falsches "als gelesen markiert"
- Gonas1
- Steigt weiter auf
- Wohnort: Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jden Fall nicht hier.
Mir ist es Heute schon ein paar mal passiert dass noch ungelesene Beiträge plötzlich alle zusammen als gelesen angezeigt wurden obwohl ich keinen der Threads angeschaut hatte (ich habe nicht den "alles als gelesen markieren" Button gedrückt).
Da das in diesem Forum Heute das erste mal passiert ist verwirrt es mich etwas. Gibt es für den Fehler eine einfache Erklärung?
Da das in diesem Forum Heute das erste mal passiert ist verwirrt es mich etwas. Gibt es für den Fehler eine einfache Erklärung?
- Dexter
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Also das passiert mir immer, wenn ich mich auslogge, bzw ausgeloggt werde, weil ich zu lange nichts mache, ohne das ich vorher die neuen Sachen gelesen habe.
Allerdings habe ich es mir angewöhnt, direkt auf Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen zu klicken und dann alle neuen Sachen in Tabs zu öffnen.
Dann wird schnell mal drüber gelesen, wo ich nichts zu schreiben hab, wird geschlossen, der Rest bleibt offen und ich rühr meinen Senf an.
Aber wie gesagt, dass die Beiträge als gelesen markiert werden, obwohl ich diese nicht offen hatte, dass ist mir eben so wie ich es oben beschrieben habe bekannt, dachte das ist einfach so und hätte nicht an einen Fehler gedacht ^^
Mörderische Grüße, Dexter
Allerdings habe ich es mir angewöhnt, direkt auf Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen zu klicken und dann alle neuen Sachen in Tabs zu öffnen.
Dann wird schnell mal drüber gelesen, wo ich nichts zu schreiben hab, wird geschlossen, der Rest bleibt offen und ich rühr meinen Senf an.

Aber wie gesagt, dass die Beiträge als gelesen markiert werden, obwohl ich diese nicht offen hatte, dass ist mir eben so wie ich es oben beschrieben habe bekannt, dachte das ist einfach so und hätte nicht an einen Fehler gedacht ^^
- Umbra
- Titan
- Danksagung erhalten: 4 Mal
dennoch wirst du sicherheitshalber immer mal wieder ausgeloggt. ist bei mir zumindest so. auserdem selbst wenn ich angeloggt bleibe, die beiträge die als ungelesen makiert sind aber nicht lese, dann mein firefox (oder den forum tab) warum auch immer schließ und später wieder ins forum geh sind auch alle unmakiert.Gonas1 hat geschrieben:Eigentlich bin ich immer eingeloggt, zumindest habe ich das so eingestellt.Dexter hat geschrieben:Also das passiert mir immer, wenn ich mich auslogge, bzw ausgeloggt werde, weil ich zu lange nichts mache, ohne das ich vorher die neuen Sachen gelesen habe.
Das Problem besteht, warum weis man nicht. es gibt einige dinge die man dagegen machne kann, entweder man geht so wie dexter vor oder man schaut sich immer die neusten beiträge jeder katigorie an
Gruß
Umbra

Teil des Schiffs, Teil der Crew. ~ FDK2
- Dexter
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Könnte mir vorstellen, dass es an der Cookie Einstellung des Browsers liegt.
Ich erlaube Drittanbietercookies nur so lange auf dem PC zu bleiben, bis Firefox geschlossen wird.
Daher könnte ich mir denken, dass es eben nach einem Logout und nach dem Schließen des Browsers eben dazu kommt, dass mir das Cookie fehlt und beim nächsten Anmelden ist eben alles als gelesen markiert, auch wenn es nicht gelesen wurde.
Ist jetzt aber auch nur eine Thorie
Ich erlaube Drittanbietercookies nur so lange auf dem PC zu bleiben, bis Firefox geschlossen wird.
Daher könnte ich mir denken, dass es eben nach einem Logout und nach dem Schließen des Browsers eben dazu kommt, dass mir das Cookie fehlt und beim nächsten Anmelden ist eben alles als gelesen markiert, auch wenn es nicht gelesen wurde.
Ist jetzt aber auch nur eine Thorie

- Gonas1
- Steigt weiter auf
Ja, ich werde auch hin und wieder ausgeloggt. Zu der besagten Zeit ist das aber nicht passiert. Den Browser habe ich auch nicht geschlossen, nur eben die Seite neu geladen.Umbra hat geschrieben:dennoch wirst du sicherheitshalber immer mal wieder ausgeloggt. ist bei mir zumindest so. auserdem selbst wenn ich angeloggt bleibe, die beiträge die als ungelesen makiert sind aber nicht lese, dann mein firefox (oder den forum tab) warum auch immer schließ und später wieder ins forum geh sind auch alle unmakiert.Gonas1 hat geschrieben:Eigentlich bin ich immer eingeloggt, zumindest habe ich das so eingestellt.Dexter hat geschrieben:Also das passiert mir immer, wenn ich mich auslogge, bzw ausgeloggt werde, weil ich zu lange nichts mache, ohne das ich vorher die neuen Sachen gelesen habe.
An Cookie kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe die schon lange nicht mehr gelöscht und an den Standarteinstellungen von Opera habe ich auch nichts geändert (die Cookies werden also nicht/nicht oft gelöscht).
- MDuss
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Also soweit ich die Funktion kenne, werden nur die neuesten Beiträge seit dem letzten Besuch angezeigt.
Wenn an jetzt die Seite verläst, sich ausloggt, oder eventuell neu lädt, dann sind die beiträge, die ja vorher nch da waren halt nicht mehr neu, sondern diese waren ja schon beim letztenmal da, also sind sie jetzt nicht mehr neu.
Es werden dann nur solche angezeigt, die neu geschrieben wurden, wenn man nicht da war. Wenn man den Browser nur mit F5 aktualisiert, dann passiert das nicht, weil man die Seite ja nicht verläst und dann wieder neu kommt.
Bei ersterem sollte nichts passieren, beim weiten verläst du ja die Seite und kommst dann zurück. Dadurch tritt der oebn beschriebene Effekt auf, das du die Seite ja trotz allem wieder neu Betrittst, und daher die "neuen" Beiträge ja für dich in diesem Moment nicht mehr neu sind.
In einem solchen Fall hilft euch nur die Liste unten auf der Übersichtsseite.
Diese Zeigt immer die letzten 10 neuesten Beiträge des Forums an.
Ich glaube ich sollte die Liste mal auf 15 erweitern. Will diese Liste aber auch nicht zu groß machen, dann wird die Übersichtsseite zu unübersichtlich.
Der Effekt ist mir allerdings so noch nie begegnet. Eventuell gibt es noch andere Ursachen, die mir jetzt so nicht einfallen.
MfG
MDuss
Wenn an jetzt die Seite verläst, sich ausloggt, oder eventuell neu lädt, dann sind die beiträge, die ja vorher nch da waren halt nicht mehr neu, sondern diese waren ja schon beim letztenmal da, also sind sie jetzt nicht mehr neu.
Es werden dann nur solche angezeigt, die neu geschrieben wurden, wenn man nicht da war. Wenn man den Browser nur mit F5 aktualisiert, dann passiert das nicht, weil man die Seite ja nicht verläst und dann wieder neu kommt.
Wie jetzt neu geladen? F5 gedrückt, oder einfach eine andere URl eingegeben, und dann wieder zurück zu Nudefix?Gonas1 hat geschrieben:Den Browser habe ich auch nicht geschlossen, nur eben die Seite neu geladen.
Bei ersterem sollte nichts passieren, beim weiten verläst du ja die Seite und kommst dann zurück. Dadurch tritt der oebn beschriebene Effekt auf, das du die Seite ja trotz allem wieder neu Betrittst, und daher die "neuen" Beiträge ja für dich in diesem Moment nicht mehr neu sind.
In einem solchen Fall hilft euch nur die Liste unten auf der Übersichtsseite.
Diese Zeigt immer die letzten 10 neuesten Beiträge des Forums an.
Ich glaube ich sollte die Liste mal auf 15 erweitern. Will diese Liste aber auch nicht zu groß machen, dann wird die Übersichtsseite zu unübersichtlich.
Der Effekt ist mir allerdings so noch nie begegnet. Eventuell gibt es noch andere Ursachen, die mir jetzt so nicht einfallen.
MfG
MDuss
- Gonas1
- Steigt weiter auf
Ich hatte nur F5 gedrückt (besser gesagt den "Knopf" der genau das gleiche bewirkt).MDuss hat geschrieben: Wie jetzt neu geladen? F5 gedrückt, oder einfach eine andere URl eingegeben, und dann wieder zurück zu Nudefix?
An den 10 Beiträgen sollte es auch nicht liegen da es ja alle betroffen hat.
Hm, irgendwie scheint keine Lösung zu passen. Ist aber nicht so wichtig, meist funktioniert es ja. ^^
- Umbra
- Titan
es passiert mir nun heute zum 2ten mal, das ich die ungelesenen Beiträge nicht makiert bekomme,
also das bei mir alles als "gelesen" makiert ist, obwohl ich das eben noch nciht getan habe.
Das ist ziemlich nervig, da man so sehr schnell den überblick verliert.
Hat jemand das selbe problem, oder kann mir sagen warum das bei mir so ist? hab ich ausversehen was umgestellt oder ist das nur ein temporeres problem heute?
Gruß
Umbra
es passiert mir nun heute zum 2ten mal, das ich die ungelesenen Beiträge nicht makiert bekomme,
also das bei mir alles als "gelesen" makiert ist, obwohl ich das eben noch nciht getan habe.
Das ist ziemlich nervig, da man so sehr schnell den überblick verliert.
Hat jemand das selbe problem, oder kann mir sagen warum das bei mir so ist? hab ich ausversehen was umgestellt oder ist das nur ein temporeres problem heute?
Gruß
Umbra

- Tzulan
- himmelslicht
- King
- Umbra
- Titan
Naja, heute hat ich das Problem schon wieder und zwar nach ca. ähm 0 sekunden, nämlich schon beim einloggen waren alle "unmakiert". Es muss also was anderes sein. Kann es daran liegen, das ich mit dem Laptop online bin?himmelslicht hat geschrieben:Das passiert ebenfalls automatisch nach etwa ~30 Minuten Inaktivitaet.
Passiert mir hin und wieder, aber ich benutze immer die "neue Beitraege" Sektion am Ende der Seite, von daher ist es recht einfach zu sehen, was ich gelesen habe.
Naja, ich werde mal weiter beobachten ob das weiterhin so bleibt und hoffe auf besserung. Falls noch jemand was weis, kann er es ja posten.
Gruß
Umbra