Mausbeschleunigung

Brennt das Netzteil, meckert Windows oder eine andere Software? Dann seid ihr hier genau richtig. Auch wenn der PC gerade nicht brennt.

Moderatoren: MDuss, tonidoc

Antworten
himmelslicht
King
King

Mausbeschleunigung

Beitrag von himmelslicht »

Hi
ich wollte mal Fragen, wer von euch Mausbeschleunigung/Pointer Precision benutzt, und warum.
Seit meiner neuen Maus hatte ich es (unbewusst) deaktiviert, und moechte es auch nichtmehr benutzen, da mir die Mausbewegung ohne natuerlicher und echter vorkommt. Bei 4000 max DPI ist es auch nicht noetig.
Drauf gekommen bin, als ich nochmal die Einstellungen durchgearbeitet hab, weil ich, obwohl ich die Maus nun schon 6 Wochen hab, immer noch ab und an um mehr als 1-2cm neben dem angepeilten Zel lange, und dauernd nachkorrigieren muss. Dabei hab ich die Einstellung "Enhance Pointer Precision" entdeckt, und mich erstmal informiert, was die denn eigentlich tut.
Alles in allem konnte ich dann 4 Gruende fuer meine mangelnde Zielgabe finden, die sich alle aufaddieren. Zum einen gleitet die neue Maus mit den grossen Gleitpads auf den lichtgaengigen Gaming Mauspad um vieles leichter als die durchgewetzten Fuesse der alten Maus. Dann habe ich, da die Maus mehr DPI hat, eine groessere Mausgeschwindigkeit einstellen koennen, als das bei der alten Maus moeglich war, ohne Pixel zu ueberspringen. Ich habe auch meine Maushaltung geaendert, vorher hielt ich die Maus Daumen, Zeige-+Mittelfinger auf linker und rechter Taste, Ring- und kleiner Finger rechts neben der Maus. Damit laesst sich die Maus etwas leichter gezielt bewegen, da man die Maus besser in der Hand hat, als mit Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger auf linker, Scrollrad und rechter Taste, kleiner Finger rechts. Dafuer hab ich nun mehr Tastenkontrolle. Und zu guter letzt hab ich eben Mausbeschleunigung bei meiner alten Maus aktiviert gehabt, was nun nicht mehr der Fall ist.

Blade of Angel

Beitrag von Blade of Angel »

Hi himmelslicht

Die Beschleunigung benutze ich hauptsächlich zum Steuern, umdrehen oder zur Seite ausweichen.

Zum zielen stelle ich das dann wieder ab, dafür habe ich an der Maus einen Knopf und damit kann immer hin- und herschalten.

Grüsse BoA
himmelslicht
King
King

Ich hab blos Knoepfe um die DPI zu aendern. Das finde ich Endeffekt sogar besser.
Welche Maus benutzt du, von so einem Feature hab ich noch nie zuvor gehoert.

Blade of Angel

Ich benutze die Funkmaus von SilverCrest, auf meinem Knopf steht CPI.
himmelslicht
King
King

CPI (counts per inch) ist die eigentlich korrekte Bezeichnung fuer DPI (dots per inch).
Mit Hardwarebeschleunigung hat das aber nichts zu tun, denn die geht ueber die Software, waehrend dein Knopf die Hardware steuert.

Blade of Angel

Hi himmelslicht

Ja damit hast Du Recht, ich sollte wohl nochmal zur Schule gehen.

Habe beim Lesen wohl noch einiges nachzuholen.

Grüsse BoA
himmelslicht
King
King

Nimms nicht so ernst, ich hab bis vor kurzem auch nicht gewusst worums geht ;p
Aber fuer alle die interessiert sind:
http://www.codinghorror.com/blog/2007/1 ... stics.html (eng)
Antworten