) ran kommt.

Allerdings konnte mich die Handlung diesesmal nicht so fesseln wie bei Teil 1.

1.: Hat sich das Gegner killen recht schnell zur Routine entwickelt , sicher das mit der Munition macht es spannend, aber der eigentliche Vorgang. Vorallem die 'Viele Gegner' Passagen nahmen der ganzen Sache etwas die Spannung. Das ist aber denke ich eher persönlich.

2.: Bei den Gegnern hätte man sich ruig etwas mehr neues einfallen lassen dürfen. Sicher sie sind gruselig und so, aber naja 85% kannte man ja schon aus DS1. Die neue Sache mit den Fenstern ist auch nur auf den ersten Blick neu. Im grunde ist es das selbe wie in DS1 mit den Riesententakeln die einen durch den Gang geschleift haben, nur das der Stopschalter einfacher zu treffen ist. (Vorallem warum stirbt er dann? Wenn er ansonsten im Vakuum rumfliegen kann... Ich mein, wenn der Helm vom Anzug zu ist, ist er zu oder?)

3.: Ich habe Endgegner vermisst (die ne echte Herrausforderung sind). (Vieleicht hab ich sie übrsehen?)

4.: Ich finde The Sprawls gibt nicht das selbe düstere Feeling wie die Ishimura.

5.: An alle die es noch net gekauft haben. Spart euch das Geld für die Collectors Edition. Es sei denn ihr steht auf Raumsch. Das einzig halbwegs gute, sind die 2 Ingame Items. Aber die kann man sich sicher auch kostnelos erpatchen.
Der "Plasmacutter" ist eine Plastiktaschenlampe, mit einem fetten "Made in Chikna" drauf. Es liegt ein Postlkärtchen bei, das als Artwork gilt.
Der Soundtrack ist ok.
Das wars dann.
Also für eine CE isses ein schlechter Witz. *Daumen runter*

Fazit: Also alles in allem wars ein nettes Spiel, aber kein neunziger. Dazu war es zuviel Recycling und eben nicht fesselnd genug.
Beim ersten hatte ich danach echt schiss im Dunkeln durchs Haus zu geben, das war hier diesesmal nicht der Fall.
himmelslicht
King
King

Beitrag von himmelslicht »

Xentor hat geschrieben:Beim ersten hatte ich danach echt schiss im Dunkeln durchs Haus zu geben, das war hier diesesmal nicht der Fall.
Der erste Teil hat mch in der Hinsicht kalt gelassen, nach 2 mal durchspielen hatte ich dann genug. Wenn man sich nicht erschrecken laesst wird das Spiel zu einem reinen Gemetzel, sogar auf unmoeglich :p
Antworten