Elder Scolls V: Skyrim announced

Hier könnt ihr allgemeine News posten, wie z.B. Termine für neue Spiele, oder wenn es neue DLCs oder Add-Ons zu Spielen gibt und andere solche Sachen.

Moderatoren: MDuss, tonidoc


Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Heute neue Infos über das ...

Kampfsystem

Nahkampf
- (Nah-)Kämpfe sollen enger und persönlicher werden. Die Kamera zittert bei Treffern oder abgewehrten Schlägen.
- Blocken und Timing der Schläge wird sehr viel wichtiger werden.
- Die Kämpfe sollen viel brutaler werden. Man soll bei jedem Kampf das Gefühl haben, dass es um Leben und Tod geht.
- Die Finishing Moves, hier "special kill animations" genannt, werden von der Waffe, dem Gegner und den Kampfbedingungen abhängen. Sie sollen sehr abwechslungsreich sein, da man sie oft einsetzen wird.
- Es gibt (mindestens) Schwerter, Keulen, Äxte und Zweihandwaffen als Waffentypen. Diese werden über Perks und nicht Fertigkeiten verbessert. Beispiele: Schwert-Perk erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer, Axt-Perk schlägt offene Wunden (Gegner verliert Leben über die Zeit) und der Keulen-Perk ignoriert die Rüstung des Ziels.
- Man muss aktiv Blocken. Wenn man die Blockentaste gedrückt hält, lädt man einen Schildschlag auf, der den Gegner zurückwerfen kann und einen eigenen Powerangriff erlaubt. Schild-Perks ermöglichen dem Schild zusätzliche Elementarresistenzen hinzuzufügen.
- Man kann nur noch langsam rückwärts laufen. Somit muss man sich umdrehen und sprinten um aus einem Kampf zu entkommen. Dies garantiert aber quasi Treffer des Gegners.

Magie
- Zauber müssen ausgerüstet sein und belegen somit einen Waffen-/Schildslot.
- Sie haben einzigartige Animationen. Feuer steckt die Umgebung in Brand, Eis setzt sich auf getroffenen Gegnern ab.
- Zauber(-effekte) können sehr unterschiedlich sein. Beispiel: Ein Feuerzauber kann ein normaler Feuerball sein, ein Flammenwerfer, wenn man den Zauberknopf gedrückt hält, man kann Elementarfallen auf den Boden zaubern, die automatisch bei Gegnerkontakt losgehen oder man nimmt den gleichen Zauber in beide Hände und kann damit sehr magieintesive, vernichtende Feuerbälle zaubern.
- Elementarzauber unterscheiden sich stärker. Feuer hat den höchsten Schaden. Blitz entzieht dem Gegner zusätzlich Magie und Eis verlangsamt den Gegner und entzieht ihm Ausdauer.
- Derzeit lassen sich verschiedene Zaubereffekte nicht kombinieren. Dies soll aber wenn möglich noch implementiert werden.
- Es wird aktive Defensivzauber geben. Sprich man kann gegnerische Zauber in der Luft mit einem eigenen Zauber treffen, die dessen Effekte absorbieren und einem als Magie gutschreiben. Dadurch sollen Magierduelle viel interessanter werden.

Fernkampf/Schleichen
- Extreme Aufwertung von Dolchen. Im Schleichangriff richten sie zehnfachen Schaden an.
- Dolche bzw. ihre Perks fallen unter die Fertigkeit Stealth.
- Bögen brauchen viel länger zum Aufladen, ermöglichen aber One-Hit-Kills. Um dies auszubalancieren, werden Pfeile sehr selten werden.
- Im Nahkampf kann man mit Bögen auch als Notmanöver zuschlagen, damit man ggf. noch die Waffe wechseln kann.
- Schleichen funktioniert wie in Oblivion. Allerdings gibt es einen zusätzlichen "Huch, da war doch was Zustand" bevor man komplett entdeckt wird. Je höher die Schleichen-Fertigkeit, desto länger hat man Zeit wieder aus dem Gesichtsfeld des Gegners zu verschwinden, bevor man tatsächlich entdeckt wird.

Zum Schluss noch ein neues Bild
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Gruss
Mr.Gnom
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Gonas1
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Beitrag von Gonas1 »

mr.gnom hat geschrieben:....
:shock: Aus welcher Quelle sind den die Infos?
Also das Kampfsystem wird sich von Oblivion wohl grundlegend unterscheiden, so viel scheint sicher. Einige Dinge wurden wirklich eins zu eins von Dark Messiah übernommen (die verschiedenen Feuerzauber), das Spiel muss denen wirklich gefallen haben.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Gonas1 hat geschrieben:Aus welcher Quelle sind den die Infos?
Hi Gonas1
Upps ... Sorry

Die Information stammt vom GameInformer

Gruss
Mr.Gnom
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Umbra
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Beitrag von Umbra »

Danke für die info, hört sich wirklich sehr interessant an, aber auch erheblich komplizierter, ich hoffe, das das nicht auf kostn des spielspaß geht, ansonsten freu ich mich shcon riesig auf dieses spiel und mit jeder neuen info, wächst meine vorfreude (=

Gruß
Umbra
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himmelslicht
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Beitrag von himmelslicht »

Ich hoffe dass es komplizierter wird als es sich anhoert, denn das ist mein Spielspass :p
Mir macht ein Spiel keinen Spass mehr wenn ich alles rausgefunden hab.

Ich frage mich ob auch billige Pfeile selten werden, oder nur die teuren in begrenten Mengen verfuegbar sind.
Irgendwie waere es komisch, wenn Eisenpfeile begrenzt verfuegbar waeren, da sie billig sind und in Massen produzierbar.

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Heute gibt es Infos über das ...

Neue User-Interface

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Folgende Informationen wurden vom GameInformer bekanntgegeben:

- Das neue Menü ist von Apple iTunes inspiriert.
- Drücken der Menütaste öffnet einen Kompass auf dem Bildschirm. Jede Richtung steht für ein Untermenü.
- Rechts entspricht dem Inventar:
--> Die einzelnen Gegenstände werden nach Kategorien angeordnet sein.
--> Statt den Namen anzuzeigen werden die Gegenstände als frei dreh- und zoombare 3D-Objekte präsentiert.
--> Alle Gegenstände sollen allein an ihrem Aussehen zu unterscheiden sein.
- Links entspricht dem Magiemenü:
--> Hier werden alle magischen Gegenstände und Zauber aufgelistet.
--> Weiterhin kann man hier eine Liste aller Zaubereffekte mit allen möglichen Einsatzarten finden.
- Unten entspricht dem Kartenmenü:
--> Sobald man dies drück, schwenkt die Kamera in die Vogelperspektive und zoomt hinaus. Dabei wechselt sie auf eine riesige topografische Karte von Himmelsrand.
--> Die topographische Karte ist frei zoombar.
--> Über diese Karte hat man Zugriff auf Questmarkierungen und die Schnellreisefunktion.
- Oben entspricht dem Statusmenü:
--> Beim Tastendruck schwenkt die Kamera nach unten und man betrachtet den Sternenhimmel.
--> Der Sternenhimmel besteht aus drei großen Nebeln (Krieger, Magier, Dieb). In jedem Nebel liegen 6 Sternbilder, die jeweils eine der Fertigkeiten repräsentieren.
--> Jedes Sternbild symbolisiert die der entsprechenden Fertigkeit zugeordneten Perks.
--> Ist gibt Perks, die man mehrmals auswählen kann. Dadurch steigen einerseits die Effekte des Perks, andererseits leuchtet der zugeordnete Stern heller.
--> Auch außerhalb des Menüs werden die Sterne am "echten" Nachhimmel entsprechend der erlernten Perks leuchten.
--> In diesem Menü sind zusätzlich Name, Level, Leverfortschritt, Rasse, Leben, Magie und Ausdauer zu sehen.

Die Schnellanwahltasten aus Morrowind und Oblivion werden durch ein Favoritenmenü ersetzt. Durch einen Tastendruck wird das Spiel pausiert und es öffnet
sich ein Menü mit zuvor "gebookmarkeden" Gegenständen und Zaubern in alphabetischer Reihenfolge. Es gibt keine Maximalanzahl der möglichen Favoriten.

Gruss
Mr.Gnom
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tonidoc
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Beitrag von tonidoc »

Hallo mr.gnom

Danke für die Info. Sieht etwas kompliziert aus. Die vorherigen Menues wären mir lieber, schon wegen des cheatens.

MfG tonidoc
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!!

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Heute eine Zusammenfassung aus einer französischen Zeitschrift mit Exklusivrechten (ohne Gewähr)

Hier eine deutsche Übersetzung:

- Schmieden bzw. Reparieren funktioniert anscheinend nur noch an Schmieden.
- Unglaubliche Detaildichte, zum Beispiel sollen einzelne Venen in den Gesichtern sichtbar sein.
- Anscheinend gibt es zwei Angriffstasten, je eine für jede Hand. Drückt man beide gleichzeitig führt man die Blockaktion aus.
- Wolken sollen mit dem Gelände interagieren (wolkenverhangene Bergspitzen)
- Es soll eine Dunmer-Stadt geben.
- Jeder Nordclan soll seine eigenen Farben und Stile haben und man so wieder die architektonische Vielfalt von Vvardenfell bekommen.
- Neue bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden) und Schneefalle
- Beispiele für Finishing Moves: Axt in den Nacken schlagen oder Dolch in die Brust stechen
- Es gibt keine Athletik mehr als Fertigkeit.
- Normale Bürger werden keine eigenen Dialoge mehr haben sondern nur noch kurze Kommentare zu ihrer derzeitigen Tätigkeit abgeben.
- Dialog wird beendet in dem man einfach weggeht.
- Jede Stadt oder Siedlung produziert eine bestimmte Ressource. wenn man die entsprechende Produktion (zB Mine oder Mühle) zerstört, wird die Ware teuer.
- Beim Bogenschießen gibt es die Möglichkeit den Atem anzuhalten. Dies verbraucht Ausdauer, verlangsamt aber die Zeit, was besseres Zielen ermöglicht.
- Drachen können aus der Luft oder vom Boden kämpfen. Wenn sie verwundet sind, können sie auch abstürzen.
- Wirkungs-Baum für jede Quest. Jede weitere Quest wird in gewisser weise von allen vorherigen Quests beeinflusst.
- Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen.
- Zufällige Gespräche zwischen NPCs geben nun Hinweise auf "interessante Orte"
- NPCs geben genaue Wegbeschreibungen oder führen den Spieler auf Quests (keine Marker mehr?)
- Man kann als "Berufe" Holzfällen oder Waffen schmieden und die Produkte bei der örtlichen Mühle o.ä. verkaufen.
- Die Zahl der Dungeondesigner wurde von 1 in Oblivion auf 8 aufgestockt.

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Noch eine Zusammenfassung aus einer italienischen Zeitschrift mit Exklusivrechten (ohne Gewähr)

Hier eine deutsche Übersetzung:

- Es gibt etwa 20 kleinere Siedlungen mit mehr als 10 Häusern.
- Fische springen aus dem Wasser
- Normalerweise gibt es kein HUD. Während eines Kampfes wird es jedoch eingeblendet.
- Jede Waffe hat einen Schadens- und Blockwert.
- Derzeitige Steuerung ist mit einer Maus nicht bedienbar. Für PC soll es eine neue Steuerung geben. (?)
- Es gibt weiterhin lokale Karten.
- Es gibt über 100 "subquests" (=Nebenquests?)
- Man kann nach dem Ende der Hautpquest weiterspielen.
- Steam nicht Games for Windows Live (was auch immer dieser Kommentar heißen soll)
- Keine Zaubersprucherstellung
- Es gibt Häuser zum Kaufen.
- Die Weltkarte ist in 3D. Orte sind auf ihr erst nach dem Entdecken sichtbar.
- 75% der Quests sind "dynamisch". Selbst Questgeber und Belohnung werden zufallsgeneriert
- Mit Seelensteinen kann man unter anderem seine Magie wiederherstellen.
- Zauber: Untote vertreiben bestätigt
- Man kann Öl entzünden (Feuerphysik?)
- Es gibt Vögel.
- Es gibt keine Multiplayer-Unterstützung (keine Überraschung, aber irgendwer muss es ja mal aussprechen)
- Die Hauptquestcharaktere sind unsterblich.

Gruss
Mr.Gnom
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MDuss
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Beitrag von MDuss »

Cheaten mit Artmoney und co dürfte weiter möglich sein, da du ja auch die Werte sehen kannst, nachdenen du suchen must.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Infos aus der spanischen Zeitschrift MicroMania

Hier die deutsche Übersetzung:
- Die Landschaft wird dynamisch. Genannt werden als Beispiele sich im Wind bewegende Vegetation, pflückbare Pflanzen, herumtollende Tiere
und Flüsse mit richtigen Strömungen, in denen Fische herumspringen.
- Die Spielwelt verspricht eine immersive Atmosphäre zu erzeugen. Der Spieler scheint in Gefahr zu sein, zu vergessen, in welcher Welt er ist.
- Ein paar Zahlen: ~25 Dörfer, 5 große (und zwar große) Städte, ~120 Dungeons.
- Es wurden folgende Gegnertypen als Beispiele genannt: Eistrolle, Spinnen, Draugrs, Riesen, Banditen, Mammuts, Geister, Säbelzahntiger und Drachenpriester.
- Die Architektur wird von Nordheim aus Conan der Barbar, Rohan aus Herr der Ringe und der Wikingerkultur beeinflusst sein.
- Die Taten des Spielers werden die Welt beeinflussen. Wenn man z.B. einen NPC tötet, werden Freunde oder Verwandte des NPCs den Spieler negativer betrachten.

Gruss
Mr.Gnom

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi @All

Vorschau für die heutige Ausgabe der CBS

In der Ausgabe der Computer Bild Spiele, die heute erscheint und in der ein 8-Seitiger Skyrim-Artikel zu finden sein wird,
wurden einige Informationen bekanntgegeben:

- Ein leichter Ziel-Magnetismus sorgt dafür, dass man den Feind besser trifft.
- Um mit dem Charakter ein Level aufzusteigen, kann man beliebige Fertigkeiten steigern.
- Je höher der Level einer verbesserten Fertigkeit, desto höher der Beitrag zum nächsten Levelaufstieg des Gesamt-Charakters.
- Bei einem Levelaufstieg muss ein Perk ausgewählt werden, dadurch erhält der Spieler Zugriff auf weitere Perks in dem Fertigkeitsbaum.
- Es ist theoretisch möglich, alle Fertigkeiten auf das Maximum von 100 zu bringen.
- Die Schwierigkeit in jedem Dungeon wird beim erstmaligen Betreten abgespeichert, sodass die Gegner beim erneuten Betreten das selbe Level haben.
- Dies geschieht für jeden Dungeon einzeln, dennoch wird es sowohl leichtere als auch schwierigere Dungeons geben.
- Das Levelscaling wird dem aus Fallout 3 ähneln. Die verschiedenen Monstertypen haben ihren eigenen Schwierigkeitsbereich.
- Einige häufig auftauchende Standardgegner gibt es in vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
- Banditen z.B. gibt es jedoch nur in einem relativ begrenzten Stärke-Bereich, sie können nicht stärker oder schwächer werden.

Quelle: CBS

Gruss
Mr.Gnom
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Beitrag von MDuss »

Also das ganze hört sich ja schon mal soweit sehr gut an.
besonders die neuen Dinge in Sachen Kämpfe.

Wenn auchnur die hälfte davon umgesetzt wird, dann kann das Spiel nur gut werden.

MfG
MDuss

Mr.Gnom

Beitrag von Mr.Gnom »

Hi@All

Weitere Infos aus der CBS-Ausgabe

Dieser verrät folgende Neuigkeiten zu Skyrim:

- Das Kaiserreich besteht in seiner ursprünglichen Form nicht mehr und in Himmelrand droht ein Bürgerkrieg auszubrechen. (entgegen anderer Informationen)
- Der Dovahkiin wurde von den Göttern auserwählt, die Drachen zu besiegen.
- Die erste Siedlung, die der Spieler erreichen wird, ist Riverwood (Flusswald), wo dem Händler Luken von Banditen eine goldene Drachenklaue entwendet wurde.
- - Der Spieler wird gezwungen sein, in eine alte, nordische Ruine zu reisen, die überwiegend von Untoten und Spinnen bevölkert sein wird.
- - Auf der Klaue sind drei Symbole eingraviert, die dem Spieler Zugang zu einem komplexen Türmechanismus verschaffen.
- - Am Ende der Ruine wird der Spieler seinen ersten "Drachenschrei" lernen, mit dem er kurzzeitig die Zeit im Kampf verlangsamen kann.
- Drachenschreie bestehen aus bis zu drei Worten, die man schon mit einem bekannten Wort aussprechen kann.
- - Sie werden sie ihre volle Wirkung aber erst bei allen drei Worten entfalten.
- Drachenschreie benötigen eine Abklingzeit, bevor sie wieder eingesetzt werden können.
- Man wird im Kampf beide Hände, vollkommen nach Wunsch ausrüsten und diese unabhängig voneinander steuern können.
- Es wird eine Zielhilfe geben, die einem das Anvisieren von Gegnern erleichtern soll, indem durch das fehlende HUD die Fernkampfwaffe aufs Ziel justiert wird.
- Die gesamte Spielwelt wurde von Hand erstellt und nicht wie in Oblivion zufallsgeneriert ...

Gruss
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himmelslicht
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Beitrag von himmelslicht »

Wenn die Riverwood als Flusswald uebersetzen werd ich jetzt schon sagen, dass ich das Spiel garantiert auf englisch spiel. :head
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